[HILFE] iPod Touch 4G Update von iOS 5.1.1 auf 6.1.2 funktioniert nicht

      [HILFE] iPod Touch 4G Update von iOS 5.1.1 auf 6.1.2 funktioniert nicht

      Hey Leute, ich habe hier mal wieder ein kleines Problem ;)
      Ich will meinen iPod Touch 4g von iOS 5.1.1 auf iOS 6.1.2 (NICHT iOS 6.1.3) updaten. Da ich es über iTunes nicht mehr machen kann, da ich in iTunes nur direkt auf 6.1.3 update kann, habe ich mir die iOS 6.1.2 Software für meinen iPod aus dem Internet heruntergeladen. Wenn man die Software also schon auf dem Computer hat und nicht über iTunes herunterladen muss, muss man in iTunes die Software ja auswählen und dann auf den iPod installieren.
      Jedoch, wenn ich die Software installieren will, kommt immer die Fehlermeldung beim Überprüfen der Software mit Apple, dass die Software nicht für meinen iPod geeignet ist bzw. der Build nicht mit ihm kompatibel ist, obwohl ich die iPod Software heruntergeladen habe. Ich habe schon auf der Apple Support Seite geschaut und da wurde mir auch schon eine Lösung zu meinem Problem angegeben, welche ich auch befolgt habe (ich musste die Host Datei zu Apples Servern verändern), kommt trotzdem immer noch dieselbe Meldung. Kann es daran liegen, dass mein iPod gejailbreakt ist?
      Ich will ja extra nur auf iOS 6.1.2 updaten, damit ich ihn wieder jailbreaken kann, da unter iOS 6.1.3 nur ein tethered Jailbreak möglich wäre...und evais0n keinen Jailbreak für iOS 6.1.3 plant.

      Könnt ihr mir vl. weiterhelfen? Danke :)

      Hier noch ein Foto: min.us/lXenY5XsnqZ8m

      Du meinst, dass ich die Software über Redsn0w installiere und dann anschließend mit evasi0n jailbreake? Also brauche ich gar kein iTunes?

      EDIT: Mhmmm...hatte aber noch nie iOS 6.1.2 auf meinem iPod. Kann ich nicht iOS 6.1.3 installieren, mit redsn0w tethered jailbreaken und dann einen Downgrade auf iOS 6.1.2 machen?

      Und die kriege ich nur, wenn iOS 6.1.2 mal auf meinem iPod war? Scheiße, hab keine SHSH. Was kann ich sonst machen? Bezüglich der Fehlermeldung muss es doch noch eine andere Lösung geben. Normalerweise müsste ich den iPod doch auf iOS 6.1.2 updaten können oder erlaubt Apple das nicht mehr, da sie wollen, dass ich iOS 6.1.3 installiere und es entsprechend nicht mehr unterstützen, dass iOS 6.1.2 manuell installiert wird?

      Ganz egal, ob du von nem älteren iOS auf 6.1.2 willst oder ob du downgraden willst: das Problem ist das selbe. SHSH werden gesichert, wenn du auf ner bestimmten iOS-Version auf deinem Gerät zum ersten mal Cydia startest. Die SHSH werden auf Cydia-Servern für dich gespeichert und bei Bedarf von den jeweiligen Programmen geladen. Sind sie nicht vorhanden, gehts nicht.
      Da Apple nur noch die IOS 6.1.3 signiert.
      Das heist ohne Blobs von einer jeweiligen Firmware kannst du nur noch auf die 6.1.3 gehen.

      Schau dir mal das Programm iFaith an ... stecke dein Ipod an rechner und suche nach Blobs die auf den Cydia Server mal gespeicher wurden.
      Da lädst du dir die aktuellsten runter und erstellst damit eine signierte CFW.
      Die kannst du dann mittels Shift + Wiederherstellen in iTunes installieren.

      Letzte Apple Device was ich gejailbreaked habe war nen 3GS das hatte noch 4.0.1 drauf mit AT&T lock.
      Da war die aktuellsten blobs von ios 6.0.1 aber mit invalid APTicket und ich wär in einer Bootschleife gelandet.
      Habe dann 5.1.1 installiert und ein JB gemacht.

      Schau aber mal bei dein Ipod 4G nach weil ich habe keine ahnung was da momentan für Blobs auffen Cydia Server liegen.


      Das heißt, ich muss iOS 6.1.3 dann installieren bzw. auf iOS 5.1.1 bleiben...Und dass ich mir die SHSH herunterlade von anderen Usern, das funktioniert nicht? Oder gibt es überhaupt eine andere Alternative, bzw irgend eine Lösung oder sieht es da dunkel aus?
      EDIT: Habe jetzt erst Yoshis Eintrag gelesen, werde mich mal nach iFaith erkundigen...
      Nachtrag von Leseratte:


      iFaith scheint es noch nicht für OSX zu geben, kann ich stattdessen auch TinyUmbrella benutzen? Steht zumindest im Internet, dass Mac User es benutzen sollen, bis iFaith für OSX released wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Oh auch noch OSX...

      Jo Check mal mit TinyUmbrella :D
      Wollte gerade mal mit iFaith schauen aber irgendwie will er mir die Blobs für dein Device anzeigen bzw. von momentan keinen Device ...


      Aber wo kann ich da SHSH Blobs herunterladen? Mit Redsn0w soll es anscheinend auch gehenm jedoch finde ich mich da nicht zuerecht bzw. weiß nicht, wo ich dort die SHSHs runterladen kann.
      Auf einer anderen Internetseite steht jedoch, dass SHSH Blobs einzigartig für jedes Gerät sind und sich diese nicht herunterladen lassen bzw. wirkungslos sind. Stimmt das?

      Mit redsnow machst du das unter Extras -> SHS Blobs -> Query
      Dann suchst du nach "Ipod" oder trägst da einfach nur ein "*" ein dann zeigt er dir alle an.

      Und dann mit den Blobs ist schwachsinn du kannst von anderen ipods 4g die blobs auch nehmen.
      Hab ja das Iphone 3gs meiner Freundin auch mit "fremden ios 5.1.1" Blobs geupdated.


      SHSH-Blobs sind für jedes Gerät einzigartig! Sie können weder generiert, heruntergeladen oder sonst was werden.

      Da du keine Blobs für 6.1.2 hast und auch keine mehr erlangen kannst, hast du zwei Möglichkeiten:

      1. Bleibe auf 5.1.1.
      2. Update auf 6.1.4 (keine Jailbreak möglich).

      Weitere Diskussion ist unnötig. Etwas anderes ist nicht möglich.
      Ja, habe es schon mit Query versucht, jedoch stand da dann so ne große Nummer und dann habe ich auf OK geklickt und er hat Blobs gesucht und einige gefunden, nämlich von 6.0.1, 5.1.1, 4.3 beta2, 4.3 beta1 usw. Aber ich will ja eine von 6.1.2 (6.0.1 ginge auch). Abgesehen davon konnte ich damit nichts anfangen, weder konnte ich dann Blobs herunterladen oder sonst was machen. Mir wurde es nur angezeigt, dass diese für mein Modell verfügbar sind, aber herunterladen ging nicht...
      Was soll ich da machen? :D
      @ feeder: Bist du sicher? Weil im Internet auch steht, dass man SHSH Blobs herunterladen kann und yOshi.inc es ja anscheinend auch schon gemacht hat...

      Wenn jemand Ipod 4G Blobs auf Cydia hochläd kannst du sie runter laden und auf dein Ipod 4G verwenden.
      Hast du ein beispielsweise ein Iphone 5 kannst du die Ipod 4G Blobs aber nicht nutzen.

      Feeder meinte es so.


      Absolut sicher. Sonst würde vor dem Release einer neuen Firmware nicht immer dazu aufgerufen werden, die Signaturen zu sichern. SHSHs sind und bleiben einzigartig!

      @yOshi.inc

      Nein, so meinte ich es nicht. Außerdem kann niemand SHSHs auf Cydia "hochladen".
      Man kann seine eigenen Blobs sichern und mithilfe dieser erfolgreich downgraden, ABER auch NICHTS anderes. Das nutzen von fremden Blobs ist NICHT möglich.
      Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 4 Jahren mit der Materie. Ich werds wohl mittlerweile wissen ;)
      Aber, beißt euch gerne die Zähne am Versuch, mit fremden Blobs zu restoren, aus. Ich hab euch gewarnt ;)

      feeder schrieb:

      Absolut sicher. Sonst würde vor dem Release einer neuen Firmware nicht immer dazu aufgerufen werden, die Signaturen zu sichern. SHSHs sind und bleiben einzigartig!


      Du wirst gebenten die Blobs deines Devices zu sichern weil es passieren kann das für eine IOS bsp. jetzt für 6.1.4 keine Blobs von anderen Usern hochgeladen werden.
      Deswegen sollst du quasi von deinen Blobs ein Backup machen.
      Bzw. da Apple jetzt nur noch die neusten IOS signiert solltest du sie saven.
      Läd sie aber jemand anderst hoch kannst du sie von dem anderen auch verweden.


      Hab ja das 3GS auch via iFaith die 5.1.1 Blobs von einem FREMDEN iphone 3gs gesaugt eine sign CFW 5.1.1 ipsw angelegt und dann via iTunes Shift + Recovery die Firmware installiert.


      SHSH Blobs sind immer einzigartig (zumindestens ab dem iPod Touch 3G) da hat feeder absolut recht. Denn die SHSH Blobs sind immer an die Hardware ID des Gerätes gebunden. Du kannst also nur diese nehmen die auf dem Cydia Server gesichert wurden und auch nur diese von deinem iPod Touch 4G von einem Fremden iPod Touch 4G die Blobs gehen nicht!

      Mit TinyUmbrella kannst du dir alle für deinen Ipod gesicherten SHSH Blobs anzeigen und herunterladen lassen. Anschließend kannst du mit dem TSS Server von Tiny Umbrella eine Firmware die den entsprechenden Blobs entspricht mit iTunes installieren.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Ich sag's jetzt noch ein letztes mal:
      SHSH-Blobs sind an ein Gerät gebunden. PUNKT. So ist es.
      Ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf :facepalm:

      Yoshi9288 schrieb:

      (zumindestens ab dem iPod Touch 3G)

      Auch SHSHs von iPhone, iPhone 3G, iPod touch und iPod touch 2G sind an ein Gerät gebunden.
      Für diese Geräte wurde der SHSH-Check aber erst mit iOS 4.0 eingeführt. Da iPhone und iPod touch 1 nur bis 3.1.3 supported wurden, kann man sie restoren, wie man will. Die SHSH sind aber nichtsdestotrotz auch bei diesen beiden einzigartig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feeder ()

      feeder schrieb:

      Ich sag's jetzt noch ein letztes mal:
      SHSH-Blobs sind an ein Gerät gebunden. PUNKT. So ist es.
      Ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf :facepalm:


      Chill sonst geht dein Blutdruck durch die Decke :D

      Aber wie erklärst du dir dann bitte das 3Gs update von 4.0.1 auf 5.1.1?
      Habe das gleiche auch mit mein damaligen 4er gemacht. damals von 4.2.1 auf 5.1.1.

      Blobs von anderen Iphone 4G bzw 3GS für die ios runtergeladen dann daraus eine signed ipsw erstellt und installiert.

      Rein theoretisch müsste das ja nicht gehen wenn du meinst die Blobs sind pro Gerät einzigartig ...
      Ist ja alles nur dafür das du via iTunes updaten kannst.
      Quasi der Haustürschlüssel damit du durch den Check von iTunes kommst.

      So wollt ich es quasi ihn gerade auch beibringen ...
      Er soll die IOS 6.0.1 für sein Ipod 4 runter laden dann eine sign ipsw erstellen und das ganze via iTunes installiern ...
      Dauert keine Halbe stunde und er hätte eine neuere IOS drauf ... bzw. wenn auf dem server blobs für ios 6.1.2 exestieren kann er auch gleich auf 6.1.2 updaten und dann evasion jb durchlaufen lassen.


      feeder schrieb:

      Ja, und diese sind geräte-spezifisch. Das ist so.
      Nur mit der SHSH von DEINEM Gerät lässt iTunes dich restoren.


      Aha und wie konnte ich dann bitte auf 5.1.1 restoren wenn ich keine blobs für 5.1.1 gespeichert hatte?
      habe sie (wie schon 5 mal erwähnt) von server geladen, ich habe sie bestimmt nicht bei cydia submited da ich vorm 3gs nen sidkick 2 hatte :D

      ergo würde ich mal sagen mit fremden blobs kommst du auch durch die iTunes abfrage.
      Ja? Nein? Vielleicht?


      redparkz.de schrieb:

      Was sind SHSH-Blobs und für was brauche ich sie?

      Seit dem iPhone 3GS wird jede FW von Apples Signatur-Servern überprüft bevor iTunes das Ok zur Wiederherstellung erhält. Sollte die FW nicht die aktuellste sein, so bricht der Vorgang ab. Während der Wiederherstellung findet zwischen iPhone/iTunes und Apple ein Austausch von Informationen statt. Ein kleiner Teil der zu überspielenden Firmware wird an die Apple-Server gesendet und dort auf Aktualität geprüft. Außerdem wird die ECID eures Gerätes übertragen. Stellt der Apple-Server fest, dass die Firmware in Ordnung (also aktuell) ist, wird die für eure Kombination aus ECID und FW entsprechende SHSH (Hash-Wert der Signierung) an iTunes zurückgesendet und iTunes beginnt mit der Wiederherstellung. Und genau diese SHSH müsst ihr sichern bzw. lasst ihr euch sichern.
      Wenn ihr später einmal eine “alte” FW einspielen wollt, müssen diese SHSH-Blobs verwendet werden um iTunes das OK der Server vorzuspielen. Dafür wird die Anfrage an die Apple-Server umgelenkt. Je nach Methode ist dies entweder der von Saurik betriebene Signatur-Server oder ein von euch lokal aufgesetzter Server. Dieser sendet dann das OK bzw. die SHSH-Blobs und iTunes glaubt, dass alles seine Ordnung hat und führt die Wiederherstellung durch.

      Kann ich SHSH-Files eines Freundes verwenden?

      Nein, die Files sind speziell für euer Gerät und hängen u.a. von der jeweiligen FW und ECID ab. Daher bringt euch die SHSH eines Freundes leider nicht weiter.