Wii-Laufwerk: Welche Art Defekt könnte das sein?

      Wii-Laufwerk: Welche Art Defekt könnte das sein?

      Hi Leute,

      eigentlich habe ich nur eine (wahrscheinlich einfache) Frage in die Runde: Welche Art Defekt ist wahrscheinlich, wenn bei einer Wii von einem Tag auf den anderen das Laufwerk ausfällt? Laut Besitzer "liest sie von jetzt auf gleich nix mehr ein". Da er sich vollkommen übereilt schon ein Ersatzgerät beschafft hat :mario_facepalm: , spekuliere ich nun natürlich drauf, ihm die andere zumindest als Ersatzgerät wieder fit machen zu können ;)
      Morgen hab ich sie ggf. in Händen. Dann kann ich mehr dazu sagen, ob die Konsole verdächtige Geräusche macht oder weiß der Geier... Geht erstmal nur um eine Vorab-Info. Vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch einen ähnlich liegenden Fall.

      Danke euch im Voraus :)
      Gruß, PD

      gekauft in 01/2010 | GC-kompatibles LEH286-Modell | Systemmenü 4.1E | BootMii als IOS | Homebrew Channel 1.1.2 | USB Loader GX 3.0

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :11px-USBMSD.svg: :23px-FrontSD.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :wiiwheel:

      gekauft in 05/2014 | Premium Pack schwarz 32GB | Systemmenü 4.1.0 E | Originalzustand

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:

      Kommt immer drauf an xD

      Ichz zerbreche mir teilweise 5 stunden den Kopf an manchen Laufwerken :D und dann landen se in der Scheißdrauf-kiste :P, Erfahrung gehört auch bisschen mit dazu.

      meißtens ist es der Laser, der ist entweder A) Verdreckt oder B) hinüber. Wobei Hinüber einen Austausch des Lasers benötigt. Raucherkonsolen sind meißtens so fätt mit Nikotin bedeckt, dass der Laser sich immer sehr darüber freut :P
      Neuer Laser erfordert auch einen Lötkolben um die Lötbrücke zu entfernen. Alternativ Ersatzlaufwerk.

      Dann gibt es auch noch das Zahnräder Problem, gebrochene oder angebrochene sollten ausgetauscht werden. und einige andere Sachen.
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Wenn sich die DVD im Laufwerk noch dreht, hört sich das nach Laser an. Dreht sie sich nicht mehr, könnte der Motor hin sein.
      Wenns der Laser ist, würde ich mal ne gründliche Reinigung vorschlagen. Sollte es der Motor sein, kommst du um einen Austausch nicht rum.
      Es könnte allerdings noch andere Ursachen haben. Kabelbruch, Fehler auf der Platine, etc pp.
      Falls garnix hilft kann man die Wii (je nach Modell) ja mit einem Softmod noch per USB-Loader zum zocken nutzen. Originalspiele und funktionierende Wii zum Einlesen der Spiele vorausgesetzt.
      Linsenreinigung wurde soweit ich weiß wohl schon versucht und es hat nix gebracht... Ich denke dann wirds wohl der Laser sein. Morgen bin ich schlauer ;)
      Gruß, PD

      gekauft in 01/2010 | GC-kompatibles LEH286-Modell | Systemmenü 4.1E | BootMii als IOS | Homebrew Channel 1.1.2 | USB Loader GX 3.0

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :11px-USBMSD.svg: :23px-FrontSD.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :wiiwheel:

      gekauft in 05/2014 | Premium Pack schwarz 32GB | Systemmenü 4.1.0 E | Originalzustand

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:

      So, jetzt habe ich die Wii zumindest schon mal in der Hand. Die Seriennummer beginnt mit LEF111x, was heißt das (schätzungsweise) in Bezug auf die Installation von Bootmii? Habe ich eine "frühe" Wii vor mir? Bin einfach neugierig... Spätestens heute Abend kann ich ja mal testweise die Homebrew-SD reinstecken und nachschauen, was der Installer sagt ^^

      Erkenntnisse des Besitzers:
      - Linsenreinigung wurde versucht, brachte aber wohl keinen Erfolg -> weitere Reinigung braucht man dann denke ich nicht versuchen?
      - Fehlermeldung "Diese Disc kann nicht gelesen werden", Discs werden aber eingezogen -> Konsole startet also wohl normal
      - Staubansatz an den Lüftungsöffnungen vorhanden, allerdings auch keine Wolken -> wird man spätestens beim Öffnen genauer sehen können

      Der nächste Schritt für mich wird sein, die Konsole mal bei mir anzuschließen und zu schauen, ob sich was tut und wenn ja, was. ;)
      Gruß, PD

      gekauft in 01/2010 | GC-kompatibles LEH286-Modell | Systemmenü 4.1E | BootMii als IOS | Homebrew Channel 1.1.2 | USB Loader GX 3.0

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :11px-USBMSD.svg: :23px-FrontSD.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :wiiwheel:

      gekauft in 05/2014 | Premium Pack schwarz 32GB | Systemmenü 4.1.0 E | Originalzustand

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PurpleDragon ()

      LEF 111 wird sehr wahrscheinlich keine Boot2 Konsole sein. Die sind in der Regel bis ca. LEH 200 und ganz selten LEF 10X aber bei den LEF muss mann auch immer im Hackmii-Installer gucken, da kann man sich dann ganz sicher sein.

      Wenn die Disk sich nicht dreht wird es sehr wahrscheinlich der Laser sein. Reinigen brauchste nicht mehr machen, wird nix mehr bringen. wenn du die disk im laufwerk leicht drehen kannst ist der motor schon mal in ordnung, oder du drehst den Motor mit nen schraubenzieher, geht der leicht isser noch okay, hängt es irgendwo, ist er hin.
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Nachdem ich die Wii nun recht eingängig geprüft habe, bestätigt sich leider wohl der Laser-Defekt. Zumindest ist das Laufwerk auf dem Weg dorthin. Manche meiner Spiele lassen sich ohne weitere Probleme starten, manche andere "rödeln" etwas länger im Laufwerk, und bei Simpsons Hit & Run für Gamecube kommt noch vor dem Beginn der Demo eine Meldung, dass ein (Lese?-)Fehler aufgetreten sei und ich die Konsole ausschalten solle.
      Ich habe die Wii dann mal geöffnet und auch von innen oberflächlich begutachtet. Staub war so gut wie keiner vorhanden. Deutet also auch auf einen Defekt hin, der nicht durch Schmutz verursacht wird.

      Zuguterletzt habe ich dann eine Homebrew-Installation nach dem UHG gemacht und über den USB Loader GX versucht, Wii Sports Resort und Simpsons zu dumpen. Wii-Disc alles okay, Gamecube-Disk brach irgendwann mit Lesefehler ab.

      Nun ja... Ich denke, man muss die Konsole dann halt mit einer Festplatte nutzen oder tatsächlich (auf Verdacht) den Laser oder gleich das Laufwerk im Ganzen austauschen. Ob sich das lohnt, fragt sich ;)

      P.S.: Gerade mit dem Besitzer gesprochen und er möchte sie nicht zurück... Nunja, jetzt ist er 15 Euro reicher und ich hab eine Konsole mehr. Everybody wins. ^^
      Gruß, PD

      gekauft in 01/2010 | GC-kompatibles LEH286-Modell | Systemmenü 4.1E | BootMii als IOS | Homebrew Channel 1.1.2 | USB Loader GX 3.0

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :11px-USBMSD.svg: :23px-FrontSD.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :wiiwheel:

      gekauft in 05/2014 | Premium Pack schwarz 32GB | Systemmenü 4.1.0 E | Originalzustand

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PurpleDragon ()