[Wii] [Wii U] Devolution 1.0: Revolution der Evolution

      Bei mir passiert nichts nach dem ich in HBC den Devoltion 1.0 starte kann den wiiu classic controller pro zwar erkennen lassen danach passiert aber nichts als ob es hängt.

      Habe ich da irgend wo einen fehler gemacht?Hier könnt ihr sehen wie meine sd karte aussieht,Meine speiele sind auf einer usb festplatte die nutz f32 als datei format!
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        147,57 kB, 1.280×1.024, 153 mal angesehen
      • Unbenannt1.jpg

        126,24 kB, 1.280×1.024, 143 mal angesehen


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267
      Damit du den Classic Controller verwenden kannst, musst du mal auf deine WiiMote schauen.
      Sollte da die erste LED blinken heißt dass, das der ClassicController dem "Steckplatz" 1 zugeordnet wird. Willst du das ändern dann drücke so oft "+" bis die passende LED blinkt (1-4).
      Bist du zufrieden mit dem jeweiligen Slot dann drücke "HOME" um den Classic Controller in diesem Slot zu benutzen. Dann hört die LED auf zu blinken und leuchtet nun permanent.

      Wie ich sehe hast du ja auch den USB Loader GX auf deiner Wii installiert. Starte doch deine GameCube-Spiele am besten darüber.
      Wichtig ist dass du deine GC-Spiele in "/games" hast (zumindestens für den "Devolution Sample Loader"). Im USB Loader GX kannst du den Pfad frei definieren.

      Solltest du bei deinen GC-Spielen noch keine Spielstände angelegt haben (Original MC/VMC/Spiel-spezifische VMC) empfehle ich dir außerdem im USB Loader GX die "DEVO MemCard Emulation" auf "individual" einzustellen, somit hast du für jedes einzelne GC-Spiel eine eigene, 16MB große, virtuelle MemoryCard (sinnvoll z.B. bei Rennspielen > ein Haupt-Spielstand, mehr als genug Platz für "Ghosts")

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      @Games Xtreme


      Ok muss ich mal machen da ich nur mit Cleanrip die spiele gepumpt!danach den Devolution 1.0 gestartet wo auch die wiimote als erste erkannt wurde,der wiiu calssic Controller als 2 und mit + hatte ich nicht weiter getestet war gestern nachts noch zu müde 00:00^^

      Mache das heute mal mit testen wenn ich zeit habe!


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267
      Hallo,
      ich steige bei dem thema noch nicht so ganz durch. ich habe eine neuere wii und mein bruder eine alte mit gamecube support. was genau muss ich tun um die spiele dann auf meiner konsole spielen zu können? wie ich das verstanden habe legt devolution eine datei an, die man aber wahrscheinlich nicht so einfach kopieren kann? oder reicht es, wenn ich das spiel bei ihm einlege mit meiner wiimote und dann bei mir die iso starte? bin etwas verwirrt.
      Wichtig ist zuallererst das die Festplatte wo deine GameCube liegen FAT32-formatiert ist (Partition kann bis zu 2TB betragen, in meinem Fall sind's 1TB).

      Benutze für den ganzen Vorgang ein und die selbe WiiMote (die meldest du zuerst an der Wii an und später an der Wii U)

      1. Starte CleanRip auf der Wii um das GameCube-Spiel deiner Wahl auszulesen.
      2. Nach dem Vorgang, lasse bitte die Disc gleich im Laufwerk
      3. Kopiere dies Spiel dann in den Ordner "games" auf deiner Festplatte.
      4. Kopiere den aktuellen USB Loader GX (r1215) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      5. Kopiere das aktuelle "Devolution" (r200) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      6. Kopiere die Datei "loader.bin" aus "gc_devo_src.zip" in das Verzeichnis "gc_devo" auf deiner SD-Karte
      7. Stelle im USB Loader GX unter Einstellungen>Loader-Einstellungen>GameCube-Mode auf "Devolution" ein
      8. Starte deine GameCube-Spiel
      9. Nun startet mittels der "loader.bin" der USB Loader GX dein GameCube-Spiel
      10. Da du ja deine Disc im Laufwerk belassen hast/solltest wird Devolution jetzt dein Spiel mittels Disc verifizieren und starten
      11. Nachdem das Spiel ordnungsgemäß gestartet ist, kannst du die Disc entfernen und die Wii ausschalten. Hier sind wir fertig.
      12. Nehme deine SD-Karte und stecke sie in deine Wii U
      13. Melde die WiiMote von vorhin an deiner Wii U an
      14. Starte den Wii-Modus und starte dort den USB Loader GX
      15. Nun starte dort dein GameCube-Spiel.
      16. Nun wird es nochmals automatisch mittels deiner WiiMote auf der Wii U verifiziert und gestartet.

      Nun viel Spaß beim Spielen :thumbsup:

      PS: Solltest du Probleme haben das Spiel mit Classic Controller auf der Wii U zu spielen, siehe auch hier

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      Wii fan2013 der usb loader gx ist auf der wii getestet worden und der läuft normal auch da^^Ich bekomme das einfach nicht zum laufen egal ob mit usb loader gx oder direkt mit der devolution dol per hbc,da ich meinen wiiu classic controller pro nicht als 1 erkenne lassen kann obwohl ich so gemacht habe +/Start: Die Controller-Reihenfolge ändern.

      Und im USB- Loader GX bleibt das Bild schwartz wenn ich das spiel von CD Symbol starte dann ich auf start da drücke.Vielleicht habe ich was übersehen?


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Night0233 ()

      Games Xtreme schrieb:

      Wichtig ist zuallererst das die Festplatte wo deine GameCube liegen FAT32-formatiert ist (Partition kann bis zu 2TB betragen, in meinem Fall sind's 1TB).

      Benutze für den ganzen Vorgang ein und die selbe WiiMote (die meldest du zuerst an der Wii an und später an der Wii U)

      1. Starte CleanRip auf der Wii um das GameCube-Spiel deiner Wahl auszulesen.
      2. Nach dem Vorgang, lasse bitte die Disc gleich im Laufwerk
      3. Kopiere dies Spiel dann in den Ordner "games" auf deiner Festplatte.
      4. Kopiere den aktuellen USB Loader GX (r1215) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      5. Kopiere das aktuelle "Devolution" (r200) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      6. Kopiere die Datei "loader.bin" aus "gc_devo_src.zip" in das Verzeichnis "gc_devo" auf deiner SD-Karte
      7. Stelle im USB Loader GX unter Einstellungen>Loader-Einstellungen>GameCube-Mode auf "Devolution" ein
      8. Starte deine GameCube-Spiel
      9. Nun startet mittels der "loader.bin" der USB Loader GX dein GameCube-Spiel
      10. Da du ja deine Disc im Laufwerk belassen hast/solltest wird Devolution jetzt dein Spiel mittels Disc verifizieren und starten
      11. Nachdem das Spiel ordnungsgemäß gestartet ist, kannst du die Disc entfernen und die Wii ausschalten. Hier sind wir fertig.
      12. Nehme deine SD-Karte und stecke sie in deine Wii U
      13. Melde die WiiMote von vorhin an deiner Wii U an
      14. Starte den Wii-Modus und starte dort den USB Loader GX
      15. Nun starte dort dein GameCube-Spiel.
      16. Nun wird es nochmals automatisch mittels deiner WiiMote auf der Wii U verifiziert und gestartet.

      Nun viel Spaß beim Spielen :thumbsup:

      PS: Solltest du Probleme haben das Spiel mit Classic Controller auf der Wii U zu spielen, siehe auch hier
      danke. ich möchte aber nur erwähnt habe, dass ich keine wii u sondern eine wii family edition habe! :)
      Ich habe mal ein anderes spiel mit dem usb- loader gx getest das spiel startet nur von der orginal game cube dvd,wiimote und der Wiiu Classic Controller Pro lassen sich nicht erkennen!

      Die festplatte von der größe wird richtig erkannt im usb- loader gx, aber keine games, die spiele sind in einen games ordner auf der festplatte drin.In Devoluntion bekomme ich einfach das game pad nicht auf nummer 1,die wiimote bleibt als erste kann das nicht ändern obwohl ich im ersten post die Tastencombi gemacht habe!

      Wer von euch hat das auch das gleiche Problem?


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267
      ich hab gerade auch noch ein problem mit devolution. also ich zuerst ein gc spiel mit cleanrip auf meine sd-card gedumpt. nachdem ich den anti-piraterie vorgang hinter mir hatte lief auch alles gut und das spiel ging ohne probleme. da meine sd card nur 16 gb hat wollte ich die spiele von meiner festplatte aus starten. da sie aber ntfs war hab ich sie formatiert und zuerst eine 100 gb fat 32 partition für devolution angelegt und wie gehabt als zweites eine ntfs partition für den usb loader gx. so nun hab ich die iso von der sd card auf die fat32 partition in den games ordner reingetan. wollte das spiel wie gehabt starten, jedoch kommt jetzt ein blackscreen. die wii fb´s melden sich wie immer an, aber der bildschirm ist schwarz.

      ich weiß jetzt ehrlich gesagt echt nicht weiter. was mache ich falsch? wisst ihr, wieso da nichts geht?
      Du hast die Spiele von einem anderem Gerät gestartet. Devolution merkt sich bei Verifikation neben der Konsole und der Wiimote auch das Speichermedium.

      Da hilft nur noch mal zu verifizieren.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Also bei mir läst sich in devolution der wiiu classic controller pro einfach nicht verifizieren!Kann das auf der wiimote einfach nicht ändern obwohl ich die ganze zeit die blöde taste + drücke und am pad +/start drücke! USB im loader GX kommt eine meldung wenn ich von dvd starte Fehler das ich auf mios unter spieleeinstellen sonst startet spiel nicht!


      habe mich nach der anleitung gehalten:



      @Games Xtreme


      Starte CleanRip auf der Wii um das GameCube-Spiel deiner Wahl auszulesen.
      Nach dem Vorgang, lasse bitte die Disc gleich im Laufwerk
      Kopiere dies Spiel dann in den Ordner "games" auf deiner Festplatte.
      Kopiere den aktuellen USB Loader GX (r1215) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      Kopiere das aktuelle "Devolution" (r200) in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte
      Kopiere die Datei "loader.bin" aus "gc_devo_src.zip" in das Verzeichnis "gc_devo" auf deiner SD-Karte
      Stelle im USB Loader GX unter Einstellungen>Loader-Einstellungen>GameCube-Mode auf "Devolution" ein
      Starte deine GameCube-Spiel
      Nun startet mittels der "loader.bin" der USB Loader GX dein GameCube-Spiel
      Da du ja deine Disc im Laufwerk belassen hast/solltest wird Devolution jetzt dein Spiel mittels Disc verifizieren und starten
      Nachdem das Spiel ordnungsgemäß gestartet ist, kannst du die Disc entfernen und die Wii ausschalten. Hier sind wir fertig.
      Nehme deine SD-Karte und stecke sie in deine Wii U
      Melde die WiiMote von vorhin an deiner Wii U an
      Starte den Wii-Modus und starte dort den USB Loader GX
      Nun starte dort dein GameCube-Spiel.
      Nun wird es nochmals automatisch mittels deiner WiiMote auf der Wii U verifiziert und gestartet.


      Ich lasse das mit devolution


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Night0233 ()

      setialpha schrieb:

      Du hast die Spiele von einem anderem Gerät gestartet. Devolution merkt sich bei Verifikation neben der Konsole und der Wiimote auch das Speichermedium.
      im ernst? am anfang fand ich das mit der anti-piraterie ja noch gut, aber das find ich dann doch übertrieben. also ich muss jetzt das spiel neu verifitzieren (wie geht das?) und dann läufts? ich kann dann aber schon zuerst die spiele auf eine sd card dumpen, diese dann auf die festplatte und dann wiederrum diese von der festplatte verifitzieren oder?
      ja, kein neuer Dump nötig.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      ll9 schrieb:

      ich hab gerade auch noch ein problem mit devolution. also ich zuerst ein gc spiel mit cleanrip auf meine sd-card gedumpt. nachdem ich den anti-piraterie vorgang hinter mir hatte lief auch alles gut und das spiel ging ohne probleme. da meine sd card nur 16 gb hat wollte ich die spiele von meiner festplatte aus starten. da sie aber ntfs war hab ich sie formatiert und zuerst eine 100 gb fat 32 partition für devolution angelegt und wie gehabt als zweites eine ntfs partition für den usb loader gx. so nun hab ich die iso von der sd card auf die fat32 partition in den games ordner reingetan. wollte das spiel wie gehabt starten, jedoch kommt jetzt ein blackscreen. die wii fb´s melden sich wie immer an, aber der bildschirm ist schwarz.

      ich weiß jetzt ehrlich gesagt echt nicht weiter. was mache ich falsch? wisst ihr, wieso da nichts geht?


      Sobald du deine GameCube-Spiele von einem Datenträger auf einen anderen kopierst/verschiebst (in deinem Fall von SD zu HDD) musst du neu verifizieren. Das ist Teil des Anti-Piraterie-Schutzes.

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      kaum ist ein problem gelöst kommt schon das nächste. so also nun sind die spiele grundsätzlich auf englisch eingestellt. bei manchen spielen lässt sich das jetzt im spiel selbst ändern und bei manch anderen wiederrum nicht. meine wii u auf der ich gerade spiele ist definitiv auf deutsch eingestellt. meine wii, auf der ich die spiele gedumpt habe ist aber vielleicht auf englisch eingestellt, hat das was damit zu tun? wenn ja, muss ich dann alle spiele von vorne dumpen und neu verifitzieren?!?! wenn es nichts mit dem ganzen zu tun hat, wie ändere ich dann die sprache um?

      Blitzur schrieb:

      Übeernimmt die vWii automatisch die sprache der WiiU?
      Vllt da was falsch eingestellt? Kann man in devolution nicht die sprache einstellen?

      soweit ich weiß übernimmt die vwii die sprache der wiiu (lässt sich in vwii ja auch keine sprache einstellen).
      in devolution kann man glaub ich das nicht einstellen.

      jetzt ist mir noch eine zusätzliche frage eingefallen. also wenn ich bei devolution ein gc spiel mit classic oder pro controller spiele sind die a, b, x, y knöpfe aller verutscht (a-knopf = b-knopf, b-knopf = y-knopf...) lässt sich das nicht irgendwie ändern? ist schon blöd so.
      Das Problem mit der englischen Sprache habe ich auch seit der neuesten Version von Devolution (in 'nem Post weiter vorne schon mal angemerkt). Es hat aber definitiv mit Devolution zu tun, da meine "Auslese-Wii" und meine "Abspiel-WiiU" beide auf deutsch gestellt sind und schon immer waren.
      Sollte jemand eine Lösung für das Problem haben, immer her damit.
      Ich kann zwar einen Teil meiner multi-lingualen Spiele immer noch auf deutsch spielen, aber ein Teil bleibt unveränderbar englisch.
      Bzgl. der Belegung der Controller: Sie sind so belegt wie sie auf dem GameCube-Controller platziert sind, und nicht so wie sie beschriftet sind. Soweit ich weiß gibt es bis jetzt aber noch keine Möglichkeit das zu ändern.
      Stört IMHO aber beim Spielen nicht wirklich und ist eher Gewöhnungssache. Ich spiele, auf grund der analogen Trigger, eh am liebsten mit dem Dualshock 3 meine GameCube-Spiele.

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      @ games extreme. ich habe nun meiner konsole mit zu meinem bruder genommen und deine anleitung step by step befolgt. auf seiner konsole läuft devolution ohne probleme und alles funktioniert. stecke ich die sd karte+ hdd jedoch in meine wii+ selbe wii mote, startet das spiel nicht. bild bleibt schwarz und das laufwerk blinkt nur.

      edit: wie ich das verstanden habe funktioniert das gar nicht auf einer wii, denn laut downloadseite supported nur vwii die verifikation per wii mote? d.h. ich kann das ganze vergessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fishxz ()

      fishxz schrieb:

      @ games extreme. ich habe nun meiner konsole mit zu meinem bruder genommen und deine anleitung step by step befolgt. auf seiner konsole läuft devolution ohne probleme und alles funktioniert. stecke ich die sd karte+ hdd jedoch in meine wii+ selbe wii mote, startet das spiel nicht. bild bleibt schwarz und das laufwerk blinkt nur.

      edit: wie ich das verstanden habe funktioniert das gar nicht auf einer wii, denn laut downloadseite supported nur vwii die verifikation per wii mote? d.h. ich kann das ganze vergessen?

      So weit ich das richtig im Kopf habe, funktioniert die Verifikation auf einer Wii "Family Edition" ebenfalls per Disc. Das Laufwerk müsste ja dasselbe sein. Nur fehlen halt die GameCube-Anschlüsse am Gerät, aber das hat sich ja mit Devolution r200 eh erledigt. Da kommt ja jetzt der Classic Controller als Ersatz zum Einsatz.

      PS: Es ist eh zu empfehlen wenn ihr für eure Wii's jeweils eine eigene SD und HDD habt, da kommt ihr euch nicht immer mit dem ganzen Verifikationszeug in die Quere.

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter

      Die Frage stellt sich hier: Wo verlangt denn WiiFlow dass die "Loader.bin" liegt? Vielleicht geht da die Verknüpfung irgendwo ins Leere.
      IMHO würde ich dir empfehlen bei dem USB Loader GX zu bleiben, wenn der eh besser funktioniert.
      Ihn kannst du auch besser feintunen und du hast vor allen Dingen sämtliche Arten der Games gebündelt (NAND, EmuNAND, Wii, GC).

      All-Gen-Gamer
      Owner of 39 Devices & 1491 Games :smoker:

      PS: Sollte einer meiner Posts hilfreich sein, nicht davor scheuen den Renommee-Button zu benutzen um zu bewerten :D

      v1&v2 +A2600-, GBA-, N64- & SMS-Adapter