Savegames durch Update in Gefahr?

      Savegames durch Update in Gefahr?

      Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass man bei einer gemoddete vWii nicht einfach Updates aufspielen, sondern erstmal abwarten soll. Ich habe dazu ein paar Fragen.

      1. Kann es passieren, dass durch ein Update Savegames eines Wii Spiels gelöscht werden, z.b. wenn die vWii dadurch nicht mehr funktioniert und dann neu gemoddet werden muss?
      2. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nicht nur Updates für das Betriebssystem, sondern auch für einzelne Spiele. Müssen Updates zwingend runtergeladen werden, um bestimmte (originale) Wii-U oder Wii Spiele weiterspielen zu können?
      @Hansmurx:
      Wir sollten da mal ganz von vorne anfangen und alles genau abgrenzen...

      Fangen wir also an mit dem Thema Updates:
      Die vWii wird voraussichtlich keine Updates mehr erhalten. Bisher gab es auch keins - bzw. war es ein Wii U-Update, welches die vWii installierte.

      Nun zu den Savegames:
      Ein vWii-Softmod verändert nicht die Art und Weise der Speicherung oder des Zugriffs der Savegames, sowohl in Wii U als auch vWii. Genau deshalb sind ja auch die Savegame-Exploits noch möglich, teilweise werden sogar Exploit-Savegames beim Datentransfer auf die vWii übertragen! Außerdem wird Nintendo niemals nie mit einem Update die Konsolen oder darauf befindliche Inhalte Ihrer Kunden zerstören, auch keine softgemodetten - da ein Softmod nicht illegal ist und Nintendo somit für den entstandenen Schaden aufkommen müsste (zumindest wäre ein möglicher Rechtsstreit zulasten Nintendos eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit und das Risiko viel zu hoch für sie). Deine Savegames sind also sicher, was Updates usw. angeht. Auch deine vWii wird nicht durch ein Update zerstört werden.

      Nun zu den Spiele-Updates:
      Ja, es gibt auf der Wii U auch Updates FÜR einzelne Spiele. Diese betreffen aber auch nur das eine Spiel und auch hier werden keine Gefahren für Savegames oder dein System drohen.
      Nein, auf der vWii gibt es keine Update FÜR einzelne Spiele. Hier ist es so, dass einzelne Spiele-Discs ein komplettes Systemupdate beinhalten, das zum Spielen erforderlich ist. Allerdings ist die vWii bereits von Anfang an mit allen erforderlichen Daten für alle Wii-Spiele ausgestattet (quasi die neueste Firmware), weshalb diese Spiele-Updates nicht erforderlich sind und daher auch niemals eine Aufforderung kommen wird, diese zu installieren.

      Ich hoffe, das leuchtet dir nun ein wenig ein. Meines Erachtens kannst du, wenn deine Wii U und deine vWii auf dem aktuellsten Stand sind (und dein vWii-Softmod per UHG-Downloader geschehen ist), in Ruhe spielen und brauchst dir keine Sorgen um deine Systeme und deine Speicherstände haben.
      TROTZDEM empfiehlt es sich natürlich, vor der Installation eines Systemupdates (sei es Wii U oder, was ich nicht glaube, vWii) kurz auf Wii-HB zu schauen. Würde ein Update irgendwie Schaden anrichten, wäre das hier sicher ein brandheißes Thema und sicher auch bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Updates hier in Diskussion. Ein regelmäßiger Besuch hier schadet also nicht ;)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!