Wii abgestürzt und startet nicht mehr richtig

    Wii abgestürzt und startet nicht mehr richtig

    Hallo Leutz,

    zu allererst wünsche ich euch einen schönen Abend :)

    Nu zu meinem Problem....es ist eine etwas längere Fehlerkette, die meine Wii in die Knie gezwungen hat.

    Also, fangen wir von vorne an:

    Ich habe meine Wii vor ca. 2 Jahren mithilfe vom UHG und dem dazugehörigen Tutorial auf Version 4.3 gebracht, den HBC installiert und alles was so dazugehört.
    Auch hatte ich den Mod installiert, der meine Wii im schwarzen Design zeigt.
    Alles lief wunderbar....dann haben wir unsere Wohnung renoviert und die Wii verschwand im Schrank.
    Vor 1 Woche wurde die Wii wieder rausgekramt, alles angeschlossen und siehe da: Funzt immer noch perfekt wie am ersten Tag, außer das der BootMii nicht mehr gefordwardet wurde. Dieser musste mit einem Druck auf die Reset-Taste übersprungen werden. Aber ansonsten alles wunderbar.

    Nun kam vor kurzem meine Tochter auf die Idee, auch mal die Wii wieder auszuprobieren.
    Dabei muss etwas passiert sein. Sie sagte, da waren kleine Kästchen, die grün wurden :)
    Ich denke, das etwas mit dem NAND-Backup passiert sein muss, auf jeden Fall ist es nu 0 KB groß.

    Wenn ich die Wii einschalte, dann kommt das BootMii Menü, aber wenn ich dann auf Wii klicke bleibt der Bildschirm schwarz.
    Wenn ich auf den HBC klicke habe ich das Problem, das die RemoteFernbedienungen nicht anspringen, sprich ich kann im HBC nichts machen.
    Ein NAND-Backup kann ich nicht einspielen, da er mir immer die Fehlermeldung gibt "Try harder Kasmisho-San".
    Einen GameCube-Controller habe ich leider nicht.

    Und nu die Frage.....Ist da noch was zu machen? Sonst schmeiß ich die Wii direkt in den Müll bevor ich mich damit rumärgern muss :(

    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was mein Problem gerade ist.

    Viele Grüße und schon einmal besten Dank an alle die sich meinen Post bis zum Ende durchgelesen haben :)

    Gruß
    Hallo,

    Moltovan schrieb:

    Ich denke, das etwas mit dem NAND-Backup passiert sein muss, auf jeden Fall ist es nu 0 KB groß.
    Du meinst die nand.bin Datei auf der SD-Karte?

    Moltovan schrieb:

    Wenn ich auf den HBC klicke habe ich das Problem, das die RemoteFernbedienungen nicht anspringen, sprich ich kann im HBC nichts machen.
    Aber der HBC startet noch?

    Moltovan schrieb:

    Ein NAND-Backup kann ich nicht einspielen, da er mir immer die Fehlermeldung gibt "Try harder Kasmisho-San".
    Steht dort sonst noch eine Meldung, wie z.B. dass das Backup nicht zu deiner Wii passt?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

    Crypto schrieb:

    Hallo,

    Moltovan schrieb:

    Ich denke, das etwas mit dem NAND-Backup passiert sein muss, auf jeden Fall ist es nu 0 KB groß.
    Du meinst die nand.bin Datei auf der SD-Karte?


    Genau, die nand.bin auf meiner SD-Karte hatte 0 KB. Ich denke, es wurde versucht ein NAND-Backup zu schreiben, während Töchterchen die Wii ausgeschaltet hat.

    Crypto schrieb:

    Moltovan schrieb:

    Wenn ich auf den HBC klicke habe ich das Problem, das die RemoteFernbedienungen nicht anspringen, sprich ich kann im HBC nichts machen.
    Aber der HBC startet noch?

    Ja, der HBC startet noch, aber ich kann halt nichts anklicken weil die Controller nicht funktionieren[/quote]

    Crypto schrieb:


    Moltovan schrieb:

    Ein NAND-Backup kann ich nicht einspielen, da er mir immer die Fehlermeldung gibt "Try harder Kasmisho-San".
    Steht dort sonst noch eine Meldung, wie z.B. dass das Backup nicht zu deiner Wii passt?

    Es steht folgender Text:

    RestoreMii, NAND ID: addc8095
    Checking boot2...
    BootMii found in boot2, ok to proceed.
    Dump is for a different Wii.

    Once again, if you are really
    SURE you want to do this, KONAMI.
    Otherwise, press [Z] to give up

    Sobald ich dann auf Reset klicke kommt folgende Meldung:

    Try harder Hashimoto-san!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StarWolf3000 ()

    Moltovan schrieb:

    Dump is for a different Wii.
    Das ist der Knackpunkt. Du kannst dein Backup nicht zurückspielen, da es wie du selbst sagst, 0kb groß ist. Daher kann Bootmii nicht erkennen, zu welcher Wii es gehört und du erhälst den Fehler.
    Wenn nur versucht wurde ein Backup zu machen und dabei die Wii ausgeschaltet wurde, dann kann der Wii auch nichts passiert sein. Zumal der HBC auch noch startet.

    Kannst du die Wii denn mit der Fernbedienung einschalten?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Das sieht für mich eher aus, als wenn das Bluetooth Modul defekt ist.
    Davon ab kann man die Fernbedienung nur im Systemmenü oder in einem Spiel synchronisieren. Aber das sollte sie ja auch noch sein.
    Wenn du einen GC-Controller hättest, könntest du zumindest gucken, ob du im HBC navigieren und z.B. den Syscheck ausführen kannst.

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine zweite Wii da hast, von der du das Blutooth Modul testen könntest, oder?

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Zitat von Crypto:

    Das sieht für mich eher aus, als wenn das Bluetooth Modul defekt ist.

    Davon ab kann man die Fernbedienung nur im Systemmenü oder in einem
    Spiel synchronisieren. Aber das sollte sie ja auch noch sein.

    Wenn du einen GC-Controller hättest, könntest du zumindest gucken, ob du im HBC navigieren und z.B. den Syscheck ausführen kannst.



    Ich gehe mal davon aus, dass du keine zweite Wii da hast, von der du das Blutooth Modul testen könntest, oder?



    MfG Crypto
    Guten Morgen erst einmal,

    nein, ich habe leider keine weitere Wii mehr zur Verfügung. Ich hatte gestern bereits rumgefragt im Freundeskreis ob jemand einen GC-Controller besitzt. Es gibt jemanden der besitzt noch einen und den werde ich am WE mal abholen und versuchen im HBC was zu machen.

    Ich melde mich wieder, sobald ich dort aktiv war.

    Danke schön bis hierhin für deine Hilfe :thumbup:

    Gruß
    Molto
    Das hört sich doch gut an.
    Versuch dann über den HBC mal einen Syscheck zu machen. Wenn dieser bei IOS 202 hängen bleibt, dann wird das BT-Modul defekt sein.

    Habe das schonmal getestet:


    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

    Crypto schrieb:

    Das hört sich doch gut an.
    Versuch dann über den HBC mal einen Syscheck zu machen. Wenn dieser bei IOS 202 hängen bleibt, dann wird das BT-Modul defekt sein.

    Habe das schonmal getestet:


    MfG Crypto
    Guten Abend, da bin ich wieder :)

    Also, ich habe mir nun einen GB-Controller besorgt und kann damit wunderbar arbeiten, das ist das erste positive.

    Ich habe versucht einen Systemcheck zu machen, aber er bleibt bei "IOS202 wird analysiert" stehen und macht nichts mehr :(

    Gruß
    Molto

    Kleines Update meinerseits:


    HBC funktioniert tadellos, kann dort wirken wie ich möchte.
    Installiert ist Version 1.1.2 auf IOS58 v24.32

    Ich kann vom HBC aus auch den USB-Loader zugreifen, jedoch erkennt er meine HDD nicht.
    Jeder andere Loader wie USB Loader GX, Configurable USB Loader etc. funktionieren, erkennen jedoch auch meine Festplatten nicht.

    Mii-Kanal, Wii-Shopping Kanal können zwar angewählt werden, jedoch bleibt dann der Bildschirm schwarz.

    Wenn ich im USB-Loader Menü ein Spiel einlege dann werde ich gefragt, ob ich das Spiel installieren oder spielen möchte. Sobald ich auf spielen klicke bleibt der Bildschirm.....natürlich schwarz

    Die Wii-FB bekomme ich zu keinem Zeitpunkt mit meiner Wii synchronisiert, egal wo ich mich damit befinde.

    Da irgendwie alles nicht funzt stellt sich die Frage, ob dort noch was zu machen ist oder ob ich versuchen sollte, meine Wii auf Jungfräulichkeit zu bringen.
    Wäre zwar risikoreich, aber jetzt funktioniert ja auch nichts mehr....

    Viele Grüße
    Molto

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moltovan ()

    Moltovan schrieb:

    Ich habe versucht einen Systemcheck zu machen, aber er bleibt bei "IOS202 wird analysiert" stehen und macht nichts mehr
    Dann muss es am Bluetooth Modul liegen. Ich würde vorschlagen, die Wii zu öffnen und zu gucken, ob es noch richtig sitzt.
    Ansonsten für 10€ bei Ebay ein neues besorgen. (z.B. ebay.de/itm/Bluetooth-Modul-Pl…3%B6r&hash=item27dc813bd8)
    Zum Öffnen brauchst du außerdem noch einen Tri-Wing Schraubendreher (z.B. ebay.de/itm/Triwing-Tri-wing-S…zeuge&hash=item2a16a56c87)

    Wenn du das dir nicht zutraust, kannst du mir die Konsole auch gern zuschicken.


    Moltovan schrieb:

    Da irgendwie alles nicht funzt stellt sich die Frage, ob dort noch was zu machen ist oder ob ich versuchen sollte, meine Wii auf Jungfräulichkeit zu bringen.
    Wäre zwar risikoreich, aber jetzt funktioniert ja auch nichts mehr....
    Das wird meiner Meinung nach auch nichts bringen.

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

    Crypto schrieb:

    Moltovan schrieb:

    Ich habe versucht einen Systemcheck zu machen, aber er bleibt bei "IOS202 wird analysiert" stehen und macht nichts mehr
    Dann muss es am Bluetooth Modul liegen. Ich würde vorschlagen, die Wii zu öffnen und zu gucken, ob es noch richtig sitzt.
    Ansonsten für 10€ bei Ebay ein neues besorgen. (z.B. ebay.de/itm/Bluetooth-Modul-Pl…ehör&hash=item27dc813bd8)
    Zum Öffnen brauchst du außerdem noch einen Tri-Wing Schraubendreher (z.B. ebay.de/itm/Triwing-Tri-wing-S…zeuge&hash=item2a16a56c87)

    Wenn du das dir nicht zutraust, kannst du mir die Konsole auch gern zuschicken.


    Ich hab mich schon ein wenig mit dem Auseinanderbauen der Wii auseinandergesetzt, ich denke ich werde es mal versuchen.
    Hab mir gerade den Schraubendreher bei den 4 bunten Buchstaben besorgt nachdem ich im Bauhaus nicht fündig geworden bin.

    Aber was mich noch beschäftigt....sobald ich das Bluetooth-Modul getauscht habe dürfte die Fernbedienung wieder funktionieren, aber was passiert dann mit den weiteren Fehlern der Wii? Kann es sein, das die Wii wieder startet sobald das Modul wieder funktioniert bzw. ersetzt wurde?

    Es startet ja kein Programm von der Wii (Mii-Channel, Wetter-Kanal o.ä.). Ich habe die dumme Befürchtung, das die FB wieder funktioniert und die Wii trotzdem nicht startet :(

    Viele Grüße
    Molto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leseratte () aus folgendem Grund: Zitat und Schriftfarbe korrigiert

    Blitzur schrieb:

    Die fehler kommen ja eveb deswegen. Ich habe mal mein LW ausgebaut und dann ging der mii channel nicht mehr, genau so kann es am BT oder Wifi modul liegen ;)
    Dann lass ich mich mal überraschen :)

    Ich melde mich wieder sobald ich den Schraubendreher bekomme und die Wii aufgeschraubt habe. Melde mich dann wieder sobald ich
    Neuigkeiten zu vermelden habe.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß
    Molto
    Sooo, der Schraubendreher sowie die BT-Platine sind heute morgen angekommen und ich konnte es kaum abwarten alles auszuprobieren.

    So zum späten Abend hin packte mich beim Fussball die Lust die Wii auseinanderzubauen und hier ist das Ergebnis:


    Es funzt tadellos :) Die Wii ging in den Startbildschirm, die Fernbedienungen konnten sich wieder verbinden und alles läuft.

    Erst einmal vielen Dank an Crypto und Blitzur für eure Hilfe, ohne euch wäre mein Problem von meiner Seite aus nicht so schnell zu lösen gewesen.

    DANKE SCHÖN :thumbup:

    Lieben Gruß
    Moltovan


    P.S.: Eine Kleinigkeit habe ich noch. Wenn ich die Wii starte kommt als erstes der Bootmii-Bildschirm. Wie kann ich diesen denn noch einmal forwarden, damit ich direkt nach
    dem einschalten zum Wii Startbildschirm komme?