[TuT] & [FAQ] My CycloDS - Alles was Ich wissen sollte

[TuT] & [FAQ] My CycloDS - Alles was Ich wissen sollte

Hallo Freunde

Der CycloDS Evolotion ist der Rolls Royce der DS und DSL BackupChipkarten.
      Er ist die zuverlässigste, stabilste und benutzerfreundlichste Karte von allen, dafür aber auch mit seinen um die 50€ die teuerste.

In diesem TuT möchte ich nun jedem CycloDS-Besitzer den Einstieg erleichtern, und den Umgang erleichtern!

1. Einführung
      1.1 CycloEdit Professional
      1.2 Moonshell
      1.3 Updates
      1.3.1 Beta-Updates

2. Abspielen von...
      2.1 ...BackUps
      2.2 ...Homebrews
      2.3 ...Musik und Bilder
      2.4 ...Filme

3. Interessantes
      3.1 Skins
      3.2 Evolution Tools v1.0 BETA2

~ 1. Einführung ~
      Spoiler anzeigen
      Der CycloDS Evolotion spielt jederart von MicroSD Karten ab, also auch SDHC.

SDHC = de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Für den CycloDS Evolotion muss man nicht, wie bei anderen BackupModulen, vorher das Betriebssystem auf der SD-Karte Speichern.
      Das CycloDS System liegt auf der Chipkarte selbst, also müsst ihr nur eure MicroSD-Karte einschieben.

Wenn ihr nun euren CycloDS im NDS Startet, und dann wieder die MicroSD-Karte auf dem PC betrachtet, seht ihr das euer CycloDS Daten auf eure MicroSD-Karte gespeichert hat, der CycloDS Ordner.
      In diesem liegen diverse Daten, die wichtigsten erkläre ich jetzt

"config.xml":
      Dies sind die Konfigurationsdaten eures CycloDS, hier speichert der Cyclo alles, was ich in den Optionen eingestellt hat

"default.evoCheats":
      Dies ist die Standart Cheat-Datenbank die vom CyclopsTeam heraus geben wird

Daten die später dazu stoßen werden sind...

"cyclo-temp.bin":
      Eigentlich muss diese datei euch nicht interessieren, hier werden nur dinge gespeiert wie das spiel das ihr zu letzt gestartet habt.

"user.evoCheats":
      Dies ist eine Cheat-Datenbank die von Usern erstellt wird, zB gibt GBATemp eine eigene Cheat-datenbank heraus. Euer CycloDS kommt mit mehreren Datenbanken zurecht!

"skins":
      In diesem Ordner müsst ihr alle Skins legen, die ihr für euren CycloDS habt. Später dazu mehr.

Euer CycloDS blendet diesen Ordner genau wie den "moonshl" Ordner aus, trotzdem empfehle ich zum schöneren umgang diesen Ordner unsichtbar zu stellen.

~ 1.1 CycloEdit Professional ~
      Spoiler anzeigen
      Der CycloDS gehört zu den aktuellsten Karten, wodurch schnell neue Updates heraus kommen.
      Auch so gibt es viele möglichkeiten, die es nervig werden lasen, wenn man immer alles per hand erledigen muss.

Dies muss schon lange nicht sein, den CycloEdit Professional nimmt einem fast alle Aufgaben ab, die man haben kann.

Hier die Featcher:

- BackUps deiner SD-Karte
      - Update suche von Firmware und Cheatdatenbank und Installation
      - Skins-Verwaltung
      - Configuration des CycloDS am PC
      - Filemanagment
      usw.

Also sehr Praktisch

Download
      monroeworld.com/cycloeditpro/

~ 1.2 Moonshell ~
      Spoiler anzeigen
      Moonshell ist das Powerprogramm der NDS-Homebrew-Szene
      Man kann damit so ziemlich alle interessanten Files abspielen, zB. mp3, jpg...

Der CycloDS hat extra einen Button für Moonshell im Startmenü (die mittlere Taste)

Wir können es uns einfach machen, udn einfach den Moonshell 1.71 version für den Moonshell von der Moonshell Support-Homepage runterladen und einfach auf die SD-Karte entpacken...

...oder wir wollen das neuste Moonshell nutzen, dies ist ganz einfach, erst mal erkläre ich euch wie wir das neuste Moonshell installieren

- 1. Downloadet euch Moonshell von home.att.ne.jp/blue/moonlight/
      - 2. Kopiert die Ordner "moonshl2" und "moonmemo" ins Root-Verzeichnies (das Hauptverzeichnis) der MicroSD-Karte
      - 3. Startet "LanguageSelect.exe"
      - 4. wählt den Laufwerkbuchstaben eurer SD-Karte aus, danach könnt ihr euch eine Sprache aussuchen, für deutsch wählt "002 GER / German by Falco.". "LanguageSelect.exe" wird danach nie wieder benötigt.
      - 5. Nun wohlen wir Moonshell2 für den CycloDS anpassen! Wir erstellen einen Ordner Namens "moonshl".
      - 6. Packt "moonshl2.nds" in den "moonshl" Ordner.
      - 7. Benennt "moonshl2.nds" in "moonshell.nds" um.
      - 8. Nun Funktioniert eigentlich alles, aber aus Gemütlichkeit sollten folgende Ordner versteckt werden: "CycloDS", "moonshl", "moonshl2" und "moonmemo".

Fertig und Ideal!

~ 1.3 Updates ~

Spoiler anzeigen
      Updaten per Hand ist sehr einfach!
      Ladet euch von http://www.cyclopsds.com/ die neuste Firmeware herunter, die Aktuelle ist 1.54, Changlog ist meistens Direkt dabei oder in den News, und legt die update.evo Datei ins Root eurer SD-Karte.
      Beim starten des NDS fragt nun euer Cyclo ob er das Update ausführen soll, bestätigt mit A und wartet.
      Nach ablauf des Updates und einem Neustart des NDS ist der Update Prozess schon zu ende!

~ 1.3.1 Beta-Updates ~

Spoiler anzeigen

Das Cyclops-Forum ist was feines!
      (teamcyclops.com/forum/)
      Dort könnt ihr nicht nur eure Bugs Posten und sehr schnellen (verdammt schnellen!!!) Support erhalten, das TC veröffentlichen dort auch wenn ihr regestriert seid ihre beta Updates!
      Zurzeit steht 1.55Beta3 zum Testen bereit:
      CycloDS Evolution v1.55 BETA 3 firmware has been released for testing. Changes include:
      • Added the ability to customise the enhanced menu button trigger via config.xml
      • After an in-game reset, the last game played will be selected in the game list
      • While traversing directories, the position of the selection in parent directories is remembered (instead of the selection being reset to the first entry each time you return to a parent directory)
      • New config.xml options for setting the root directory for the game list, and customising the executable launched when "Media" is selected from the main menu (so you can select between Moonshell 1, Moonshell 2 etc)
      • EXPERIMENTAL stability improvement for GTA:CTW
      • Game compatibility fixes (3872, 3874)
      Quelle:
      teamcyclops.com/forum/showthread.php?t=11658
      teamcyclops.com/forum/showthread.php?t=11658Download:
      cyclopsds.com/downloads/evo-firmware-1.55-BETA_3.zip

~ 2. Abspielen von... ~
      ~ 2.1 ...BackUps ~

Spoiler anzeigen
      An sich will ich nochmal drauf hinweisen das BackUps Illegal sind, wenn ihr das Original nicht besitzt!

Egal woher ihr eure Backups bekommt, legt sie einfach egal wohin auf eure SD Karte, ihr könnt jeden Ordner (der nicht Versteckt ist) auswählen und dort einfach jeder *.nds Datei auswählen.
      Die NDS Dateien müssen weder gepatcht noch irgendwie behandelt werden.
      Jede NDS-Datei ist Regionsfree.

Das heißt ihr müsst an sich über nichts nachdenken, einfach ausführen, der CycloDS tut alles Nötige!

~ 2.2 ...Homebrews ~
      Spoiler anzeigen
      Hier gilt dasselbe wie für Punkt 2.1

~ 2.3 ...Musik und Bilder ~
      Spoiler anzeigen
      Diese Dateien müssen mit Moonshell ausgeführt werden.

Die Klangqualität ist an sich super und Bilder können doch recht angenehm allen Freunden unterwegs gezeigt werden.
      Eine Vorschau gibt es allerdings nicht, genau wie keine Cover-Funktion. Dazu Dauert es etwas bis Bilder dargestellt werden, also nicht ideal um seine 300 Bilder umfassende Urlaubsbilder-Sammlung zu Präsentieren!

~ 2.4 ...Filme ~
      Spoiler anzeigen
      Filme müssen ebenfalls mit Moonshell betrachtet werden, hier ist aber folgendes zu beachten:
      Auf dem NDS müssen Filme auf DPG-Konvertiert werden.

Dies ist ganz einfach mit dem Prgogramm "SUPER"
      Download: erightsoft.com/SUPER.html#Dnload

mit SUPER kann man fast alles in fast alles Konvertieren.
      Sehr angenehm, er hat bereits eine NintendoDS Option zur Auswahl!

~ 3. Interessantes ~
      ~ 3.1 Skins ~
      Spoiler anzeigen
      Ihr könnt natürlich den CycloDS Skinen.
      Dabei habt ihr die möglichkeit einen festen Skin auszuwählen, oder Radndom bei jedem Start von einem neuen Skin begrüßt zu werden.

Downloaden kann man Skins hier:
      ndsthemes.com/themes/title/cyclods

Ein Skin besteht meist aus 5 BMPs (top.bmp, bottom.bmp, menu-icons.bmp, cheat-icons.bmp, scrollbar.bmp), und aus einer XML(skin.xml), in der diverse wichtige daten wie background-coler usw stehen.

Wenn ihr einen oder mehere Skins habt, geht in den CycloDS ordner, erstellt wenn nicht vorhanden einen "skins"-Ordner, und erstellt in den "skins"-Ordner einen Ordner eurer wahl, wo adie 5 BMP's und die XML hinein kommen.
      Für jeden Skin einen eigenen Ordner, versteht sich

~ 3.2 Evolution Tools v1.0 BETA2 ~
      Spoiler anzeigen
      Das 3.2 Evolution Tools v1.0 BETA2 lässt sich auf der CycloDS Homepage (cyclopsds.com/cgi-bin/cyclods/engine.pl?page=support) herunter laden.
      Mit diesem Tool lasen sich NDS-Games automatisch Trimmen (Trimmen nennt man es, wenn ein NDS-Game verkleinert werden), Cheats explizit für einzelne Games herunterladen, und unter Windows XP werden alle NDS Datein mit ihrem eigenem Icon dargestellt (was für übersiecht sorgt)

Doch im Grunde Betrachte ich diese Tool ausgenommen der Icon-Funktion als Sinnlos und weniger empfellenswert

Empfohlene Links:
      CycloDS Homepage
      Team Cyclops Forum
      CycloDS Wiki

Empfohlene Shops:
      chipmonkey.de

ToDo's
      -Bilder einfügen
      -mehr Anleitungen
      -Linksammlung
      -fehler ausmerzen :P

Habe Rechtschreibprobleme, ich bitte um verständnis

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ygreck ()

SIeht ja ganz nett aus, aber eine Sache stört wohl etwas die Foren Moral:

Egal woher ihr eure Backups bekommt,

Naja also zu diesem Satz, den hätte man auch anders formulieren können und darauf hinweisen können, das es illegal ist Backups zu haben, wenn man das original nicht besitzt.
      Sonst ist die Anleitung bestimmt hilfreich.

Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      in der heutigen zeit ist das nicht unüblich das an der Batterie wenn ich es richtig verstanden habe auch ein Speicherchip häng
      und das heißt, das wenn du deine batterie deines NDS wächselst, du deine Savegames verlierst ^.^v

aber back to cycloDS
      wer einen CycloDS hat kann seine Savegames automatisch auf die Batterie speichern, also wie ein Orginal

Habe Rechtschreibprobleme, ich bitte um verständnis