Festplatte muss nach formatieren auf wbfs bei erneutem anstecken am pc formatiert werden. woran kann das liegen?

      Festplatte muss nach formatieren auf wbfs bei erneutem anstecken am pc formatiert werden. woran kann das liegen?

      Hallo liebe Community,

      ich habe die SUFU schon benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden.

      Ich habe folgendes problem,
      wenn ich meine Festplatte mit dem WBFS Manager formatiere und die Spiele die ich von meinen CDs auf meinen pc kopiert habe rauf spiele und dann an die wii anschliese werden sie alle erkannt. NUR wenn ich die festplatte nun nochmals am pc anschliese kommt direkt die Meldung das ich die festplatte formatieren muss bevor ich sie verwenden kann! Woran kann das liegen? ist das ein allgemeines problem oder hab nur ich das?!

      Hoffe auf hilfreiche antworten.

      MfG
      Das liegt daran, dass Windows mit WBFS nix anfangen kann. Deshalb gibts ja die WBFS-Manager. Heutzutage ist es aber empfehlenswert, die Platte mit NTFS zu formatieren. Die meisten USBLoader können damit mittlerweile besser umgehen als mit WBFS. Es gibt heute überhaupt keinen Grund mehr, WBFS zu verwenden. Außerdem wird dieses FS von Windows perfekt unterstützt, und du kannst auch noch andere Sachen auf die Partition machen ^^

      nino schrieb:

      Es gibt heute überhaupt keinen Grund mehr, WBFS zu verwenden.
      • weniger Wartungsaufwand (Defragmentierung, defekte Dateisysteme, ...)
      • Geschwindigkeitsvorteile
      • "ausgereifteres" Dateisystem (NTFS ist eigentlich veraltet, da ist FAT32 besser und WBFS)
      • JEDER Loader, ausnahmslos, kommt damit zu 100% perfekt zurecht (auch ohne config-Anpassungen oder so)
      • ...
      Das mal nur die paar, die mir auf Anhieb einfallen. NTFS ist eigentlich ein schlechtes FS, da eigentlich veraltet, aber es wird wohl bei Wii-HB viel empfohlen, da Homebrew wie WiiMC ja auch von vielen genutzt werden und man sich so das Einrichten mehrerer Partitionen spart. Ich persönlich tendiere, wie bspw. StarWolf3000, wenn dann zu FAT32 - läuft ebenfalls mit allem und jeder Homebrew, nur für WiiMC mag die 4GB-Beschränkung blöd sein... aber da ich seit Jahren WBFS nutze und NIE Probleme hatte (obwohl ich wöchentlich Spiele lösche und schreibe, dank Wiimm's Intermezzos) und auch nie Defragmentieren musste o.ä., bleibe ich dabei.

      ABER:
      Lösche und verbrenne den WBFS Manager ;) der nutzt alte WBFS-Bibliotheken und die sind sehr fehlerhaft, teils sind gravierende Fehler enthalten. Der WBFS Manager hat schon so manchem User hier die Partition oder Platte geschrottet. Nutze, wenn du bei WBFS bleibt, besser den Wii Backup Manager - der kann mehr und er kann das alles auch besser ^^
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      freak-chris schrieb:

      FAT32 ist uralt und NTFS ist besser^^
      Vielleicht ungünstig ausgedrückt, aber ich verlinke mal diesen Beitrag, denn er hat völlig recht: klick mich!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Wieso so umständlich? Schließe deine Festplatte an die Wii an, starte deinen USB-Loader, lege die Originalspiele ein und dumpe sie dort. Dann werden die Ordner und Dateien für die Spiele automatisch angelegt und kannst sicher sein, dass alles richtig ist.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

      freak-chris schrieb:


      Wieso so umständlich? Schließe deine Festplatte an die Wii an, starte deinen USB-Loader, lege die Originalspiele ein und dumpe sie dort. Dann werden die Ordner und Dateien für die Spiele automatisch angelegt und kannst sicher sein, dass alles richtig ist.



      Das wäre wohl eher umständlicher. So kann er alle seine Spiele abarbeiten lassen und muss nicht wieder alle Spiele nacheinander in die Wii packen...