Still und heimlich: Apple will Mobile-Gaming erobern

      Still und heimlich: Apple will Mobile-Gaming erobern

      Auf der vor einer Woche abgehaltenen Apple-Keynote auf der WWDC 2013 hat Apple die kommende Version seines überaus erfolgreichen mobilen Betriebssystems iOS vorgestellt, welches auf allen iPhones, iPod touches und iPads installiert ist. Das Hauptthema zu iOS 7 war das rundum neue Design, doch weitere Neuerungen wurden gar nicht bis heimlich und leise angesprochen.

      Unter diesen Neurungen befindet sich auch eine, die das Mobile-Gaming ziemlich aufkrempeln könnte: Apple wird GamePads für iPhone und iPod touch ermöglichen und erlauben. Der bisher größte Kritikpunkt, der Gamer von eben jenen Geräten ferngehalten hat, wird damit einfach aus dem Weg geräumt. Statt einer komplizierten, unhandlichen und unbequemen Steuerung per Touchscreen kann endlich mit echten Tasten gesteuert werden, sodass auch komplexere Spiele und Remakes alter Konsolen-Titel (bspw. Sonic, welches es schon für iOS gibt) zufriedenstellen gespielt werden können, ohne nach wenigen Minuten Krämpfe zu haben und Frust zu schieben.



      Angeblich ist Apple auch schon eine Zusammenarbeit mit Logitech eingegangen, die die neuen GamePads für iOS-Geräte liefern sollen. So sind Bilder im Internet aufgetaucht, die unverkennbar eine GamePad-Hülle für iPhones mit Lightning-Connector und dem typischen Logitech-Symbol "G" (wie Gaming) zeigen. Ob diese Bilder echt sind und das gezeigte Produkt tatsächlich ein in Planung befindliches iPhone-GamePad ist, ist noch nicht bekannt.

      Etwaige GamePads könnten den Markt fürs Mobile-Gaming deutlich umkrempeln. Schon heute werden viele Smartphones und Tablets für kleinere Spiele zwischendurch verwendet. Besonderer Vorteil der Geräte: sie sind ohnehin immer dabei, wenn man unterwegs ist. Und die günstigen Preise für Spiele im Store ist ein weiterer Punkt, der Smartphones zum Spielen attraktiv macht - auch wenn die Preise bei steigender Komplexität der Spiele, wie sie bei Verfügbarkeit von GamePads zu erwarten ist, vermutlich steigen werden.

      Quelle
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ein großer Schritt. Nun braucht es exklusive Software, die es nur im App Store von Apple gibt, um 3DS und Vita (lol) Feuer unter dem Hintern zu machen. Der 3DS hat gut gezeigt das Smartphones und Handhelds immer noch friedlich nebeneinander existieren können. Es bleibt spannend wie der Markt sicher weiter entwickelt.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Also sowas kaufe ich mir auf jeden Fall. Dann muss man nur hoffen, dass dann dafür auch viele Spiele entwickelt/geupdated werden :)

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Von Gameloft gibt es bereits ein Gamepad, welches aber nur mit Spielen von Gameloft funktioniert.

      Und bie den Emulatoren, konnte man damals schon mit dem Iphone Classic per Blootoh (...) mit der Wii Remote spielen und soweit ich weiß ging der CC auch. ;)




      Weis
      Jahr:2007
      2xGC Controller
      1xCC Pro in Gold
      1x CC
      3xFB
      2xNunchuk
      2x Wii Motion Plus
      1xWii Fit Balance Board
      3xSD Karten
      1xHDD
      FW. 4.2 E
      HBC
      CFG Loader
      Bootmii im boot2
      Priiloader
      uvm.


      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: i in Schwarz
      Firmeware 1.4.1
      Supercard DS Two.
      iPlayer für die SCDST


      :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: in Silber
      :Smiley_v3_Game_Boy: Pocket in Gelb
      PS1
      Iphone 5S
      Gamegear
      Nintendo 3DS

      Ich persönlich nutze mein iPad für diverse Emulatoren. Inzwischen unterstützten viele sogar den Wii U Pro Controller per Bluetooth. Macht richtig Spaß, dann auf dem iPad SNES, NES, GBA und Konsorten zu spielen. Läuft 100%ig, dazu RTS, lange (!) Akkulaufzeit, super Qualität (Bild, Ton, keine Ruckler) und freie Tastenbelegung etc.

      Aber ja, es gab schon immer ein paar Spiele aus dem AppStore, bei denen man sich gewünscht hätte, das würde mit GamePad klappen. Das könnte ja jetzt werden. Und mit so einem GamePad könnte auch das iPhone für Emulatoren interessant werden - insbesondere GBA. Golden Sun, ich komme erneut :thumbsup:
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Yes ENDLICH! Das wäre so BOMBE!!!


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      SebiPwned schrieb:

      Auf Android
      Da braucht man aber auch ein entsprechendes Smartphone. Ein iPhone könnte das sicher auch, nur erbarmt sich niemand, einen guten N64-Emulator zu schreiben bzw. derjenige, der das tut, ist nicht unbedingt der begabteste... *hust* Aber ansonsten sind alle Emulatoren echt super. Insbesondere die iOS-Emulatoren des Entwicklers von "SNES9x EX" (viele davon enden auf ".emu", bspw. "GBA.emu") sind richtig sahne ^^
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      Aber ansonsten sind alle Emulatoren echt super. Insbesondere die iOS-Emulatoren des Entwicklers von "SNES9x EX" (viele davon enden auf ".emu", bspw. "GBA.emu") sind richtig sahne ^^

      Von welchen Emulatoren sprichst du da? Für diese braucht man sicherlich Cydia, oder? Man wird sie nicht im App Store finden, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchtfahrer () aus folgendem Grund: Typo

      Ja, man braucht Cydia. Das ist natürlich das Problem, da Apple keine Emulatoren zulässt. Die "Rechteinhaber" wie Nintendo und Sony würden Emulatoren im App Store nicht gutheißen. Nintendo ist ja klar dagegen, dass ihre Spiele auf iOS erscheinen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Tzia, Apple muss jetzt jeden Strohhalm nehmen den sie kriegen können. Steve war mal, somit müssen die jetzt alleine klar kommen. Apple hatte schon einmal fast verloren und wäre fast weg vom Fenster gewesen. Das waren die Jahre 1992 (erscheinen von Win 3.11) bis 2000. Danach kamen dann die neuen Designs (Ein Ei mit einem Piano gekreuzt, net schlecht, liegt aber scheiße in der Hand).

      Für mich ist das nur wieder so ne Verzweiflungstat von Apple. Wieviele Chancen rechnen die sich denn für Mobilgamingmarkt ein? Beziehungsweise was soll Apple haben, was andere nicht haben? Da von allem auf dem Gebiet, Andere schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung aufweisen können?

      Also mal ehrlich, egal welchen Gamer ich frage. Es wird mir niemand antworten, ich kauf mir ein Apple Produkt, weil ich spielen will. ^^

      Die echten Zocker und Schrauber seh ich mit Android Handys rummachen und besitzen nenn PC und keinen Crapply IPuke.
      Dein Apple-Hass kann Apple gestohlen bleiben. Von den Zahlen, die die schreiben, können andere nur träumen.

      Was Apple hat, was andere nicht haben? Ein umfangreiches, einfaches Ökosystem. Hat Android nicht, da kommt alles irgendwo her. Und ob Spiel XY auf dem Android-Gerät läuft, ist oft pures Poker. Da steht Apple mit den iPod touches sehr gut da. Die Verbreitung von (hochwertigen) Spielen ist auf iOS deutlich höher als auf Android, ebenso sind sie meist hochwertiger, erscheinen eher, sind nach einmaligem Kauf auch auf allen weiteren Apple-Produkten (iPads, iPhone, iPods) kostenfrei spielbar. Der AppStore ist fein sortiert, Altersbeschränkungen leicht festzulegen, Viren und Malware gibt es quasi keine. Für Kinder, die mit ihrer "Spielekonsole" auch Videos schauen wollen und Musik hören und viele kleine, kostenlose oder kostengünstige (0,89€) Spiele spielen wollen, doch perfekt. Gerade ein "günstiger" iPod touch.

      Und der Entwickler-Support ist bei Apple deutlich höher. Mehr "echte" Entwickler, da auf Apple-Geräten die Anwendungen auch tatsächlich gekauft werden. Bei Android... naja, lies die Berichte, da ist nicht viel zu holen.

      Zu guter letzt weit verbreitete Systeme wie Apple-TV. Das Teil kann, bei entsprechender Software-Unterstützung, superschnell zur Spielekonsole werden. Auch und insbesondere in Verbindung mit einem iPod touch, iPhone oder iPad.

      Und: Apple hat Bonjour. Der Dienst mag einigen ein Gräuel sein, aber er funktioniert 1000 mal besser und problemloser als DLNA und der ganze Rest. Gerät ins WLAN bringen, fertig. Die Kommunikation mit allen anderen Geräten, die Bonjour nutzen, funktioniert auf Anhieb. Kein Konfigurieren, kein Hakeln, keine Probleme, keine Fehler.

      Wer Apple-Produkte wirklich objektiv getestet hat (und das habe ich, weshalb ich iPhone und iPad mag und Macs eher nicht mag), der weiß: es funktioniert einfach. Und zwar wirklich. Da hilft auch kein Bashing. Mit GamePads wird Apple ordentlich zulegen, was mobile Gaming angeht. Ich verwette meine linke Arschbacke darauf. Ob das in Konkurrenz zur Nintendo oder Sony tritt, weiß ich nicht - dazu ist es wohl auch nicht direkt gedacht. Aber anknabbern wird ein solches "Casual-System" die Platzhirsche im mobile Gaming sicherlich schon. Und zwar spürbar. Allein schon deshalb, weil es komischerweise niemand auf die Kette bekommt, ein so einfaches Vertriebsmodell wie Apple auf die Beine zu stellen. Bezahlungsmethoden en masse, Echtwährung anstatt "Coins" o.ä., der Store ist übersichtlich (!), kategorisiert und die Server schnell. Letztere drei Merkmale kann man dem eShop nicht gerade zugestehen, denn der ist unübersichtlich, komisch kategorisiert und lahm.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Der Spiele Markt auf iOS ist nicht mehr hochwertig. Heute muss es F2P/Freemium sein, sonnst siehst du kein Land und vorallem nur wenig Geld. Kaum jemand ist bereit Geld für Software auszugeben. Wer sein Produkt zu einem vernünftigen Preis anbietet, der wird nur belächelt und letztendlich zum F2P/Freemium Model gezwungen. Im Podcast vom Elektrospieler wurde das Thema mal besprochen und der Markt ist nichts für qualitativ hochwertige Software.

      Wo ist der eShop unübersichtlich, auf der Frontpage werde die neuesten und aktuelle Spiele beworben, sucht man etwas älteres dann gibt es die Kategorien Wii U Disc/Download, eShop exklusive Software, Anwendungen und Virtual Console und wer es ganz speziell haben möchte, der nutzt die Suchfunktion mit diversen Filtern.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups ()

      Der 3DS-eShop IST unübersichtlich. Man ist nur am scrollen, findet kaum was ohne direkt explizit danach zu suchen. Die Frontpage ist mit "unüberschaubares Chaos" nett umschrieben.
      Und jetzt meine Frage: wie soll ich da Spiele finden, die ich nicht kenne, die mich vom Genre/Typ/... aber interessieren könnten? Bei Apple geht das, da man dort nach Genre, Bewertung, ... usw. filtern und sortieren kann. Zudem gibt es "Genius", das erstaunlich gut Vorschläge zu Apps macht, die mir gefallen könnten basierend auf meinen bisher installierten Apps. Da habe ich schon das ein oder andere Spielchen, das oft recht unbekannt war, gefunden. (Gleiches gilt für Musik.)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      findet kaum was ohne direkt explizit danach zu suchen. Die Frontpage ist mit "unüberschaubares Chaos" nett umschrieben.

      eN-t schrieb:

      Bei Apple geht das, da man dort nach Genre, Bewertung, ... usw. filtern und sortieren kann.

      Das wiederspricht sich, buh bei Nintendo muss ich suchen und Apple ist so toll, da hab ich tolle Filter (wie auch beim 3DS)...
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Du vergleichst Top Charts und die Frontpage, Das sind Äpfel und Brinen.

      Ich kann mir auch auf dem 3SD die Top Charts anschauen, die aktuellen Top Seller oder die all time favorites. Eben ma reingeschaut, verdammt Link's Awakening muss sich gefühlt jeder kaufen aber das Spiel ist auch eines, wenn nicht nicht sogar das beste VC Spiel auf dem 3DS.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups ()

      Die Top-Charts-Ansicht ist auch so ziemlich das einzige, was man sich im eShop angucken kann mit dem Fazit "das könnte man als übersichtlich bezeichnen". Der Rest ist undurchsichtig sortiert, ohne jede Logik und ohne jede für den Endanwender interessante Struktur. Will ich nur nach kostenlosem schauen, dauert das ewig - wenn es überhaupt geht. In der "nur kostenlos"-Ansicht dann noch zu filtern, zu sortieren etc. ist ein Ding der Unmöglichkeit. Allein Preise rauszufinden dauert ewig, weil die nicht sofort aufgeführt werden.

      Das Navigieren durch den 3DS eShop ist 20x inperformanter, als es sein müsste. Und genau diese Lahmarschigkeit der Nintendo-Systeme lässt mich so dermaßen den Spaß daran verlieren, dass ich sie auch gar nicht mehr nutze. Ich gehe nur in den eShop, wenn ein Update verlangt wird oder wenn ich hier im Forum lese, dass ein interessanter Titel erschienen ist. Stöbern? Fehlanzeige. Da braucht man viel zu lange für und wird am Ende doch nicht fündig. Für den Wii-U-eShop und -Miiverse etc. gilt in puncto Geschwindigkeit dasselbe, dauernd nur der Ladekreis. Wenn ich zum Stöbern im heimischen Elektrohandel auch immer 10 Sekunden warten müsste, bis ich einen Schritt weiter gehen kann... :blerg:

      Und aus Langsamkeit resultiert eben, zusammen mit den anderen Faktoren der "Unübersichtlichkeit", eine "Undurchschaubarkeit".
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      Der Rest ist undurchsichtig sortiert, ohne jede Logik und ohne jede für den Endanwender interessante Struktur.

      Der eShop hat jeweils einen Oberen und einen Unteren Bereich. Oben nach rechts ausgerichtet haben wir Aktuelle Angebote und den ganzen heißen Scheiß. Wenn wir von der Standard Position aus nach Links gehen, dann kommen wir zu den Charts, Einstellungen und so weiter.

      Wenn wir was Älteres suchen, dann nutzen wir den Unteren Bereich. Dort finden wir die Hauptkategorien, die sich nicht ändern, im Gegensatz zur Oberen Linie. Die Kategorien wären: Persönliche Empfehlungen, Download Version, Demos, Exklusive Download Only Inhalte, Virtual Console, DSi Ware und Videos. Quasi jede Softwarekategorie die im 3DS eShop angeboten wird crazy.

      Was für Wünsche an Kategorien wären da noch offen..?

      10 Sekunden sind ein wenig übertrieben oder die Leitung ist ein wenig lahm, nach 2 Sekunden bin ich in einer neuen Kategorie und nach maximal erneuten 3 Sekunden sind alle Icons und Infos geladen.

      eN-t schrieb:

      Will ich nur nach kostenlosem schauen, dauert das ewig - wenn es überhaupt geht.

      Wie kann man sich über etwas beschweren, wo man nicht weiß ob es geht..?
      1. Man geht auf Suche
      2. Startpreis ist standardmäßig auf gratis, beim Endpreis wählt man 0 Euronen und Ok.
      3. Filter Anwenden

      Bazam, es wird nur kostenlose Software angezeigt, was Größtenteils Demos sind.
      Das ist nicht kompliziert und auch nicht zeitintensiv.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      So eine Steuereinheit ist schon laaange überfällig. Da ich kein iPhone habe, lese ich jetzt auch erst erstaunt, das es sowas noch nicht gibt.

      Ich denke, das Ding wird vom Erfolg da landen, wo die Vita hinwollte.

      Konkurrenz zum 3DS? Nein, völlig anderer Markt.

      Meine beiden Jungs durften sich gerne ihre 3DS zusammensparen, und zugegeben, ich spiele auch gerne damit. Mit einem 500€-Handy lasse ich die aber bestimmt nicht losziehen...