Nintendont Hilfe mit Controller

      Nintendont Hilfe mit Controller

      Folgendes Problem:

      Hab Nintendont, neueste Revision vom 20. April 14 versucht einzurichten. Leider halfen mir die im Netz nur sporadisch und meist in englisch vorhandenen Anleitungen nicht weiter.

      Das Problem ist, wenn ich Nintendont starte, klappt alles. HDD wird erkannt, Spiel auch, keine Fehlermeldung Bis zu der Zeile "please insert a Controller in the bottom right USB". Blöd Nur, ich kann den Controller anschließen wo ich will (PS3-Controller mit USB-Kabel) Und nichts passiert. Es geht nicht weiter zum Spiel (Mario Sunshine). Nintendont hängt da und ab dann hilft nur noch Stecker raus. Das möchte ich allerdings ungern öfters machen.

      Kann mir jemand helfen?

      Ich hab auch die passende Controller.ini (für PS3) auch entsprechend in "Controller.ini" umbenannt und ins root meiner SD-Karte. Nicht wo das Spiel gespeichert ist. Da gibt es auch widersprüchliche Infos. Möchte aber wie gesagt nicht zu viel experimentieren Zwecks Stromkabel ziehen.

      Also: Nintendont erkennt Spiel auf HDD, kein fail bei der Liste die abgearbeitet wird. Alles OK. Controller scheint nach einstecken nicht erkannt zu werden. Ab da geht Nintendont nicht mehr weiter.
      An welchem Port hast du den Controller angesteckt. Der oberste auf der Rückseite direkt unter dem USB-Symbol ist ja mit der Festplatte, auf dem die Spiele für loader und Emulator sind, belegt. Gedrückt hab Ich den PS-Knopf schon an allen verfügbaren Ports. Dann leuchten Nur alle 4 LEDs am Controller. Mehr nicht. Hältst du den länger gedrückt? Wo hast du die Controller.ini gespeichert? Schon im SD-Root?
      Ich kapiers nicht. Ältere Rev verwende (r40) da r38 sagt, keine fat-Festplatte gefunden. Trotzdem bei älterer Rev beim Punkt initial HID bleibt alles hängen. HID-Test gemacht, da wird der Controller an einem Anschluss erkannt. Da funktioniert der Controller auch. Sehr seltsam.
      Bei mir funktioniert soweit alles tadellos!

      Gibt es eine elegantere Lösung das Spiel hinterher zu verlassen, als die Konsole über eine Funksteckdose kurz auszuschalten? Irgendeine Tastenkombination oder so? Ich nutze einen PS3-Controller. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, doch habe ich bisher noch nichts gefunden... :e015:

      Danke! ^^

      OK, jetzt weiß ich, wie es funktioniert:

      - Wii (nicht Wii U) mit Nintendont und GameCube-Controller (o.ä.), Cordless funzt nit! = R + Z + B + D-Pad Down, um aus dem Spiel heraus wieder ins USB Loader GX-Menü zu gelangen - vorher das Abspeichern nicht vergessen!

      - "Select-Taste"-Taste am PS3-Controller = man landet sofort wieder im Menü des USB-Loader GX

      Ich nutze jetzt jedoch nur noch den "Logitech Cordless Rumblepad 2", da dieser auch kabellos funktioniert und alle Tasten einwandfrei zu bedienen sind; von der gestellten *.ini-Datei habe ich lediglich die Tastenbelegungen vertauscht, so dass er sich mehr am originalen GameCube-Controller-Design orientiert, insbesondere die Y- und X-Taste:
      1 = A
      2 = B
      4 = Y
      3 = X
      Einfach die Werte in der controller.ini bei A und B: 10 mit 20 und bei X und Y: 40 mit 80 vertauschen, abspeichern und dort in den Root kopieren, wo auch die "games"- und "saves"-Ordner zu finden sind, bei einer HDD: die primäre FAT32-Partition, die bei mir vor der NTFS liegt.
      Drückt man den linken Stick herunter, ist man auch wieder im USB Loader GX-Menü - für mich perfekt! ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tassilo Bloch ()