Dolphin bietet keinen Support für Direct 3D 9 mehr an

      Dolphin bietet keinen Support für Direct 3D 9 mehr an

      Eine neue Nachricht fliegt durch das Dolphin-Universum - Dolphin bietet seit 4.0-155 nun keine D3D9 Unterstützung mehr an.
      Ab jetzt kann man nur noch D3D11 und OpenGL als Hardware-Renderer in den Dolphin-Einstellungen auswählen.
      Viele Leute werden sich jetzt denken: "Keine Ahnung was der Labert, ich will ja nur meine SKs spielen.", aber die wo Ahnung vom Dolphin-Emulator haben, werden merken, dass es sogar eine gute Entscheidung war, endlich den schon längst Veralteten D3D9-Renderer abzuschaffen. Die gründe, warum genau D3D9 bei Dolphin nicht mehr Unterstützt wird, seht hier unten:


      Die Frustration der Entwickler
      Da D3D9 schon recht alt ist (2001 rausgekommen, das letzte Update kam 2004), hat es natürlich sehr viele fehlende Funktionen, die die Entwickler alle selbst durch Hacks hinzufügen müssen. Da das eine extrem schwere Arbeit ist, wurde den Entwicklern einfach klar, nicht mehr an der D3D9 Unterstützung zu Arbeiten und sie komplett zu entfernen. Dadurch können sich die Entwickler dann besser auf D3D11 und OpenGL konzentrieren. Das ist der Hauptgrund für die Entfernung von D3D9.


      Extrem viele Fehlende Funktionen
      Wegen dem hohen Alter von D3D9 ist es schon klar, dass sehr viele Aktuelle Funktionen die benötigt werden, einfach nicht da sind. Deswegen ist D3D9 aber auch so schnell, immerhin ist ein Marathonläufer der Gewichte tragen muss, nicht so schnell wie einer, der keine tragen muss. Durch die vielen fehlenden Funktionen, gibt es aber mindestens genau so viele Grafikfehler in den Spielen. Hier sind ein Paar beispiele für ein Paar Grafikbugs, die es nur in D3D9 gibt:



      Das ist der Ladebildschirm wie man ihn von Super Mario Sunshine kennt. Durch D3D11 wird alles fehlerfrei dargestellt.

      Durch die fehlende Unterstützung von Geometrie-Shadern wird der Ladebildschirm bei D3D9 nicht richtig dargestellt.


      Das ist ein Bildschirmfoto von "Starfox Adventures". Durch D3D11 erkennt man nichts auffälliges.

      D3D9 kriegt es aber scheinbar nicht hin, die Punkte in der richtigen größe darzustellen.

      All diese Fehler (und das waren nur wenige Beispiele) gibt es in D3D11 nicht. Sie können in D3D9 nur durch komplizierte Hacks hinzugefügt werden, was aber nicht immer klappt.
      Die Entwickler haben einfach keine Lust mehr, immer mehr mühsame Hacks zu schreiben, obwohl es eigentlich auch auf eine viel leichtere Methode geht.

      Geteilte Videoeinstellungen
      Seit r6996 wurde die Plugin-Funktionen entfernt, was bedeutet, dass alle Renderer die gleichen Einstellungen benutzen. Es wurde zwar sehr viel unnützer Code entfernt, aber dadurch kann es passieren, dass eine Funktion, die für D3D11 oder OpenGL geschrieben wurde, dafür sorgt, dass D3D9 gar nicht mehr funktioniert. Die Entwickler mussten deswegen auf viele Funktionen verzichten, die zwar das Spielerlebnis verbessert hätten, aber dafür gesorgt hätten, das D3D9 nicht mehr läuft.


      Eine wichtige Funktion der Wii ist zum Beispiel "Texture EnVironment". Wenn TEV nicht richtig Emuliert wird, kann es zu falsch Dargestellten Farben kommen. Hier ein Beispiel:

      Wenn D3D11 genutzt wird, wird alles Perfekt dargestellt, man bemerkt keine Fehler.

      Aber durch D3D9 werden Manche Pixel der grünen Wand durch gelbe oder weiße Pixel ersetzt.


      "Da D3D9 entfernt wurde, kann ich Dolphin aber in Windows XP nichtmehr verwenden, oder doch?"
      Doch, es ist noch möglich. Da Windows XP noch kompatibel zu OpenGL ist, kann man als Hardware-Renderer einfach OpenGL auswählen.



      Durch die Entfernung von D3D9 ist es für die Entwickler viel einfacher, nun auf wichtigeres im Dolphin-Emulator zu achten. Womöglich wird der Dolphin-Emulator dadurch auch endlich eine bessere Kompatibilität zu Spielen haben. Immerhin laufen grade mal 8% aller Spiele perfekt, aber dafür 0,6% gar nicht. Womöglich ist es bald dadurch möglich, dass anstatt 0,6%, sondern 0,0% aller Spiele nicht mehr starten, oder dass nicht nur 8% aller spiele perfekt laufen, sondern sogar 10% oder 15%.


      Quelle: Blogeintrag der Entwickler
      Vegetarier sind viel grausamer als gedacht. Ein Schwein kann wenigstens wegrennen, aber ein Salat?!? :D :P

      Kein Support per PN! Wir sind in einem Forum, und ein Forum lebt aus Fragen und Antworten.
      Was auch wichtig ist: Immer auf die Rechtschreibung achten!


      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Wer mir und sich selbst 500mb gratis-Speicher schenken will, kann sich ja unter diesem >Link<unter Dropbox registrieren ;)

      Wii Konsole mit Firmware 4.1
      Mit Internet
      Zwei Gamecube-Controller
      2 Wii Fernbedienungen, von denen eine kaputt ist (ich frag mich immer noch wie das möglich ist...)
      Gemoddet nach den Regeln des ALTEN UHGs, aufgefrischt mit dem IOS-Update im neuen UHG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian8246q ()

      hueenergott267 schrieb:

      Da spiele ich lieber ein paar Spiele weniger, will aber trotzdem keine verbuggte Umwelt in Spielen haben.. naja.. ihre Wahl..

      Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? Oder ich?
      Genau aus dem Grund verzichten die doch u.a. auf D3D9.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]