EA veröffentlicht keine NextGen-Spiele für Wii U

      Mensch Leute, schaltet doch mal moralische und ethische Gedanken ab und denkt rein in Richtung Gewinnmaximierung.

      Ein kleine Rollenspiel gefälligst?

      Ich, als weltbekannter Spielehersteller, entwickle das Spiel "Wiimms Welt" und will es auf Konsolen vermarkten. Zum einen kostet die Spielentwicklung Geld, zum an deren die Anpassungen an die verschiedenen Konsolen. Nun schaue ich mir die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen an:

      100 Mio Wii
      75 Mio X360
      75 Mio PS3
      3 Mio WiiU

      Erstrebenswert wäre wohl eine Umsetzung für die Wii, aber da macht wohl Nintendo nicht mehr mit, weil sie die Wii U puschen wollen. Dann bleiben noch die drei anderen. Mein Verkaufsziel ist 1,5 Millionen, dass heißt ich muss auf jeder Plattform ca 1% der Kunden als Käufer gewinnen. Bei X360+PS3 bedeutet das jeweils 700.000 zu verkaufende Einheiten, bei der Wii U aber nur 3000. Und diese 3.000 bringen das Geld für die Anpassung nicht rein. Ist also ein rein finanzieller Grund, die Wii U zu meiden.

      Wie verkaufe ich diese Entscheidung nun an die Welt: Ich gebe Nintendo schuld und baue ein Druckmittel auf. Moralisch bin ich so fein raus. Und wenn ich dann in einem Jahr "Wiimms Welt 2" rausbringe, kann ich ja wieder neu anhand der dann vorhandenen Konsolen entscheiden. Und evtl. kommt mir dann Nintendo mit den Lizenzkosten entgegen. Aber im Moment überlasse ich anderen Herstellern dieses im Moment weniger profitable Gebiet, denn Pionierarbeit bedeutet Investition, und dass will ich nicht.

      Außerdem sind im nächsten Jahr die neuen Konsolen PS4 und XB/next raus. Und da hat dann die Wii U zumindest am Anfang die meisten Konsolen verkauft und auch die Kinderkrankheiten des Developerkits beseitigt. Daher ist sie dann wieder absolut ein Kandidat. Diesen Gedanken verrate ich natürlich keinem. Wie gesagt, die Entscheidung fällt in einem Jahr, und dann sind die heutigen Aussagen vergessen und Schnee von gestern.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wiimm () aus folgendem Grund: typos

      Diesen Gedanken verrate ich natürlich keinem. Wie gesagt, die Entscheidung fällt in einem Jahr, und dann sind die heutigen Aussagen vergessen und Schnee von gestern.


      Wohl wahr. Und ich hatte für einen kurzen Moment geglaubt, wir wären die Kasper endgültig los. Aber das kann ja noch werden.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      EA ist doch nur beleidigt.

      Letztes Jahr ging ja ein Gerücht um:

      EA und Nintendo befanden sich in Gesprächen, Nintendo wollte Dienste wie Origin ins NintendoNetwork einbinden. EA verlangte, dass Nintendo seine GESAMTEN Online-Services über EAs Origin laufen lässt,
      Nintendo hat dem (zum Glück!!) eine Absage erteilt und die Verhandlungen wurden abgebrochen.

      Weiter hieß es, EA wolle die Wii U nach dem abgeschlagenen Deal nicht mehr unterstützt und, wenn überhaupt, nur noch halbherzige Portierungen auf die Konsole schmeißen.

      Das deckt sich ja 1:1 mit der aktuellen Situation.

      Und die Tweets von Herrn Summerwill ('Wii U is crap') unterstreichen nur noch mehr, dass EA beleidigt ist, schmollt und sich wie ein trotziges Kind verhält =D

      blaerwitsch schrieb:

      bei computerbase steht heute, dass ea sich etwas korrigiert hat. man werde auch weiterhin für die wii u entwickeln, jedoch verstärkt für sony und microsoft. kann hier leider keinen link dem dem artikel setzen.

      Das ist korrekt.
      EA hat (entgegen der letzten Aussagen) bekanntgegeben, weiterhin, wenn auch nur stiefmütterlich, für die Wii U zu entwickeln. Die großen Titel wie Battlefield 4 und FIFA 14 jedoch, werden allem Anschein nach bis auf Weiteres der Wii U fernbleiben.

      feeder schrieb:

      blaerwitsch schrieb:

      bei computerbase steht heute, dass ea sich etwas korrigiert hat. man werde auch weiterhin für die wii u entwickeln, jedoch verstärkt für sony und microsoft. kann hier leider keinen link dem dem artikel setzen.

      Das ist korrekt.
      EA hat (entgegen der letzten Aussagen) bekanntgegeben, weiterhin, wenn auch nur stiefmütterlich, für die Wii U zu entwickeln. Die großen Titel wie Battlefield 4 und FIFA 14 jedoch, werden allem Anschein nach bis auf Weiteres der Wii U fernbleiben.
      Battlefield 4 kann mir sowieso gestohlen bleiben, da ich shooter allgemein meide.
      und Fifa 13 für wii und Wii u war lachhaft, die wii Version war fast 1:1 fifa 12 und die wii u version hatte ne so besch...ränkte Steuerung.
      Sieht aus, als hätte Disney wohl EA in Sachen Wii U zurechtgewiesen. =D

      Es wäre falsch zu sagen mich hätte es gefreut, wenn EA sich wirklich von der Wii U fernhält. Einerseits stüde mich dass dann auf eine Stufe in Sachen Überheblichkeit mit EA und andererseits hat die Wii U jeden Titel, Developer und Publisher bitter nötig.

      Und dass Studios unter EA durchaus sehr gute Ableger von Multiplattform-Titel erschaffen können zeigt NFS: Most Wanted, dass auf der Wii U die beste Version mit der hochauflösensten Grafik aller 3 Konsolen-Ableger ist.

      Wundern würde es mich auch nicht, wenn die Frostbite3-Engine 'plötzlich' doch auf der Wii U läuft ;)

      EDIT: Lächerlich und unglaubwürdig hat sich EA mit der ganzen Aktion natürlich auch gemacht! =)
      Vor ein paar Wochen schrieb ich:

      Wiimm schrieb:

      Mensch Leute, schaltet doch mal moralische und ethische Gedanken ab und denkt rein in Richtung Gewinnmaximierung. ....

      Dann brachte ich noch ein Beispiel, mit dem ich das NEIN von EA zur Wii U als temporär und finanziell bedingt abtat.

      Und nun schwinge ich meinen Ich-habe-Recht-Hammer: Habe soeben folgende Aussage von Gibeau, einem EA-Vorstand (exakt: label president), gelesen:

      Gibeau told Joystiq this week that Nintendo must "sell more boxes" for EA to resume full support for the platform.

      "Look, the only thing they can do to fix it is to sell more boxes. We're a rational company, we go where the audience is. We publish games where we think we can make a great game and hit a big audience, and make money. That's why we're here, that's why we have an industry," said Gibeau.

      Das relativiert natürlich alles. Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann ist sich EA zumindest nicht mehr so sicher, dass beide Next-Gen-Konkurrenten (PS4 und XB1) der Wii U den Verkaufszahlenrang schnell ablaufen können. Und so muss man schnell wieder umsatteln oder wenigstens den Sattel bereithalten.

      Quelle: computerandvideogames.com/4146…en-its-a-viable-platform/

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Oh Mann! Ich denke, EA ist einfach nur der dümmste Publisher von allen. :facepalm:
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Kann man so nicht sagen.

      Wenn EA wirklich Frostbite3-Titel auf die Wii U bringen wird, (wurde ja mit der Aussage des EA Execs nicht explizit bestätigt, ist aber fast so klar wie Kloßbrühe, DASS welche kommen werden) dann kann das nur gut für die Wii U sein. Mehr Spiele -> Mehr Hardware-Verkäufe -> Mehr Spiele (auch von anderen Publishern, die sich jetzt noch von der Wii U fernhalten).

      Trotzdem ist das Hickhack, dass EA da um die Wii U veranstaltet hat nicht gerade die feine englische Art gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn das an dem Exklusiv-Xbone-Deal mit M$ lag, oder war EA immer noch wegen den geplatzten Origin-Verhandlungen mit Nintendo beleidigt und wollte Nintendo unter Druck setzten.

      Nintendo blieb standhaft, EA knickte ein - so wie es eigentlich jeder mit bisschen Kenntnis der Gaming-Branche vor ein paar Wochen 'voraussagen' konnte.