Wii gebrickt und alle Maßnahmen bleiben erfolglos

      Wii gebrickt und alle Maßnahmen bleiben erfolglos

      Hallo zusammen,


      meine Wii (mit WiiKey aber leider ohne Priiloader) ist am vergangenen Wochenende über Nacht
      gebrickt. Ich habe sie am Abend ausgemacht, und beim Einschalten am
      kommenden Morgen werde ich nach der Auswahl des Wii-Buttons im
      BootMii-Menü von einem tristen "black screen" begrüßt. Auch die Option
      "Homebrew Channel" dort führt zum gleichen Ergebnis.


      Nach diversen Recherchen im Netz habe ich mich dann an die
      Fehlerbehebung gemacht. Ich habe nun schon ein aktuelles, nach dem Brick
      erstelltes, NAND-Backup eingespielt, welches ich mit dem
      Ohneschwanzenegger-Tool auf Firmware 4.2E "gepatcht" hatte. Dann habe
      ich ein altes NAND-Backup eingespielt, welches vor dem Brick erstellt
      wurde. Zudem wollte ich über den Multi-Mod-Manager versuchen, die Wii
      neu aufzusetzen, aber das scheiterte daran, dass ich die
      Wii-Fernbedinung nicht verwenden kann, weil sie sich nicht verbindet und
      ich auch nicht neu synchronisieren kann. Zu guter letzt habe ich in
      meiner Verzweifelung sogar den (wenig aussichtsreichen) Tipp beherzigt,
      die Knopfzelle aus der Wii zu entfernen und wieder einzusetzen.


      All das hat mich keinen einzigen Schritt nach vorne gebracht. Als
      nächstes würde ich wohl probieren wollen, den NAND Formatter zu
      benutzen, aber bevor ich diese drastische Maßnahme in Angriff nehme,
      wollte ich an dieser Stelle noch mal nachfragen, ob jemand eine
      Alternative wüsste.


      Sollte ich zur Hilfestellung notwendige Angaben hier nicht gemacht
      haben, so reiche ich diese auf entsprechenden Hinweis natürlich gleich
      nach.


      Im Voraus schon mal besten Dank für die Hilfestellung.
      Moin,

      spielverderber schrieb:

      meine Wii (mit WiiKey aber leider ohne Priiloader) ist am vergangenen Wochenende über Nacht
      gebrickt
      Hast du vor dem ausschalten irgendwas installiert/deinstalliert (cIOS/IOS)?

      Kannst du die Wii noch mit der Wiimote einschalten?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Moin Crypto,

      schon mal besten Dank für Deine schnelle Reaktion.

      Beider Fragen kann/muss ich mit "Nein" beantworten. Ich habe schon seit Wochen keinerlei Installationen mehr vorgenommen und beim Druck auf den Einschaltknopf der Wiimote blinken lediglich Ihre 4 blauen Dioden auf, die Wii selbst bleibt im ausgeschalteten Zustand.
      Hast du einen Gamecube controller?

      dann versuch mal das hier:

      So tust du das Rescue-Menü der Wii aufrufen:
      • Stecke einen Gamecube-Controller in den 4ten Controlleranschluss der Wii
      • Drücke nun alle Richtungstasten, bzw. das D-Pad :30px-Wii_Remote_D-Pad.svg: durch
      • Starte nun deine Wii
      • Nun erscheint unten rechts deine Firmware

      Originale Gamecube-Controller müssen aufgeschraubt werden damit es funktioniert. Dafür benötigst du einen Triwing-Schraubendreher.


      wenn das geht und die Firmware angezeigt wird, ist wohl das Bluetoothmodul kaputt, das verursacht auch einen Blackscreen wenn es hinüber ist.
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Konntest du bevor du das NAND eingespielt hast, deine Wii noch mit der FB anmachen. Kann durchaus sein, dass deine BT-Modul nicht mehr wollte und den Dienst quittiert hat.
      @MetaKnight: Ich schalte die Wii eigentlich nie mit der Wiimote ein, sondern direkt am Gerät - da ich BootMii ja ohnehin mit "Reset" bestätigen muss - daher kann ich es nicht 100%ig sagen, aber die fehlende Verbindung von Wii und Wiimote war auf jeden Fall schon von Anfang an gegeben, insofern würde ich daraus folgern, dass es seit dem Brick nicht mehr ging.

      @Prof. Eibe: Exakt so wie Du es beschreibst verhält sich die Wii im Moment.
      Ok, versuch mal die bootmini.elf Datei auf deiner SD-Karte über Bootmii zu starten.
      Das ist der Hackmii Installer.

      Wenn das auch nicht läuft, würde ich den NAND Formatter nutzen.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Auf meiner SD-Karte befand sich keine bootmini.elf. Ich habe seinerzeit den HackMii Installer 0.5 benutzt und dessen Dateien auch noch auf der Festplatte: hier schien es noch keine bootmini.elf gegeben zu haben, ledigleich eine boot.elf (diese lässt sich nicht starten). Ich habe also die bootmni.elf des aktuellen Installers geladen und benutz. Er startet auch, aber im Begrüßungsbildschirm muss ich wohl mit der Wiimote bestätigen, was aufgrund der nicht vorhandenen Verbindung jedoch nicht klappt.

      spielverderber schrieb:

      Er startet auch, aber im Begrüßungsbildschirm muss ich wohl mit der Wiimote bestätigen, was aufgrund der nicht vorhandenen Verbindung jedoch nicht klappt.
      Jetzt ist die Frage, ob man die Wiimote an dieser Stelle synchronisieren kann... Evtl. ist auch das BT-Modul defekt.

      Da du Bootmii im boot2 installiert hast, würde ich ruhig mal den NAND Formatter testen.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Nein, eine Synchronisation der Wiimote habe ich mehrfach versucht, ohne Erfolg. Wenn das Modul tatsächlich kaputt sein sollte, ist eine Reparatur dann möglich und falls ja, kostenrechnisch überhaupt sinnvoll?

      Gut, werde den NAND Formatter mal anstarten. Gibt es hierzu einen brauchbaren Leitfaden? Momentan würde ich mich hieran orrientieren: hacksden.com/showthread.php/32…sing-Comex-NAND-Formatter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spielverderber ()

      Ein neues BT-Modul kostet ~10€ bei Ebay.

      Du brauchst keinen Leitfaden, hier steht alles: [Wii] NANDFormatter Downloader

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Vielen Dank für den Link, aber so ganz ohne Leitfaden, scheine ich doch nicht auszukommen. Er möchte zunächst von mir wissen, von wo ich die Settings-Datei laden möchte...?!?! Zudem gibt er die Optionen mit "A" und "B" vor, was ich ja wegen der defekten Wiimote-Verbindung nicht nutzen kann. Ist "A" = "Power" und B = "Reset"?
      Aha, so ich komme der Sache näher. Habe jetzt "A" gewählt und er hat mir die Seriennummmer angezeigt, danach brach er bei der WAD-Installation ab. Beim nochmaligen Versuch die Settings von der Konsole zu laden, sagt er jetzt "something failed", zeigt keine Seriennummer mehr an und bricht ab. Ich glaub, ich hab derzeit echt Sch**ße an den Fingern. Die Steuerung via Gamecube-Controller funktioniert im Übrigen nicht, ich habe es an allen vier Ports probiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spielverderber ()

      spielverderber schrieb:

      Die Steuerung via Gamecube-Controller funktioniert im Übrigen nicht, ich habe es an allen vier Ports probiert.
      Wo funktioniert die Steuerung nicht? Ich dachte du hast den NAND Formatter schon verwendet. Da musst du doch :24px-GCNAButton.svg: drücken.

      Versuch ansonsten bitte mal, dir ein neues Backup mittels NAND NUS Builder zu erstellen:

      Lade dir den NUS NAND Builder herunter: wii-homebrew.com/download/nin…us-nandbuilder/
      NUS NAND Builder starten, im Menü "NAND Dump | New Nand" auswählen.
      Dort über "Existing Nand" dein Backup (nand.bin) laden. Mit <OK> bestätigen. (Evtl. halt vorher noch eins von der defekten Wii mit Bootmii erzeugen)
      Dann oben links im Eingabefeld neben "v" 4.1E eingeben und rechts auf Get-It klicken.
      Wenn der Vorgang fertig ist, erscheint ein Fenster, indem du unter anderem die Seriennummer der Wii eingeben musst.
      Die drei Buchstaben (LEH) sind in dem Fall von den Zahlen getrennt einzugeben.
      Den Rest der Felder lässt du wie sie sind.

      NUS NAND Builder schließen und die erzeugte testnand.bin Datei (befindet sich im NUS NAND Builder Ordner) auf die SD-Karte kopieren und in nand.bin umbenennen.
      Altes Backup vorher umbenennen oder auf den PC kopieren.

      Über Bootmii im boot2 das Backup zurückspielen.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Crypto schrieb:

      Zitat von »spielverderber«
      Die Steuerung via Gamecube-Controller funktioniert im Übrigen nicht, ich habe es an allen vier Ports probiert.

      Wo funktioniert die Steuerung nicht? Ich dachte du hast den NAND Formatter schon verwendet. Da musst du doch :24px-GCNAButton.svg: drücken.

      Beides ist korrekt: ich kann den GC-Controller nicht nutzen, aber an dieser Stelle kann man zumindest den A-Knopf durch die Reset-Tatse "simulieren"

      Crypto schrieb:

      Versuch ansonsten bitte mal, dir ein neues Backup mittels NAND NUS Builder zu erstellen:

      Habe ich jetzt mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg - die Wii bleibt nach dem BootMii-Menü schwarz wie die Nacht.
      Kannst du mit dem GC-Controller durch Bootmii navigieren?
      Wenn das nicht geht, bist du sicher, dass der Controller überhaupt funktioniert?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
      Nein, auch durch BootMii kann ich mit dem GC-Controller nicht navigieren, aber am Cube funktiniert er einwandfrei.

      Habe jetzt nochmals den NAND Formatter angestartet (Settings vom NAND kann ich ja auswählen), er zeigt mir die Seriennummer, ich bestätige wieder mit "A" und dann möchte er das erst WAD installieren. Dies schlägt fehl. Bei allen weiteren Versuchen wird keine Seriennummer mehr angezeigt sondern es steht sofort da "Something failed".

      spielverderber schrieb:

      Nein, auch durch BootMii kann ich mit dem GC-Controller nicht navigieren, aber am Cube funktiniert er einwandfrei.
      Wundert mich, dass er dann in Bootmii nicht funktioniert.

      Die Installation welcher WAD-Datei schlägt fehl? Bekommst du eine Fehlermeldung?

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      Blitzur schrieb:

      Also so wie ich das sehe ist es das BT modul.
      Hat wer ne offene wii zuhause rumliegen mit bootmii boot2? Der kanns ja mal ausbauen. ich wette, derjenige kann dann auhc keine wads mehr installieren ;)
      Im Falle eines defekten BT-Moduls lässt sich aber noch das Rescue Menü aufrufen, oder auch der HBC über Bootmii. Beides geht hier nicht.

      Habe damals mal nen Test diesbezüglich gemacht:



      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste