Spielstand eines Original-GBA-Moduls über Nintendo DS auf PC übertragen

      Spielstand eines Original-GBA-Moduls über Nintendo DS auf PC übertragen

      Hallo zusammen,

      wie im Titel schon angegeben, möchte ich den Spielstand von einem Orignal-GBA-Modul auf einen PC übertragen.
      Ich bin bei meiner Suche zuerst auf den Gameboy Transferer 2 und den GBA Transferer USB1.1 gestoßen, die aber nach meiner Recherche nur als China-Import zu bekommen sind, wobei es hier vermutlich zu diversen Problemen mit dem Zoll kommen würde.
      Per Zufall bin ich dann auf ein amerikanisches Forum gestoßen, indem jemand fragte, ob und wie er die gleiche Aufgabe mit einem DS und einer Flashcard lösen kann (gbatemp.net/threads/importing-…to-my-pc-and-back.288915/).
      Auf diese Idee bin ich vorher gar nicht gekommen, aber sie klingt ziemlich vernünftig und wird vermutlich auch viel leichter umzusetzen sein als einen China-GBA-Transferer versuchen zu importieren...

      Meine Frage ist jetzt: In dem verlinkten Thread ist die Rede von der DSTWO-Flashcard. In einem Shop hab ich die Karte für knapp 40 € gefunden. Das ist sicher gerechtfertig bei dem Funktionsumfang, der ist aber reichlich überdimensionalisiert für mein Vorhaben.
      Meine Frage ist also: Gibt es eine günstigere Möglichkeit, den GBA-Spielstand auf einen PC zu übertragen? Ich hab auf dem Shop auch die deutlich günstigeren Flashcards R4 Revolution, N5 Revolution, R4DS SDHC Revolution und DSTT gefunden, die alle ca. 10 € kosten.
      Würden die auch funktionieren? Was benötige ich noch alles? Welche Software?

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
      Eventuell geht das mit "Rudolphs GBA Backup Tool", ich weiß aber nicht genau, ob das Spielstände dumpen kann oder nur ROMs.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hallo Leseratte,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf Rudolph's GBA Backup Tool bin ich auch über das erwähnte Forum gestoßen. Laut den Informationen im verlinkten Thread kann das Tool Spielstände vom GBA-Modul extrahieren ("Use Rudolph's GBA Backup Tool to extract the save with your DSTWO, having the GBA Pokemon in Slot 2. You use the Tool like a NDS game.")

      Meine Frage ist also, ob ich dafür unbedingt die etwas teure Supercard DS TWO brauche, oder ob es auch eine günstigere Flashcard tut? Mein bisheriges Verständnis ist: Solange die Flashcard Homebrew-Software (wie eben Rudolph's GBA Backup Tool) abspielen kann, müsste es funktionieren. Aber ich bin ein kompletter Neuling in Sachen DS-Homebrew, daher wollte ich sicher gehen. :)
      So ist es. Du kannst dafür jede Billig-Flashkarte vom Flohmarkt nehmen, hauptsache es gibt die Herstellerwebseite mit der Firmware noch.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()