Probleme beim starten von GameCube BackUps mit DIOS MIOS LITE

Probleme beim starten von GameCube BackUps mit DIOS MIOS LITE

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit ein paar meiner GameCube Backups. Manche laufen, andere nicht. Ich nutze den aktuellen USB Loader GX 3.0 REV 1208, habe DIOS MIOS LITE 2.5 installiert, nutze eine 32 GB SDHC von SanDisk (Modell Ultra 30 MB/s). Ich habe alle meine GameCube BackUps mit dem DIOS MIOS Lizard optimiert (mit GCReEx). Sobald ich Zeit habe kann ich mal eine genaue Auflistung der Spiele machen, die bei mir laufen und die die nicht laufen, aber hier schon mal kurz:

Folgendes läuft:

- Super Mario Sunshine
      - Mario Kart Double Dash
      - Zelda Windwaker

Folgendes läuft nicht:

- Mario Party 7
      - 1080°Snowboarding
      - Turok Evolution

Bei den Spielen die nicht laufen, kommt immer zuerst das DIOS MIOS Logo auf dem Fernseher, danach nur noch schwarz.

Meine SDHC Karte habe ich nebenbei mit FAT32 Cluster 32 kbit formatiert, allerdings hatte ich de Formatierung nicht mit dem DNLizard gemacht sondern über Windows...aber das kann nicht das Problem sein, oder?

Warum laufen manche Spiele bei mir einwandfrei und andere nicht? Laut der Kompatibilitätsliste von DML sollten die eigentlich alle laufen...

Wäre euch wirklich dankbar für ein wenig Hilfe :)
      crediar.no-ip.com/gc/

1080° Avalanche: mal mit DiscEx optimieren (kann der DMLizard auch), unbedingt ne Disc einlegen und NMM für das Spiel deaktivieren
      Mario Party 7: macht Probleme, besonders wenn ein Mikrofon eingestöpselt ist - daher kann es unspielbar sein
      Turok Evolution: könnte sein, dass das mit'm USB Loader GX nicht klappt, WiiFlow soll aber gehen - aber das muss unbedingt mit DiscEx gemacht werden (und zwar ohne -c, leider weiß der DMLizard das nicht, daher solltest du das selbst über die Befehlszeile machen)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827

Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      So...hab nun mal die für mich wichtigsten Spiele getestet, hier die Fehler:

Läuft nicht:

- Mario Party 5, 6 und 7: ohne Disk, alle Greenscreen nach dem Logo von DIOS MIOS
      - Mario Kart Double Dash: ohne Disk, GreenScreen nach dem Logo von DIOS MIOS

Läuft:

- Super Mario Sunshine: ohne Disk, läuft problemlos
      - Mario Party 4: ohne Disk, läuft problemlos

Alle habe ich versucht über den USBLoader GX 3.0 REV 1208 zu starten, alle Spiele wurden optimiert mit GCReEX.
      Kann man eigentlich Spiele die einmal mit GCReEX optimiert wurden noch mal mit DiskEX optimieren oder muss ich erst wieder ein neuen ISO von der originalen Disk ziehen?

P.S.: ich hatte zum testen keine MemoryCard eingesteckt und auch keinen GameCube Controller angeschlossen, natürlich auch kein Mikro...
      Du solltest wirklich eine Disc einlegen. Sollte ja nicht das Problem sein.

Spiele kannst du mit GCReEx auch wieder zusammenfügen und eine ISO daraus erstellen und dann mit DiscEx optimieren. Einfach mal GCReEx in der Kommandozeile aufrufen, da steht dann wie es geht. Ansonsten eben die Spiele neu dumpen, geht ja auch und soo lang dauert's ja auch nicht.
      Was?Info

Was?Info

Was?Info

Was?Code / ID

Wie ich schrieb, GCReEx in Kommandozeile öffnen und er zeigt es an. Müsste
      GCReEx -c "Pfad-zum-Spiel"
      sein.
      Was?Info

Was?Info

Was?Info

Was?Code / ID

DMLizard mal ganz außen vor lassen - der kann die nicht zurück-konvertieren.

Du gehst in Windows auf Start -> Ausführen -> "cmd.exe" und erhältst eine "Eingabeaufforderung".
      Dort navigierst du per Befehl "cd %Ordner%" zu dem Ordner, in dem die GCReEx.exe liegt (am besten kopierst du diese, inkl. der DLL-Dateien aus dem "DMLizard\data\exe"-Ordner auf deinen Desktop oder so.
      Wenn du da bist, gibst du den Befehl ein:
      GCReEx.exe -c "Pfad_zum_Spiel"
      also z.B.
      GCReEx.exe -c "F:\games\Luigi's Mansion [GLMP01]"
      und er sollte loslegen.

Wenn du das jetzt noch immer nicht hin bekommst, solltest du vielleicht googlen, wie man die Kommandozeile überhaupt nutzt. Denn ansonsten wird es schwierig, das zu erklären.
      Was?Info

Was?Info

Was?Info

Was?Code / ID

Der DMLizard macht auch nichts anderes, als die Windows-Bordmittel zu nutzen. Das Gleiche passiert, wenn du das über Windows machst. Ich habe die Funktion nur in den DMLizard eingebaut, da es mir a) Spaß machte, b) sinnvoll erschien, um dem Benutzer sofort die Notwendigkeit einer richtigen Formatierung klar zu machen und c) wichtig war, auch dem unerfahrenen Benutzer eine einfache Möglichkeit zur richtigen (!) Formatierung zu geben.
      Was?Info

Was?Info

Was?Info

Was?Code / ID

Also ich habe nun alles hin und her probiert....leider bekomme ich noch immer Mario Party 5, 6 und 7 nicht zum laufen. Egal, ob ich es mit GCReEx oder mit DiscEx optimiere. Ich habe eine PAL Wii und die Spiele sind auch alle PAL. Ich habe immer eine Disk drin, MemoryCard und GC Controller dran. Entweder kommt ein Greenscreen nach dem DIO MIOS Logo, was meistens der Fall ist, oder ein Black Screen nach dem DIOS MIOS Logo.

Laut der Kompatibiltätsliste sollten aber alle Mario Party Teile funktionieren...

Ich habe es schon probiert mit der aktuellen Beta vom USB Loader GX, und auch mit WiiFlow und dem DIOS-MIOS Booter...Bei WiiFlow und dem DIOS-MIOS Booter war der Black Screen der Regelfall.

Was kann ich tun bzw. womit soll ich es starten und welche Einstellungen führen zum Erfolg?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Befehl zurück!!!

Ich habe nun alls Mario Partys am laufen. Habe noch mal alle Disks neu kopiert, dann zuerst mit GCReEx optimiert, danach mit -c zurück zusammengepackt und dann mit DiscEx optimiert. Das ganze wieder auf die SD, als Disk einfach die Wii Sports DVD genommen, DIOS-MIOS Booter gestartet. Memory Card drin, GC Controller dran...und...es läuft!!!

Warum keine Ahnung, aber dieses hin und her konvertieren muss es gelöst haben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fox1986 ()

Habe ein neues Problem....und zwar mit der 2 Disc-Version von Goldeneye Rogue Agent und Metal Gear Solid Twin Snakes. Sobald ich erst die ISO von Disk 1 (dann mit Enter bestätige) und dann die ISO von Disk 2 (dann mit Enter bestätige), wird nach der GameID gesucht, keine gefunden. Weiter passiert dann auch nichts mehr.

Was nun?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fox1986 ()