Super Nintendo, Strom mit glück?


      Edit:
      gibt auf der ganzen Welt keine Heimgeräte die mit Wechselstrom funktionieren. Wechselstrom wird nur für die Weitstreckenversorgung genutzt da Gleichstrom auf diese Entfernung Verschwendung wäre. Allein das ich das hier schon schreiben muss, zeugt nicht gerade davon das du viel Ahnung hast.


      Sorry aber wenn ich so was lese muss ich mich da mal ein mischen.. ich glaube eher du hast keine Ahnung...
      Als Elektriker azubi dreht sich hier mein Magen um..

      Sry wenn das nicht zum Thema gehört..
      Dann lern mal noch en bissel. Wechselstrom kommt aus der Steckdose, durchläuft aber nicht das Gerät! Ansonsten wären Batterien oder Akkumaltoren absolut Sinnfrei!

      [... Praktisch alle elektronischen Schaltungen (beispielsweise in Computern)
      müssen mit Gleichspannung/Gleichstrom betrieben werden. Wenn
      elektronische Geräte nicht aus Batterien oder Akkumulatoren sondern aus Netzteilen
      mit Energie versorgt werden, liefert den Gleichstrom ein Gleichrichter
      im Netzgerät. Als Kennzeichen für Gleichstrom dient gemäß IEC 60617-2
      nebenstehendes Schaltzeichen. ...]

      Quelle: Wikipedia


      Ich würd mal sage: "Setzen, 6!" Ebenfalls drehen sich gerade Nikolai Tesla und Thomas Alva Edison im Grab und facepalmen vor sich hin.
      Cool hat recht! Alle Geräte im Haushalt nutzen Gleichstrom, daher steht auch auf den netzteilen immer Aussgangsseitig die Gleichspannung und als Eingang die Wechselspannung. Ich kenne auch kein Gerät im Haus, außer ggf. Ein Herd, der Wechselstrom braucht.
      setzen 6-!!!

      nur so als beispiel:
      der c64 ist ein computer
      der c64 hat ein 5v gleichstrom stromkreis
      der c64 hat ein 9v wechselstrom stromkreis.
      der c64 hat nur ein netzteil

      laut deiner aussage könnte ich ja ein gerät aus den usa ohne probleme hier in deutschland betreiben. einfach anderen stecker dran (laut deiner aussage).
      wenne das machst, kannste vorher notarzt und feuerwehr rufen, damit die dann pünktlich da sind. das gerät würde sofort anfangen zu brennen und der notarzt für dich am stecker.
      du wiedersprichst jedem eleketriker. und wenn wir intern(im snes) reden, dann schau dir mal die bauteile an, was die verlangen an strom. du kannst auch nicht eine deutsche glühbirne in den usa verwenden oder umgedreht. und nebenbei habe ich noch kein original snes gesehen, was mit batterien betrieben wird. bei einer autobatterie brauchste ja ein konverter noch dazu, das es geht. und glaub nicht alles was bei wikipedia steht. kenne genug sachen dort, wo was falsches steht und die wikipeia leute sich drüber streiten.

      @sebipwned
      du lernst schon richtig. mach dir keine gedanken, das du was falsches gesagt hast. du hast mehr ahnung über strom jetzt wie wir. ich bin kein elektriker und ich gehe nur mit gesunden menschenverstand an elektronik. ich mein damit, wo ich genau weiß, was da für strom läuft. an einem röhren tv oder monitor würde ich nie dran rumfummeln intern. ich hab in meinem praktikum damals gelernt, wie tödlich das sein kann.

      ¢ÒÓ£ $p0† schrieb:

      Edit:
      @wrampi
      Es gibt auf der ganzen Welt keine Heimgeräte die mit Wechselstrom funktionieren. Wechselstrom wird nur für die Weitstreckenversorgung genutzt da Gleichstrom auf diese Entfernung Verschwendung wäre. Allein das ich das hier schon schreiben muss, zeugt nicht gerade davon das du viel Ahnung hast.

      Wechselstrom wird nur zur Weitstreckenversorgung genutzt, da man bei der Einführung vor "wann auch immer" keine Transformatoren für Gleichstrom hatte. Heute würde man auch Gleichstrom dafür nutzen, aber ein Weltweites Netzwerk kann man nicht einfach mal von Heute auf Morgen umstellen. In DE schafft man es ja nicht mal anständige Leitungen von Nord nach Süd zu legen.

      Und elekt. Geräte kann man in anderen Ländern oft nur wegen der unterschiedlichen Netzspannungen nicht betreiben, wobei heutzutage viele Netzteile so gebaut sind, dass sie auch in anderen Ländern funktionieren, braucht halt dann nen Adapter.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      setzen 6-!!!

      nur so als beispiel:
      der c64 ist ein computer
      der c64 hat ein 5v gleichstrom stromkreis
      der c64 hat ein 9v wechselstrom stromkreis.
      der c64 hat nur ein netzteil

      laut deiner aussage könnte ich ja ein gerät aus den usa ohne probleme hier in deutschland betreiben. einfach anderen stecker dran (laut deiner aussage).
      wenne das machst, kannste vorher notarzt und feuerwehr rufen, damit die dann pünktlich da sind. das gerät würde sofort anfangen zu brennen und der notarzt für dich am stecker.
      du wiedersprichst jedem eleketriker. und wenn wir intern(im snes) reden, dann schau dir mal die bauteile an, was die verlangen an strom. du kannst auch nicht eine deutsche glühbirne in den usa verwenden oder umgedreht. und nebenbei habe ich noch kein original snes gesehen, was mit batterien betrieben wird. bei einer autobatterie brauchste ja ein konverter noch dazu, das es geht. und glaub nicht alles was bei wikipedia steht. kenne genug sachen dort, wo was falsches steht und die wikipeia leute sich drüber streiten.

      @sebipwned
      du lernst schon richtig. mach dir keine gedanken, das du was falsches gesagt hast. du hast mehr ahnung über strom jetzt wie wir. ich bin kein elektriker und ich gehe nur mit gesunden menschenverstand an elektronik. ich mein damit, wo ich genau weiß, was da für strom läuft. an einem röhren tv oder monitor würde ich nie dran rumfummeln intern. ich hab in meinem praktikum damals gelernt, wie tödlich das sein kann.

      Hust jetzt muss ich gleich lachen ^^
      Die Usa wie einige andere Länder haben ein 60Hz Stromkreis und wir deutschen ein 50Hz Stromkreis ;) wenn ich nun, und da greife ich mal dein Beispiel auf, den stecker Tausche mach es natürlich bumm, will ich auch das Netzteil aus der usa nicht nutzen kann, sondern das auch tauschen muss ;)
      Mein Netzgerät weiß ja nicht in welchem Hz netz ich gerade stecke.
      Zudem habe ich nur das ich nur den Stecker ändern muss, du musst auch deun Netzteil tauschen. Also ich würde mir das nich mal alles in Ruhe ansehen und alle Fakten einholen! Hausgeräte laufen nicht mit Wechselstrom, es ist immer ein netzteil dazwischen der hier Gleichstrom daraus macht.
      Es ist klar das die Komponenten eines PCs mit Gleichspannung aka. DC laufen, da hast du vollkommen recht.

      Ich zähle nur mal ein paar Sachen auf die bei dir mit Sicherheit mit Wechselstrom funktionieren: Staubsauger, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd, Wasserkocher, Kaffeemaschine Föhne und was weiß ich noch alles für Geräte die im Haushalt stehen.

      Setzen 6 - - - > ich kann dir gerne mein Ergebnis meiner Gesellen Prüfung Teil 1 zeigen, und ich bin auch von meinem Ausbilder + Innung gelobt worden.

      Aber das gehört nicht zum Thema.
      So, Tatsache ist, es gibt Geräte, die so und so laufen. Es gibt Geräte, die aus Wechselstrom Gleichstrom machen und es gibt Geräte, die Wechselstrom brauchen.

      Ein Elektromotor zum Beispiel arbeitet mit Wechselspannung. Hat mit dem Magnetfeld zu tun. Da sich dieses bei Wechselspannung kontinuierlich ändert, kann sich so der Motor drehen.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      Stimmt alles, dennoch dachte ich. Es ging hier von Anfang an darum ob der SNES mit Wechsel oder Gleichstrom betrieben wird. Relativ leichtes Beispiel sind gerade unsere MakePortable Modder. Die können für die Geräte nur aus einem Grund Batterien benutzen, weil eben Ausnahmslos alle Spielkonsolen mit Gleichstrom laufen.

      Ansonsten sprach ich von Hausüblichen Dingen wie Toaster, TV, Staubsauger usw. Der Herd zählt für mich zum Massenverbraucher und läuft außer Konkurenz oder haben wir noch ein Gerät im Haus mit 3 Phasen und würden sie zu den Haushaltsgeräten zählen...?

      freak-chris schrieb:

      So, Tatsache ist, es gibt Geräte, die so und so laufen. Es gibt Geräte, die aus Wechselstrom Gleichstrom machen und es gibt Geräte, die Wechselstrom brauchen.

      Ein Elektromotor zum Beispiel arbeitet mit Wechselspannung. Hat mit dem Magnetfeld zu tun. Da sich dieses bei Wechselspannung kontinuierlich ändert, kann sich so der Motor drehen.


      ich glaub du verwechselst da was oder hast dich unglücklich ausgedrückt die meisten Motoren sind Gleistrom Motoren(regelbar in Geschwindigkeit), das wechselnde Magnetfeld wird im inneren erzeugt(Rotor wechselt die Polarität), wenn du einen Motor mit Wechselstrom betreibst und er sollte laufen wird er nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen können da die 50 Hz aus der Dose den Motor im Wechsel der Polarität begrenzen.
      Ich verwechsel da gar nix^^

      Wikipedia schrieb:

      Der Wechselstrommotor (auch Induktionsmotor genannt) ist ein Elektromotor, der mit Einphasenwechselstrom betrieben wird.


      Genauer:

      Einphasenreihenschlussmotor schrieb:



      Der Universalmotor ist eine einfache Form des Wechselstrommotors, dessen Prinzip vom Gleichstrommotor abgeleitet ist. Dieser Motor eignet sich für alle Geräte und Werkzeuge des täglichen Gebrauchs, da er auf Grund der hohen Drehzahlen einen kleinen Bauraum benötigt und ein hohes Anlaufdrehmoment erzeugt. Seine Drehzahl und Leistung kann über Phasenanschnitt verstellt werden. Diese Motoren werden heute mit Leistungen bis 3000 W produziert.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      schön Wiki kopiert ist aber nicht der treffende Punkt.

      Du schreibst ein Elektromotor zum Beispiel arbeit mit Wechselspannung. Elektromotoren ist ein Überbegriff und ich sage deine Aussage haut so nicht hin da es nunmal auch DC-Motoren und noch nen ganzen Haufen andere gibt. DC sind nun mal mit am weitesten verbreitet(gleichrichterbrücken sind billig) und Gleichstrom fressen