Nand wie auf der wii sichern, aber ohne bootmii ???

    Nand wie auf der wii sichern, aber ohne bootmii ???

    Hallo meine lieben freunde.
    ich möchte gerne mein nand der vwii sichern. allerdings weiß ich leider nicht wie ich dies bewerkstelligen sollte. früher auf meiner alten wii habe ich es mit bootmii gemacht.
    aber da bootmii nicht auf der vwii funktioniert gibt es evtl eine andere lösung ?

    ich habe angst, dass meine vwii irgendwie brickt und ich backuplos da stehe. leider fehlen nämlich bootmii und priiloader.

    und ich möchte nochwas frageen:
    bei uns jetzt im datenbank gibt es sehr viele apps wie savegame manager, vba gx etc. unter wii downloads.
    kann ich diese gewissenslos auch für meine vwii verwenden ?? ich weiß nämlich nicht ob ich diese auch für die vwii verwenden darf .

    vielen dank im voraus :)
    Prinzipiell darfst du alle Wii-Homebrew-Apps, die es gibt, auf der vWii nutzen. Allerdings solltest du aufpassen, dass du keine verwendest, die Daten in den NAND schreiben und noch nicht angepasst wurden, also Wii-WAD-Dateien, PriiLoader, hermes cIOS Installer oder sonstwas...

    Soweit ich weiß sollte der Savegame Manager GX aber funktionieren. Dort wäre ich lediglich vorsichtig, was das Installieren von Miis betrifft. Der fortgeschrittene Nutzer nutzt ohnehin einen emuNAND für Savegames (und ggf. auch Miis), der funktioniert sowohl auf der vWii als auch auf der Wii problemlos mit aktuellen USB Loadern.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    - Dein NAND sichern zb kannst du mit FSToolbox oder WiiXplorer
    - mit BlueDump kannst du deine vIOSe sichern, falls mal eine nicht mehr korrekt läuft, damit du sie da hast. Es gibt keine andere Möglichkeit seine IOSe herzuholen

    NAND zurückspielen bei einer gebrickten vWii funktioniert nicht, da du keine Möglichkeit hast an die vWii ranzukommen, aber sichern von Daten funktioniert

    Downloadmöglichkeiten
    wiiu-homebrew.com/
    dass ich keine wads und cios/ios mehr installieren soll schon klar, aber wenn mit einer emunand mache ich ja auch was mit meiner nand, was mich sehr abschreckt.
    und kannst du mir sagen wie man emunands auf der vwii erstellen kann ?
    gibs da irgendwelche risiken oder nebenwirkungen ? funktioniert eine emunand auch zu 100% ?
    Prinzipiell darfst du alle Wii-Homebrew-Apps, die es gibt, auf der vWii nutzen. Allerdings solltest du aufpassen, dass du keine verwendest, die Daten in den NAND schreiben und noch nicht angepasst wurden, also Wii-WAD-Dateien, PriiLoader, hermes cIOS Installer oder sonstwas...



    Soweit ich weiß sollte der Savegame Manager GX aber funktionieren. Dort
    wäre ich lediglich vorsichtig, was das Installieren von Miis betrifft.
    Der fortgeschrittene Nutzer nutzt ohnehin einen emuNAND für Savegames
    (und ggf. auch Miis), der funktioniert sowohl auf der vWii als auch auf der Wii problemlos mit aktuellen USB Loadern.
    Man nehme den aktuellen USB Loader GX, klicke unter Optionen auf "NAND zu EmuNAND sichern" und fertig. Danach kann man sich seine gedumpten WAD-Dateien einfach per "WAD in EmuNAND installieren" in den EmuNAND installieren und von dort aus starten.
    Das Ganze kannst du schon auf der Wii machen, dann hast du einen Wii-NAND und nimmst daher auch alles Saves und Kanäle sofort mit.

    Eine Datenübertragung ist dann trotzdem Pflicht, da es sonst wieder eine Vervielfältigung wäre, die hier nicht geduldet wird. Ansonsten einfach ROM-Dateien aus den VC-Games extrahieren, die Vervielfältigung von VC-Games auf diese Weise toleriert und unterstützt dieses Forum sogar mit einem eigenen Tutorial. Da sparst du dir den Kram mit Datenübertragung, emuNAND und was weiß ich.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    en-t ich habe das alles schon übertragen, allerdings wusste ich nicht dass ich das alles im vwii auch machen kann ohne dass was kaputt geht.
    und die emunand funktioniert zu 100% ?? :D
    Man nehme den aktuellen USB Loader GX, klicke unter Optionen auf "NAND zu EmuNAND sichern" und fertig. Danach kann man sich seine gedumpten WAD-Dateien einfach per "WAD in EmuNAND installieren" in den EmuNAND installieren und von dort aus starten.

    Das Ganze kannst du schon auf der Wii machen, dann hast du einen
    Wii-NAND und nimmst daher auch alles Saves und Kanäle sofort mit.



    Eine Datenübertragung ist dann trotzdem Pflicht, da es sonst wieder eine
    Vervielfältigung wäre, die hier nicht geduldet wird. Ansonsten einfach
    ROM-Dateien aus den VC-Games extrahieren, die Vervielfältigung von
    VC-Games auf diese Weise toleriert und unterstützt dieses Forum sogar
    mit einem eigenen Tutorial. Da sparst du dir den Kram mit
    Datenübertragung, emuNAND und was weiß ich.
    Bei mir seit einem Jahr problemlos. Savegames, Miis und Kanäle im emuNAND und dank Kanal-Ansicht des GX sieht das aus wie mein Systemmenü, sehr geil.
    Es gibt nur wenige Problem-Spiele und -Kanäle, bspw. "Majoras Mask" VC (das muss im echten NAND installiert werden) sowie Spiele mit Online-Savegames (MKWii), da muss das Savegame in den realNAND. Aber das sind wenige.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    danke sehr.
    muss ich die wads auf meiner vwii nochmal dumpen? oder kann ich die vorher schon gedumpten wads benutzen ?
    hab damals die ganzen backups auf meiner alten wii gemacht. die habe ich immer noch aufm rechner. kann ich die auch installieren ? oder muss ich das ganze nocheinmal dumpen ?
    ich meine die lizenzen habe ich nämlich schon übertragen mit dem datentransfer.
    also gesetzlich und technisch ok ?
    Wenn der emuNAND von der Wii kommt, solltest du wohl Wii-WADs nutzen.
    Wäre jetzt meine Idee.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    nochmal
    1. emunand auf meiner wii.
    2. virtual console spiel ocarina of time mit bluedump als wad gedumpt.
    3. wad aufm rechner als backup gespeichert
    4. datentransfer: alles wurde auf die vwii übertragen
    5. über usb loader gx emunand erstellt.

    nun frage: ocarina of time nochmal dumpen damit die wad installierbar ist oder ist das alte backup auch verwendbar. soll ja angeblich keine wads der wii in die vwii installieren.
    und emunand ist über usb-loader nun erstellt worden. funktioniert alles, außer online dinger. emunand kommt nur in verwendung soweit ich weiß, wenn ich den usb loader starte
    Wenn der emuNAND von der Wii kommt, solltest du wohl Wii-WADs nutzen.

    Wäre jetzt meine Idee.
    Nutze auf keinen Fall die backups der Wii um sie dann als Waddateien auf der vWii zu installieren. Das kann nach hinten losgehen, vorallem kann es zum brick führen, da die NAND Struktur der Wii mit der vWii nicht übereinstimmen. Außerdem wurde es schon paar mal gesagt, dass dies nicht legal ist. Und wenn dann musst du auf der vWii erneut deine Daten sichern oder auch dumpen.
    Auf welcher Konsole hast du den emuNAND erstellt? Drauf kommt es, wenn überhaupt, an.
    Warum sind die VC-Spiele nicht schon im emuNAND drin? Beim Erstellen des emuNANDs sollten diese eigentlich mitgedumpt worden sein. Mein GX hat es so gemacht.
    Bei der Installation von WADs in den emuNAND kann nicht mehr kaputtgehen als der emuNAND, ergo kann quasi nichts kaputtgehen. Verstehe deine Angst nicht.
    Du musst im GX auch die NAND-Emulation einstellen, sonst nutzt der den emuNAND gar nicht. Lösche doch mal ein paar Savegames, nachdem du sie mit dem Savegame Manager gesichert hast und starte dann die Spiele im GX. Wenn du dort keine Savegames mehr hast, ist die Emulation aus oder falsch eingestellt.

    Für alles weitere steht alles im tut:gx und muss hier nicht weiter besprochen werden.
    Nochmal: die Installation von WAD-Dateien _IN DEN EMUNAND_ kann deinen REALNAND natürlich nicht schädigen. Der GX hat einen eingebauten Menüpunkt "WAD in EmuNAND installieren", den einfach benutzen.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    Taurus schrieb:

    Nutze auf keinen Fall die backups der Wii um sie dann als Waddateien auf der vWii zu installieren. Das kann nach hinten losgehen, vorallem kann es zum brick führen, da die NAND Struktur der Wii mit der vWii nicht übereinstimmen. Außerdem wurde es schon paar mal gesagt, dass dies nicht legal ist. Und wenn dann musst du auf der vWii erneut deine Daten sichern oder auch dumpen.

    Es geht inzwischen um emuNANDs. Da kann man installieren, was man will, da kann ja nix schlimmes passieren.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!