Controller defekt oder Bluetooth?

      Controller defekt oder Bluetooth?

      Hallo Leute,


      kann mir bitte einer bei meinem Problem
      helfen:defekte Controller, Hardware, Bluetooth?


      hatte meine Wii längere Zeit nicht
      benutzt und sie vom Stromnetz abgeklemmt gehabt. Als ich dann wieder mit der
      Wii spielen wollte, funzen die Controller (2 Stück: Originaler, zweiter->
      schon ausgetauschter) nicht mehr. D. h., dass ich die Wii nicht mehr „bedienen“
      kann. Die Wii scheint normal zu laufen, da das Wii Menü einwandfrei zu sehen
      ist, auch in den Priloader komme ich rein. Per roter Sync-Knopf an der Wii habe
      ich schon mehrmals alle Synchronisierungen gelöscht. Trotzdem: null Reaktionen
      von den FB. Auch die Synchronisierungen per Schalter/Knopf an der Wii und dem
      Knopf an den FB im Batteriefach oder eben das gleichzeitige drücken von 1 und 2
      an den Controllern funzt nicht.


      Hat einer von Euch noch einen guten
      Tipp, den er mir geben könnte, was ich jetzt noch tun kann. Werde mal die
      Sensor-leiste und einen Controller auswechseln vielleicht geht es ja dann, was
      ich allerdings bezweifle: Tage später ->dies hat auch nichts gebracht.


      Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir eine/r
      einen guten Rat geben kann. Vielen Dank schon mal und bis dann.


      pluriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StarWolf3000 ()

      Was soll das bringen? Die Sensorleiste ist nicht mit der Wii verbunden, diese bezieht nur den Strom. Die Synchronisation funktioniert daher auch ohne Sensorbar, diese wird nur für das pointen benutzt. Hört sich schon stark nach einem Bluetooth Defekt aus, auch wenn ich immer gedacht hab, dass bei nem Bluetooth-Brick die Wii gar nich mehr startet.
      Danke für Eure Antworten/Tipps.
      Das mit der Sensorleiste kann ich erst probieren, wenn ich das Akku von meinem Fotoapparat aufgeladen habe. Allerdings habe ich mir schon eine funktionsfähige ausgeliehen und nix tat sich.
      Zu der Idee mit dem Bluetooth: ich habe noch eine rote Wii (die geht auch nicht mehr, da da das Laufwerk defekt ist) von der ich den Bluetooth-Empfänger mit meiner weißen Wii ausgetauscht habe. Wieder nix! Bin ratlos. Wäre Euch dankbar, wenn Euch noch was einviele, egal wie schräg/kompliziert es auch sein mag, da ich die Wii im Grunde genommen eh schon abgeschrieben habe.
      Vielen Dank und Grüße
      pluriel
      Wie gesagt - die Sensorleiste hat nichts mit der Synchronisation zu tun. Das Foto brauchst also nichts machen. Funktionieren die WiiMotes denn an der roten Wii? Auch wenn das Laufwerk nicht funktioniert, sollten die Wii FB sich ja anmelden lassen. Ansonsten mal Wiimotes probieren, die woanders funktionieren oder eben deine Wiimotes an einer anderen Wii testen. Dann kann man zumindest einen Defekt der Wiimotes ausschließen.
      Hallo Atouba,
      vielen Dank für die Antwort. Bei der roten Wii tut sich eigentlich gar nichts mehr, warum weis ich auch nicht wirklich aber die Idee hatte ich auch schon probiert. Habe ja von der roten Wii den Bluetooth- Empfänger ausgebaut und nach dem Wechsel blieb der Bildschirm schwarz. Die Idee mit den Controllern werde ich morgen mal testen, habe ich jetzt leider keine Möglichkeit.
      Trotzdem vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim spielen
      pluriel

      pluriel schrieb:

      Hallo Atouba,
      vielen Dank für die Antwort. Bei der roten Wii tut sich eigentlich gar nichts mehr, warum weis ich auch nicht wirklich aber die Idee hatte ich auch schon probiert. Habe ja von der roten Wii den Bluetooth- Empfänger ausgebaut und nach dem Wechsel blieb der Bildschirm schwarz. Die Idee mit den Controllern werde ich morgen mal testen, habe ich jetzt leider keine Möglichkeit.
      Trotzdem vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim spielen
      pluriel
      Welche Wii blieb wann schwarz? Die rote nachdem du kein Bluetooth Modul drin hattest? Oder bei der anderen, nachdem du das Bluetooth Modul aus der roten drin hattest? Bei zweiterem könnte es dann wirklich ein kaputtes Bluetooth Modul sein. D.h. mit nem neuen würde die rote vielleicht wieder laufen.

      Ich habs tatsächlich so gelesen, dass die Wiimote gar nicht zur Wii verbinden kann. Sollte die Wiimote noch angehen (d.h. ne blaue lampe Leuchtet) dann könnte man natürlich mal die Tasten probieren.. Funktioniert die Home Taste? Oder man probiert das Menu mit einem Classic Controller zu bedienen. Sollten die Wiimotes aber nur blinken und nicht verbinden, würde ich mal ein andere Wiimote probieren (vielleicht von einem Freund?). Dann liegt es ja vielleicht doch an der Wiimote.
      Ich stelle jetzt mal eine Frage, die zwar dumm klingt aber schon ihren Sinn hat.
      Als du die Wii abgeklemmt hast und ggf verstaut hast, hast du da auch die Batterien aus der WiiMote genommen? Weil bisher ersehe ich nicht, dass die WiiMotes noch mucken. Sollten die Batterien während der schlummerphase in den WiiMotes gewesen sein, könnte es sein das die Motes dadurch einen Schaden genommen haben.
      Hast du die Möglichkeit ggf. von nem Freund dir ne WiiMote zu holen und zu testen (mit dem richtigen BT-Modul in der Wiii)?
      Hallo freundlichen Helfer,
      ja die Akkus waren drin geblieben. Seid mir nicht böse, dass ich auf Eure Fragen/Anregungen nicht ein gehe, aber wenn Ihr folgendes lest, versteht Ihr warum:
      habe jetzt Eure Ratschläge befolgt, und es geschieht folgendes: mit einer Leih-FB reagiert meine Wii wieder. Sobald ich aber in irgendwelchen Channel rein gehe (HBC, USB-Loader usf.) so reißt die Verbindung zu den FB’s ab und ich kann nur noch mit der Leih-FB agieren. Bei der Zubehör-FB stürzt die Wii regelrecht ab. D.h., dass ich dann sogar den Netzstecker ziehen muss, damit die Wii überhaupt wieder reagiert. Die Original-FB desynchronisiert und synchronisiert sich wieder, sobald man ins Wii-Menü wieder gelangen sollte, was aber eben nur mit der Leih-FB geht. – Muss man das jetzt auch noch verstehen? -
      Also, hat einer noch ne Idee wie dies jetzt alles zusammenhängt und kann mir einen guten Tipp geben, was zu tun ist. Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
      pluriel
      Dann bleibt mir nur eins zu sagen! Glückwunsch du hast deine FB geschrottet! Das passiert, wenn du die Batterien lange Zeit in einem Verbraucher lässt. Dir bleibt leider nichts anderes übrig als dir neue FB zuzlegen, da die alten ja hin sind.
      Ein Tip für die Zukunft: Geräte, bei denen du weißt, sie länger nicht mehr zu nutzen, Batterie entfernen, sonst passiert genau das, was du gerade an deinen FB herausgefunden hast ;)

      MetaKnight schrieb:

      Dann bleibt mir nur eins zu sagen! Glückwunsch du hast deine FB geschrottet! Das passiert, wenn du die Batterien lange Zeit in einem Verbraucher lässt. Dir bleibt leider nichts anderes übrig als dir neue FB zuzlegen, da die alten ja hin sind.

      Ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen Kragen, aber: So einen Bullshit hab ich meinen Lebtag noch nicht gelesen. Wenn man Batterien lange drin lässt, ohne sie zu benutzen, kann höchstens folgendes passieren:

      1. Die Batterien sind leer
      2. Die Batterien laufen aus

      Aber in KEINEM der Fälle geht dadurch die WiiMote kaputt. Bei ausgelaufenen Batterien schraubt man das Gerät auf, nimmt eine Glasfaserbürste, bürstet den Dreck raus und fertig. Ich hatte in meinem GameBoy noch Akkus von 2000 drinnen. Die wurden seit dem weder geladen, noch genutzt oder entnommen. Folge: Die Batterien sind ausgelaufen. Also gereinigt und wieder gezockt.

      Fazit: Dein Post ist Schwachsinn

      @Threadersteller: Ich weiß, ist ne doofe Frage: Wenn du im Home-Menü bist, hast du dann als erstes den Sync-Button an der Wii und dann an der WiiMote gedrückt, oder umgekehrt?
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      Nö nehme ich nicht in den falschen Hals ;) mir sind schon ein paar Geräte wegen dem Akku kaputt gegangen. Das lag an dem entladevorgang der Akkus welche kurz vor Lebensende eine Überspannung produziert haben und so die Elektronik zerstört haben. Was man nun glaubt und selber gesehen hat sind immer zwei Dinge, aussagen ohne sich zu informieren als Schwachsinn abzustempeln ist dann eher Schwachsinn ;)
      Hi,
      erstmal ein herzliches Danke schön an MetaNight. Da Du ja Profi bist, wollte ich Dich fragen ob Du mir sagen kannst, was denn wirklich Sinn macht unbedingt als apps auf der SD-Kart bzw. der HDD zu haben? und vor allen Dingen, wenn diese apps im Laufe der Zeit aktualisiert werden, wie werden die dann auf dem Speichermedium aktualisiert? Reicht es, wenn man ab und an den NUHG aktualisiert und dann wieder in/an die Wii steckt und Fertig? Oder können da dann irgendwelche Konflikte entstehen. Mir dies jetzt alles zu erklären, wäre wohl ein wenig zu viel verlangt, aber gibt es denn schon ein TuT der absolut aktuell ist und eben diese Infos alle enthält und erklärt. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

      [@Threadersteller: Ich weiß, ist ne doofe Frage: Wenn du im Home-Menü bist, hast du dann als erstes den Sync-Button an der Wii und dann an der WiiMote gedrückt, oder umgekehrt?][/spoiler]
      Eigentlich versuche ich die Knöpfe gleichzeitig zu drücken, weiß jetzt in der Rückschau dummerweise nicht mehr, ob dies geklappt hat und welcher Knopf letztlich dann der erste war, der von mir gedrückt wurde. Gibst da eine Besonderheit, die ich vlt. nicht beachtet habe. Wäre dankbar über eine Antwort. Viele Grüße und Dank an Euch
      pluriel
      Also nen Profi bin ich nicht, solche Anmaßungen liegen mir fern, ich beschäftige mich nur viel mit dem Thema Homebrew und studiere nebenbei Mechatronik (was zum Teile colle Einsichten in manche Themen gibt).
      Also die Apps (wie zum Beispiel Loader) updaten sich über eine Updatefunktion. Dabei wird die alte boot.dol mit der neuen Überschrieben. Bei anderen Programmen kann man auch ein Update über den Homebrew-Browser machen. Dabei wird von dieser App aus die boot.dol der entsprechenden Programme verändert.
      Bei dem UHG sieht das ein bisschen anders aus. Es gibt die Möglichkeit, über Tools sich die neusten IOS zu laden (und zum Teil auch cIOS), aber die schnellere Variante ist das ausführen des UHG mit der Updatefunktion. Hast du einmal einen Softmod gemacht, dann brauchst du theoretisch nur noch deine cIOS auf dem aktuellen Stand zu halten, was sehr bequem mit dem UHG von greenhorn geht.
      Bei dem Updaten mit dem UHG musst du allerdings die SD aus der Wii nehmen und die Daten auf die SD kopieren, bei der oben genannten Variante mit den Loader und (den teilweisen) Programmen, kann die SD in der Wii bleiben.
      Es gibt aber auch manche Apps, die du am Rechner auf der SD austauschen musst. Da führt dann kein weg vorbei ;)
      Kleiner Tip noch am Rande, wenn du dich bedanken willst, wir haben unten rechts unter jedem Beitrag nen grünen und nen roten Daumen, damit kann man gute oder schlechte Beiträge bewerten ;)

      Cavalino schrieb:

      Also, ich weis nicht wo es hängt, es startet die Wii, dann kommt die Geundheitswarnung, dann der Startbildschirm.
      Das hört sich doch gut an. Schon bei der Gesundheitswarnung, aber spätestens beim "Startbildschirm" kannst du die Wiimote synchen:
      Roten Sync-Knopf an der Wii drücken und dann an der Wiimote (unterm Batteriedeckel bei den älteren Controllern).

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Sorry Habe jetzt erst gesehen das dein Beitrag auf der zweiten Seite steht. Also, wenn ich diese Prozedur mache passiert rein garnichts und die WiiMote funzt nicht. Habe insgesamt 3 Fernbedienungen ausprobiert. Bin mit meinem Latein am ende, und weis nicht was man noch machen kann. Vieleicht neu Installieren, aber wenn dann stellt sich auch da die Frage wie?
      Wenn du bis zur Gesundheitswarnung kommst, ist das BT-Modul auf jedenfall noch in Ordnung.
      Mit einem defekten würdest du nur einen schwarzen Bildschirm sehen.

      Hast du denn den Priiloader installiert? Oder Bootmii im boot2?
      -> Halte beim Einschalten der Wii mal die Reset-Taste gedrückt.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Also das BT Modul habe ich ja schon erneuert, vorher hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Das BT Modul war also wohl defekt, zuvor hatte ich auch schon das Netzteil erneuert, war auch zu 100% defekt. Kann es sein dad das neue BT Modul irgendwie angelernt werden muss?
      Mein Problem ist das ich die Wii vor ca 3 Jahren Soft Gemoddet habe, und nicht weis ob ich BootMii oder Priloader habe. Die Kids haben gespielt und wir haben Videos vom Nas geguckt, es lief immer alles.
      Wenn ich beim Einschalten der WII die Reset Taste gedrückt halte bleibt alles schwarz, auch wenn ich die beiden Tasten ne gefühlte Ewigkeit fest halte, oder auch nur die Reset taste.
      Kann ich anhand der SD Karte erst mal irgendwelche brauchbaren Infos sammeln?
      Das BT-Modul muss nicht angelernt werden. Wenn du es austauscht oder auch nur absteckst und wieder ansteckst musst du die Wiimotes neu synchronisieren.

      Auf der SD-Karte könnte eine log-Datei vom Hackmii Installer sein, dort ist erkennbar ob Bootmii im boot2 Bereich installiert wurde bzw. werden konnte.
      Ansonsten lässt es sich auch anders feststellen:
      - Blinkt die Laufwerks-LED nur einmal oder flackert sie noch ein zweites Mal auf? Ohne SD-Karte!
      - Wie lautet die Seriennummer der WIi? Die ersten 3 Buchstaben und die ersten 3 Zahlen reichen.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste