GameCube Mod zum Erzwingen des 'Progressive Video Mode' (480p; 576p) bei PAL-Spielen

      GameCube Mod zum Erzwingen des 'Progressive Video Mode' (480p; 576p) bei PAL-Spielen

      Hallo, liebes wii-homebrew.com-Forum!

      Ich habe mich soeben auf wii-homebrew.com registriert und sogleich eine Frage bezüglich Mods auf dem GameCube. Leider kenne ich mich gar nicht mit Homebrew, Hacks oder Mods aus. Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen. Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, falls ich im falschen Forum gepostet habe, oder ich Dinge, die mir erklärt werden, nicht sofort verstehe.

      Zum Thema:
      Ich habe mir ein 'Component Video'-Kabel für den GameCube gekauft. Im Internet habe ich gelesen, dass PAL-Spiele lediglich 576i@50Hz oder 480i@60Hz darstellen können, obwohl der PAL-GameCube (DOL-001) sich nicht von dem NTSC-GameCube unterscheidet (NTSC-Spiele können in 480i oder 480p dargestellt werden). Allerdings ist es möglich, mittels einer Mod einen bestimmten Video-Ausgabe-Modus zu erzwingen. Somit kann man nicht nur 480p, sondern bei kompatiblen Spielen sogar 576p darstellen. Auf einem 55" LCD-TV und mittels eines 'Component Video'-Kabels ist dort sicherlich eine Qualitätssteigerung im Vergleich zu 480i zu erkennen.

      Nun zu meinen Fragen:
      Mittels welcher Mod ist es möglich den Video-Ausgabe-Modus zu beeinflussen? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass 'Swiss' über solch eine Funktion verfügt. Ist 'Swiss' die einzige Option, oder gibt es Alternativen? Falls es keine Alternativen gibt: Was genau ist 'Swiss'? Womit kann ein Nichtwissender es vergleichen? Mit einem Betriebssystem à la Windows? Was benötigt man, damit es auf einem GameCube läuft?
      Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage zu Mods: Angenommen, ich möchte jedes Spiel (Original-Disc) direkt in 576p starten und spielen, muss man dafür jedes mal das Menü der Mod aufrufen und über die Mod das Spiel starten oder agiert die Mod automatisch im Hintergrund?

      Puh, soviel Text, soviele Fragen...
      Ich hoffe, jemand hat die Geduld, sich meinen Roman durchzulesen und kann meine absolute Unwissenheit verstehen.
      Vielen, vielen Dank im Voraus!

      Mit freundlichen Grüßen
      GameCuber


      P.S.: Ich möchte meine GameCube-Spiele ausschließlich auf dem GameCube spielen. Also bitte die Wii außen vor lassen, da dies für mich keine Option ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GameCuber ()

      Welchen Nutzen siehst du darin, beim PAL-GameCube den 480p-Modus erzwingen zu wollen? Kein einziges PAL-Spiel unterstützt 480p beim GameCube. Die beste Wahl ist immer noch (selbst bei Flachbildschirmen) die Verwendung eines RGB-SCART-Kabels für den PAL-GameCube, was natürlich voraussetzt, dass der TV auch noch einen SCART-Anschluss besitzt.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Einspruch, euer Ehren! :D

      1.) Es gibt eine Hand voll PAL-Spiele, welche 480p unterstützen. Als Beispiel wäre zu nennen: 'Godzilla : Destroy All Monsters Melee'.

      2.) Nur weil (nahezu) kein PAL-Spiel 480p unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, das Spiel in 480p darzustellen. Die Funktion nennt sich ja nicht umsonst 'Force Progressive Video Mode'. Es gibt im Internet jede Menge Kompatibilitätslisten von PAL-Spielen, die sich in 480p darstellen lassen.

      3.) Die beste Wahl ist 'RGB-SCART'? Also ich bin da anderer Meinung. Auch wenn lediglich in 480i oder 576i dargestellt wird, ist das Bild über 'Component Video' immer noch dem Bild des 'RGB-SCART' überlegen.

      Nachdem das geklärt wurde, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir vielleicht bei meinen Fragen helfen könntest.
      Dann eine Frage meinerseits: Besitzt dein GameCube noch einen Digital-Ausgang? Den besitzen nämlich nur Hardware Rev1.0 Geräte (alle GameCubes, die vor Juni 2004 produziert wurden). Das GameCube Digital Component Cable kann nur vom Digital-Port verwendet werden (schon allein wegen der Form des Steckers und der Buchse).

      Zu 2.: Progressive bedeutet nicht unmittelbar 480p, da es ja auch 576p beim GameCube schon von Haus aus für unterstützte PAL-Spiele gibt.

      Zu 3.: Das Komponentenkabel nützt, wie angemerkt nur dann etwas, wenn man ein TV-gerät hat, das auch einen YPbPr-Eingang hat. Allerdings brauchst du zwangsläufig, wenn du das Komponentenkabel benutzt, auch gleichzeitig das Nintendo-AV-Kabel (Cinch-Version), da der Digitalausgang nur Video-Daten überträgt. Der Ton wird lediglich auf der Analog-Schnittstelle ausgegeben (steht auch so im Handbuch des GameCube). Das ist nicht so wie bei der Wii, weshalb man das Wii-Komponentenkabel nicht mit dem GameCube verwenden kann.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Über die technischen Aspekte bin ich bestens informiert.
      Ich weiß, dass nur der GameCube mit der Modelnummer 'DOL-001' über den 'DIGITAL AV OUT'-Port verfügt. Ich weiß, dass neben 480p auch 576p dargestellt werden kann. Ich weiß, dass man einen Fernseher mit 'Component Video In'-Port benötigt. Und ich weiß, dass der 'DIGITAL AV OUT'-Port lediglich ein 'ANALOG V OUT'-Port ist. Vielen Dank, dass du mich darauf hinweist, aber ich weiß das alles schon.

      Viel mehr würdest du mir helfen, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

      GameCuber schrieb:

      Nun zu meinen Fragen:
      Mittels welcher Mod ist es möglich den Video-Ausgabe-Modus zu beeinflussen? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass 'Swiss' über solch eine Funktion verfügt. Ist 'Swiss' die einzige Option, oder gibt es Alternativen? Falls es keine Alternativen gibt: Was genau ist 'Swiss'?
      Du kannst ja Swiss ausprobieren, wenn du die Voraussetzung für den gamecube erfüllen kannst
      [TuT] Swiss Komplettlösung für Gamecube und Wii

      Um Homebrew auf dem Gamecube starten zu können, benötigst du mdst. SD Media Launcher.
      Es gibt nur 2 Spiele, die 480p bei PAL unterstützen, und das eine gibt kein PAL 480p Signal aus, sondern nur ein NTSC-Signal, wenn das Digital A/V Cable gefunden wird: Das von dir erwähnte Godzilla-Spiel (UK-Version) und TimeSplitters: Future Perfect, wobei letzteres kein PAL 480p ausgibt, sondern nur entweder 576i, 576p, 480i (PAL 60Hz) oder 480p (NTSC): [table=4] [*]Game [*]480p [*]16:9 [*]Notes [*]Godzilla: Destroy All Monsters Melee [*]Yes [*]No [*] - [*]TimeSplitters: Future Perfect [*]Yes [*]Yes [*]Both the NTSC-U and PAL versions have been programmed to support 480p. As long as an NTSC signal is detected and the component cable is connected, the "progressive option" will appear. Using the Gamcube Freeloader (V1.06 or V1.06B) on a PAL console will force a NTSC signal.[/table] Info: Wikipedia - List of Nintendo GameCube games with 480p and 16:9 support

      Dir nützt also der 480p-Modus rein gar nichts, solange du nicht ein paar NTSC-Spiele für den GameCube besitzt. Wenn 480p erzwungen werden soll bei PAL-Spielen (ausser den beiden genannten), wird dir dein TV-Gerät kein Bild anzeigen mit dem Digital A/V Cable, weil der GameCube dann kein Signal ausgibt. Deshalb bleibt nach wie vor die beste Wahl immer noch ein RGB SCART Kabel, das bei 480i@60 Hz ein schönes flimmerfreies Bild ausgibt. PAL 60 Hz-Spiele werden von dem Komponenten-Kabel sowieso nicht unterstützt und erzeugen entweder keine Ausgabe, scrollendes Bild oder grünes Bild. Wir haben genug Themen im Forum, die sich mit Problemen von 60 Hz-Spielen bei Flachbildschirmen im GameCube-Modus auf der Wii beschäftigen.

      Btw. hab ich uns mal in den GameCube-Bereich verfrachtet, da es mit der Wii nicht viel zu tun hat.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StarWolf3000 ()

      @Taurus:
      Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Tutorial richtig verstanden habe, deshalb werde ich es jetzt mal in Kurzform so wiedergeben, wie ich es verstanden habe. Ich wäre dir (oder einem anderen User) sehr dankbar, wenn du mir anschließend sagen könntest, ob ich alles richtig verstanden habe, oder ob das von mir Beschriebene falsch ist.

      1.) Da ich einen Softmod nur auf dem GameCube durchführen möchte, benötige ich lediglich den 'SD Media Launcher' (inklusive 1 GB Speicherkarte) von Datel.

      2.) Ich lade 'Swiss' (swiss-0.3-r174) herunter und kopiere es anschließend auf die SD Card.

      3.) Ich lege die 'SD Media Launcher'-Disc in den GameCube und stecke die SD Card mittels dem 'SD Media Launcher'-Memory Card-Adapter in den Memory Card-Steckplatz B.

      4.) Nachdem ich den GameCube gestartet habe, starte ich die Disc ganz normal wie ein Spiel. Anschließend öffnet sich ein Menü, von dem aus ich auf die SD Card zugreifen kann. Nun starte ich Swiss.

      5.) Nachdem Swiss gestartet wurde, nehme ich die 'SD Media Launcher'-Disc aus dem GameCube und lege eine originale Spiele-Disc ein. Vor dem Starten des Spiels konfiguriere ich im Menü bestimmte Werte (z.B. Video-Ausgabe-Modus). Fertig.

      Habe ich alles richtig verstanden? Habe ich etwas vergessen?

      Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen zu 'Swiss' / Softmodding allgemein.

      1.) Muss ich die beschriebenene Anleitung bei jedem Systemneustart (z.B. wechseln des Spiels) wiederholen?

      2.) Muss man die Konfigurationswerte unter Swiss (z.B. gewünschter Video-Ausgabe-Modus: 'Jedes Spiel soll standardmäßig in 480p starten') nach jedem Start erneut verändern?

      3.) Kann man unter 'Swiss' kopiergeschützte Spielstände (z.B. 'F-Zero GX') von einer Memory Card auf eine zweite Memory Card oder die SD Card kopieren?


      @StarWolf3000:
      Du glaubst also, dass bei angeschlossenem 'Component Video'-Kabel keine Ausgabe über den 'DIGITAL AV OUT'-Port erfolgt, wenn man ein PAL-Spiel ganz normal und offiziell in 576i oder 480i spielt? Also das wage ich sehr stark zu bezweifeln!
      Was wäre dann mit NTSC-Spielen, welche kein 480p unterstützen, der NTSC-GameCube aber nur per 'Component Video'-Kabel verbunden ist? Müsste man dann jedes mal den Anschluss wechseln?! PAL- und NTSC-GameCubes unterscheiden sich nicht in der Soft-und Hardware (abgesehen von den Sprachen im Menü des GameCube).
      Es stimmt zumindest, dass sich nicht jedes Spiel mittels 'Swiss' in 480p oder 576p zwingen lässt. Ergebnis ist dann unter anderem Bildschirmflackern, abgeschnittenes Bild oder der sogenannte 'Black Screen'. Jedoch gibt es Spiele, die sehr wohl kompatibel sind. Und es sind nicht einmal SO wenige (im Internet findet man Kompatibilitätslisten). Genügend, dass ich es für ausreichend halte, in notwendige Hardware zu investieren.
      :wariotrollface:


      Puh, schon wieder so ein langer Text...
      Ich bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen und hilfreiche Antworten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GameCuber ()

      GameCuber schrieb:

      @Taurus:
      Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Tutorial richtig verstanden habe, deshalb werde ich es jetzt mal in Kurzform so wiedergeben, wie ich es verstanden habe. Ich wäre dir (oder einem anderen User) sehr dankbar, wenn du mir anschließend sagen könntest, ob ich alles richtig verstanden habe, oder ob das von mir Beschriebene falsch ist.
      Eigentlich sollte das Tut selbsterklärend sein, da ich ja die Schritte alle so erwähnt habe, aber man kann halt nicht alle optionen dort benennen, wenn ein Spiel mal nicht mit den Standardwerten funktioniert. Aber ich habe schon länger nicht mehr Swiss getestet, aber ich werde versuchen deine Fragen halbwegs richtig zu beantworten.

      GameCuber schrieb:

      1.) Da ich einen Softmod nur auf dem GameCube durchführen möchte, benötige ich lediglich den 'SD Media Launcher' (inklusive 1 GB Speicherkarte) von Datel.
      Bei SD Media launcher ist 1 GB SD Karte dabei, reicht für das Booten von SD media launcherdisc und Swiss. Aber in Swiss kannst du deine SD Karte gegen eine SD karte mit mehr Speicherkapazität eintauschen, wo halt die Sicherheitskopien deiner Spiele drauf sind. Im Normalfall reicht eine 2GB SD Karte für ein Spiel, dass so ca 1.4 GB hat. (siehe Punkt 5 wegen originalem Spiel)

      GameCuber schrieb:

      2.) Ich lade 'Swiss' (swiss-0.3-r174) herunter und kopiere es anschließend auf die SD Card.
      es ist noch die ältere Swiss Version verlinkt, kannst aber auch die neuste Version ausprobieren. Die Datei brauchst du nur im Hauptverzeichnis der SD Karte ablegen.

      GameCuber schrieb:

      3.) Ich lege die 'SD Media Launcher'-Disc in den GameCube und stecke die SD Card mittels dem 'SD Media Launcher'-Memory Card-Adapter in den Memory Card-Steckplatz B.
      Ja, das stimmt.

      GameCuber schrieb:

      4.) Nachdem ich den GameCube gestartet habe, starte ich die Disc ganz normal wie ein Spiel. Anschließend öffnet sich ein Menü, von dem aus ich auf die SD Card zugreifen kann. Nun starte ich Swiss.
      Ja, auch dies stimmt.

      GameCuber schrieb:

      5.) Nachdem Swiss gestartet wurde, nehme ich die 'SD Media Launcher'-Disc aus dem GameCube und lege eine originale Spiele-Disc ein. Vor dem Starten des Spiels konfiguriere ich im Menü bestimmte Werte (z.B. Video-Ausgabe-Modus). Fertig.
      Also willst du ne Originale starten? Sollte dann so funktionieren. In den Einstellungen musst du selber mal testen, wie es am besten funktioniert.

      GameCuber schrieb:

      Habe ich alles richtig verstanden? Habe ich etwas vergessen?
      siehe obere Punkte. ;)

      GameCuber schrieb:

      Zusätzlich habe ich noch weitere Fragen zu 'Swiss' / Softmodding allgemein.

      GameCuber schrieb:

      1.) Muss ich die beschriebenene Anleitung bei jedem Systemneustart (z.B. wechseln des Spiels) wiederholen?
      Ja, dass musst du, da der Gamecube neugestartet wird, wenn du ein anderes Spiel einlegst.

      GameCuber schrieb:

      2.) Muss man die Konfigurationswerte unter Swiss (z.B. gewünschter Video-Ausgabe-Modus: 'Jedes Spiel soll standardmäßig in 480p starten') nach jedem Start erneut verändern?
      Ich weis jetzt nicht, ob die werte auf SD Karte gepseichert werden, sonst musst du die Werte neu einstellen.

      GameCuber schrieb:

      3.) Kann man unter 'Swiss' kopiergeschützte Spielstände (z.B. 'F-Zero GX') von einer Memory Card auf eine zweite Memory Card oder die SD Card kopieren?
      Du kannst deine Saves von memorycard auf SD Karte des Adapters transferieren oder auch umgekehrt, so wie es im Tut erklärt wird. Wenn du von einer MC auf eine andere MC deine saves speicherst, dann kannst du es ja im Menü des gamecubes machen oder halt über Swiss dann die Memorycard wechseln, wenn du auf 2 MC den Spielstand sichern möchtest. Aber soviele kopiergeschützte saves gibt es doch garnicht, dies betrifft vllt nur die Inlinegames.


      PS: danke fürs Gespräch. :rolleyes:
      Ich weiß, dass es schon eine ganze Weile her ist, dass ich diesea Thema erstellt habe, doch ich dachte mir, ich gebe mal ein kurzes Update. Eventuell helfe ich ja dem einen oder anderen auf seiner Suche nach Antworten. ;)

      Also: Es ist ist definitiv möglich, PAL-Spiele in 480p oder 576p mittels swiss darzustellen. Voraussetzung ist natürlich ein GameCube, welcher die Modellnummer "DOL-001" trägt, und somit über den 'DIGITAL AV OUT'-Port verfügt, sowie ein Nintendo-GameCube-Component-Kabel. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt und swiss einsatzbereit, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege!

      StarWolf3000s Aussage, PAL-Spiele können nicht in 480p oder 576p gezwungen ist schlichtweg falsch. Unter swiss v0.3-r174 ist sogar mittlerweile ein 'Widescreen-Hack' möglich. Damit kann man viele Spiele endlich in 16:9 genießen! Natürlich gibt es eine Hand voll Spiele, welche sich zu gar nichts zwingen lassen, doch die Masse der kompatiblen Spiele überwiegt eindeutig!
      'Super Smash Bros. Melee' in wunderschöner 480p-Auflösung mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde und in 16:9 ist einfach ein Traum!

      In diesem Sinne
      GameCuber