Hardware Fehlersuche

      Hardware Fehlersuche

      Hallo Forum,

      meine softmoded WII meldet sich seit ein paar Wochen nur noch mit einem schwarzen Bildschirm. In der Zwischenzeit habe ich viel gegoogelt, gelernt und ausprobiert, habe den Fehler aber leider noch immer nicht gefunden.

      1. Den Videoanschluss von Komponenten auf AV wechseln bringt keine Besserung.
      2. Das Bluetooth-Modul müsste OK sein, da ich die WII über die Controller starten kann.
      3. Ein Austausch WLAN-Modul hauchte auch kein neues Leben ein (falls dieses jemand für 9 Euro kaufen möchte, bitte PN an mich).
      4. Zu guter Letzt habe ich den NAND Chip mit einem Progskeet ausgelesen und mit meinem Backup verglichen. Die ersten 7 Blöcke von Boot 1 und 2 sind identisch.


      Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen könnte? Gibt es Testpunkte auf dem Mainboard, an denen z.B. bestimmte Spannungen anliegen müssen, die ich messen kann? Was geht sonst hardwareseitig noch kaputt? Diese WII wäre mein erstes elektronisches Gerät, bei dem die Hardware einen Defekt hat.

      Vielen Dank für alle Tipps, herzliche Grüße

      suxi

      suxi schrieb:

      Zu guter Letzt habe ich den NAND Chip mit einem Progskeet ausgelesen und mit meinem Backup verglichen. Die ersten 7 Blöcke von Boot 1 und 2 sind identisch.
      Wenn du den kompletten Dump des NAND CHip hast, pack ihn zusammen mit der keys.bin Datei von deinem Bootmii Backup in einen Ordner und öffne ihn anschließend mit dem NUS NAND Builder (wii-homebrew.com/download/nint…pc-tools/nus-nandbuilder/). Das Öffnen erfolgt über den <Search> Button.
      Zeigt dieser irgendwelche Fehler an?

      Ansonsten kannst du den Dump auch mit dem nandBinCheck-Tool prüfen(wii-homebrew.com/download/nint…pc-tools/nus-nandbuilder/).
      Dazu musst du die Keys aber an deinem Dump anhängen. Das geht z.B. mit den Wii Flash Tools (Wii FlashToolz v0.3).

      Wenn ein Fehler gemeldet wird, kannst du auch dein Backup in den NAND Speicher flashen.

      Da du dich ausgibig mit dem Thema beschäftigt hast, wirst du sicherlich auch probiert haben, das Rescue Menü aufzurufen:
      Spoiler anzeigen
      Gamecube-Controller ( :43px-GCNController.svg: ) in den vierten Port der Wii stecken.
      Alle Richtungstasten des digitalen Steuerkreuzes ( :30px-GC_D-Pad.svg: ) gleichzeitig gedrückt halten und die Wii einschalten.
      Sollte es funktionieren, erscheint in der rechten unteren Ecke die Firmware-Version.

      Wichtig: Der original Nintendo Gamecube Controller muss vorab aufgeschraubt werden,
      da dort ein Drücken aller Richtungstasten sonst nicht möglcih ist.


      Letzte frage aus Interesse: Welchen Progskeet verwendest du?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Hey Crypto,

      danke für die schnelle Antwort. An einen NAND Dump Check habe ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp, das probiere ich heute Abend mal aus.

      Da ich keinen Gamecube Controller habe, konnte ich diesen Test noch nicht machen, die 10 Euro könnte ich allerdings auch noch investieren.

      Ich habe den Progskeet 1.2. So sieht mein Setup aus:




      Herzliche Grüße

      suxi
      Ich hab mir eine Vorrichtung bauen lassen, auf dem die Platine fix drauf ist, mit Stromanschluss, Kühlung ect.
      Dann, anstelle des NAND Clips, habe ich mir so was ähnliches machen lassen, nur dass anstelle der fixen Pin´s wie sie im Clip sind, kleine Feder gelagerte Bolzen, wie bei einer Handy Sim Karte drauf drücken.

      Mit dem NAND Clip hatte ich auch ab und zu solche Kontaktschwierigkeiten.

      Dr. Manhattan schrieb:

      Endlich mal einer, der ebenfalls mit ProogSkeet arbeitet.
      Ich habe auch nen Progskeet 1.2 hier, aber bekomme damit keinen vernünftigen Dump hin. Bevor ich die Kabel löte, kann aich auch den Infectus mit Clip nehmen. Das geht ohne Probleme.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      nur dass anstelle der fixen Pin´s wie sie im Clip sind, kleine Feder gelagerte Bolzen, wie bei einer Handy Sim Karte drauf drücken.

      Wow, das klingt perfekt. Hast du vielleicht ein Foto?

      Zurück zu meinem kleinen Fall ;) Vielleicht ist mein NAND tatsächlich zerschossen. Ohneschwanzenegger meldet beim Einlesen (meine Keys.bin habe ich ins gleiche Verzeichnis gepackt):

      "The nand FS is seriously broken. I Couldn't even find a correct root"

      Vom NandBinCheck bekomme ich die Meldung, dass ganz am Ende Supercluster fehlen (ich habe vorher meine Keys mit FlashToolz angehängt):



      Das sagt mir jetzt natürlich nicht viel. Allerdings sind sowohl bei meinem Backup als auch bei einem mit Ohneschwanzenegger neu erstellten NAND.bin an den besagten Stellen Daten. Wisst ihr, was sich dort befindet?

      Ich möchte noch nicht ganz ausschließen, dass mein Dump fehlerhaft ist, da ich erstaunlich oft Lesefehler erhalte und da auch trotz erfolgreicher Winskeet Verifizierung an mehreren leeren Stellen vereinzelnd FE statt FF gelesen wird. Das ist merkwürdig, weil die Bootblöcke 0-7 immer fehlerfrei und mit meinem Backup identisch ausgelesen werden.

      Tausend Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße

      suxi

      suxi schrieb:

      Ich möchte noch nicht ganz ausschließen, dass mein Dump fehlerhaft ist, da ich erstaunlich oft Lesefehler erhalte und da auch trotz erfolgreicher Winskeet Verifizierung an mehreren leeren Stellen vereinzelnd FE statt FF gelesen wird. Das ist merkwürdig, weil die Bootblöcke 0-7 immer fehlerfrei und mit meinem Backup identisch ausgelesen werden.
      Das ist in etwa das Verhalten, das mein Progskeet auch zeigt. Ich habe mit Clip auch oft Lesefehler und das NAND Backup taugt nichts. Mit dem Infectus und dem gleichen Clip klappt alles wunderbar.

      Vielleicht liest dein Progskeet den NAND korrekt aus und er ist wirklich zerschossen.
      Ich würde als nächstes versuchen dein Backup zu flashen oder ein neu erstelltes.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Guten Morgen,

      Mit dem Infectus und dem gleichen Clip klappt alles wunderbar.


      Das ist schon erstaunlich. Könnte es daran liegen, dass der Infectus langsamer liest? Vielleicht probiere ich mal andere Read Delay Einstellungen in der Winskeet Software aus. Weißt du, was die Periode 125ns Einstellung bedeutet?

      Ich würde als nächstes versuchen dein Backup zu flashen oder ein neu erstelltes.


      Ja, das ist der nächste Schritt. Ich werde berichten :thumbup:

      suxi
      Jetzt habe ich ein Problem: Ich konnte die alten Blocks lesen, ich kann Blocks löschen, ich kann auch die gelöschten lesen (FFFF). Ich kann blocks flashen, aber ich kann die neu geflashten Blocks nicht mehr lesen. Wenn ich dieses erneut lösche, kann ich die gelöschten auch wieder lesen.

      Habt ihr hier eine Idee, was da los sein könnte?

      Herzlichen Dank und ein frohes Wochenende

      suxi

      suxi schrieb:

      Ich kann blocks flashen, aber ich kann die neu geflashten Blocks nicht mehr lesen
      Was genau meinst du damit?
      Bleibt Winskeet stehen oder kommt nur Müll raus?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Dieses Phänomen habe ich bei Winskeet ständig. Keine Ahnung woran es liegt.
      Der Chip wird sofort erkannt, aber bei Block 0 bleibt er schon hängen.
      Evtl. weiß Dr. Manhatten hier Rat.

      Wie gesagt, mit dem Infectus und dem gleiche Clip gar kein Problem.

      //EDIT: Deaktivier auf dem Allgemeint Reiter mal das "16 bit"

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crypto ()

      Habt ihr den ProgSkeet auch richtig "geflasht" bzw. "programmiert"?
      Ist schon lange her und weiß das nicht mehr alles so genau, aber auf jedenfall MUSS man den ProgSkeet beim aller ersten mal an den PC hängen zum programmieren mit 2 USB Steckern anstecken, einmal für extra Strom und einmal für den Datentransfer.

      Muss oder müsste mir das erst wieder alles genauer anschaun - wie gesagt, zu lange her...
      Meinst du ein USB-Y-Kabel wie man es von 2,5" Platten kennt?
      Ich habe den Progskeet beim Ersten Mal mit dem Infectus Programmer programmiert, so wie es beschrieben ist.
      Allerdings verwende ich immer nur ein einfaches USB Kabel.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Nein, kein Y Kabel.
      Zwei separate USB Kabel.

      Der Injectus wird fix mit ganz ganz kurzen Kabeln, maximal 10 mm lang drauf gelötet (eines ist gekreutzt) und der andere Mini USB Stecker ist eh auf der ProgSkeet Platine fix drauf.
      Zum Programmieren müssen beide an zwei separaten USB Ports am PC angesteckt sein.

      btw... so wie beschrieben?
      Wo hast Du da nachgeschaut bzw. nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?
      Irgendwo habe ich sogar noch die Fotos, (muss mal aufn NAS suchen) da ich bereits an einer Anleitung gearbeitet habe...
      Wir reden hier aber vom Progskeet 1.2.
      Da wird der Injectus per Flachbandkabel angebunden, so wie beim Infectus.
      Da braucht man nicht löten und auch nur ein USB Kabel.

      Die Anleitung habe ich direkt von der Progskeet Seite: http:///www.progskeet.com/downloads/PROGSKEET1.2-MANUAL.pdf

      Du hast wahrscheinlich noch den Progskeet 1.1, damit gibts wohl auch keine Probleme.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Stimmt, ich hab den 1.1, einmal den normalen (grün/blaue Platine) und einmal den Platinum (schwarze Platine)
      Und, hab nochmal nach gedacht, den kann man mit dem Injectus gar nicht verwenden!!
      Hatte zuerst gedacht, geht mit dem Injectus, musste aber dann einen eigenen Programmer nach bestellen!!
      Der hat einen eigenen Programmer, sieht dem Injectus aber ähnlich.
      Sorry, aber das war bereits Ende 2011, wo ich experiemtieren zu begonnen habe - man(n) vergisst einfach.

      Gut, 1.2 kann ich nicht mit reden.
      Vielleicht besorge ich mir bei Gelegenheit einen zum Testen.

      Bist dir sicher, dass man da nichts löten muss?
      Muss man beim 1.1 auch nur einmalig, zum Programmieren.
      Ebenfalls musste man beim 1.1 3 oder 4 Brücken auf der Platine löten.
      UND irgend etwas war da noch (weiß momentan aber nicht - wie gesagt, man(n) vergisst) , das nicht in der Anleitung stand, denn die Anleitungen sind eigentlich hauptsächlich für die PS3 gedacht.

      So sieht der 1.1 bei mir aus.
      Den Programmer hab ich drauf gelassen - man weiß ja nie.

      Sorry für die schlechte Quali - hab schnell mit dem iPhone ein Photo gemacht.
      Die Makrobilder reiche ich nach, sobald ich sie gefunden habe..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Manhattan ()

      Dr. Manhattan schrieb:

      Bist dir sicher, dass man da nichts löten muss?
      Die Brücken braucht man beim 1.2er nicht mehr löten.
      Beim neuen muss man nur 2 Verbindungen vom Progskeet zum PCB Adapter (3,3v und GND) löten, wenn man den NAND Chip nicht über eine externe Stromquelle (z.B. die Konsole selbst) versorgt.

      Leider gibt es den Progskeet 1.1 nicht mehr zu kaufen, damit soll es keine Probleme geben.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Ich bleibe erstmal beim Infectus. Der ist wenigstens zuverlässig, auch wenn es etwas länger dauert.
      Vielleicht wird für den Progskeet 1.2 ja nochmal eine neue Software (bitstream) veröffentlicht, damit es dann funktioniert.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Die 1.2er Anleitung von progskeet.com beschreibt es wie von Crypto erläutert:

      Injectus mit Flachkabel anstelle des Slave Boards anschließen und Bitstream (aktuell 2121) über die alte Infectus Software aufspielen. So habe ich es gemacht. Auf dem Board soll R7 verbunden und R8 nicht verbunden sein, das war bei mir bereits so.

      Use R7 soldered, R8 unsoldered to use solderless NAND (pullup on R/B# of NANDs)


      Könnte es sein, dass meine Flashprobleme ihre Ursache in der Verkabelung haben? Werden zum Lesen und Löschen andere Pins als beim Flashen verwendet? Seltsam ist, dass beim Flashen keine Fehler kommen, die Blöcke aber im Anschluss nicht mehr gelesen werden können.

      suxi