Ankündigung Korrekter Anschluss von USB Geräten an die Wii U/vWii

      Korrekter Anschluss von USB Geräten an die Wii U/vWii

      So werden HDDs und andere Peripheriegeräte richtig an die Wii U angeschlossen.


      Zu diesem Thema tauchen im Moment vermehrt fragen auf.
      Daher will ich hier kurz aufzeigen, was beim Anschluss von
      USB Geräten zu beachten ist.


      Wenn ihr eine HDD an der Wii U betreiben möchtet, solltet ihr euch zunächst informieren ob die HDD generell kompatibel ist.
      Diese Info könnt ihr folgendem Thread entnehmen: >>USB Geräte-Kompatibilität der Wii U<<

      Grundlagen:

      Während bei der Wii eine HDD immer an den unteren/rechten Port angeschlossen wird,
      so ist es bei der Wii U genau anders herum. Hier muss der obere/linke Port verwendet werden.



      Theoretisch kann man auch die vorderen beiden Ports nutzen, diese werden allerdings nur von der Wii U zu 100% angesprochen.
      Im Wii Modus funktionieren die Ports zwar auch, werden aber von den USB-Loadern nicht angesprochen.
      Lediglich >>WiiMC<< ist in der Lage die HDD auch an den vorderen Ports anzusprechen.

      Es kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Wii U weniger Spannung an den Ports ausgibt als die Wii.
      Eine HDD ohne eigene Stromversorgung, welche an der Wii problemlos mit einem einfachen USB-Kabel seinen Dienst verrichtet hat,
      wird an der Wii U wahrscheinlich eben diesen verweigern.

      Abhilfe schafft hier nur ein Y-Verbindungskabel. Diese gibt es sowohl für USB 2.0, als auch für USB 3.0 Gehäuse.
      Dabei ist es egal, ob man die HDD für die Wii U selbst, oder für den Wii-Modus verwenden möchte.

      [wise=info]Die gleichzeitige Nutzung einer einzigen HDD für Wii U und vWii ist NICHT möglich. Beim Formatieren der HDD über das Menü der Wii U werden alle Partitionen gelöscht.[/wise]

      Hier nun die verschiedenen Möglichkeiten:

      Fall 1 - Anschluss einer einzelnen HDD

      Dieses ist der einfachste Fall und sehr leicht lösbar.
      • HDD mit Y-Kabel an die Wii U anschließen.
        Das dickere/doppelte Ende kommt dabei in den oberen/linken, das dünnere/einfache Ende in den unteren Port.
      • Die HDD startet mit der Wii U, und schaltet auch mit ihr zusammen ab.

      Fall 2 - Anschluss von einer HDD und weiteren Peripheriegeräten

      Wenn ihr im Wii-Modus der Wii U z.B. Sing-Spiele mit USB Mikrofonen von der HDD über einen USB-Loader spielen möchtet,
      so könnt ihr diese leider nicht an die vorderen USB-Ports anschließen, da diese wie oben erwähnt, nicht von den Loadern angesprochen werden.
      Hier muss man nun ein wenig tricksen.
      Da die USB Mikros an den unteren/rechten Port der Wii U angeschlossen werden, fehlt natürlich dieser Port
      für den Zusatzanschluss der HDD.
      Es führen immer viele Wege nach Rom, aber ich zeige euch hier mal eine Lösung die auf jeden Fall funktioniert.

      Was ihr in jedem Fall braucht, ist ein aktiver USB-HUB. Also ein HUB mit eigener Stromversorgung.
      Leider funktionieren auch hier nicht alle HUBs gleichermaßen an der Konsole.
      Ich habe mich für >>diesen hier<< entschieden, und der funktioniert einwandfrei.
      • Das USB Verbindungskabel des HUB kommt dann in den unteren/rechten Port der Wii U.
      • Am HUB selbst können dann die Mikros und weitere Geräte (z.B. ein LAN-Adapter) angeschlossen werden.
      • Das dickere/doppelte Ende des Y-Kabels der HDD kommt nach wie vor in den oberen/linken Port.

        Was macht man nun aber mit dem anderen Ende??

        1. Man kann es natürlich mit in den HUB einstecken.
          Allerdings hat man dann das Problem, dass die HDD auch bei ausgeschalteter Konsole weiterhin mit Spannung versorgt wird.
          Wenn man sich für den von mir gezeigten HUB entschieden hat, kann man zwar einfach den Schalter umlegen, aber dennoch
          muss man eben immer erst im Schrank "herumfummeln".

        2. Man schließt es an einen der vorderen Ports an.
          In den meisten Fällen ist dafür aber leider das Kabel zu kurz.
          Hier schafft ein einfaches USB Verlängerungskabel Abhilfe.
          Damit es ein wenig schöner aussieht, habe ich ein nach rechts abgewinkeltes genommen.
          Das sieht dann so aus:

          Man sollte es in jedem gut sortieren Elektronikmarkt finden können.

      • So ist dann sichergestellt, dass die HDD auch mit der Konsole zusammen ausgeschaltet wird.


      Abschließende Worte

      Wie schon erwähnt, gibt es mit Sicherheit auch andere Wege zum Ziel. Meine Hinweise sollen nur verdeutlichen in welche Richtung man denken muss.
      Ich selbst stand nämlich neulich vor dem Problem mit den Mikros. Siehe >>HIER<<.
      Inwieweit man das Ganze noch ausbauen kann werden weitere Tests zeigen.

      Fragen zu diesem HowTo könnt ihr direkt hier im Thread stellen.




      [wise=error]
      Dieses HowTo ist © by Belshirash und wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com verfasst. Es darf auf fremden Webseiten ohne Erlaubnis weder in Auszügen zitiert, noch im Ganzen kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung zum TuT ist erlaubt.
      [/wise]


      Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert".
      Avatar und Signatur GFX © by Black.Pearl


      Supportanfragen per PN werden ignoriert und gelöscht!
      Ein Forum lebt von den Beiträgen der User.


      Wenn Euch bei einem Problem geholfen wurde, freut sich der Supporter über eine
      Bewertung mehr, als über einen Dankespost.
      ABER
      Der Button kann auch eingesetzt werden, wenn es nicht direkt um Euch geht.
      Findet Ihr einen Beitrag allgemein hilfreich oder auf sonst irgend eine Art gut, dann Lasst es
      den Verfasser wissen!!



      Der Melden Button wird leider viel zu selten eingesetzt.
      Viele hier denken, dass der Melden Button nur dazu da ist "Verstöße" zu melden.
      Aber auch alltägliche Unregelmäßigkeiten sollten gemeldet werden.
      Dazu gehören z.B. unnötige Doppelposts, Dankesposts, zu große Signaturen, Spam oder fehlende Spoiler (sysCheck).
      Das hat nichts mit Petzen zu tun!!
      Es hilft den Mods die Threads sauber und übersichtlich zu halten.

      HDD und Zusatzgeräte gleichzeitig an Wii anschließen

      Hallo Belshirash
      habeDeine Beitrag betr. "Korrekter Anschluss von USB Geräten an die Wii U/vWii" gelesen und frage mich warum es bei mir nicht funktioniert. Habe ein Wii mit aktiver HDD somit habe ich ja noch einen USB Port frei leider erkennt diese die Mikros nicht was unerlässloch für das spielen von z.B Sing Star ist. Kann es sein ds meine Version auf so alt ist und der 2 USB Port (oben links garnicht funktioniert? Kannst Du oder sonst Jemand mir hier weiterhelfen?

      Wäre sehr Dankebar für den eine oder anderen Tipp.

      Gruß

      Barney

      peterpan19 schrieb:

      Ich habe es so gelöst. Ein Y-Kabel für die Festplatte für die zusätzliche Spannungsversorgung. Die Festplatte in den vorgesehenen USB Port, das andere Ende des Y-Kabels verlängert und vorne an einen USB Port, funktioniert einwandfrei.
      Gruß
      Letztendlich spielt es keine Rolle, wo du das Y-kabel in die USB Ports reinsteckst, jedenfalls ist im Wii U Modus egal, aber im vWii Modus, wird der aktive USB an die vorgesehene USB Port reingesteckt, so wie im Tut beschrieben.
      Hallo,

      Ich habe eine Problem mit Wii U.

      Ich habe mir Western Digital My Passport (WDBACY5000ABK) zugelegt.

      Ich habe die Festplatte formatieren gemacht und dann an Wii u anschliessen. Bei Start kommt immer jedemal kleine Fenster,ob ich Festplatte formatieren will. Wie kann ich diese Naiv klein Fenster weg machen?
      Nintendo-Freak seit 1990. :thumbsup:
      Mit dem Fenster musst du wohl leider leben. Entweder jedes Mal wegdrücken oder die Platte erst im vWii-Modus anschließen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Na, na, genauer gesagt heißt es: ,"Uns ist keine Lösung bekannt" statt "geht nicht, gibt's nicht!". Ist irgendwie ein allgemeines Problem in manchen Foren. Hierfür habe ich zum Beispiel eine Möglichkeit gefunden:

      gbatemp.net/threads/ustealth-w…t-disk-nag-solved.352786/


      Mit diesem Windows Tool kann die Festplatte (bzw. einzelne Partitionen) so versteckt werden, dass nur noch das Tool oder die USB Loader der Wii die Festplatte erkennen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rückkoppler ()

      Schon, aber man kann ja zumindest versuchte Möglichkeiten erwähnen & sagen, dass es zumindest Bemühungen dafür gab, auch wenns bei dir nicht klappt... ist doch schade, wenn man sich mit alles immer abfinden muss.

      Ja, ich hab es probiert mit einer Western Digital Festplatte (amazon.de/gp/product/B004WRG7E…ohs_product?ie=UTF8&psc=1), die einen externen Stromanschluss hat. Geht wirklich reibungslos bei mir! Welche Festplatte hast du denn? Oder eher noch: Welchen USB-Loader? Weil ich den CFG-Loader nutze, beim USB Loader GX aber festgestellt habe, dass gar nix erkannt wird. Ich glaube auf der Seite wurde auch gesagt, dass Wiiflow & der CFG Loader solche versteckten Partitionen nutzen können...
      Guten Abend, ich habe ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.
      Ich habe zwei USB Sticks, 1x für die WiiU selbst und 1x für die vWii (Ustealth).
      Wenn ich den jeweiligen Stick einzeln verwende läuft alles ohne Probleme. Gehe ich in den USB-Loader GX im vWii Menü findet dieser den Stick für den Loader nur, wenn ich den Stick von der WiiU ausstecke, es spielt dabei keine Rolle wo er steckt, fehler kommt auch auch wenn der UStick in den vorderen zwei steckt obwohl diese nicht vom Loader angesprochen werden.
      Jemand eine Idee? An den Sticks selbst liegts nicht, hab schon diverse verschieden Kombination probiert.

      Fehler vom USB Loader wenn beide Sticks stecken:
      "USB Device not initialized. Switching to channel list mode."