vWii Fotokanal mit SDHC Support

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      vWii Fotokanal mit SDHC Support


      Leider gibt es seitens Nintendo keine Möglichkeit den Fotokanal der Wii auf der vWii zu installieren. Versucht man es, dann scheitert man an der Tatsache dass die vWii kein IOS 61 hat und das der Fotokanal gar nicht erst startet. Aber das hindert uns nicht den Fotokanal auf der vWii zu nutzen, alles was getan werden muss ist das Start IOS ändern und aus der modifizierten WAD wieder einen Systemkanal zu machen.


      Was brauchen wir alles?

      WARNUNG!!!
      Bitte liest euch das Tutorial gut durch und wenn Fragen aufkommen, dann stellt sie. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme unwissende Menschen die ihre vWii bricken...


      Schritt 1: Eine WAD-Datei mit dem NUSD erstellen

      Erst einmal brauchen wir die WAD-Datei des Fotokanals, dazu benutzen wir den NUSD und laden uns die Datei von Nintendos Servern herunter. Als erstes starten wir den NUSD und das ist ganz wichtig, der Kontrollkasten bei Pack Wad muss gesetzt werden. Nun oben links auf Database klicken und die Maus über die Schaltfläche System bewegen, dann weiter mit der Maus auf das Feld Fotokanal 1.1, als nächstes 41 (All/System) und zu guter Letzt auf v3 (Both Korea and System Region). Jetzt auf Start NUS Download! klicken und der NUSD lädt alle benötigten Daten herunter und erstellt daraus unsere Fotokanal WAD-Datei. Die WAD-Datei des Fotokanals befindet sich im Ordner titles\0001000248415941\3\Photo Channel 1.1-NUS-3.wad.


      Schritt 2: Das Start IOS auf IOS 58 setzen und die Titel-ID ändern


      Jetzt sind wir im besitzt der Datei Photo Channel 1.1-NUS-3.wad, diese wird aber auf der vWii nicht funktionieren, da sie zum Starten das IOS 61 verwendet und dieses existiert nicht auf der vWii. Also müssen wir das Starti-IOS ändern und am besten wählen wir eines das auf der vWii vorhanden ist und das SDHC Support besitzt. Dazu nehmen wir das IOS 58, denn das erfüllt alle unsere Wünsche. Dazu starten wir CustomizeMii und laden die von uns erstellte WAD-Datei. Wir ändern nur zwei Sachen im Reiter Options, alles andere bitte so lassen wie es ist. Die Title ID muss geändert werden, die vWii mag es nicht wenn man einen Titel mit der ID HAYA installiert. Ich habe hierzu den Titel VWFK verwendet, wer errät wofür die Buchstaben stehen, der erhält ein imaginäres Stück Käsesahnetorte. Und wie bereits angesprochen, das Start-IOS muss ebenfalls geändert werden Das Start-IOS ist standartmäßig das IOS 61 und wir entscheiden uns für das IOS 58. Dann auf Create WAD klicken, vorher nicht vergessen unten rechts die Sicherheitschecks auszuschalten, CustomizeMii mag es nicht wenn man einen Systemkanal modifiziert. Und wir erhalten eine WAD-Datei mit dem Namen Photo Channel 1.1 - VWFK.wad.


      Schritt 3: Den Kanaltyp des Fotokanals wieder auf Systemkanal stellen


      Unser Fotokanal läuft nun auf IOS 58 und funktioniert einwandfrei auf der vWii. Es gibt nur ein kleines Problem, wenn wir die Datenverwaltung aufrufen, dann friert die vWii ein und reagiert auf keine Eingabe mehr. Aber keine Sorge, dafür gibt es eine Lösung. Wir müssen aus unserem Fotokanal wieder einen Systemkanal machen. Dafür brauchen wir Sharpii und eine .bat Datei, die wir selbst erstellen müssen. Wir nehmen unsere Photo Channel 1.1 - VWFK.wad und platzieren sie im Ordner von Sharpii. Nun erstellen wir eine einfache Text Datei und fügen folgende Textzeile ein.

      Quellcode

      1. sharpii wad -e "Photo Channel 1.1 - VWFK.wad" "Photo Channel 1.1 - VWFK - System.wad" -type SystemChannels

      Dann noch den Namen der Textdatei in ChangeType.bat ändern, nun sollte euch Windows anmerken das es zu Problemen kommen kann, wenn man die Dateiendung ändert aber das interessiert uns nicht und wir bestätigen das Dialogfeld mit ja. Als nächstes starten wir die erstellte ChangeType.bat und erhalten eine weitere WAD-Datei mit dem Namen Photo Channel 1.1 - VWFK - System.wad.


      Schritt 4: Die WAD-Datei mit einem Wadmanager installieren


      Wir sind nun fast fertig, nun muss die erstellte und modifizierte WAD-Datei des Fotokanals nur noch auf der vWii installiert werden. Dazu schieben wir die WAD-Datei auf unsere SD-Karte, auf der sich ebenfalls der YAWMM DE befinden sollte. Auf geht’s, SD-Karte in die Wii U stecken, das Gerät einschalten und in die vWii booten. Von dort aus den Homebrew Channel starten und den YAWMM DE ebenfalls starten. WAD-Datei installieren und wir haben fertig. Der von uns erstellte Fotokanal ist ein System Kanal, das heißt er kann nicht über die Speicherverwaltung gelöscht werden. Wollt ihr den Fotokanal von eurer vWii entfernen, dann könnt ihr das auch mit dem YAWMM DE erledigen. Dazu müsst ihr aber die WAD-Datei aufheben, wenn ihr sie mit dem YAWMM DE von eurer vWii entfernen wollt.



      Bonus Runde: Zum Abschluss noch ein paar Fakten zum Fotokanal

      • Es wird nur das Bildformat JPEG unterstützt
      • Es werden nur Baseline JPEG unterstützt
      • Progressive JPEG werden nicht unterstützt
      • Es können Bilder bis zu einer Abmessung von 8192x8192 dargestellt werden
      • Der Fotokanal 1.1 kann Audiodateien im Format AAC wiedergeben
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups ()

      Jeder der den vWii Fotokanal mit SDHC Support weiterhin auf seiner Wii U mit der Firmware 4.0.0E oder höher nutzen möchte und die Titel ID FKVW gewählt hat muss diese ändern, die neue empfohlene ID ist: "VWFK" (Virtuelle Wii Foto Kanal :D )

      Ihr könnt euch natürlich auch gerne eine eigene vierstellige ID aussuchen aber sie darf nicht mit einem der folgenden Buchstaben anfangen...

      C = Commodore 64 Games
      E = Virtual Console Arcade Games/NeoGeo Games
      F = NES Games
      J = SNES Games
      L = Sega Master System
      M = Sega Genesis
      N = Nintendo 64 Games
      P = TurboGrafx-16
      Q = TurboGrafx-CD
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Könntest du das Tutorial bitte mit neuen Bildern versehen und die Links anpassen? Ich würde gerne einen Fotokonal installieren aber traue mich noch nicht so richtig ran.

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread
      Die Fotos hab ich selbst nicht gemacht, weil mein PC aus unerfindlichen Gründen keine Bilder vom Desktop machen möchte.

      Anyway, wo zur Hölle sind die Bilder hin..? xD Da muss beim Umzug der Seite vor einiger Zeit was passiert sein... (>_<)

      Ist aber auch egal, steht alles im Text, muss man nur lesen. Hab die toten Links entfernt und alle Textpassagen zu den Bildern rausgenommen, werde es nicht weiter ändern. Falls es fragen gibt, einfach stellen.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups ()