WBFS-Partition unter Windows 7

      WBFS-Partition unter Windows 7

      Hallo Zusammen. Ich habe meine Wii nun einem Komplettupdate unterzogen. Alles i.o.

      Bisher ahbe ich an der Wii eine externe USB-Festplatte hängen, welche 2 Partitionen enthält. 1.Partition: NTFS (ausschließlich für andere Zwecke) und die 2.Partion: WBFS-Format.
      Läuft auch alles so weit. Möchte aber nun die Spiele der WBS-Partition auf eine andere Platte ziehen.

      Habe aber das Problem, dass ich mit Windows 7 der versteckten WBFS-Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuordnen kann. Unter XP hatte ich es immer so gemacht und dann mit WBFS-Manager kopiert.

      Komme nun mit Windows nicht mehr an die Partition.

      Wie kann ich das bewerkstelligen ?

      Fuffelpups schrieb:

      Oder die Platte komplett NTFS formatieren und neu dumpen, WBFS braucht "kein" Mensch mehr.
      WBFS ist aber am stabilsten und am fehlerunanfälligsten. NTFS und FAT32 müssen alle nase lang Defragmentiert werden, dies fällt bei WBFS komplett weg. ;)

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Wenn ich immer wieder sehe, welche Probleme NTFS und FAT-Lösungen hervorbringen, dann bin ich froh, dass ich seit Jahren eine WBFS-Platte einsetze. Ich war selbst mal bei FAT, bin dann aber wieder zurück bei WBFS gelandet. Die läuft absolut stabil und wartungsfrei, obwohl ich mehrere Hundert Images pro Jahr (Test von Eigenentwicklungen) kopiere und wieder lösche.

      Mehr zum Thema in unserem Wiki: wiiki.wii-homebrew.com/WBFS

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      @Alle-minus-Wiim: WTF, formatieren und neu dumpen, weil er keinen Laufwerksbchstaben zuweisen kann?
      Wie genau meinst du, dass du keinen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen kannst? Wenns nicht per GUI geht, nimm zur Not diskpart und nutze den assign-Befehl.

      Win+R --> diskpart --> evtl. Meldung zu Änderungen an Computer etc bestätigen --> evtl. warten, bis du befehle eingeben kannst --> list disk --> evtl. warten --> select disk <nummer deiner externen hdd> --> list partition --> select partition <nummer der wbfs-partition> --> assign

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Yoshi9288 schrieb:

      WBFS ist aber am stabilsten und am fehlerunanfälligsten. NTFS und FAT32 müssen alle nase lang Defragmentiert werden, dies fällt bei WBFS komplett weg.

      Sicher das dies bei WBFS nicht auch der Fall sein kann? Theoretisch müsste man eine WBFS Festplatte auch defragmentieren oder tun dies die WBFS Manager selber immer?

      Simple Erklärung wieso man eine Festplatte Defragmentieren muss:

      Datei A, B, C, D und E werden hintereinander auf der HDD geschrieben. Jetzt wird aber Datei B und D gelöscht also sind zwischen A, C und E Cluster frei. Wenn jetzt Datei F zu groß für "B" ist muss ein Teil von Datei F auch in "D" reingeschrieben werden was jedoch die Lesegeschwindigkeit verlangsamen kann. Das defragmentieren sorgt dafür das alle als gelöscht makierten Cluster ans Ende der HDD geschoben werden und alle vollen Cluster an den Anfang um Geschwindigkeit zu gewährleisten.

      Dies wäre auch bei WBFS der Fall theoretisch solange die WBFS Manager nicht automatisch defragmentieren.
      Ich gehe nur bei Frauen im Alter von 18 bis 20 die Bettwäsche testen.

      Tock schrieb:

      Sicher das dies bei WBFS nicht auch der Fall sein kann?

      Ja, weil: wiiki.wii-homebrew.com/WBFS#Fragmentierung
      Und ich kenne auch kein Tool, was WBFS defragmentiert.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Habe das Problem hinbekommen. Über Umwege.

      Die Wfbs-Partition hatte ich damals als versteckt unter WinXP mit Acronis partitioniert. Dann gibt es ja keinen Laufwerksbuchstaben. In der Vergabgenheit habe ich dann immer über Acronis der versteckten Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Danach konnte ich ohne Probleme mit Wii backup Manager zugreifen.

      Da ich unter Win7 aber Acronis nicht mehr habe konnte ich den Laufwerksbuchsten nicht wieder zuweisen (da versteckt). Auch das sichtbarmachen mit z.B. Partition Master free ging nicht.

      Habe jetzt die Platte an meinen alten XP-rechner gehängt. Dort Acronis drauf usw. und es geht.

      Jetzt sichere ich gerade alle Spiele und ziehe sie auf eine neue NTFS-Platte. Weg mit Wbfs. Ich weis aber auch ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich damals Wbfs benutzt habe. Ich glaube da ging das noch nicht mit ntfs.

      Würde eigentlich auch ein USB-Stick gehen (ntfs) ?
      Das WBFS Partitionen am stabilsten sind ist aber sehr gutgläubig. Das Dateisystem funktioniert, raucht die aber mal ab, viel spaß. Konsistensprüfung mal ausgenommen. Mal ne WBFS Partition wiederhergestellt?

      Probleme mit NTFS? Noch nie gehabt.

      NTFS Fragmentiert? Ja etwas, das stellt aber kein allzu großes Problem da. Performance technisch absolut zu vernachlässigen, hier ist USB der Flaschenhals. Übergabe des Mapping ist hier die eine Ausnahme, Probleme diesbezüglich sind aber in "real life" eher sehr sehr selten.

      Zukunftssicher? Sicher das ihr eure WBFS Platten auch in 5 Jahren noch nutzen könnt? Wo es keinen Manager mehr gibt der aktiv weiterentwickelt wird? Ich wage es zu bezfeifeln. Neues OS, Manager läuft nicht mehr und schon war das.
      NTFS dagegen ist Standard und wird auch noch in 10 Jahren Verwendung finden (ich bezweifle das MS da plötzlich was neues aus dem Hut zaubert, weil es atm einfach kein bedarf gibt ein neues Dateisystem unter Windows einzuführen)

      Da nehme ich das gelegentliche Defragmentieren der NTFS Partition in Kauf, was wiederum auch eher selten wirklich benötigt wird. In der Regel findet ein Schreibvorgang statt, nämlich beim erstellen des Dumps. Nach dem Löschen einer ISO einfach kurz mal Defragmentieren wenn das ein besser Gefühl gibt, das geht dann auch relativ fix. Von "alle nase lang" kann keine Rede sein. NTFS Fragmentiert nicht von alleine, sondern nur durch Schreib- UND Löschvorgänge.

      Wenn man auf WBFS als Datei verzichtet ist es sogar unnötig da abbilder ohne komprimierung und striping immer die selbe Größe haben. Verbraucht halt mehr Platz.

      Vorteile von WBFS:
      -keine Fragmentierung
      - optimale Platzausnutzung + Komprimierung
      Nachteile von WBFS:
      - keine native OS Unterstüzung
      - nicht zukunftssicher
      - kein einfaches Kopieren der Dumps von einer auf die andere Platte
      - abhängigkeit von WBFS Managern

      Vorteile von NTFS:
      - native OS unterstützung unter jedem OS (ja NTFS Write funktioniert auch unter Linux und BSD, Mac kann ich net sagen)
      - stabil und robust
      - recoverfähig bei einem Partitionsverlust
      - Wartungsfreundlich
      - keine Abhängigkeit zu Fremdsoftwae

      Nachteile:
      - Fragmentierung

      Also wenn ich das so abwäge, nutze ich lieber NTFS.
      Die WBFS-Tools von Wiimm werden immernoch weiterentwickelt und laufen auf Windows, Linux und Mac. Damit kann man auch wunderbar zerstörte WBFS-Dateisysteme retten. Das klappt prima.

      Und das fragmentieren passiert sehr sehr schnell, wenn man Mario Kart-Ausgaben immer wieder erstellt und löscht, um Strecken zu testen. Wenn man da nach jedem Kopierorgang erst mal defragmentiert, braucht man 10x so viel Zeit.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Esotherische Werte.... ab wann wird Fragmentierung zum Problem?

      Die Iso bleibt unfragmentiert. Lösche ich sie und schreibe eine neue Iso drauf ist die Fragmentierung minimal bis kaum vorhanden, da das Dateisystem den freien Platz einfach wieder beschreiben kann. Zusammenhängend. Selbst wenn, dann halt auf Defragmentierung verzichten und gut. Kommt es beim laden zu Problemen kann ich hinterher immer noch defragmentieren.

      WBFS-Tools werden von einem Entwickler gepflegt und entwickelt. Wie der Support in 5 Jahren aussieht steht in den Sternen, wenn Wiimm das Interesse verliert, was es das. Auch hier besteht wiederum Abhängigkeit.

      Versteh mich nicht falsch, klar hat WBFS seine Daseinsberechtigung, allerdings sind die Vorteile einfach zu gering um auf ein Dateisystem zu setzten welches auf absehbare Zeit kein Support mehr erfahren dürfte. Dafür hab ich meine Wii zu gern um irgendwann mal ohne funktionierendes Dateisystem da zu stehen.

      ThreeM schrieb:

      Versteh mich nicht falsch, klar hat WBFS seine Daseinsberechtigung, allerdings sind die Vorteile einfach zu gering um auf ein Dateisystem zu setzten welches auf absehbare Zeit kein Support mehr erfahren dürfte. Dafür hab ich meine Wii zu gern um irgendwann mal ohne funktionierendes Dateisystem da zu stehen.
      Wenn das der Kernpunkt deiner Aussage sein sollte, dann solltest du schnell zu WBFS wechseln. Da sich WBFS schon lange nicht mehr ändert und bestimmt auch nicht mehr ändern wird, ist der Support im Gegensatz zu NTFS unendlich gesichert. Und damit wird dein genannter Nachteil zum Vorteil von WBFS gegenüber NTFS.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Genau das meine ich.

      Wie gesagt, ich finds toll das die Homebrew Community alles getan hat. Auch deine Leistung ist hoch anzurechnen, keine Frage.

      Aber was mache ich wenn WBFS Build unter z.B. Windows 9 nicht mehr läuft? Oder Windows 10 oder 11? Oder wenn Cygwin mit einer neuen Windows Version nicht mehr funktionieren sollte?

      Versteh mich nicht falsch, ich hab hier Konsolen die 20 Jahre und älter sind. Und ich bespiele sie immer noch. Das wird sich bei mir mit der Wii nicht ändern. Bei NTFS sehe ich da eher die Wahrscheinlichkeit das dies möglich bleibt.
      Dann installierst du cygwin, nimmst du die Quellen und rufst "make" auf.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      BL-333 schrieb:

      Wär es eigentlich so schwer einen Treiber oder so für WBFS unter Windows zu schreiben...? Nicht dass ich ahnung hätte, aber kann man das Windows nicht beibringen? Oder wär das nur einfach zu teuer/aufwändig?

      wii-homebrew.com/wii-homebrew/…wbfs-treiber-fuer-windows

      Aber keine Ahnung ob der was taugt, weß nur das es ihn gibt. :wariotrollface:
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)