Welcher USB-Hub funktioniert an der WiiU im Wii Modus?

      Vielen Dank für die Antwort und das "Du".

      Hast Du den USB Hub an den hinteren USB Anschluss oben oder unten angeschlossen?

      Dann noch eine Frage in eigener Sache. Ich verstehe nicht wie man eine Festplatte im WiiU Modus nutzen kann, wo man doch noch keine Sicherheitskopien im WiiU-Modus starten kann.
      Ich beschäftige mich erst seit etwa zwei Wochen mit der WiiU daher sind noch eine Menge Fragen offen, daher entschuldige ich mich vorab schon einmal dafür.
      Danke für eine Antwort.

      DJCoci schrieb:

      Hast Du den USB Hub an den hinteren USB Anschluss oben oder unten angeschlossen?
      USB-Hub habe ich nicht angeschlossen, das war am Anfang, wo ich die Wii U hatte ein Test, wie man die festplatten am besten nutzt. Dabei hatte ich den Hub glaubig vorne angeschlossen.

      DJCoci schrieb:

      Dann noch eine Frage in eigener Sache. Ich verstehe nicht wie man eine Festplatte im WiiU Modus nutzen kann, wo man doch noch keine Sicherheitskopien im WiiU-Modus starten kann.
      Im Wii U Modus nutzt man eine Festplatte, um zb seine Spiele vom eShop gleich auf die festplatte zu installieren. Für die angeschlossene Festplatte wird sowieso am Anfang des Startens der Wii U gefragt, ob man sie formatieren will, in ein eigenes verschlüsseltes Format.

      Taurus schrieb:

      Im Wii U Modus nutzt man eine Festplatte, um zb seine Spiele vom eShop gleich auf die festplatte zu installieren. Für die angeschlossene Festplatte wird sowieso am Anfang des Startens der Wii U gefragt, ob man sie formatieren will, in ein eigenes verschlüsseltes Format.
      Ah danke das wusste ich so noch nicht. Ich habe auch ein Spiel intern im Speicher der WiiU abgelegt, könnte ich dies auch nachträglich noch auf die Festplatte verschieben?

      DJCoci schrieb:

      Taurus schrieb:

      Im Wii U Modus nutzt man eine Festplatte, um zb seine Spiele vom eShop gleich auf die festplatte zu installieren. Für die angeschlossene Festplatte wird sowieso am Anfang des Startens der Wii U gefragt, ob man sie formatieren will, in ein eigenes verschlüsseltes Format.
      Ah danke das wusste ich so noch nicht. Ich habe auch ein Spiel intern im Speicher der WiiU abgelegt, könnte ich dies auch nachträglich noch auf die Festplatte verschieben?
      Nur wenn du speziell eine Festplatte für den Wii U Modus nutzt. Eine wiiu-formatierte HDD funktioniert nicht im vWii Modus, dazu benötigst du eine 2. HDD.

      DJCoci schrieb:

      Prof. Eibe schrieb:

      Wie oft denn noch.

      Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort, dies wurde vorab so nicht beantwortet da hier zwei mal auf eine Festplatte hingewiesen wurde, was ich so auch verstanden habe und kann somit das "Wie oft denn noch" nicht unterstreichen.


      Ich möchte es für dich noch Einmal zusammenfassen.

      Der LAN-Anschluss und die Festplatte funktionieren (im virtuellen Wii Modus) nur, wenn sie beide direkt an der WiiU angeschlossen sind. Sie werden beide nicht erkannt, wenn sie über einen USB - Hub angeschlossen werden. Ausnahme bildet das zusätzliche Stromkabel, wenn man einen Y-Stecker für die Festplatte verwendet. Dieser Teilt sich in ein Strom- und ein Datenkabel. Das Datenkabel muss auch in diesem Fall direkt an den Anschluss der WiiU. Nur das Stromkabel kann über einen USB Hub, welcher eine externe Stromquelle mit sich bringt, angeschlossen werden, um zusätzlichen Strom für die Festplatte zu liefern.
      Um Sicherheitskopien von der Festplatte auf der vWii abzuspielen ist es zusätzlich notwendig, dass man den richtigen USB Port an der Rückseite der WiiU verwendet, da die Festplatte sonst ebenfalls nicht erkannt werden kann.

      Du hast nun die Möglichkeit 2 deiner 4 Geräte (Festplatte, Lan-Adapter, 2 Mikrofone) gleichzeitig zu verwenden. Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre, ist die Festplatte an den einen USB Port und die beiden Mikrofone über einen USB Hub anzuschließen. Dies könnte noch funktionieren. Schlägt dies fehlt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als für das Sing-Spiel einfach die originale Disk einzulegen und beide USB Ports für die Mikrofone zu verwenden.
      Hallo zusammen, noch einmal einen recht herzlichen dank für alle Meinungen hier welche mir zugetragen wurden.
      Ich habe das Problem erfolgreich mit folgenden Komponenten gelöst:

      Deleycon USB 3.0 Hub aktiv mit Netzteil

      Roline Gold USB 3.0 Kabel

      Hier habe ich bewusst die USB 3.0 Variante gewählt wegen der dickeren und besser geschirmten Kabel.

      Über den Deleycon lässt sich per Y-Kabel hervorragend eine USB2.0 Festplatte betreiben. Datenkabel in den USB-Datenport und der zusätzlicher Stromanschluss in den Ladeport des USB Hubs. Somit braucht man keine weitere externe Stromquelle mehr.

      Auch der Nintendo USB Lananschluss funktioniert an diesem Hub ohne Probleme.

      Die zwei original WiiU Mikrofone werden auch erkannt und somit ist das Problem vollständig gelöst auch wenn einige Meinungen dazu es für unmöglich hielten eine Festplatte direkt am Hub zu betreiben.

      Letztendlich macht es aber die gute Qualität des USB Kabels welches zum Hub führt aus, denn mit dem mitgelieferten Kabel funktionierte es auch nicht so wie es sollte.

      Ich hoffe hier für die Zukunft auch weiteren Lesern geholfen zu haben, welche einen funktionierenden Hub suchen.