bad dump oder crash?

    bad dump oder crash?

    Hi,
    ich habe ein Problem und die Frage dazu hat sich in der lertzten Zeit gestellt:
    Ich habe eine HDD und ein paar Spiele drauf. Alle Spiele gingen bis zu irgendeinem Zeitpunkt. Manche davon gehen jetzt nichtmehr, allerdings die gleichen Spiele von einer anderen HDD funktionieren, obwohl diese von "meiner" abstammen.
    Kann das sein, dass sich Spiele schonmal verabschieden, oder ich so was wie´ne LOG-Datei auf der HDD beschädigt?
    Meine HDD Partition ist im WBFS-Format und wenn ich sie mit dem "WBFS Manager" öffne, ist da auch eben so´ne Art LOG-Datei, der Titel war was mit "uLoader cofiguration" .

    Könnt ihr mir helfen? Wäre sehr nett ^^
    Übrigends, ich habe "USB-Loader GX", "uLoder" und "cfg" und wie gesagt, manche gehen hat nicht. Mit keinem Loader!
    Vorweg: ersetze den "WBFS Manager", dieser ist veraltet und hat eine schlechte und fehlerhafte Implementierung des WBFS-Dateisystems. In der Vergangenheit haben schon viele Festplatten bzw. Partitionen einen frühen oder schmerzhaften Tod oder Probleme erlitten, sofern diese mit dem "WBFS Manager" formatiert bzw. "bestückt" wurden. Nutze einfach den "Wii Backup Manager", der erledigt seine Arbeit super und bietet mehr Funktionen, bspw. kann er nicht nur mit ISO-Dateien und WBFS-Partitionen umgehen, sondern mit sämtlichen Wii-Backup-Dateiformaten.

    Zum eigentlichen Problem: du solltest die Partition oder Platte am besten komplett neu aufsetzen. Dafür kannst du ja entweder das o.g. neue Tool verwenden, wenn du weiterhin bei WBFS bleiben willst. Oder du steigst auf NTFS oder FAT32 um. Deine Spiele dumpst du alle neu direkt mit dem Loader, alternativ nimmst du die erwähnte "andere Platte" und überträgst die Spiele mit dem o.g. neuen Tool auf die dann frisch formatierte Festplatte. Allerdings rate ich von der zweiten Variante ab, da die andere Platte ja wahrscheinlich ebenfalls mit dem "WBFS Manager" erstellt/bearbeitet wurde und somit fehlerhaft sein könnte.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    Danny08 schrieb:

    hmm... ich nutz auch den wbfs manager und das macht garkeine probleme bei mir... und nutze halt wbfs weil viele spiele dann ja kleiner sind und ich im moment nur n 8gb stick hab für meine 3 spiele :D
    Glaub mir, der WBFS Manager ist veraltet und auch schlecht. Der Wii Backup Manager kann WBFS deutlich besser, außerdem kann er neben WBFS-Partitionen auch mit WBFS-Dateien auf NTFS- und FAT32-Partitionen umgehen usw. Wenn du also eine NTFS-Partition an deiner Wii nutzt (bspw. für Filme, Musik, ...), ist der Wii Backup Manager die erste Wahl, da er neben WBFS-Partitionen auch NTFS und FAT32 kennt, da er neben *.iso-Dateien auch *.wbfs-Dateien, *.ciso-Dateien uvm. kennt und da er von und zu jedem unterstützten Format konvertieren kann.
    Beispiel: schon mal versucht, mit dem WBFS-Manager ein Spiel von deiner Wii-Festplatte auf deine PC-Festplatte abzuspeichern? Das wird immer eine 4,7GB große *.iso-Datei. Das andere Tool legt die Spiele dann als deutlich kleinere *.wbfs-Datei ab.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    juweger schrieb:

    Auf NTFS sind die Spiele auch als wbfs gespeichert. Hat also keinen Einfluss auf die große. Weiterer Vorteil ist das du die HDD später einfach ab den PC klemmen kannst.
    Ja, aber um die Spiele auf NTFS auch als *.wbfs-Datei abzuspeichern, muss man sie entweder neu dumpen oder ein anderes Tool als den WBFS Manager nutzen.

    Abgesehen davon macht die Nutzung des NTFS-Formats auf einem 8GB-Stick gar keinen Sinn, sofern überhaupt möglich. Und wozu auch immer er den WBFS Manager braucht und woher dann wahrscheinlich die ISO-Dateien kommen, interessiert mich bei lausigen drei Spielen und der Tatsache, dass er nicht TE ist, auch nicht die Bohne *hust* ;)
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Der WBFS-Manager ist definitiv und nachweisbar fehlerhaft. Er verwendete die damals aktuelle LIBWBFS, bei der ich rund ein Dutzend Fehler gefunden habe, 3 gravierende waren dabei.

    WIT: Wiimms ISO Tools
    Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

    SZS: Wiimms SZS Tools
    Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



    PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
    OK,
    ich werde den "Wii-Backup-Manager" benutzen.
    Wie sieht es denn damit aus, dass ich die Spiele auf eine NTFS-Formation schicke und die dann vom USB Loader GX spiele? Habe mal gesehen, dass er auch von NTFS-Formaten lesen kann. Haut das hin, oder denke ich noch zu viel ?(
    Was ware denn von der Kapazität oder allgemein das beste Format, WBFS, FAT32 oder NTFS (wofür steht NTFS eig.?)?
    Wie das Programm dann aussieht, werde ich dann ja noch sehen. Zum ganzen umrüsten komme ich heute und morgen, etc. wohl noch nicht dazu.
    Zu NTFS: NTFS (New Technology File System) in der deutschen Wikipedia

    Zum Rest: Im Loader läuft alles wie bisher ab, allerdings kannst du neben Spielen nun auch Filme, Musik und mehr auf der Partition oder Platte unterbringen - bspw. für WiiMC. Ob das für dich Sinn macht (Faktoren sind da natürlich, ob du die Partition oder Platte überhaupt für andere Dinge nutzen WILLST, wie groß die Partition/Platte ist [wenn neben deinen Spielen nur noch ein paar GB frei wären, dann lohnt das nicht wirklich], ob du mit WBFS und den "Umständen" zufrieden bist oder nicht), musst du selbst entscheiden.
    Ich selbst nutze und empfehle für Wii-Backups weiterhin eine WBFS-formatierte Partition oder Platte, da ich die Verwendung des Wii Backup Manager ohnehin als Erleichterung beim Verwalten empfinde, da mir NTFS Probleme gemacht hat und ich keinen Spaß am Defragmentieren habe und da mir FAT32 zu fehleranfällig und mit der 4GB-Beschränkung zu blöd ist. Außerdem habe ich eine 250GB kleine Platte und nutze an der Wii sowieso kein WiiMC oder so, dafür hat mein TV ja einen erstklassigen, integrierten Mediaplayer mit höherer Auflösung usw.
    Aber, wie gesagt, bzgl. des Dateisystems musst du dich selbst entscheiden. Lass dir nur nicht weiß machen, WBFS sei veraltet und NTFS sei besser, denn eigentlich ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    eN-t schrieb:

    juweger schrieb:

    Auf NTFS sind die Spiele auch als wbfs gespeichert. Hat also keinen Einfluss auf die große. Weiterer Vorteil ist das du die HDD später einfach ab den PC klemmen kannst.
    Ja, aber um die Spiele auf NTFS auch als *.wbfs-Datei abzuspeichern, muss man sie entweder neu dumpen oder ein anderes Tool als den WBFS Manager nutzen.

    Abgesehen davon macht die Nutzung des NTFS-Formats auf einem 8GB-Stick gar keinen Sinn, sofern überhaupt möglich. Und wozu auch immer er den WBFS Manager braucht und woher dann wahrscheinlich die ISO-Dateien kommen, interessiert mich bei lausigen drei Spielen und der Tatsache, dass er nicht TE ist, auch nicht die Bohne *hust* ;)
    ich weiß garnicht was du andeuten willst.. aber ich kann gern nachweisen das ich nur 3 spiele habe und wollte meine externe nicht extra immer anne wii klemmen und hatte n 8gb rumfliegen der dann die dateien im wbfs kleiner hat:)
    @Danny08:
    Egal, welches Format dein USB-Stick hat - ob WBFS, NTFS oder FAT32 - du wirst deine drei Spiele problemlos auf diesen Stick bekommen, wenn du sie mit dem USB Loader dumpst.
    Die Tatsache, dass du das nicht zu wissen scheinst, macht(e) mich skeptisch, aber (wie ich sagte) es interessiert mich nicht die Bohne, wo die Spiele bzw. *.iso-Dateien (?) herkommen. Vielleicht weißt/wusstest du auch wirklich einfach nicht, dass es a) kein WBFS-Dateisystem (mehr) braucht, um Spiele platzsparend zu lagern und b) keinen WBFS Manager mehr braucht, um auf WBFS-Partitionen zugreifen zu können.
    Ich glaube dir auch ohne einen Beweis, dass du deine Spiele legal besitzt. Und selbst wenn du das nicht tust, ist mir das egal und es geht mich auch nichts an, da du tun und lassen kannst, was du für richtig hältst und du auch nicht um Hilfe gebeten hast oder so.

    Aber egal: jetzt haben wir beide was dazugelernt.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!