Angepinnt [TuT] PSP Homebrew Guide

      [TuT] PSP Homebrew Guide

      Wie viele andere Geräte auch, lässt sich die Playstation Portable softmodden. Das heißt im Endeffekt, dass einige "Sperren" im System umgangen werden, um die Konsole um neue Funktionen zu erweitern und sogenannte "Homebrews", also Programme, die von Privatpersonen entwickelt wurden, abzuspielen.
      Bei der PSP geschieht dieser Softmod in Form der Installation einer "Custom Firmware" (kurz: CFW).
      Da alle Original Firmwares (kurz: OFW), und somit auch die neuste 6.60, die im Vergleich zu älteren Versionen keine Nachteile beinhaltet, gesoftmodded werden können, wird in diesem Tutorial das Update auf diese und der anschließende Softmod behandelt.
      Ein Softmod ist auf jedem PSP-Modell möglich, dazu später mehr.


      Stufe 1 - Modell der PSP bestimmen

      Jedes Modell der PSP kann mit einer CFW versehen werden - einige jedoch nur mit kleinen Einschränkungen. Daher ist es wichtig dein Modell zu bestimmen, bevor es richtig losgehen kann:
      • Öffne das Akkufach deiner PSP.
      • Entferne vorsichtig den Akku.
      • Prüfe auf dem nun freigelegten Etikett dein Modell. ("Model: PSP-XXXX")

      Bei den Modellen unterscheidet man zwischen PSP-100X, PSP-200X, PSP-300X, N-100X (GO) und E-100X (Street). Die letzte Ziffer, die hier als "X" dargestellt wird, gibt lediglich die Region der PSP an und ist belanglos.

      Der folgende Spoiler ist nur für Besitzer einer PSP-200X gedacht!
      Bestimmung des Datecodes

      Für den weiteren Verlauf des Softmods ist es entscheidend, wann deine PSP hergestellt wurde. Auf dem Etikett, auf dem du das Modell deiner PSP abgelesen hast ist ein weiterer Eintrag vorhanden: "Datecode"
      Es ist wichtig, ob dieser kleiner oder größer, als "8B" ist. Es bestehen also zwei Möglichkeiten:
      • Du hast einen Datecode bis einschließlich "8B".
      • Du hast Datecode "8C" oder höher.


      Notiere dir die herausgesuchten Spezifikationen ggfs., damit du sie nicht vergisst, und fahre mit der nächsten Stufe fort!

      [wise=success]Herzlichen Glückwunsch! Du hast diese Stufe erfolgreich abgeschlossen![/wise]



      Stufe 2 - Update auf OFW 6.60

      Um festzustellen, welche Firmware aktuell auf deiner PSP installiert ist, gehst du folgendermaßen vor:

      • Schalte deine PSP an.
      • Öffne die Einstellungen.
      • Wähle den Punkt "System-Einstellungen" an.
      • Wähle den Punkt "Systeminformation" an.
      • Überprüfe, welche Firmware installiert ist.


      Ein Update auf die Firmware 6.60 ist erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses durchzuführen:

      • Du wählst in den Einstellungen deiner PSP "Update Suchen" und lädst das Update über ein WLAN-Netzwerk herunter.
      • Du lädst das Update (bzw. das Update für die PSP GO) am Computer herunter. Verbinde deine PSP mit dem Computer und kopiere den eben heruntergeladenen "UPDATE"-Ordner in das Verzeichnis "/PSP/GAME/" auf deiner PSP.
        Trenne deine PSP vom Computer und navigiere ins Menü "Spiel --> Memory Stick". Hier solltest du nun das Update sehen. Starte es mit einem Druck auf die "X"-Taste.

      [wise=warning]Um das Update ausführen zu können muss die PSP zu mindestens 78% aufgeladen sein![/wise]
      Nach Abschluss des Updates befindet sich deine PSP auf der Firmware 6.60.

      [wise=success]Herzlichen Glückwunsch! Du hast diese Stufe erfolgreich abgeschlossen![/wise]


      Du kannst diese Stufe überspringen.

      [wise=success]Herzlichen Glückwunsch! Du hast diese Stufe erfolgreich abgeschlossen![/wise]




      Stufe 3 - Installation der CFW

      Zum Fortfahren wähle die Anleitung für dein Modell.
      Ich habe eine...

      Du kannst eine feste CFW installieren! Das heißt, beim Starten der PSP wird auch die CFW automatisch geladen.

      • Lade dir die CFW "ME 2.0" herunter.
      • Entpacke die heruntergeladene Datei.
      • Verbinde deine PSP mit dem Computer.
      • Kopiere den Ordner "installer" in das Verzeichnis "/PSP/GAME/" auf deiner PSP.
      • Trenne deine PSP vom Computer.
      • Navigiere ins Menü "Spiel --> Memory Stick".
      • Finde den "Updater 6.60 ME" und starte mit "X" die Installation der CFW.


      Nach Abschluss der Installation kannst du den Installer ruhig löschen.

      [wise=success]Du hast deine PSP erfolgreich gesoftmodded![/wise]


      Du kannst leider nur eine temporäre CFW installieren. Das heißt, nach dem Starten der PSP musst du die CFW manuell laden. Dies dauert ca. 10 Sekunden länger, als bei der festen Version.

      • Lade dir die CFW "LME 2.0" herunter.
      • Entpacke die heruntergeladene Datei.
      • Verbinde deine PSP mit dem Computer.
      • Kopiere die Ordner "installer" und "launcher" in das Verzeichnis "/PSP/GAME/" auf deiner PSP.
      • Trenne deine PSP vom Computer.
      • Navigiere ins Menü "Spiel --> Memory Stick".
      • Finde den "LME Installer for 6.60" und starte mit "X" die Installation der CFW.

      Nach Abschluss der Installation kannst du Installer und Launcher löschen.
      Nun erstellen wir mithilfe der Homebrew-App "Lightspeed" einen "Shortcut", also eine Abkürzung, um die CFW zu starten.
      • Lade dir Lightspeed herunter.
      • Entpacke die heruntergeladene Datei.
      • Verbinde deine PSP mit dem Computer.
      • Kopiere den Ordner "LightspeedFinal" in das Verzeichnis "/PSP/GAME/" auf deiner PSP.
      • Trenne deine PSP vom Computer.
      • Navigiere ins Menü "Spiel --> Memory Stick" und starte mit "X" die App "Lightspeed Final".
      • Hier hast du zwei Möglichkeiten: Du installierst einen Shortcut, der die "Comics"-App ersetzt (Comic Mod) oder du installierst einen Shortcut, der unter "Musik" zu finden ist (SensMe Mod).
      • Auch die Deinstallation ist hier möglich.


      Sofern du Lightspeed nicht wieder deinstallieren willst, kannst du die App ruhig löschen.

      OPTIONAL: Permanent Patch installieren

      Bis auf zwei Modelle der 300X-Serie und die PSP E100X (Street) können die PSPs, die sonst nur eine temporäre CFW zulassen, diese permanent machen. So ist die CFW im Prinzip funktionsgleich mit einer festen.

      Hinweis für Nutzer einer PSP 300X
      Um herauszufinden, ob deine PSP 300X kompatibel ist, starte die eben installierte temporäre CFW über Lightspeed und achte genau auf den kurz erscheinenden schwarzen Bildschirm. Dort müsstest du eine Angabe zum Modell des Mainboards finden. Diese sieht zum Beispiel so aus: 03g
      Sollte dort 07g stehen, so kannst du keinen permanent Patch installieren und musst die temporäre CFW weiterhin über Lightspeed starten.



      Wenn du betroffen bist, breche dieses Tutorial hier ab!

      Hierzu müssen wir die PSP wieder downgraden, und zwar auf OFW 6.20, welche sich auf den eben genannten Modellen nicht installieren lässt.
      • Lade dir die OFW 6.20 hier herunter. (PSP GO Nutzer laden HIER)
      • Lade dir den Chronoswitch Downgrader hier herunter.
      • Lade dir die LME 2.0 CFW hier herunter.
      • Verbinde nun deine PSP mit dem Computer
      • Kopiere nun den heruntergeladenen "Chronoswitch Downgrader" auf deine PSP in den Ordner "/PSP/GAME".
      • Kopiere den heruntergeladenen Ordner "UPDATE" von der 6.20 OFW in den Ordner "/PSP/GAME".
      • Kopiere die Ordner "installer" und "permanent" von der LME CFW in den Ordner "/PSP/GAME".
      • Trenne nun deine PSP vom Computer.
      • Starte nun den Chronoswitch Downgrader und folge den Anweisungen.
      • Starte nun den LME Installer und folge den Anweisungen.
      • Starte nun den Permanent Patch und folge den Anweisungen.


      [wise=success]Du hast deine PSP erfolgreich gesoftmodded![/wise]




      Stufe 4 - Homebrew-Apps starten

      Homebrew-Apps, die du aus dem Internet herunterlädst, wirst du in der Regel in einem Ordner dieser Struktur vorfinden: "NAME-DER-APP/EBOOT.PBP"

      • Verbinde deine PSP mit dem Computer.
      • Kopiere den Ordner "NAME-DER-APP" in das Verzeichnis "/PSP/GAME/" auf deiner PSP.
      • Trenne deine PSP vom Computer.
      • Navigiere ins Menü "Spiel --> Memory Stick" und finde die App.
      • Starte die App mit "X".



      F.A.Q.

      Häufig gestellte Fragen

      Was passiert wenn ich eine feste CFW auf eine PSP installiere die diese eigentlich nicht unterstützt?
      [wise=info]Die PSP brickt und ist auch nicht mehr zu retten! Also Finger weg![/wise]

      Ich nutze bereits eine PRO-CFW. Kann ich auch Lightspeed nutzen?
      [wise=info]Nein. Für diesen Fall wurde Darkspeed entwickelt. Die Handhabung ist gleich.[/wise]



      [wise=error]Dieses Tutorial ist © by feeder. Es darf ohne Genehmigung weder komplett, noch in Auszügen zitiert oder kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung ist erlaubt.
      Für mögliche Schäden haftet jeder selbst. Ich trage keine Verantwortung für zerstörte Geräte![/wise]

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von feeder ()

      Ich komme mal auf Stufe 3 der restlichen PSP "optional" zu sprechen, da hast du von LightSpeed Final gschrieben.

      Ich habe auf meiner PSP -> TCFW 6.60 Pro-B10 drauf. Gibt es da auch ein Light Speed Programm für diese Version? Damit ich 660 Pro-B Fast recovery auch zb bei Extras - Digital Comics starten kann.

      Taurus schrieb:

      Ich komme mal auf Stufe 3 der restlichen PSP "optional" zu sprechen, da hast du von LightSpeed Final gschrieben.

      Ich habe auf meiner PSP -> TCFW 6.60 Pro-B10 drauf. Gibt es da auch ein Light Speed Programm für diese Version? Damit ich 660 Pro-B Fast recovery auch zb bei Extras - Digital Comics starten kann.


      king3.de/forum/showthread.php?tid=65864&pid=742522#pid742522

      MfG
      Ich würde bei dieser FAQ für den Notfall mal erklären wie man eine Pandora Battery erstellt. Egal ob Software oder Hardware technisch. Bei den alten PSP's ists die letzte Rettung wenn man was falsch macht und schnell kann das auch gehen, weil wenn man ausversehen beim Medium statt MMS, Flash0 oder so einstellt kann man die PSP damit schnell ins Nirvana befördern.

      Ausversehen geht schnell. Select und dann -> drücken und "Kreuz" oder "Delta" drücken, das wars schon.
      asoooo cool hab ich total übersehen ^^
      ich werde da mal die tage vorbei schauen
      danke viel mals
      Wenn ich diese Alice eines Tages in die Finger bekomme dann kann die ihr Testament machen :P

      Ein Tütchen am Morgen vertreibt kummer und sorgen :D

      Nichts ist unmöglich es gibt für alles einen Weg man muss nur Wissen wie ;) :thumbsup: