Ankündigung USB Geräte-Kompatibilität der Wii U

      Ich habe halt gesehen dass es wohl möglich sein soll, eine Festplatte mit nur einem USB Port zu betreiben und da Ende des Jahres zusammen mit Smash Bros. der Adapter für Gamecube Pads erscheint, erhoffte ich 2 Festplatten und eben diesen Adapter gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn die neue Festplatte nächste Woche kommt und nicht mit einfach USB funktioniert, schließe ich diesen Gedanken dann auch ab :( .
      Wie läuft das denn mit dem USB Hub? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread

      Taurus schrieb:


      :r: Die Liste der kompatiblen USB-Geräte findet ihr auch auf Wiiki
      wiiki.wii-homebrew.com/USB-Unterstützung_der_Wii_U

      :r: Bei Nintendo wurden auch einige Festplatten überprüft, ob sie funktionieren.
      nintendo.de/Kundenservice/Wii-…peichermedien-676063.html


      Ich werde in Zukunft nur noch im wiiki aktualisieren, wenn Festplatten und andere USB Geräte gepostet werden. Hier wird der 1. Post nicht mehr aktualisiert, da es zu viel wird und außerdem müsste ich die Tabelle erneuern nach dem neuen Board, was Zeit kosten würde. Es gibt nur noch die Verlinkung zu wiiki und auch von Nintendo überprüfte Festplatten. Danke für euer Verständnis. ;)
      Für den vWii Modus habe ich die perfekte Festplatte gefunden:
      Western digital My Passport Essential (wdbacy5000abk-01)
      Es handelt sich um eine 2,5' Festplatte, Ohne ext. Stromanschluss, die mit nur einem Kabel funktioniert. Die Endung muss zwingend die -01 sein und es funktioniert von den von mir getesteten nur die schwarze "abk" Festplatte fehlerfrei. Die blaue "wdbacy5000abl-01" hat Probleme beim laden - funktioniert zwar aber um bspw bei Metroid Prime eine Türe zu öffnen kann es schon was dauern. Bemerkbar macht sich das auch mit einem klacken der Festplatte, was auf Unterversorgung hinweist. Das Spiel läuft allerdings weiter und die Festplatte startet neu und lädt meistens dann richtig. Wirklich Spaß macht das allerdings nicht.
      Habe nun auch eine zweite Festplatte für dem Wii U Modus und anfangs hat alles wunderbar geklappt. Selbst große Downloadtitel wie MH3U funktionieren meistens fehlerfrei. Allerdings gibt es häufiger mal Probleme wenn ein Spiel sich selbstständig updatet oder gleich mehrere große Titel (hier: Demos) aus dem eshop gezogen werden. Passiert das im Spiel hängt sich die Wii U auf und zeigt eine Info, dass die Festplatte entfernt worden ist -> Wii U muss durch längeres Drücken am Power Schalter ausgeschaltet werden.

      Nun meine Frage: da ich vorhabe 2 Festplatten + einen Gamecube adapter von Nintendo (der Ende des Jahres rauskommt -> 2 usb Ausgänge) zu verwenden, möchte ich einen aktiven USB Hub hinten an der Wii U benutzen -> hinterer unterer USB Port.
      Falls ich mir so einen bestellen sollte und die Festplatte daran anschließe, wird die Festplatte dann dauernd mit Strom versorgt oder schaltet sie sich mit der Wii U zusammen aus ?
      Inwiefern lohnt es sich einen USB Stick zu verwenden? Ich habe gehört dass er sich nach einer Weile aufgrund häufiger Lese und Schreibvorgängen selber löscht.

      Hoffe auf eine Antwort.

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread
      Um den vWii Modus geht es mir auch nicht, da ich dafür eine funktionierende Festplatte mit einfach USB habe, wie oben erwähnt.

      Edit: wie steht es denn um Größere Festplatten für beide Systeme, Wii U und vWii? Ist es mittlerweile gelungen eine große Festplatte, völlig egal ob einfach USB, zweifach USB, 2,5' oder 3,5' , so zu partitionieren, dass beide Systeme ihrem Speicherplatz darauf finden? Das wäre natürlich die ideale Lösung.

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von I_Mr_Smirnoff_I ()

      Gerade getestet:

      Toshiba Stor.E Alu 2S
      500GB
      USB Micro B Anschluss (USB 3.0)
      Y-Kabel ist erforderlich. Einfache Stromversorgung lässt die Platte nicht anlaufen!

      Funktioniert sehr gut und zuverlässig.

      Eingetragen by Taurus


      An Crypto: Danke mein Gutster für die Fullbrick-Reparatur!

      Meine Wii-Konsole:
      :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :23px-FrontSD.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :wiiwheel: :24px-WiFi.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :11px-USBMSD.svg:
      (Mit HDMI-Adapter)
      (Mit HBC 1.1.2)
      (Firmware 4.1E)
      (Seriennummer: LEF110)
      (4GB SDHC)
      (Bootmii@IOS, Priiloader)
      (GC2-D2E Chip)

      Meine HDD :11px-USBMSD.svg: :
      Toshiba STOR.E Alu 2S 500GB

      Funktioniert einwandfrei mit dem USB-Loader GX, WiiFlow und dem cfg USB Loader!


      Modell: New 3DS XL metallic black
      Kaufdatum: 1. März 2016
      Freundescode: 2939-0350-9966
      Flashcard: Supercard DSTWO+
      Firmware 11.5.0
      CFW: LumaCFW
      Exploit: B9S


      1x Nintendo Switch Neon-Red&Blue
      1x GBA SP :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP:
      1x SNES :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      HDD Gehäuse: Fantec DB-AluSky U3-6G (ohne HDD)
      HDD: WD Green 1TB

      Externe Stromversorgung, USB3.0, Gute passive Durchlüftung

      Funktioniert wunderbar mit WiiU, entgegen Korrekter Anschluss von USB Geräten an die Wii U/vWii habe ich die Festplatte am Rechten/Unteren USB (hinten) angeschlossen, da so von der WiiU verlangt.

      vWii kann ich nicht testen. Grüße

      Eingetragen by Taurus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      Ich habe gestern die Toshiba StorE Plus 1TB (USB 3.0) an der Wii U ausprobiert. Die Platte habe ich am hinteren oberen Port mit einem normalen USB 3.0 Kabel (lag bei) angeschlossen. Die Platte läuft an und wird auch von der Wii U erkannt und lässt sich formatieren. Mehr habe ich im Wii U Modus nicht ausprobiert.
      Im vWii Modus läuft die Platte auch. Habe das mit zwei Backups ausprobiert, die ohne Probleme liefen.
      Die Platte versucht wohl, sobald sie im Leerlauf ist, in den Ruhemodus zu gehen und geht dann aber sofort wieder an. Das verursacht so ein "piep" Geräusch, wohl durch die Bewgung des Lesearms. Dies war beim Spielen nicht zu bemerken.

      Gruß

      micweg5580 schrieb:

      Ich habe das Fantec DB-228U3 Case 2,5" mit einer 320 GB HDD ausprobiert. Entgegen der Tabelle im wiiki kann ich NICHT bestätigen, dass es im vWii Modus funktioniert. Die Platte bekommt nicht genug Saft und hängt beim initialisieren im USB Loader GX und anderen Loadern.


      Benutzt du auch ein Y-USB? Bei Wiiki ist es so eingetragen und es kommt drauf an, was für eine Festplatte im Case verbaut ist. Dort stehen nur Beispiele von HDD´s, die auch funktionieren.
      @Taurus es würde vielen helfen, wenn die Liste im Wiiki mal aktualisiert wird. Wenn du also mal Zeit hast wäre es super, wenn du das mal in Angriff nehmen würdest ;)

      An Crypto: Danke mein Gutster für die Fullbrick-Reparatur!

      Meine Wii-Konsole:
      :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :23px-FrontSD.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :wiiwheel: :24px-WiFi.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :11px-USBMSD.svg:
      (Mit HDMI-Adapter)
      (Mit HBC 1.1.2)
      (Firmware 4.1E)
      (Seriennummer: LEF110)
      (4GB SDHC)
      (Bootmii@IOS, Priiloader)
      (GC2-D2E Chip)

      Meine HDD :11px-USBMSD.svg: :
      Toshiba STOR.E Alu 2S 500GB

      Funktioniert einwandfrei mit dem USB-Loader GX, WiiFlow und dem cfg USB Loader!


      Modell: New 3DS XL metallic black
      Kaufdatum: 1. März 2016
      Freundescode: 2939-0350-9966
      Flashcard: Supercard DSTWO+
      Firmware 11.5.0
      CFW: LumaCFW
      Exploit: B9S


      1x Nintendo Switch Neon-Red&Blue
      1x GBA SP :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP:
      1x SNES :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System:

      Night_Fury schrieb:

      @Taurus es würde vielen helfen, wenn die Liste im Wiiki mal aktualisiert wird. Wenn du also mal Zeit hast wäre es super, wenn du das mal in Angriff nehmen würdest ;)
      Jeder kann in Wiiki helfen und auch den Wiiki-Eintrag aktualisieren. Vllt am Wochenende. Da muss ich erstmal schon seit welchem Beitrag nicht mehr im Wiiki aktualisiert wurde. Man kann ja auch aushelfen. ;)
      Hey Leute,

      ich habe heute versucht meine toshiba v63600-b (USB 3.0) an meine Wii-U anzuschließen. Wenn ich im vwii Modus den Homebrew Channel aber starte dann bleibt mein Bildschirm komplett schwarz. Erst wenn ich die Festplatte hinten aus dem USB-Port raus ziehe wird der Homebrew Channel wieder sichtbar. Woran könnte das liegen ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Kisuo
      -Western Digital WD3200MEW-00 mit 320Gb wird unter WII U erkannt und soll formatiert werden und läuft im vWII Modus ohne Probleme ! Vorraussetzung Y-Adapter !

      -Western Digital WDBAAU0020HBK-01 wird unter WII U erkannt und soll formatiert werden und läuft im vWII Modus ohne Probleme !
      Oberer USB anschluss mit externer Stromversorgung !

      MfG

      Eingetragen by Taurus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiefflieger ()

      ich habe einige Festplatten und auch USB Sticks in Wiiki eingetragen.

      Wichtige Merkmale zum Eintragen in Wiiki:
      • Hersteller und Name der HDD oder USB-stick
      • Speicherkapazität
      • Welcher Anschluss genutzt wird (Y-USB, Einfach-USB oder ext. Stromquelle) --> muss angegeben werden, sonst bringt der Wiiki-Eintrag nichts
      • Eigene Notizen für tests können noch hinzugefügt werden, also weitere Informationen

      -----------------------------------------

      Ich habe zwei USB-sticks hinzugefühgt bzw. korrigiert
      • PCOnkey 1 GB (Infos geändert)
      • Spaceloop by OnMemory 8GB (Stick hinzugefügt)

      Es war aber eigenartig, habe gestern einiges mit den 2 USB Sticks im vWii-Modus getestet, in erster Linie waren beide nicht kompatibel, da ich nur den hinteren USB-Anschluss + USB Hub verwendet habe. Habe dann die USB-Anschlüsse meiner USB Geräte geändert.

      - hintere USB-Anschlüsse ist meine Wii-U-HDD mit Y-USB. Die HDD war erst vorn
      - vorn der eine USB-Anschluss ist nun mein Lan-Adapter, war erst hinten
      - der 2. vordere USB-Anschluss wird für USB-stick, bzw. USB-Hub verwendet.
      Denn meine USB Sticks funktionieren im vWii-Modus nur vorne. Da ich es mit WiiMC getestet habe, damit wurde meine USB sticks erkannt. WiiXplorer kann anscheinend keine USB-sticks erkennen, vllt muss die passende Start-IOS verwendet werden. Aber meine kompatiblen USB-sticks werde ich nur noch vorne verwenden.
      Hi,

      ich habe mich nur für diese Info hier angemeldet:
      Da ich diesen Thread noch nicht gefunden hatte, habe ich mir vor 2 Wochen eine externe HDD mit 2,5" und nur einem USB-Anschluss (USB 3.0)gekauft. Zunächst hatte ich Probleme: wenn die Platte schon im Wii U Modus angesteckt ist, funktioniert der cfg Loader nicht. Wenn ich die Platte erst anstecke, wenn der cfg Loader schon nach einer Platte sucht, friert die Wii ein.
      Nun habe ich es aber, nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, mal folgendermaßen versucht: vWii-Modus starten -> Festplatte anstecken -> Loader starten. Nun läuft es. :) Also kann es auch mit Festplatten funktionieren.

      Viele Grüße

      edit: Es scheint doch nicht zu funktionieren. Man kommt in den Loader, aber sobald man ein Spiel startet, friert die Wii ein. xD Schade.

      edit2: mit einem Y-Adapter funktioniert es jetzt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfall ()

      Hat wer die INTENSOMemory Station, Extern, 1 TB, mal gestestet ob sie an der wiiu läuft, laut der Wiki hier ist sie ja nicht davertreten"ich hatte sie heute bei Saturn für ca.54 € gesehen
      falls sie mit Der Wiiu konsole nicht geht?werde ich sie nicht holen.

      Technische Daten sind:
      Festplattentyp: Extern
      Speicherkapazität: 1 TB
      Anschlüsse: USB 2.0
      Formfaktor (Zoll): 2.5 Zoll
      Übertragungsrate: 35.5 MB/s (schreiben), 33 MB/s (lesen)
      Gehäusematerial: Kunststoff
      Lieferumfang: Festplatte, USB Y-Kabel,Bedienungsanleitung


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267
      Kaufen -> ausprobieren, würde ich vorschlagen.

      Es ist unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der exakt diese Festplatte an der WiiU betreibt.
      Wenn sie nicht funktionieren sollte an der WiiU, kannst du sie ja zurückschicken (solange du jetzt nicht massenweise Platten kaufst und wieder zurückschickst).

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hi

      Es dauert noch was bis ich mir diese zulegen kann. Ich habe ne 120GB Seagate IDE hier liegen. Ich werde diese mal an meiner Wii U testen. Sollte alles funktionieren kann man ja meine mit eintragen. Ich habe ein SATA & IDE Adapter Set von Logilink. Damit müsste es ja auch gehen.

      Frohes Neues Jahr euch allen.
      Dann aber nicht die Platte eintragen, sondern den IDE-USB-Adapter. Die Platte dahinter macht keinen Unterschied, es zählt nur der USB-Controller.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hi

      Meine 120GB Seagate IDE Platte funktioniert an der Wii U, oberen USB Port mit dem Logilink Adapter. vWii nicht getestet.

      Bei Mario Kart 8 ist die Konsole hängen geblieben als ich es Installieren wollte auf meine USB Festplatte und die Konsole ist aus gegangen. Wii Sports Club funktioniert ohne Probleme.

      Ich besitze beide Spiele im Original.

      Bitte meine Platte und den Logilink Adapter mit Eintragen. Ich weiss nicht wie man da einträgt. CrystalDisk zeigt mir an wiederzugewiesene Sektoren (Vorsicht)
      Das er bei Maro Kart abgeschmiert ist liegt an meine Platte

      Modelnummer - ST31120023A
      Serienummer - 3KA0JJSM

      Ich werde noch andere Testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tiger2013 ()

      Gehen auch moderne 4TB 2,5" USB 3.0 Platten wie z.B. Seagate STEA4000400 mit Y-Kabel an der Wii U und/oder normalem Kabel an der Wii? Würde mir nur ungern eine kleinere oder USB 2.0 holen falls ich sie in Zukunft mal für etwas anderes benutzen will und wegem dem P/L-Verhältniss. Hab zu diesen Größen praktisch keine Angaben gefunden, überall is nur maximal die Rede von 2TB. Danke schonmal für die Hilfe.
      ... 4.3e DarkWiiExtendedTheme ... HBC DarkWiiTheme ... SoftMii IOS ... Priiloader German MOD 0.7 ... cIOS d2x.v9beta.r49 ... WiiFlow 4.0.3 ... Wii-Homebrew.com FTW ... :thumbup: