Wii U, die Indie-Konsole? - News von der UniteNordic

      Wii U, die Indie-Konsole? - News von der UniteNordic



      Gerade ist die UniteNordic, ein zweitägiges Event, bei dem sich vorrangig europäische Unity-Engine-Entwickler versammeln, um voneinander zu lernen und Inspirationen zu sammeln, zu Ende gegangen. Auch Nintendo war im schwedischen Malmö vor Ort und versuchte fleißig Indie-Entwickler für die Wii U zu gewinnen. Um den Umstieg auf die neue Plattform für potenzielle Entwickler möglichst einfach zu halten, bewarb man das kürzlich gestartete Web-Framework. Mit dessen Hilfe lassen sich Spiele und Apps mit HTML5-, JavaScript- und CSS-Inhalten relativ einfach auf die Wii U portieren.
      Einer der anwesenden Gäste, der spanische Videospiel-Deisgner und Multimedia-Producer Anchel Labena, teilte während der Veranstaltung die wichtigsten Punkte der Öffentlichkeit via Twitter mit:

      [expander=Anchel Labenas Tweets]
      [/expander]
      Sein finaler Eindruck lautet: Nintendo will mehr Indie-Entwickler. Und diese sind sichtlich begeistert.
      Nintendo räumt viele Barrieren aus dem Weg, die kleine Entwickler-Teams abschrecken könnten. So werden (wie schon länger bekannt) kostenlose Dev-Kits verschickt, für die Entwickler anfallende Kosten werden gesenkt und die Entwickler bekommen mehr Freiheiten zugesichert, was Preis und Erscheinungsdatum ihrer Spiele angeht.




      Quelle: WiiUNews.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feeder () aus folgendem Grund: Kleine Inhaltliche Korrektur

      Ich kenne sehr viele die indiespiele auf dem PC nicht spielen aber halt auf der Konsole wenn möglich.
      Wobei ich persöhnlich Trine 2 und Neo Assault auf der WiiU spiele und Warps auf dem PC zb.
      Auf der Konsole ist halt der Splittscreen oder Full screen Multiplayer vorhanden, während beim PC meist nur eine online oder lokale anbindung besteht.
      Also werden 2 Rechner benötigt und 2 Spiele. Siedler 2 Gold Edition war das einzige Spiel was wirklich auf einem PC gespielt worden ist und halt mir 2 verschiedenen Mäuse die Spieler ihre Corsur gesteuert haben.

      RedInk schrieb:

      Ich kenne sehr viele die indiespiele auf dem PC nicht spielen aber halt auf der Konsole wenn möglich.
      Wobei ich persöhnlich Trine 2 und Neo Assault auf der WiiU spiele und Warps auf dem PC zb.
      Auf der Konsole ist halt der Splittscreen oder Full screen Multiplayer vorhanden, während beim PC meist nur eine online oder lokale anbindung besteht.
      Also werden 2 Rechner benötigt und 2 Spiele. Siedler 2 Gold Edition war das einzige Spiel was wirklich auf einem PC gespielt worden ist und halt mir 2 verschiedenen Mäuse die Spieler ihre Corsur gesteuert haben.

      Stimmt! Siedler 2 konnte man tatsächlich auf diese Weise spielen. Aber ich kann mich noch erinnern, wie ich damals mit einem Freund den ersten Siedler-Teil im Splitscreen gespielt habe. Da ich keine 2te Maus an den größeren COM-Port anschließen konnte, musste mein Kumpel immer mit einem Joystick spielen, den ich am Gameport meiner Soundkarte angeschlossen habe. Oh ja... Das waren Zeiten. Das kennt die Jugend überhaupt nicht mehr. USB-Plug-And-Play ist wirklich ein Luxus.
      Ich sehe momentan echt Licht für die Wii U. Microsoft und Sony wollen ja DRM in großem Umfang im Konsolendsenktor einführen (am PC ist man gerade dabei sich von diesem Quatsch zu verabschieden)

      Das die Wii U-Verkaufszahlen direkt nach der XBox One Präsentation geradezu in die Höhe geschnellt sind, obwohl noch nicht einmal der Preis bekannt war (der XBox One) spricht wirklich für sich. Ich fürchte nur Nintendo vermasselt es sich durch kleine aber entschiedene Fehler, angefangen bei der fehlenden Möglichkeit Spiele auf der Konsole zu installieren, über das Laufwerk ist im Dauerbetrieb (bei mir röhrt das Ding ständig wenn ich im Wii U-Menü bin oder den Browser offen habe) bis hin zu fehlender Software und überhöhten eShop-Preisen.

      Momentan kann man alle drei Hersteller in einen Sack packen und drauf hauen. Nintendo sollte man aber immrhin eine kleine Schutzhülle gönnen. Das trifft die momentane Situation wohl am besten.
      Nintendo ist auf dem richtigen Weg.

      Aus meinem Bekannten-/Arbeitskollegenkreis, in denen eigentlich bisher alle auf Xbox und PlayStation schwörten, höre ich immer öfter dass viele in dieser Generation die Wii U in Betracht ziehen.

      Mit Microsofts PR-Debakel hat Nintendo wirklich die Chance das Ruder rumreißen - wenn man die E3 nicht vergeigt...

      MarkVonPlay schrieb:

      ...das Laufwerk ist im Dauerbetrieb (bei mir röhrt das Ding ständig wenn ich im Wii U-Menü bin oder den Browser offen habe)...


      Dann hast du wohl das April-Update nicht gemacht, mit dem wurde der Dauerbetrieb nämlich eingestellt. ;)

      DennisJ schrieb:

      Nintendo ist auf dem richtigen Weg.

      Aus meinem Bekannten-/Arbeitskollegenkreis, in denen eigentlich bisher alle auf Xbox und PlayStation schwörten, höre ich immer öfter dass viele in dieser Generation die Wii U in Betracht ziehen.

      Mit Microsofts PR-Debakel hat Nintendo wirklich die Chance das Ruder rumreißen - wenn man die E3 nicht vergeigt...

      MarkVonPlay schrieb:

      ...das Laufwerk ist im Dauerbetrieb (bei mir röhrt das Ding ständig wenn ich im Wii U-Menü bin oder den Browser offen habe)...


      Dann hast du wohl das April-Update nicht gemacht, mit dem wurde der Dauerbetrieb nämlich eingestellt. ;)
      Bei mir ist es auch immer in betrieb, trotz updates

      DennisJ schrieb:

      Dann hast du wohl das April-Update nicht gemacht, mit dem wurde der Dauerbetrieb nämlich eingestellt. ;)


      Das stimmt so nicht. Das Laufwerk stoppt nur, wenn du installierte Software startest (z.B. Spiele aus dem eShop oder Systemeinstellungen). Im WiiU Menu oder bei Apps die das WiiU Menu nur pausieren (wie z.B. Miiverse oder Browser) dreht sich die Disc weiter.