USB Port gegrillt? Oder was habe ich gemacht bzw was kann ich noch machen?

    USB Port gegrillt? Oder was habe ich gemacht bzw was kann ich noch machen?

    Guten Morgen,

    Ich habe vorgestern eine Art Unterbodenbeleuchtung in meiner WII verbaut.
    Das ganze wollte ich an den USB Port löten und habe mir die Strom Belegung raus gesucht.

    Gesagt getan zap 2 kabel von unten an die Pins ans MB gelötet und lief auch eig.

    Nun ging die Wii aber nach ca. 15sekunden gleich wieder aus.
    Und ich habe noch mal alles kontrolliert aber nix gefunden und die ganze Sache noch mal neu gemacht. Also neue LED´s... neue Wiederstände... Kabel zap zum USB Port an die 2 Pins gelötet und lief alles.
    Nun war es schön spät und ich ab ins Bett.

    Gestern Abend wollte ich dann mal ne Runde spielen und musste feststellen das wenn ich ein Spiel starten wollte erst 20 sekunden ca. BlackScreen war und dann eine Fehlermeldung erschien ich solle die DVD auswerfen die WII ausmachen und ins Handbuch schauen.

    Ich das 2-3x versucht und habe dann einfach die Unterbodenbeleuchtung wieder ab gemacht. Die beiden Kabel waren eh nur sehr oberflächlich an den USB Port gelötet so das 1ne kurze berührung mit dem Lötkolben ausreichte um die Verbindung zu lösen.

    So nun erkennt er beim an machen keine USB HDD mehr. Also laut anzeige am USB Adapter (ich habe 3 versucht und 5 HDDs von 20-500gb) findet nicht mal ein Lese/schreib zugriff statt.

    Jetzt meine Frage kann es sein das ich den USB Anschluß am Board gegrillt habe oder was zum teufel habe ich gemacht?
    Wenn ich mir den USB Port ansehe also auch die Lötstellen u.s.w sehen die eig sehr gut aus. Klar man sieht das ich da mal bei war aber das eig auch nur bei genauem hinsehen

    Villeicht weiß ja einer Rat -_- ich bin ja kurz davor den USB Port vom Board zu löten und dafür einfach Stumpf erst mal nen Kabel dran zu löten um zu sehen ob der Port wirklich im arsch is.
    Auf der anderen seite möchte ich nicht noch mehr kaputt machen...

    Ich hoffe auf Hilfe und nicht auf Spott xD

    Bloodin schrieb:

    Gestern Abend wollte ich dann mal ne Runde spielen und musste feststellen das wenn ich ein Spiel starten wollte erst 20 sekunden ca. BlackScreen war und dann eine Fehlermeldung erschien ich solle die DVD auswerfen die WII ausmachen und ins Handbuch schauen.
    Hört sich für mich an, als sei das Laufwerk nicht richtig angeklemmt.

    Bloodin schrieb:

    Jetzt meine Frage kann es sein das ich den USB Anschluß am Board gegrillt habe oder was zum teufel habe ich gemacht?
    Was für einen Lötkolben hast du denn verwendet bzw. mit welcher Temperatur hast du gelötet?
    Glaube eigentlich nicht, dass du den Anschluss "gegrillt" hast. Was passiert, wenn du einen USB Stick anschließt? Leuchtet die LED?
    Kannst du mal mit einem Multimeter nachmessen, ob immernoch 5V am Port ankommen?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Spoiler anzeigen
    Hört sich für mich an, als sei das Laufwerk nicht richtig angeklemmt.


    Das ist gar nocht mehr angeklemmt das sollte ja für eine 2,5 zoll HDD weichen. Oder muss das neuerdings angeklemmt sein?

    Was für einen Lötkolben hast du denn verwendet bzw. mit welcher Temperatur hast du gelötet?


    Einen günstigen (48W) es war eine "Lötstation" temperatur waren ca. 300 grade.

    Was passiert, wenn du einen USB Stick anschließt? Leuchtet die LED?


    Jap sie leuchtet Stick wird aber nicht erkannt.

    Habe 2 8GB Sticks versucht

    1x 20GB HDD Via 2,5zoll sata to usb
    1x 320GB HDD via 2,5 toll sata to USB
    1x 1TB WD 3,5
    1x 1TB Intenso blabla

    Strom bekommen sie alle werden aber nicht erkannt.

    Kann es sein das ich den controller gegrillt habe? Ich weiss noch das beim ersten mal anmachen die wii gleich wieder aus ging dann hatte ich shcon mal alles nach geschaut u.s.w danach fuhr sie zumindestens hoch (wirklich ein spiel angemacht hatte ich jedoch nicht)

    /edit das mit dem MMultimeter kann ich machen wenn mein Bruder rum, kommt hoffe das das noch heute spätestens morgen der fall ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bloodin ()

    Bloodin schrieb:

    Das ist gar nocht mehr angeklemmt das sollte ja für eine 2,5 zoll HDD weichen. Oder muss das neuerdings angeklemmt sein?
    Da streiten sich viele... Meiner Meinung nach muss zumindest das Board vom Laufwerk angeschlossen sein, da es sonst zu Problemen u.a. im Mii Channel führen kann.

    Hast du mal einen der Sticks FAT32 formatiert und einfach den apps von deiner SD-Karte Ordner auf diesen kopiert? Der HBC erkennt auch USB Sticks.

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Also grade klemme ich das LW wieder an und teste es dann mal.

    Das mit dem Stick kann ich versuchen bis jetzt habe ich nur versucht spiele von da zu starten sprich als HDD ersatz

    Was mir aufgefallen ist das ich (kann nat+ürlich am LW liegen) nicht mehr ins systemmenü komme.
    Also ich starte den USB loader eig direkt von der SD als ich oihne SD starten wollte merkte ich das der Bildschirm Schwarz blieb generell scheint die WII extrem langsam geworden zu sein.

    Naja evt liegt das alles am LW ich teste es jetzt und gebe in 10min Bericht :)
    Nachtrag von Leseratte:



    Also nach einbau des LW hat sich folgendes geändert :

    - WII ist wieder normal schnell
    - GC Spiele lassen sich wieder von SD starten

    GLeich geblieben:

    - USB HDD´s werden nicht erkannt

    Ich kopiere grade alles auf den fat32 Stick (leider is der etwas larm) sobald ich das testen konnte editiere ich den Beitrag hier.

    Danke schon mal für deine Hilfe so sehe ich wenigstens die Chance WII/GC Spiele von SD Karte zu spielen und die WII nicht ganz zerstört zu haben :)

    /edit1:
    Jetzt verstehe ich gar nix mehr wenn ich den 8gb fat32 stick mit den Appz in Port 0 packe und die SD Karte raus nehme startet er den USB Loader... Also müssen ja Daten fliessen -_-

    Starte ich ohne SD und ohne USB Stick bleibt der Bildschirm schwarz....

    Ich kopirere grade nen Spiel auf den Stick mal schauen...
    Evtl. liegt es an der Stromzufuhr. Ein Messen mit Multimeter wär nicht schlecht.
    Der Stick braucht nicht soviel Strom wie eine Festplatte.

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Aber dann sollte es ja eig mit na HDD laufen die externen Strom Hat?

    tut es aber nicht...

    ich habe mal die 2,5 zoll hdd ohne extra strom zu 2 partitionen gemacht und habe halt von der ersten die apps gestartet.
    Nun wollte ich mal nen Syscheck machen der HB Mod is zwar keine 1 1/2 Monate alt aber ich wollte schauen.
    Nun ist er aber bei IOS202 hängen geblieben also dort steht seit 5min ca "IOS202 wird analysiert..."
    Ich versuche noch ein syscheck von SD aber hat IOS 202 nicht was mit dem USB 2.0 Support zu tun das unter anderem dann die HDD´s frei schaltet?

    Und ja Multimeter... Ich muss schauen mein Bruder hat leider Spätschicht und er hat das ding natürllich nicht im Auto ich hoffe ich kann ihn überreden nach der spätschicht erst nach hause und dann noch mal zu mir zu fahren :)
    Wenn die Apps von der Festplatte starten, dann liegt am USB Port genug Strom an.
    Also liegt es wohl doch am Softmod.
    Versuch mal das IOS202 neu zu installieren, am besten machst du folgendes Tut: tut:iosupdate

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Update erfolgreich aber keine änderung

    ich kann den HBC und USB Loader weiterhin nur als autostart des Priloaders starten oder halt aus dem Priloader raus wenn ich einen Kanal starte...

    USB wird nicht erkannt und der syscheck hängt immer noch bei ios202

    Naja ich schaue mal das ich wenigstens neben GC spielen auch WII spiele von SD karte starten kann das würde mir wohl reichen...
    Ich hoffe nur ich bekomme es hin das er den WiiRemote connected bekomme. Hatte das schon immer das ich manchmalö ohne hdd/SD starten musste dann den WiiRemote verbunden habe und dann ging alles wie immer dann irgendwann hat er den WiiRemote nicht mehr erkannt und spiel begann von vorne.

    Habe das immer darauf geschoben das wir die WiiRemotes mit 2 Konsolen benutzen und es hat mich auch nie wirklich gestört.
    Du kannst den USB Loader NUR über den Priiloader starten?
    Das Systemmenü startet nicht mehr?

    Kannst du das IOS202 über YAWMM deinstallieren?

    Hier haben wir ein ähnliches Problem: Wii Hauptmenü fehlt, Bildschirm bleibt schwarz

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Wenn du den HBC oder den USB Loader startest, kannst du aber noch wie gewohnt mit deiner Wii Fernbedienung navigieren, oder?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

    Bloodin schrieb:

    Nein was aber bestimmt daran lag das mein BT Modus (bin ich dank dir drauf gekommen) locker war...
    Das wäre dann auch mein Tip gewesen. Hast mein Testergebnis im anderen Thread gelesen?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Bäm sie läuft wieder!

    Was ich gemacht habe?

    Ich habe erst mal dank deines Ansatzes hier und im anderen Thema das BT & WL Modul kontrolliert.
    Dabei stellte sich raus das, das BT Modul nicht richtig gesessen ist. Habe es dann fest gesteckt.

    Zusätzlich habe ich an den beiden Pins wo ich rum gelötet habe einfach nochmal mit größter Vorsicht und genauigkeit jeweils 1 Lötpunkt gesetzt.

    Als ich die WII dann wieder zusammen gebaut habe und sie getestet habe karm ich sofort ins Systemmenü der WiiRemote wurde auch erkannt.

    SD Karte rein... USB HDD dran... und den USB Loader angehauen.

    Zap alles erkannt. Versucht Mario Party zu starten ging auch sofort!

    Bah ich sage 1000000000000000000000x danke ich weiß gar nicht wei ich dir danken soll echt am liebsten würde ich dich aufen Bier einladen! :D

    Bloodin schrieb:

    am liebsten würde ich dich aufen Bier einladen!
    Wohnst du in der Nähe? :D
    Mir reicht es, wenn du den Bewerten Button drückst.

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

    Bloodin schrieb:

    Welcher is das? Daumen Hoch?
    War genau richtig. :D
    Bielefeld ist zuweit weg, komme aus Goslar (Harz).

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste