Drucker wird auf "Teufel komm raus" nicht angenommen

      Drucker wird auf "Teufel komm raus" nicht angenommen

      Hallo.
      Ich habe ein riesen Problem, wo ich mit meinem Latein am ende bin.
      Ich habe einen Drucker mit integriertem Scanner (EPSON) und ein Rechner mit Windows XP (SP3). Nun möchte ich den Drucker installieren, benutzen, etc. und bleibe beim Treiber hängen. Scannen kann ich zwar nur beim drucken wird der Drucker nicht aufgelistet, sprich kein Treiber. Also habe ich den manuel installiert, allerdings kommt da immer eine Fehlermeldung am Ende der Installation, dass es nicht geklappt hat.
      Ich bin Ratlos, da das bei der automatischen Installation eigentlich geklappt haben soll, nur gab es ein paar Komplikationen der USB-Hubs. Bei einem Front-Hub hat´s funktioniert, was ja eigentlich auf jeden Fall auch bei den hinteren möglich/üblich ist.

      Ich habe echt keinen Plan, was jetzt damit ist.
      Erbitte um schnelle Hilfe, wenn noch was an Fragen offen ist, fragt! ^^
      Der Teufel steckt im Detail.
      Liegts vielleicht daran, dass der Treiber nicht für Windows XP ist?

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Knato schrieb:

      Liegts vielleicht daran, dass der Treiber nicht für Windows XP ist?

      Ist für XP, Vista und was weiß ich.
      Auf meinem Laptop, den ich momentan nicht benutze und OS XP ist, funktioniert(e) es ja.

      freak-chris schrieb:

      WAS für ein EPSON ist es denn? Der wird ja irgendeine Modell-Bezeichnung haben, oder (Pixma, Bubble-Jet, etc.)?

      Epson Stylus SX 100
      Der Teufel steckt im Detail.
      Hallo Timonson,
      ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es so lösen:

      1. Deinstalliere noch mal die komplette Software des Druckers
      2. USB-Kabel des Druckers am PC abstecken und PC neu starten
      3. Setup starten (ohne das USB Kabel anzuschließen!) und den Anweisungen folgen
      4. Wärend der Installation schreibt das Setup dann das der Drucker nun angeschlossen werden soll. Bitte dies jetzt machen.
      5. Setup "dudelt" alles fertig. PC neu starten. Testen.

      Zumindest hat diese Reihenfolge bei meinem HP geholfen.
      Tip von einem IT Techniker: bei der Neuinstallation das USB Kabel des Druckers an einem anderen USB-Port am PC anschließen als zuvor.

      Hoff ich konnte helfen.
      lg
      #1 Niemand ist unfehlbar; wir sind alle nur Menschen.
      #2 Auch wenn man anonym übers Web mit einem anderen diskutiert, sollte man diesem Respekt zollen.

      Meine Wii: schwarze Edition, Softmod 4.1E, BootMii "nur" IOS, Priiloader aktiv, WiiMC und USB Loader GX. (Was vergessen?)
      Meine Wii U: schwarze Edition, "noch" original 5.5.0 E (Was vergessen?)

      Yoshi01 schrieb:


      Tip von einem IT Techniker: bei der Neuinstallation das USB Kabel des Druckers an einem anderen USB-Port am PC anschließen als zuvor.


      Und nicht zu vergessen, dann am besten auch immer den Selben USB Port benutzen, der bei der Installation geklappt hat, manche Rechner oder auch die Software könnte strubbelig werden, das merke ich öfters bei meinem iPhone wenn ich einen anderen Port nehme, zickt iTunes -_-*

      Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken,
      hat aber trotzdem ein gutes Image
      Klappt nach wie vor echt super, nämlich immer noch nicht.
      Wenn ich mit CCleaner bei den installierten Programmen nachgucke, ist der Treiber (denke mal, dass das der ist) da.
      Wenn ich den Drucker auch anschließe, wird der auch als Gerät erkannt und es wird versucht, den Treiber zu installieren.
      Mit dem Setup findet der keine Komunikationsverbindung und bei dem Installationsversuch vom Gerätemanager, was automatisch aufploppt, will der den Treiber von einem Ort der Installations-CD laden, den es überhaupt gar nicht gibt.

      EDIT:
      Quatsch.
      Das mit dem Installationsversuch und den Installationspfad angeben passiert nur, wenn Windows startet und der Drucker an ist.
      Wenn Windows läuft und ich dann den Drucker anmache/anschließe, kommt eine Fehlermeldung, dass bei dem Versuch den Treiber zu installieren ein Fehler aufgetreten ist und die Installation nicht erfolgreich war.

      EDIT2: :cursing:
      EDIT1 war vor der Aktion von "Yoshi01". Jetzt kann ich nicht ein mal mehr den Pfad bei dem Start von Windows wählen und sagt von vorne rein FEHLER.
      Der Teufel steckt im Detail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timonson () aus folgendem Grund: Fehler der Angaben

      Nimm mal den Treiber, den du auf der Epson-Seite findest.

      Das ist der hier: esupport.epson-europe.com/Redi…k60YR4zWUxGANflvOhBC9GhhZ

      Dort ladest du den Treiber in der Version 6.63 runter (der erste) und versuchst mal, den zu installieren.
      Davor allerdings löscht du alles, was mit dem Drucker zu tun hat.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      An sich klappt das jetzt mehr, aber noch nicht ganz.
      Wenn da steht, dass ich den Drucker anschließen soll, findet das Setup den Drucker auch, was es vorher nicht tat. Allerdings kommt nach einer gewissen Zeit kommt eine Fehlermeldung:
      "Der Drucker ist nicht richtig angeschlossen, oder ein anderer Drucker ist angeschlossen. [...]"
      Was mir heute noch einfiel, mir ist der Drucker letztens runtergefallen. :crazy:
      Das heißt wohl aufmachen nachgucken ob ich was finde und ansonsten zum Bekannten gehen, dass der das macht.
      OMG Oder gibt´s noch was, dass ich machen könnte?
      Der Teufel steckt im Detail.

      freak-chris schrieb:

      [...] Wenn ja, welchen?

      Da komme irgendwie auch nicht hinter.
      Also, ja, er zeigt einen Fehler an, aber ich kann dir nicht konkret sagen, welcher das ist. Manchmal ist/sind Parameter falsch eingestellt oder fehlen, dann hat er keine Verbindung zu einem Server (meine der hieß irgendwas mit "PRC") und noch eben was, etc.
      Du meinst ja, wenn ich den Drucker am laufenden Windows anstöpsel und versucht wird, der Treiber selbstständig zu laden/installieren?
      Der Teufel steckt im Detail.
      Sieht für mich eher nach einem Problem mit deaktivierten Diensten aus.
      Um deinen Drucker richtig zu installieren bzw. konfigurieren brauchst du einige Dienste.

      1.) Windows Installer (zur Treiber Installation)
      2.) Remoteprozeduraufruf RPC (Peripherie Schnittstelle u.a für Drucker)
      3.) RPC Locator (Peripherie Verwaltung u.a für Drucker)
      4.) Server (zum Drucken per Netzwerk)
      5.) Windows Bilderfassung WIA (zum Scannen)
      6.) Druckerwarteschlange (zum Drucken)

      Deiner Fehlermeldung nach zu urteilen kann der Drucker nicht auf den RPC-Server zugreifen.
      In diesem Fall ist dann wohl der "RPC Locator" Dienst nicht gestartet bzw. deaktiviert.
      Ehrlich gesagt sollten die meisten dieser Dienste automatisch im Hintergrund bei Windowsstart geladen werden.

      Du kannst aber überprüfen ob die Dienste, die Burning File gepostet hat, auch laufen.

      1.) Dazu klickst du auf START und dann AUSFÜHREN (alternativ WINDOWS-LOGOTASTE und R).
      2.) gibst folgendes ein: "services.msc" (ohne Anführungsstriche)
      3.) drückst ENTER

      Nun geht ein Fenster auf wo alle aktiven sowie nicht aktiven Dienste stehen.
      Hier kannst du nun die einzelnen Dienste prüfen und gegebenenfalls starten.

      Was genau hat nach meinem ersten Post nicht funktioniert? ?(

      Ergänzung: Wenn ich mich wundere das meine Lichter am Auto nicht gehen obwohl der Wagen neu ist und heftig mit dem Mechaniker am Telefon den Fehler suche - ich ihn dann nach längerer Zeit darüber informiere das ich das Auto gegen einen Baum gesetzt habe - was denkst du wie wird dieser reagieren? :whistling:
      Soll jetzt kein bösartiger Vorwurf sein aber du hättest gleich zu anfang schreiben können das er dir runter gefallen ist. ;)

      lg
      #1 Niemand ist unfehlbar; wir sind alle nur Menschen.
      #2 Auch wenn man anonym übers Web mit einem anderen diskutiert, sollte man diesem Respekt zollen.

      Meine Wii: schwarze Edition, Softmod 4.1E, BootMii "nur" IOS, Priiloader aktiv, WiiMC und USB Loader GX. (Was vergessen?)
      Meine Wii U: schwarze Edition, "noch" original 5.5.0 E (Was vergessen?)

      freak-chris schrieb:

      Das ist der hier: http://esupport.epson-europe.com/Redirec…GANflvOhBC9GhhZ

      Bei diesem Setup kommt immer eine Warnung bezüglich der Windows-Logo-Echtheitsprüfung und wird erwähnt "[...] kann zu Komplikationen führen [...]" Blablabla.. Habe ich trotzdem weitergemacht, klappt aber immer noch nicht. Beim mitgeliefertem Setup sagt er zwar, dass die Installation erfolgreich war, aber wenn ich bei den Drucker- und Faxgeräten gucke, ist da nichts und nach ein paar Sekunden kommt auch eine Meldung vom Setup-Assistenten, dass der Geräteinstallation des Gerätes "EPSON SX100" ein Fehler aufgetreten ist. Diesmal wieder "Falsche Parameter".

      Burning File schrieb:

      1.) Windows Installer (zur Treiber Installation)
      2.) Remoteprozeduraufruf RPC (Peripherie Schnittstelle u.a für Drucker)
      3.) RPC Locator (Peripherie Verwaltung u.a für Drucker)
      4.) Server (zum Drucken per Netzwerk)
      5.) Windows Bilderfassung WIA (zum Scannen)
      6.) Druckerwarteschlange (zum Drucken)

      Nr. 1 und 3 musste ich starten.

      Zitat von >>Yoshi01<< (open)
      Ehrlich gesagt sollten die meisten dieser Dienste automatisch im Hintergrund bei Windowsstart geladen werden.

      Du kannst aber überprüfen ob die Dienste, die Burning File gepostet hat, auch laufen.

      1.) Dazu klickst du auf START und dann AUSFÜHREN (alternativ WINDOWS-LOGOTASTE und R).
      2.) gibst folgendes ein: "services.msc" (ohne Anführungsstriche)
      3.) drückst ENTER

      Nun geht ein Fenster auf wo alle aktiven sowie nicht aktiven Dienste stehen.
      Hier kannst du nun die einzelnen Dienste prüfen und gegebenenfalls starten.

      Was genau hat nach meinem ersten Post nicht funktioniert?

      Ergänzung: Wenn ich mich wundere das meine Lichter am Auto nicht gehen obwohl der Wagen neu ist und heftig mit dem Mechaniker am Telefon den Fehler suche - ich ihn dann nach längerer Zeit darüber informiere das ich das Auto gegen einen Baum gesetzt habe - was denkst du wie wird dieser reagieren?
      Soll jetzt kein bösartiger Vorwurf sein aber du hättest gleich zu anfang schreiben können das er dir runter gefallen ist.

      Danke.
      Ich wusste nicht wirklich, was "Burnig File" damit meinte, also wo das sein sollte ^^
      Sorry für die verspätete Information. Habe bei den ersten Post´s nicht mehr daran gedacht :patsch:
      Der Teufel steckt im Detail.
      Also, um mal zusammen zu fassen:

      1) Dein Treiber funktioniert nicht
      2) Der Treiber, den ich gepostet habe, funktioniert auch nicht
      3) Die Services hast du gestartet, funktioniert dennoch immernoch nicht.

      Was mich etwas stutzig macht: Du hast im ersten Post etwas von USB-Hubs geschrieben. Hängt der Drucker an einem USB-Hub oder direkt am Rechner. Manche Geräte können nämlich zicken, wenn sie nicht direkt am Rechner hängen. Also mal direkt anschließen, falls nicht schon geschehen.

      Ansonsten könntest du mal probehalber das verwendete USB-Kabel tauschen.

      Hast du denn den Drucker nochmal installiert, NACHDEM du die Dienste gestartet hattest?

      Wenn das auch nichts bringt, denke ich, dass es sich hier um einen Hardware-Defekt handelt. Da hieße es dann entweder einschicken (was sich bei den Preisen von Neugeräten eher weniger lohnt, da die Reparaturkosten wahrscheinlich zu hoch sein werden), oder neu anschaffen.

      Schade, wenn sowas passiert, ich kenn das auch: :hate2:

      Edit: Meldungen bezüglich der Microsoft-Echtheitsprüfung kannst du getrost installieren, wenn du weißt, dass der Treiber von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Diese Prüfung ist laut mehreren PC-Zeitschriften mehr oder weniger nur Geldmacherei von MS.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

      freak-chris schrieb:

      Also, um mal zusammen zu fassen:

      1) Dein Treiber funktioniert nicht
      2) Der Treiber, den ich gepostet habe, funktioniert auch nicht
      3) Die Services hast du gestartet, funktioniert dennoch immernoch nicht.

      1. - Check
      2. - Check
      3. - auch Check

      Mit USB-Hubs meinte ich die eingebauten vom Rechner, also kein Verteiler, Verlängerung, oder sonst was.
      Also mir ist der ja mal runter gefallen, wie (etwas spät ^.^) erwähnt und Scannen kann ich ja. Erkannt wird er an sich ja auch. Ich kann zwar trotzdem das Kabel mal wechseln, aber ich glaube dann wohl eher, dass ich den zum Onkel Doktor geben muss. :arghs:
      Der Teufel steckt im Detail.
      Ich habe jetzt einfach nochmal mein Laptop raus gekramt und da kann ich ohne Probleme drucke. Der Treiber war da zwar schon drauf, aber ich wollte jetzt auch erst mal noch gucken, ob der Drucker überhaupt noch drucken vom PC kann.
      Die Frage, die sich mir noch stellt ist:"Was kann den noch mit meinem Rechner nicht stimmen, das der Treiber nicht installiert werden kann?" Oder es ist wirklich so, das am Drucker etwas faul ist, das er zum installieren des Treibers etwas blockt, was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann. Kann das wirklich so sein?

      Finde ich etwas :crazy: , aber naja.
      Timonson
      Der Teufel steckt im Detail.

      Windoof war schuld

      Sooo!
      Ich habe mal Windows neu drauf gespielt und jetzt lässt sich der Drucker auch ohne Probleme installieren und bedienen. Lag dann wohl an den System.

      Also ist damit dieser Thread gelöst, bzw. beendet.

      :s_closed:
      Der Teufel steckt im Detail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timonson ()