denkanstoß/frage custom systemmenü ( möglichkeit für zusätzlichen theme brick schutz?!)

    denkanstoß/frage custom systemmenü ( möglichkeit für zusätzlichen theme brick schutz?!)

    fals falscher bereich bitte verschieben UND NICHT schließen
    (ich fand allerdings den UHG passend)

    Ich hab mir jetzt seit ein paar Tagen überlegt wie ich ein themebrick/fullbrick vermeiden kann ohne auf custom Systemmenüs zu verzichten oder eine nandemulation einzusetzen. (danke an mein Internet Provider und die sehr klein geschriebene Fehlermeldungen im NUSdownloader)

    Nun zu meinem gedadanken den ich hatte:
    Wenn man "Firmware 4.1 inkl. Brickschutz" installiert hat wie es z.b. in Variante 1a des UHG beschrieben ist und den Priiloader German mod hat kann man ja ein anderes systemios durch de priiloaderer starten lassen, sagen wir mal in slot 11, 30, 36 oder 40.
    Wäre es dann nicht ratsam eben eins von diesen "ausweich SystemmenüIOSen" mit einem theme auszustatten und mit Hilfe des Priiloader starten zu lassen.
    so kann das theme und die zur Behebung eingesetzte wad fehlerhaft sein aber das "eigentliche" SystemmenüIOS und der Priiloader bleiben unberührt.

    Kann mein gedankengang so falsch sein oder warum ist dazu auch mit Forensuche nicht wirklich was zu finden?
    Der Fehler in deinem Gedankengang ist, dass das Systemenü eigenständig installiert und nicht in ein IOS rein geschrieben wird, Es wird nur von einem IOS geladen. Ist es also fehlerhaft, so ist es egal welches IOS dieses lädt, du landest bei einem Brick.

    Sprich was du vorhast ist gar nicht möglich. ;)
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)
    verdamt.... ....das hab ich vergessen
    trotzdem muß es eine möglichkeit geben ein "zweites orginal" systemmenü auf der wii zu parken ohne nandemulation

    edit:
    es gibt auch diverse Tools die temporär themes installieren können, wäre es nicht zumindest denkbar eine autostart Version zu kreieren, so braucht man nur die sd karte raus nehmen wenn ein theme fehlerhaft ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wiibricker ()

    Behalte doch einfach die Systemmenü-WAD und den YAWMM auf der SD-Karte. Wenn nun dein Systemmenü brickt, startest du über den PriiLoader den YAWMM (bzw. den HBC und darüber den YAWMM) und installierst das Systemmenü neu aus der WAD. Schon tut es wieder.

    Die Variante ist einfach und sicher.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    @wiibricker: Die Vorgehensweise des Priiloaders ist dir bewusst? Selbst wenn man ein anderes IOS als das SystemIOS laden lässt, so schützt dies nicht vor einen Fullbrick. Das SystemIOS muss in jedem Fall heil sein.
    Die absolut sicherste Methode (die ich kenne) ein Theme zu installieren und zu testen, ist über den Priiloader German Mod selber. Dort wird lediglich die Kopie des Systemmenüs überschrieben. Läuft irgendwas nicht, so kann man immer noch den Priiloader und somit den HBC starten.

    Priiloader vs WAD
    Stromausfall: Priiloader immer noch startbar, WAD Installation = FULLBRICK
    Fehlerhafte Installation: Priiloader immer noch startbar, WAD Installation = FULLBRICK
    Falsches Systemmenü: Priiloader immer noch startbar, WAD Installation = Fullbrick oder Semibrick
    Fehlerhaftes Theme: Priiloader immer noch startbar, WAD Installation = Themebrick
    ALLE anderen Fehler: Priiloader immer noch startbar, WAD Installation = definitiv ein Brick

    Also mehr Sicherheit wirst du wohl kaum in irgendeinem anderen "Theme-Install-Tool" finden oder?!

    • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

    Das hat doch BO beantwortet! Der Priiloader kann Themes "installieren"! Soll heißen das Theme wird auf die SD abgelegt und du kannst dem Priiloader sagen, er soll das Theme nutzen. Willst du es nicht mehr nutzen, so wählst du es im Priiloader wieder ab.