Angepinnt Ein Jahr Wii U - The Good, The Bad & The Ugly

      Ein Jahr Wii U - The Good, The Bad & The Ugly

      Es ist nun so weit, heute am 30. November ist die Nintendo Wii U in Europa 1 Jahr alt geworden. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Nach aktuellem Stand hat die Konsole sich knapp 4 Millionen Mal verkauft, ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt das Nintendos Ursprungsziel 5 Millionen waren... für die ersten 3 Monate. Und nun 9 Millionen bis zum Ende dieses Geschäftsjahres, bis März 2014 also. Was waren eure Erfahrungen aus diesem ersten Jahr, was hat euch gefallen, was hat euch missfallen und worauf seid ihr 2014+ gespannt?

      Als TE fange ich dann mal an.

      The Good: Rückblickend auf das erste Jahr waren schon ein paar Spiele Perlen dabei, nur ein wenig schlecht verteilt und verdammt wenig im ersten Halbjahr. Insgesamt waren für mich 5 First Party Titel, 3 Second Party Titel und 6 Third Party Titel dabei. Von den Third Party Spielen waren jedoch 5 Spiele Ports/Remakes. Von diesen 14 sind aber nur Pikmin 3, The Wonderful 101, Lego City Undercover und Deus Ex: Revolution wirklich nennenswert. Eigentlich würd ich Resident Evil Revelations auch dazu zählen aber das gibt es ebenfalls auf dem 3DS, also kein wirklicher Grund für die Wii U aber weil ich das CCP net mag, hab ich es auf dem 3DS ausgelassen. 4 wirklich gute Spiele, es wäre wirklich schön gewesen, wenn diese schön verteilt gewesen wären, so eines pro Quartal... Und nicht das erste erst im August aber ich werde schon zu negativ. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 3D World noch nicht gespielt, auch wenn es sehr wahrscheinlich noch besser ist als alles was ich aufgezählt habe, möchte ich es nicht mit reinnehmen ohne es gespielt zu haben.

      Auch wenn das Feedback aus dem Indiebereich der Wii U sehr positiv ist, sehr viele top und musst have Sachen sind noch nicht erschienen aber es sind ein paar sehr gute dabei. 14 an der Zahl hab ich mir gegönnt aber wirklich empfehlenswert fand ich davon nur Mighty Switch Force Hyper Drive Edition, es sieht so schön aus in HD. The Cave, leider etwas kurz und wenig wiederspielwert aber gute Story. Und ganz besonders, Toki Tori 2+. Da stimmt einfach alles, Gamedesign, Musik, Setting. Und das Spiel wirft einen einfach rein, erklärt nichts und sagt, mach ma. Super Experience, das sollte sich jeder geben.

      Das beste Wii U Spiel überhaupt... "The Waiting Game". Viele tolle Sachen sind noch angekündigt und kommen noch. Vor allem Spiele finanziert über Kickstarter, bei fast jedem Spiel dort gibt es immer öfter ein Wii U stretch goal. Bald hab ich mehr Spiele gekickstartert, als Nintendo First Party Spiele erworben. 2014 sieht schon mal sehr interessant aus aber... wenig konkretes. Was die Konsole jetzt am wenigstens braucht ist, wenn im ersten und zweiten Quartal bis auf DKTP und MK8 sonst nichts erscheint. Bleibt abzuwarten was Nintendo am 7.12 auf den Spike Game Awards (VGX) zeigen wird, bis dahin heißt es, weiter warten.

      Die Virtual Console war soweit ganz nett, ein paar nette Sachen sind dabei gewesen und ein paar evergreens. Bis auf EarthBound nichts Besonderes. 38 VC Titel waren es bei mir, 17 SNES und 21 NES Spiele.

      Wii U-Panorama View. Sie zeigen damit ganz gut wie man den Gyrosensor der Wii U nutzen kann und waren vor dem Release auf dem E3 Show Floor immer ganz interessant und es ist nett was Nintendo so abseits der Spielebranche ausprobiert, wie z. B. den 3DS Louvre Guide aber davon werden wir mit großer Sicherheit nichts weiter sehen. Man schaut es sich einmal an, zeigt es vielleicht Bekannten die zu Besuch sind und die Wii U nicht kennen aber ein großer fianzieller Erfolg war das sicher nicht. Wohl nur Promomaterial was man als Test zweit verwurschten wollte.

      Das Miiverse ist eine sehr interessante Idee und neben Off-TV Play eines der besten Features der Wii U. Man hängt im Spiel fest, ins Miiverse einen Post verfassen und wenn man Glück hat, dann findet man jemanden der einem weiter hilft. Manchmal geht es ultra fix und manchmal findet man selbst die Lösung und erhält keine Antwort. Und es zeigt einem (mir) das alles was ich zeichne scheiße ist und das gefühlt "jeder" andere besser ist. xD Kudos an Nintendo das sie was eigenes gemacht haben und nicht einfach nur eine Fratzenbuch, Twitter und was weiß ich social media shice integriert haben.

      Die Oberfläche des OS ist ersichtlich eine Weiterentwicklung von der Wii Oberfläche aber das von der Wii gefiel mir dann doch besser, mir fehlt die Animation und der Sound, wenn man einen Channel auswählt dafür ist der Wara Wara Plaza sehr gelungen, auch wenn die YouTube Community dort zu Unrecht gelistet ist... niemand benutzt die App... es spammen nur alle in der Com, weil man da eben jeglichen OT schreiben kann. Nintendo hat sich auch wirklich Mühe gegeben das OS und das Miiverse zu verbessern. In einem Jahr sind wir nun bei Version 4.0.2 angelangen und das Miiverse wurde gefühlt jeden Monat etwas verbessert bzw. kleine Anpassungen wurden vorgenommen. Das "langsame" OS am Anfang hat mich nie gestört, so oft beende und starte ich nichts, das einzige was nervig war, wenn die Konsole mal einen hard lock hatte und man deswegen den power supply entfernen musste.

      The Bad: Es gibt noch so vieles was man verbessern kann. Das Nahrichtensystem ist müll. Warum kann ich nicht mehreren Personen gemeinsam eine Nachricht schreiben. Wenn jemand versucht einen mit der mistigen Chat App zu erreichen, dann sollte es dafür auch einen eindeutigen Hinweis geben und nicht nur ein leichtes leuchten des Ringes um den Homebutton. Dazu einfach einen Banner im Bildschirm einblenden und fertig, so einfach. Für Nintendo zu einfach. Aktuell wenn man etwas spielt, bekommt man nichts mit. Was ich nicht verstehen kann, wie kann man die Standbyfunktion nachpatchen, wieso ist so etwas nicht vom Start an dabei. Aber was noch viel schlimmer ist, das sie es nachpatchen mussten das man die Konsole durch das gedrückt halten der Powertaste ausschalten kann. Ein bisschen peinlich ist das schon, egal aus welchen Gründen, Zeit oder es ist niemanden aufgefallen..? Wenigstens funktioniert das Standby nun und auch das Laden von Updates bei Abwesenheit. Es ist schade, dass das TVii Feature bei uns noch nicht läuft aber auch nicht wirklich schlimm, da es nichts weiteres als ein kostenloser TV Guide ist. Was wirklich schade ist, das wir nicht wissen was genau für den delay nun schuld ist. Ist es die Struktur von Europa und unseren Kabelanbietern? Oder sind es gar rechtliche Probleme im Raum Europa..? Fragen über Fragen und wir können nur spekulieren. Sie wussten ja das es zum Start nicht verfügbar sein wird, da hätten sie das Symbol in der europäischen Firmware fürs erste rausnehmen sollen.

      The Ugly: Die Spieleindustrie ist ein Haufen verlogener Arschlocher. Ich meine noch nicht einmal das EA noch auf der E3 zwei Jahre vorm Wii U Launch noch groß gesagt hat, wir sind dabei. Viel schlimmer war, als man den Support fürs erste teilweise einstellte, das man Ausreden gesucht hat, warum jetzt x kommt aber y nicht und nur z verspätet. Jeder weiß doch was los ist, solange Userbase X nicht erreicht ist und man nicht mit Gewinnsumme Y rechnen kann, solange wird EA sich nicht für die Konsole interessieren. Was verständlich ist aber das man fragen darauf ausweicht oder nicht beantworten möchte ist ziemlich unprofessionell. Und das größte Arsch der Industrie, Randy Pitchford (Gearbox Software). Dieser blöde Penner hätte ma lieber Borderlands 2 für die Wii U in Auftrag geben sollen, anstatt Aliens: Colonial Marines. Was sich am Ende als der größte Scheiß dieser Generation herausstellte und nochmal schlechter als Duke Nukem Forever war. Auch wenn es gut war, das dieser Mist am Ende nicht für die Wii U erschienen ist. Ich war so gehypt auf den Mist und nun traue ich niemand mehr. Wii U ist die beste Version des Spiels un son BS, jaja...

      Mein Fazit: Es war ein durchwachsenes Jahr aber es überwiegen bei mir die guten Erinnerungen, besonders dank Deus Ex: Human Revolutions, The Wonderful 101, Pikmin 3, Toki Tori 2+ und vielleicht Super Mario 3D World. Und für mich hat sich die Konsole allein schon gelohnt, wenn "X" endlich erscheint. (Der Xenoblade Nachfolger, das "X" steht nicht für "insert rnd game") Und ich bin gespannt wie die ganze Indie und Kickstarter Szene sich noch entwickelt. Hoffentlich erscheinen Perlen wie Unepic noch dieses Jahr. Alle meine Hoffnungen liegen in der Tatsache das der 3DS es auch geschafft hat und es ist noch nicht alles verloren. Die Wii U wird sicher nicht Marktführer. Aber alle drei Konsolen werden ihren Platz im Markt finden, immer daran denken, there is One Console 4 U and fun for everybody.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fuffelpups ()

      Die Wii U hat sich mittlerweile 4,1 Mio mal verkauft, liegt auch schon daran, dass in USA und Japan mit dem Spiel Super Mario 3D World schon mehr Einheiten verkauft wurden, könnte besser sein, aber das wird schon noch. Ich habe den release der Wii U nicht bereut. Es gibt bisher super Spiele. Super mario 3D World ist nun für mich das beste Spiel auf der Wii U. Nächstes Jahr kann noch besser werden.

      Youtube war eigentlich eine App, die noch nie richtig funktioniert hatte. Immer diese Aussetzer in den Videos, seit dem letzten YouTube-Update, ist aus der App eine super Software geworden. Nun kann man mittlerweile auch die 3DS Youtube Videos auf die Wii U-App streamen, so kann man aus der Wii U und dem 3DS mehr rausholen.

      Streamen auf der Wii U ist für mich der beste Comfort den es gibt, Musik, Videos oder Bilder mit entsprechender PC-Server Software im Internetkanal der Wii U streamen. Daraus ergibt sich, dass ich den Internetkanal am meisten in dem Jahr genutzt habe.

      Eine Applikation, die ich noch nie verwendet habe, ist die Chat-App. Ist glaubig die einzige App. Ob Lovefilm i-wann mal auf der Wii U kommt, das wird sich zeigen, aber ich benötige sie nicht, da ich schon auf Wii und PS3 ausprobiert habe. TVii wäre mal ne Überlegung wert, sie dann mal zu nutzen, wenn sie verfügbar ist. Sollte normalerweise noch dieses Jahr kommen, laut Nintendo. Mal abwarten.

      Das war es eigentlich erstmal im wesentlichen Teil.
      Fangen wir doch mit meiner Spielzeit an:



      In meinem ersten WiiU Jahr hat sich ein ganz klarer Pluspunkt der Konsole herauskristallisiert, der bei der Konkurrenz überhaupt nicht stattfindet: Lokaler Multiplayer! Und da ist das Gamepad ein absoluter Gewinn. Zwar konnte Nintendo Land den Abend (und die Nacht) nicht alleine füllen, sondern da wurde doch nochmal die Wii angeschmissen, aber es hatte immer einen unglaublichen Spaßfaktor. Inzwischen sind aber auch einige wirklich starke Single Player Spiele am Start. Besonders Lego City, Wind Waker HD, Rayman Legends und ZombiU konnten mich absolut fesseln. Mit 3D World ist nun der nächste Titel da, der absolut großartig ist. Hier werde ich auch bald mal den Multiplayer ausprobieren können. Im nächsten Jahr freue ich mich wie bolle auf Mario Kart 8. Nachdem der Online Modus von Wii Sports Club allerdings mehr schlecht als recht ist, habe ich etwas Angst, dass der Online Modus von MK8 ähnlich schlecht wird, wie der von Mario Kart 7. Das wäre eine absolute Ka(r)tastrophe für mich. Gerade was den Online Bereich angeht, muss Nintendo weiterhin verdammt viel aufholen.
      Ob das nun ein ordentliches Messenger System ist, ein ordentlicher Spielübergreifender Voice Chat oder eben Online Unterstützung bei Spielen. Allerdings fürchte ich, dass ich in dieser Generation damit nicht mehr rechnen kann (höchstens ein paar mehr Spiele mit Online Modus...). Was das OS angeht, hoffe ich noch auf ein paar Updates.. wie z.B. eine Ordnerstruktur: gerade durch diese VC-Aktion würde ich gerne einen NES und SNES Ordner erstellen. Ich will nur ungerne durch die Seite blättern. Da man dies beim 3DS nachgebessert hat, kann ich nicht verstehen, wieso dies bei der WiiU nicht von Anfang an dabei war...
      Die Ladezeiten könnte auch an einigen Stellen noch verbessert werden, stören mich jetzt aber auch nicht allzusehr.

      Weiterhin hoffe ich auf eine baldige Ankündigung des neuen Zelda, ein neues Metroid und ein neues F-Zero! Gerade bei Metroid und F-Zero könnte man grafisch einiges rausholen und es würde endlich mal neue Zielgruppen ansprechen. Die Nintendo Jump'n'Runs sind zwar toll, aber langweilen mich langsam (Mario 3D World macht da noch eine Ausnahme). Ich will nen richtigen schönen Shooter und ein schnelles Rennspiel. So etwas könnte endlich mal neue Leute zur Konsole bringen, die eben kein Bock auf Jump'n'Runs hat. Im Moment sieht es ja leider nicht danach aus, das eines der beiden Spiele in Entwicklung sind, aber da Nintendo immer mal für eine Überraschung gut ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Insgesamt sind die angekündigten Spiele für das kommende Jahr ziemlich mager, wenn man sich überlegt, dass Nintendo angekündigt hat, mehr Spiele zu veröffentlichen (eins pro Monat, oder wie war das?). Da muss also noch etwas kommen. Aber sobald Mario Kart kommt, bin ich eh erstmal die nächsten Jahre beschäftigt.. (sofern Nintendo das Spiel nicht verkackt. Wehe Nintendo! Dann gibts aufs Maul!)

      Was mich noch stört, ist die VC und die allgemeine Preispolitik. Nachdem es so gut mit der VC Ausprobiert Aktion los ging, hatte ich Hoffnung auf regelmäßige Angebote im eShop. Was Spiele angeht, läuft das ja sogar. Viele Spiele, die schon etwas älter sind, wurden deutlich im Preis gesenkt. Das finde ich richtig gut, denn ab nem bestimmten Preis würde ich das Spiel auch Digital kaufen. Ein Wiederverkauf lohnt sich dann irgendwann auch nicht mehr, da brauch ich die Disc also nicht. Aber gerade im Bereich der VC läuft da ja wenig. Zum einen werden kaum Spiele veröffentlicht (wobei ich damit gut leben kann. Mein Interesse an NES/SNES Spielen ist aktuell nicht besonders hoch), zudem sind die Preise recht hoch. Klar, auf der Wii waren es die gleichen Preise und für die meisten Spiele sind die Preise auch gerechtfertigt - aber ich denke, mit günstigeren Preisen oder Angeboten würden sich deutlich mehr Käufe finden und letztendlich würde Nintendo deutlich mehr Geld verdienen... Aber irgendwas werden die Chefs sich dabei schon denken. Hoffe ich.

      Also, meine persönliche Meinung zur WiiU ist insgesamt ziemlich positiv. Ich habe damit viel Spaß, im Moment läuft sich regelmäßig und ich freue mich auf kommende Spiele.

      Was einem natürlich etwas Angst macht, sind die Verkaufszahlen. Ich hoffe innständig, dass diese in der kommenden Weihnachtszeit deutlich ansteigen. Es wäre zu schade, wenn das Ding so weiter rumkrebst. Zwar wird Nintendo ihre Konsole nicht so schnell abschreiben und keine Software mehr produzieren, aber wenn man mit jedem Spiel nur noch Miese macht, werden sicherlich weniger Spiele produziert und eventuell merkt man es auch an der Qualität... Ich weiss es nicht. Die Zukunft sieht nicht rosig aus. Aber warten wir es ab...
      @Atouba you were so close, hast leider 30 Minuten zu viel gespielt aber als trost... etwas "Musik"

      Das sind 1,621621621621622 h pro Tag oder..? Bei 222 h und 360 Tagen, wenn ich nicht daneben liege, Mathe und ich liegen auf Kriegsfuß. xD
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Ich denke das grade der Hype der One und der PS4 wesentlich höhere Absatzzahlen einbringen werden, die WiiU hat diesen Hype etwas verpasst. TRodzdem bin ich zuversichtlich das Games wie Mario 3D World, Smash Bros., Mario Kart und auch Zelda U da noch einiges raushauen könnten. Zudem kommen mit Donkey Kong, Bayonetta und X noch ein paar echt Schmuckstücke. Und wer weiß was noch geplant ist... Metroid, F-Zero, usw :D

      meine Erfahrungen

      Meine Erfahrungen mit der WiiU sind ebenfalls durchwachsen.
      Hab sie mir gleich zum Launch im ZombiU-Bundle bestellt, auch am Releaseday bekommen.
      Dann erstmal 2h Update ... in der Zeit bin ich dann auf ner Weihnachtsfeier gewesen und konnte so erst am nächsten Tag loslegen.
      ZombiU fand ich sehr schwer, hat aber Spaß gemacht bis zu einer Stelle wo ich partout nicht weitergekommen bin (da wo man ohne Waffen in der Arena landet und nur die Pistole bekommt...), seitdem liegt das Spiel halt rum.

      The Good:
      Meine Highlights waren New Super Mario Bros U und New Luigi U, absolut tolle Spiele. Gamepad-Einbindung war eher Spielerei, hab ich selten benutzt.
      The Neutral:
      Google-Earth ist cool, aber auch nur Spielerei.
      Miiverse ist cool aber auch nur Spielerei.
      Im Shop hab ich mir mal Trine 2 und The Cave gekauft aber beide nach einiger Zeit liegenlassen, gäähn.
      The Bad:
      Rayman. "EXKLUSIV auf WiiU im März." NICHT! Verkackt, Ubisoft. Die Demo ist echt stark aber was die abgezogen haben, geht garnicht.

      The Erwartungen:
      Zu Weihnachten wird mir wohl von meiner Liebsten Super Mario 3D World geschenkt, yippie, das wird ein Spaß.
      Und Wii Party U werd ich mir bei Gelegenheit auch gönnen, da schon Wii Party das beste Partyspiel der Konsole war (neben Wii Sports und Mario Party).

      Fazit:

      Ich bereu den Launch-Kauf, hätte lieber auf das Mario&Luigi-Bundle warten sollen aber naja, wollte halt vorne mit dabei sein.
      Deswegen nie wieder eine Konsole am Launchday.
      Aber alles in allem ist die Konsole schon ok für Party-Gamer, Core-Gamer wird sie nicht erreichen.
      Trotz Portierungen. Wusste ich aber vorher.
      Und durch vWii HBC hat sie jetzt meine Wii in den Keller verbannt, dann steht nicht mehr so viel rum.
      Letzte Woche ist die WiiU 2 Jahre alt geworden! Zeit für ein Update eures Fazits?
      Da ich ein Statistikfreak bin, habe ich meine Statistik auch in diesem Jahr weitergeführt...
      Im zweiten Jahr komme ich auf eine Gesamtspielzeit von 369 Stunden und 9 Minuten - also ca. 159 Stunden mehr, als noch im ersten Jahr (210:40).

      statistik.png

      Was hat sich ansonsten geändert/entwickelt?

      Atouba schrieb:

      Nachdem der Online Modus von Wii Sports Club allerdings mehr schlecht als recht ist, habe ich etwas Angst, dass der Online Modus von MK8 ähnlich schlecht wird, wie der von Mario Kart 7. Das wäre eine absolute Ka(r)tastrophe für mich. Gerade was den Online Bereich angeht, muss Nintendo weiterhin verdammt viel aufholen.


      Der Mario Kart 8 Online Modus ist sicherlich nicht perfekt (was Spielmodi und Item Balance angeht) - aber zumindest technisch funktioniert er einwandfrei. Die Sorgen waren umsonst!

      Atouba schrieb:

      Ob das nun ein ordentliches Messenger System ist, ein ordentlicher Spielübergreifender Voice Chat oder eben Online Unterstützung bei Spielen. Allerdings fürchte ich, dass ich in dieser Generation damit nicht mehr rechnen kann (höchstens ein paar mehr Spiele mit Online Modus...).


      Hier wurde leider überhaupt nichts gemacht. Zwar bieten ein paar wenige Spiele einen Voice Chat an, dieser ist aber meist sehr schlecht umgesetzt. Aber da müssen wir wohl auf die nächste Konsole warten...

      Atouba schrieb:

      Was das OS angeht, hoffe ich noch auf ein paar Updates.. wie z.B. eine Ordnerstruktur: gerade durch diese VC-Aktion würde ich gerne einen NES und SNES Ordner erstellen. Ich will nur ungerne durch die Seite blättern. Da man dies beim 3DS nachgebessert hat, kann ich nicht verstehen, wieso dies bei der WiiU nicht von Anfang an dabei war...
      Die Ladezeiten könnte auch an einigen Stellen noch verbessert werden, stören mich jetzt aber auch nicht allzusehr.


      Zumindest die Ordner sind inzwischen da. Ladezeiten sind auch besser geworden, aber insgesamt ist mir das System immernoch etwas zu lahm. Aber auch da wird sich wohl nichts mehr ändern.

      Atouba schrieb:

      Weiterhin hoffe ich auf eine baldige Ankündigung des neuen Zelda, ein neues Metroid und ein neues F-Zero! Gerade bei Metroid und F-Zero könnte man grafisch einiges rausholen und es würde endlich mal neue Zielgruppen ansprechen.


      Zelda erwartet uns ja vermutlich nächstes Jahr - ein neues Metroid oder F-Zero ist bisher nicht angekündigt. Die F-Zero Strecke in MK8 macht aufjedenfall Lust (und auch etwas Hoffnung) auf ein neues Spiel!

      Was man nach zwei Jahren klar sagen kann, dass die Auswahl an Spielen insgesamt ziemlich gering ist. Das zeigt ja auch die von mir gespielten Spiele. Aber dafür ist die Qualität der Spiele doch ziemlich gut - und das wird hoffentlich auch so bleiben. Auch im nächsten Jahr wird sich meine Anzahl an neuen WiiU Spielen in Grenzen halten - aber das ist okay. Ich habe ja noch einige andere Systeme zu zocken, da kommt mir eine gewisse Spieleflaute sogar ganz recht :D
      Bin weiterhin zufrieden mit der WiiU, auch wenn mich viele (Kleinigkeiten) stören und Potenzial verschenkt wurde. Aber das ist ja alles nichts neues...