[Benötige Hilfe] Festplatte 500GB GameCube und Wii Spiele NTFS FAT32 WBFS

      [Benötige Hilfe] Festplatte 500GB GameCube und Wii Spiele NTFS FAT32 WBFS

      Hallo,

      ich hatte bis jetzt nur eine 40 Gb Festplatte die ich mit FAT32 (32KB) Formatiert habe. Dort hatte ich sowohl retro als auch GC und Wii Spiele drauf.

      Jetzt habe ich aber eine 500GB Festplatte. wie kann ich diese Formatieren um sowohl Retro & GameCube Spiele nutzen zu können als auch Wii Spiele ?

      Sehe ich das richtig, dass ich an die physikalischen "Gesetze" gebunden bin ? Also ich kann für GameCube Spiele nur FAT32 sprich maximal 32GB nutzen ?


      z.B 32GB GameCube 200GB WBFS und den Rest 250GB NTFS nutzen ?



      Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit ?
      GameCube Spiele lassen sich ja nur (ohne CD) via DiosMios benutzen ? Also benötige ich zwingend eine FAT32 Partition ?
      Wii Spiele hingegen benötigen nicht unbedingt WBFS ? NTFS geht auch ?


      Die vorhandenen Erklärungen die ich gefunden habe sind nicht wirklich aufschlussreich :D. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


      Ausstattung:

      4GB SD Karte
      500GB HDD
      WiiFlow
      USBLoader GX
      CleanRip


      Gruß
      Tutorials & more: youtube.com/user/BestNoob4ever

      My Nintendo Wii Friend Codes. Add me ! =)
      Spoiler anzeigen
      If your Game is from another Region than PAL use the FC Converter wiimmfi.de/fc-converter
      Mario Kart Wii: 1636-7202-6022
      Mario Sports Mix: 1208-5926-4942
      Mario Strikers CF: 5288-8115-7562
      Super Smash Bros Brawl: 4084-8527-3507

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BestNoob ()

      z.B 32GB GameCube 200GB WBFS und den Rest 250GB NTFS nutzen ?


      Wo hasten das mit den Gesetzen her? Das stimmt nicht. FAT32 is ca. auf 8.8 Terabyte begrenzt. Es gillt nur die Begrenzung das eine Datei nicht mehr als 4GB haben darf.

      Somit ist das was du vor hast kein Problem. Kommt hier nur auf die richtige Formatierung an. Erst mit einem Programm die FAT32 Parition auf Primär und 32kb Clustergröße formatieren. Dann mit dem Backup Manager den teil WBFS formatieren und mit dem selben Programm mit dem die erste Partition erstellt wurde dann die NTFS Partition noch zum Schluss auch als Primär formatieren.

      Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eben überlegen, auch die Wii Spiele ins NTFS Format zu bringen. Es ist einfach leichter zu handlen.
      Ah oha ich muss dringend mal wieder mein IT Wissen aufpolieren ist etwas durcheinander wies scheint :D Weis nicht warum aber irgend wie hat sich das von 32Bit Windows Systemen mit max ~3,2GB RAM Untestützung verankert oO
      weis auch nicht wie das kommt sollte vielleicht weniger Wii zocken xD

      Okay danke.

      Aber warum bricht dann WiiFlow das Dumpen ab ? Ist bei mir da was schiefgelaufen ?
      Mit 32GB macht es keine Probleme

      WiiFlow bricht ab oder crahed, wenn ich die Festplatte komplett FAT32 formatiere.

      Eigentlich müsste WiiFlow ja sowohl Wii als auch GC Spiele auf FAT32 kopieren und nutzen können

      ____________________________________________________________________________________

      Also ich habe festgestellt, dass es am Besten ist wenn man die Festplatte in 2 Partitionen aufteilt. Eine in FAT32 und eine in NTFS.

      Auf die FAT32 Partition kommen Retro und Gamecube Spiele und auf die NTFS alles Andere und die Wii Spiele.

      So funktioniert es problemlos.
      Tutorials & more: youtube.com/user/BestNoob4ever

      My Nintendo Wii Friend Codes. Add me ! =)
      Spoiler anzeigen
      If your Game is from another Region than PAL use the FC Converter wiimmfi.de/fc-converter
      Mario Kart Wii: 1636-7202-6022
      Mario Sports Mix: 1208-5926-4942
      Mario Strikers CF: 5288-8115-7562
      Super Smash Bros Brawl: 4084-8527-3507

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BestNoob ()