Kein Text nach Autoboot über Priiloader

      Kein Text nach Autoboot über Priiloader

      Hallo !
      Ich bin neu hier und muss euch leider direkt mit einer Frage nerven :P
      Mein Problem ist, dass wenn ich den USB Loader GX über den Priilaoder (German Mod neuste Version, heute installiert), dank der Verknüpfungsoption automatisch beim Systemstart ausführen lasse, ich im Menü nen ganz komischen Font habe (komisch im Sinne von verschwommen).
      Dazu kommt, dass wenn ich ein Spiel auswähle. die zwei Buttons unter dem Banner (Einstellungen und Start) keinen Text haben. Ich habe einen anderen User hier im Forum gesehn der das selbe Problem hatte, leider ist der Thread jedoch unter gegangen und somit wurde das Problem nie gelöst.
      Ich habe Version 3.0 und 3.0 rev 1198 probiert, beide mit dem selben Ergebnis :( ... falls jemand das selbe Problem hat/hatte und es lösen konnte, würde ich mich freuen wenn man mir und evtl. anderen helfen könnte.
      Vielen Dank,
      iCEQB
      Hey,

      kenne ich, das Problem ist der USB Loader GX, stell mal im GX die Font in den Einstellungen um, und zwar nicht auf Systemfont sondern Standard oder so, dann stehen auch die fehlenden Wörter wieder da.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Hi,
      danke für deine Antwort !
      Ich konnte den Font entweder auf "Systemfont" oder "Off" stellen. Da ersteres ja die Ursache für meinen Thread war, hab ich die Option auf "Off" gestellt.
      Die gute Nachricht ist, dass in den Optionen etc. die Schrift jetzt die richtige größe hat und vernünftig aussieht. Die schlechte Nachticht, die Texte unter der Banneranimation fehlen immernoch :(
      Ich habs mit GX 3.0 und 3.0 rev 1198 getestet, in der Hoffnung das es evtl. in einer neueren Revision gefixt wurde, leider ohne Erfolg.
      Weiß da noch jemand Rat ?
      MfG
      iCEQB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iCEQB ()

      Welches Problem hast du mit den Banneranimationen?
      Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

      FW: 4.1E
      HBC 1.1.0
      BootMii v1.4 IOS
      Priiloader German MOD
      d2x cIOS v8
      Hermes cIOS v5.1
      USB Loader GX
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :26px-WiiDrawing.svg: ::-plus-:: :47px-SensorBar.svg: ::-plus-:: :39px-ClassicController.svg:

      Mein Beitrag hat dir gefallen :happy: ? Dann bedanke dich, in dem Du meinen Beitrag positiv bewertest.
      Klicke dafür auf dem grünen Daumen ( :blerg:=grün )( :thumbup:= Daumen nach oben)^^

      ICH HABE GESAGT FRAGEN NICHT PER PN! :luigi1:

      Danke an feeder für das tolle Avatar. :thumbup:




      >>>Ich supporte NIEMANDEN per PN! Wenn ihr fragen habt, dann schreibt sie ins Forum rein!<<<
      Und mit der rev1201 klappt es auch nicht?

      Edit:
      @pokeflash: Wow, und dass das nicht klappt teilst du per negativer Bewertung mit? War mein Vorschlag denn nicht wenigstens einen Versuch wert? :patsch:
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eN-t ()

      Mit den Banneranimation selber nix, aber die Buttons die sich da drunter befinden ("Settings" und "Start"), haben keinen Text.
      Schlimm ist das jetzt nicht und auch kein Problem im eigentlichen Sinne, da es die Funktion nicht beeinträchtigt, nur geht es mir halt ums Prinzip ... bin da immer etwas pingelig wenn alles läuft, aber dann so Kleinigkeiten fehlen :D
      MfG
      iCEQB
      Ähhm :hmmmm: Hier !
      Viel Glück!;)
      Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

      FW: 4.1E
      HBC 1.1.0
      BootMii v1.4 IOS
      Priiloader German MOD
      d2x cIOS v8
      Hermes cIOS v5.1
      USB Loader GX
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :26px-WiiDrawing.svg: ::-plus-:: :47px-SensorBar.svg: ::-plus-:: :39px-ClassicController.svg:

      Mein Beitrag hat dir gefallen :happy: ? Dann bedanke dich, in dem Du meinen Beitrag positiv bewertest.
      Klicke dafür auf dem grünen Daumen ( :blerg:=grün )( :thumbup:= Daumen nach oben)^^

      ICH HABE GESAGT FRAGEN NICHT PER PN! :luigi1:

      Danke an feeder für das tolle Avatar. :thumbup:




      >>>Ich supporte NIEMANDEN per PN! Wenn ihr fragen habt, dann schreibt sie ins Forum rein!<<<

      iCEQB schrieb:

      Danke 1412 für die Revision, leider hatte ich mit der ebenfalls keinen Erfolg :(
      Sonst noch jemand nen Vorschlag worgan es liegen könnte?

      MfG
      iCEQB
      Meine Vermutung ist, dass beim Umweg über das Systemmenü Daten geladen oder bereitgestellt werden, die der Priiloader so nicht mit auf den Weg gibt. Daher gäbe es ggf. zwei Lösungsansätze, an denen man als User aber wenig ändern kann, sondern wo die Programmierer gefragt wären:
      1. der Priiloader müsste so modifiziert werden, dass er Systemmenüdaten bereitstellt
      2. der Loader müsste so modifiziert werden, dass er die Daten explizit selbst (nach)lädt oder gar nicht auf die Daten angewiesen ist.

      Vielleicht sollten wir bzw. solltet ihr das Problem im USB Loader GX Issues-Bereich genauer erläutern, damit sich die Entwickler der Sache annehmen können. Wenngleich ich bezweifle, dass dem eine hohe Priorität zugerechnet wird, da es ja nur ein kleiner optischer Mangel ist, der in einem Spezialfall (Autoboot via Priiloader) Auftritt.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Achja, stimmt der Text in der Banneranimation bleibt trotzdem weg, deswegen habe ich das bei mir deaktiviert, ist ein Fehler vom GX, also entweder drauf verzichten oder damit leben, sorry für die nüchterne Antwort.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      So, ich hab mich jetzt mit dem main tester vom USB Loader GX kurzgeschlossen und wir haben ne Lösung für das Problem gefunden.

      Sorry erstmal für den Doppelpost, bin mir grad nicht sicher ob das hier gestattet ist :D

      Also, das Problem ist die AHBPROT Flag die nicht gesetzt ist, wenn man die boot.dol vom USB Loader GX direkt ausführt über den Priiloader, deshalb erhält man keinen Text in den Buttons unter der Banneranimation.
      Die Google Code Page vom USB Loader GX bietet folgendes Paket an "USBLoader_GX_V3_0_AllinOnePackage_IOS249.zip" dort ist eine WAD namens "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_5_1_AHBPROT.wad" enthalten, welche einen Channel installiert, welcher 1) die AHBPROT Flag setzt und 2) die .dol vom USB Loader GX aus "SD:/apps/usbloader_gx/" ausführt.
      Setzt man nun im Priiloader den installierten Channel in die Autorun Option, so startet beim booten wie gewohnt der USB Loader GX inkl. der AHBPROT Flag wodurch voller NAND Zugriff gewährleistet ist und der GX nun so aussieht wie er aussehn soll, inkl. dem Text in den Buttons :)

      Für mich bleibt jetzt noch eine Frage offen. Mit dem o.g. Weg, sollte die Autoupdate Funktion vom USB Loader GX keine Probleme haben sich selbst zu Updaten. Was ist aber wenn ich den USB Loader GX als Channel installiere? In dem Paket habe ich nämlich auch folgende Datei gefunden: "USBLoader_GX_V3_0_UNLR_Channel_AHBPROT.wad".
      Diese scheint die selben Kriterien zu erfüllen um den Loader korrekt aussehn zu lassen, nur was ist mit dem Autoupdate? Kann der GX sich selber updaten, wenn er als Channel installiert ist?
      Das Ganze würde nämlich den "Umweg" über den Forwarder ersparen und somit die Bootzeit verkürzen, da der Forwarder selber nochmal das "Loading USB Loader GX"-Bild einblendet und DANN erst den eigentlichen GX startet.

      Und zu guter Letzt noch die Frage: Wie liegen die Dateien im NAND wenn sie als Channel installiert sind? Und habe ich Zugriff dadrauf? Sollte es nämlich klappen, dass der GX sich als Channel selbst updaten kann, so würde ich gerne die .dol im Channel, mit der rev1201 .dol ersetzen die der 1412 hier bereitgestellt hat. Kann man irgendwie direkt auf den NAND zugreifen und die .dol wechseln?

      Danke fürs lesen und sorry für die vielen Fragen, aber die Dinge richtig zu machen ruft schonmal das ein oder andere Fragezeichen herbei :thumbsup:

      MfG
      iCEQB

      EDIT: Ich habe grade herausgefunden, dass der GX seit Revision 590 sich auch Updaten kann, wenn er als Channel installiert ist. Und ich hab gelesen das es ein Programm namens "FSTOOLBOX" gibt, welches mir erlaubt auf den NAND zu schreiben. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie die Dateien dort liegen und ob ich sie einfach ersetzen kann ohne meine Wii ins Traumland zu schicken. Ich habe zwar BootMii/boot2, wär aber trotzdem stressig das Ganze wieder aufzusetzen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von iCEQB ()

      Danke für die info.
      Vielleicht finde ich die Zeit, das ganze im Priiloader zu fixen, dass auch AHBPROT bei der Verknüpfung dabei ist.

      Ein Kanal "updatet" sich nicht selber, also lieber den Forwarder verwenden. Ein Kanal müsste entweder vor dem Installieren immer wieder bearbeitet werden, was für geübte ca. 10 Sekunden dauert.

      *EDIT: Erstmal brauchst du die ID des Kanals, die wird in HEX umgewandelt und dann sucht man sich den Ordner. Einfach ist AnyTitleDeleterMod zu starten und unter "Installed Channel" zu gucken, welche ID der hat. Dann müsste man noch wissen welche app man ersetzen muss, entweder 00000001.app oder 00000002.app. Etwas sehr aufwendig, um das für jedes Update zu machen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Hi BöhserOnkel,

      ich habe grade meinen Post editiert. Seit rev590 ist der GX auch in der Lage sich zu updaten, wenn er als Channel installiert ist.
      Keine Ahnung ob die damit ein WUnder vollbracht haben oder nicht, bin erst seit 2-3 Tagen in der Wii Szene unterwegs :D

      MfG
      iCEQB

      EDIT: Zu deinem Edit, ich wills ja nicht für jede Revision machen, nur die jetzige ersetzen, da es viele nützliche Änderungen bis rev1201 gab.

      EDIT2: Die ultimative Lösung wär natürlich, wenn du es schaffen würdest der Verknüpften .dol die AHBPROT Rechte zu übergeben, da ich kein Freund von Channels bin und somit auch direkt Zugriff auf die .dol hätte, da sie ja auf der SD Karte liegt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iCEQB ()

      Also der Channel an sich aktualisiert sich nicht, der wird über einen Installer entfernt und wieder installiert bzw. überschrieben, so wie das der HBC auch macht. Ist kein Wunder, aber eher selten.

      Dann benutze doch den Forwarder, der lädt die Daten von der SD, die ja sowieso immer drin sein muss, wegen den Einstellungen und Covern usw..
      Tauschte einfach die boot.dol auf der SD Karte aus, das wars.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Also, habe es geschafft.

      Nun setzt der Priiloader für jede DOL, die über die Verknüpfung gestartet wird, das AHBPROT Flag.

      TestDOL:
      priiloader.baduncles.de/boot_08.dol

      Wie gewohnt installieren, mindestens mit TMD Patch, und die Verknüpfung einrichten, dann hat der GX auch die Systemfont usw.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Gleiches Problem

      Hallo, ich bin neu hier und habe das gleiche oben genannte Problem, dass die korrekte Schriftart beim Autostart des USB Loaders mittels Priiloader 0.8b1 German Mod nicht angezeigt wird. Ich habe nun schon alles versucht, was ich hier lesen konnte ausser den Kanal autostarten zu lassen, da ich die Option, welcher Kanal gestartet werden soll nicht finden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
      Hallo!Es tut mir leid, dass ich diesen Thread tief aus seinem Grabe hole. BöhserOnkel, hast du noch deine an den USB Loader GX angepasste Versin des Priiloaders auf deiner Seite hochgeladen? Die Test .dol kann man nämlich nicht mehr runter laden und ich störe mich schon etwas länger an diesen Leeren "Knöpfen" unter dem Banner.
      Liebe Grüße!
      Hey,

      eigentlich sollte das ganze nicht mehr auftauchen, wenn man "Verknüpfung" als Autostart setzt. Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr helfen. Sorry.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Ich möchte muss mich hier auch mal mit einklinken, habe nämlich das selbe Problem.

      Vor knapp 3 Tagen habe ich meine Wii mit den folgenden beiden TuTs auf den neuesten Stand gebracht:

      IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)
      USB Loader GX - Installieren und verwenden (Wii und vWii)

      Zudem habe ich, wie im zweiten Tut beschrieben den USB Loader GX Channel mit der "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_5_1_AHBPROT.wad" installiert.

      Wenn ich über den Channel starte geht alles einwandfrei. Aber egal welche Option ich im Priiloader unter "Autostart" auswähle, ich bekomme immer den hier beschriebenen Fehler:

      Verknüpfung: Start der boot.dol des USB Loaders aus "SD:/apps/usbloader_gx/"
      Verknüpfung: Start der forwarderV5.1.dol aus "SD:/Forwarder/"
      Installierte Datei (jeweils boot.dol bzw. ForwarderV5.1.dol vorher installiert)

      In diesem Zusammenhang kenne ich auch noch "Issue 2143: No labels on buttons after autorun execution through Priiloader". Leider verstehe ich den dort beschriebenen Lösungsansatz nicht so ganz (Installed "USB Loader GX-UNEO_Forwarder_5_1_AHBPROT.wad" and set its channel to autorun in Priiloader). Die Forwarder.wad habe ich installiert. Was genau versteht man unter "set its channel to autorun in Priiloader"? Heißt das über Verknüpfung (was bei mir anscheinend nicht funktioniert) oder ist mir hier noch eine Möglichkeit entfallen?

      Mit bitte um Hilfe und Danke im Voraus!
      Im Priiloader kannst du irgendwo als Autostart "Installierten Kanal" einstellen. Da kannst du dann den installierten Forwarder auswählen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()