Dolphin-Emulator entfernt 32-Bit Unterstützung und Windows XP-Support

      Dolphin-Emulator entfernt 32-Bit Unterstützung und Windows XP-Support

      Der Dolphin-Emulator begann damals als simples 32-Bit Programm, welches nur Direct 3D 9 benötigte. Mit der Zeit wurde das Projekt aber immer größer, 64-Bit Unterstützungen wurden hinzugefügt, Direct 3D 11 hinzugefügt... Aber manchmal, muss man auch Änderungen machen, welche so manchen Leuten nicht gefallen wird. Dolphin entfernt nämlich nun die Unterstützung für 32-Bit Systeme und Windows XP.



      Obwohl bei der Stable 4.0 mehr als ein drittel der Windows-Downloads aus 32-Bit-Versionen besteht.

      Wieso wird denn das nun entfernt?


      Der Grund der Entwickler, ist wieder genau der selbe, wie bei der Direct 3D 9 Entfernung: Man will es zumindest dem größerem Teil der Nutzer recht machen. Änderungen, welche unter 64-Bit funktionieren, haben nämlich die 32-Bit Versionen nun auch zerstört, wirklich fast haargenau wie bei D3D9 und D3D11.
      Der Grund aber, dass die Windows XP-Unterstützung entfernt wurde, ist dass der neue Visual Studio Compiler nicht mit Windows XP klar kommt. Entweder bei Windows XP bleiben oder sofort den Compiler Updaten und gleichzeitig auch auf C++11 umsteigen. Die Entwickler wissen zwar, dass es dann keinen Weg mehr zurück gibt, aber sie haben sich nun für den Umstieg entschieden. Kurz gesagt: Jedes Betriebssystem, welches anfangs nur für 32-Bit konzipiert war, wirds nicht mehr laufen. Auch auf der nachträglich Veröffentlichten 64-Bit Version von Windows XP wird es nicht mehr gehen. Wer aber Windows Vista, 7, 8 und folgende nutzt, muss aber keine sorgen haben.

      "Normalerweise, wäre bei Dolphin schon viel früher die 32-Bit Unterstützung weg"


      Der einzige Grund, warum die Dolphin-Entwickler noch die Zeit lang 32-Bit Builds verteilt hat, ist dass Microsoft immernoch 32-Bit Windows anbietet. Hardwareseitig, seien 32-Bit Prozessoren nämlich einfach nicht in der lage, Spiele in voller geschwindigkeit zum laufen zu bringen. Außerdem ist es laut den Entwicklern so: Wer ein 32-Bit Betriebsystem nutzt, dem fehlt warscheinlich irgendwo an Leistung, und wenn schon jemandem an der Leistung fehlt, der kann es dann mit Dolphin warscheinlich vergessen.

      Viele Programme haben ja 32-Bit oder 64-Bit Versionen, aber da Profitiert der 64-Bit Nutzer doch nur ganz wenig?


      Nicht bei Dolphin. Dolphin ist auf jeden fall eines der Programme, die eine 64-Bit Unterstüzung richtig ausnutzen. Dolphin kann nämlich 4GB Extraspeicher Reservieren, was dann für einen extremen Speedboost sorgt. Noch wichtiger ist aber, dass es doppelt so viele Register gibt, wie bei 32-Bit. Das bringt Dolphin extrem nah an die Anzahl der Register, des PPC-Prozessors der Wii. Natürlich haben die Entwickler für ihren Blogeintrag aber noch einen kleinen Geschwindigkeitsvergleich erstellt:



      Wartungsarbeiten am Dolphin-Emulator


      Im Grunde genommen, ist es halt genau das selbe, wie bei der Entfernung von D3D9: Es muss halt alles umgepatcht werden oder etwas kleines ändern was dann manchen Leuten aber nicht gefällt. Ein weiterer Punkt ist halt der, dass ja 32-Bit Builds immer extra kompiliert werden müssen, was an der Serverleistung der Entwickler zieht. Und außerdem gibt es ja den Fakt, dass es immer Leute gibt, die sich natürlich die Falsche Version herunterladen. Und wie es so will, ist das fast mehr als die hälfte.



      Endergebnis:


      Der Support für 32-Bit ist natürlich das älteste Feature in Dolphin, was nun letztendlich abgeschaltet wird. Die Builds zu programmieren wird immer schwerer und schwerer und langsam verschwinden dann auch die Vorteile von allem. Für alle 32-Bit Nutzer: die Builds für die 32-Bit Versionen werden noch auf dem Server bleiben, und zwar für sehr lange Zeit. Für die, welche ein 32-Bit Windows aber auf einem 64-Bit Prozessor laufen haben, Linux ist ein Vernünftiges 64-Bit Betriebssystem, welches sogar gratis ist.

      Die Entwicklung jedes Emulators ist im Grunde genommen gleich: Erst mal zum laufen bekommen, dann die Spiele zum laufen bekommen und dann sich auf Perfektion konzentrieren. Und damit, ja genau damit, kommen die Entwickler diesem Ziel einen extremen Schritt näher.

      Blogeintrag der Entwickler

      Diese News ist © by christian8246q und wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com verfasst. Sie darf ohne Genehmigung weder komplett, noch in Auszügen zitiert oder kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung ist erlaubt.


      Vegetarier sind viel grausamer als gedacht. Ein Schwein kann wenigstens wegrennen, aber ein Salat?!? :D :P

      Kein Support per PN! Wir sind in einem Forum, und ein Forum lebt aus Fragen und Antworten.
      Was auch wichtig ist: Immer auf die Rechtschreibung achten!


      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Wer mir und sich selbst 500mb gratis-Speicher schenken will, kann sich ja unter diesem >Link<unter Dropbox registrieren ;)

      Wii Konsole mit Firmware 4.1
      Mit Internet
      Zwei Gamecube-Controller
      2 Wii Fernbedienungen, von denen eine kaputt ist (ich frag mich immer noch wie das möglich ist...)
      Gemoddet nach den Regeln des ALTEN UHGs, aufgefrischt mit dem IOS-Update im neuen UHG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian8246q ()

      BL-333 schrieb:


      Mein Starker PC im gegensatz zum schwachen notebook läuft noch auf 32 bit - manchmal will man einfach nicht alles neu aufsetzen xD

      Jo und damit macht es, wie die Entwickler sagen, keinen Sinn darauf mit Dolphin emulieren zu wollen.

      Jetzt, wo bei Windows XP endlich der Stecker gezogen wurde, kann man ruhig die Software fallen lassen. Ich mein: Vista war absolut lahm und unbequem. Windows 7 war flott und wer die Features einmal schätzen gelernt hat, will sie nicht wieder missen. Ade Windows XP und 32-Bit. 64-Bit hat sowieso jeder Prozessor,der in der Lage ist, die nötige Leistung zu bringen, also warum das Rumgezicke?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Naja, so einen großen Unterschied gibt es bei der 32 und 64 Bit Fassung auch wieder nicht. Gibt ja auch noch OEM PC's die mit 32-Bit Windows laufen da man nicht mehr als 4 GB RAM verwenden kann und da wäre ein 64-Bit OS unangemessen. Zudem Dolphin meiner Meinung nach erst andere Schwachstellen hat die ausgebessert werden sollten z.B. ist mir aufgefallen das ein CPU Kern im Thread nicht auf volle 100% ausgelastet wird. Die GPU duselt auch nur vor sich hin und berechnet höchstens ein paar Filter.

      Und LOL was können wir dafür wenn die anderen mit 64-Bit OS sich die 32-Bit Version runterladen? Ich sag ja nur: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Sag das mal den Herstellen, die absichtlich Sperren in Ihren Systemen einbauen damit man sich das nächst Teuere Objekt aus der Serie holen soll. ;)

      Trotzdem, Dolphin zieht an der CPU und lastet die Threads nicht richtig aus, die Graka wird nur für Filterfunktionen benutzt. Die hälfte der Wii Spiele (mit einigen Ausnahmen) würden auch sehr wohl mit einem Dual-Core flüssig laufen, wenn die Kerne richtig ausgelastet werden.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      ArRoW schrieb:

      Sag das mal den Herstellen, die absichtlich Sperren in Ihren Systemen einbauen damit man sich das nächst Teuere Objekt aus der Serie holen soll. ;)

      Trotzdem, Dolphin zieht an der CPU und lastet die Threads nicht richtig aus, die Graka wird nur für Filterfunktionen benutzt. Die hälfte der Wii Spiele (mit einigen Ausnahmen) würden auch sehr wohl mit einem Dual-Core flüssig laufen, wenn die Kerne richtig ausgelastet werden.

      Programmier halt den Emulator mit 32bit und voller Core-Auslastung selbst anstatt hier die Entwickler zu kritisieren. Sie verlangen weder Geld noch zwingen sie dich zum Kauf. :facepalm:

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Wiiprogger schrieb:

      ArRoW schrieb:

      Sag das mal den Herstellen, die absichtlich Sperren in Ihren Systemen einbauen damit man sich das nächst Teuere Objekt aus der Serie holen soll. ;)

      Trotzdem, Dolphin zieht an der CPU und lastet die Threads nicht richtig aus, die Graka wird nur für Filterfunktionen benutzt. Die hälfte der Wii Spiele (mit einigen Ausnahmen) würden auch sehr wohl mit einem Dual-Core flüssig laufen, wenn die Kerne richtig ausgelastet werden.

      Programmier halt den Emulator mit 32bit und voller Core-Auslastung selbst anstatt hier die Entwickler zu kritisieren. Sie verlangen weder Geld noch zwingen sie dich zum Kauf. :facepalm:

      mfg


      Entschuldigung aber warum fühlst du dich jetzt dabei angesprochen? Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt das müsste dich doch gar nicht kümmern.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      ArRoW schrieb:

      Wiiprogger schrieb:

      ArRoW schrieb:

      Sag das mal den Herstellen, die absichtlich Sperren in Ihren Systemen einbauen damit man sich das nächst Teuere Objekt aus der Serie holen soll. ;)

      Trotzdem, Dolphin zieht an der CPU und lastet die Threads nicht richtig aus, die Graka wird nur für Filterfunktionen benutzt. Die hälfte der Wii Spiele (mit einigen Ausnahmen) würden auch sehr wohl mit einem Dual-Core flüssig laufen, wenn die Kerne richtig ausgelastet werden.

      Programmier halt den Emulator mit 32bit und voller Core-Auslastung selbst anstatt hier die Entwickler zu kritisieren. Sie verlangen weder Geld noch zwingen sie dich zum Kauf. :facepalm:

      mfg


      Entschuldigung aber warum fühlst du dich jetzt dabei angesprochen? Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt das müsste dich doch gar nicht kümmern.

      Weil man meinen könnte, dass das nur dummes Gerede bzw. Getrolle ist ...
      "Macht mal, macht mal. Wenn ihr die CPU voll ausnutzt, ist alles besser. Los, macht!"
      „A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP“ – Leonard Nimoy
      Hi,

      meins sysprofile.de/id160054
      Muss ich aber mal aktualisieren, mitlwerweile ist auch 'ne 120er Samsung 840 PRO SSD drin ^^
      Und das Mainboard wurde getauscht, da bei dem alten die Spannungsversorgung der CPU abgeraucht ist, die wurde dabei wahrscheinlich gegrillt ...
      CPU wurde sogar anstandslos getauscht! Der Umtausch des Mainboards hat NUR ZWEI MONATE GEDAUERT!
      „A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP“ – Leonard Nimoy

      Wiiprogger schrieb:

      ArRoW schrieb:

      Sag das mal den Herstellen, die absichtlich Sperren in Ihren Systemen einbauen damit man sich das nächst Teuere Objekt aus der Serie holen soll. ;)

      Trotzdem, Dolphin zieht an der CPU und lastet die Threads nicht richtig aus, die Graka wird nur für Filterfunktionen benutzt. Die hälfte der Wii Spiele (mit einigen Ausnahmen) würden auch sehr wohl mit einem Dual-Core flüssig laufen, wenn die Kerne richtig ausgelastet werden.

      Programmier halt den Emulator mit 32bit und voller Core-Auslastung selbst anstatt hier die Entwickler zu kritisieren. Sie verlangen weder Geld noch zwingen sie dich zum Kauf. :facepalm:

      mfg

      Und weils Kostenlos ist, ist keine Kritik erlaubt?
      Er hat ja nur 2 Punkte angesprochen, die ihn stören resp. die verbesserungswürdig sind.

      Alles was XP nicht mehr unterstützt und hilft, das Zeug endlich los zu werden, finde ich gut.
      Ich versteh sowieso nicht, weshalb man immer die neusten Programme/Features haben möchte, aber gerade bei den
      Systemen (OS oder auch schon Browsern) muss unbedingt eine veraltete Version verwendet werden.
      Ob nun 32-bit noch angebracht ist oder nicht, weiss ich nicht.
      Aber da der Emulator ziemlich viel Ressourcen benötigt, wird die Aussage, dass die Software auf 32-bit Hardware sowieso
      nicht flüssig läuft, wohl schon zustimmen.
      :26px-WiiDrawing.svg: :33px-WiiWiFi.svg:
      :8px-Wiimote1.svg: x4 :26px-Nunchuck_alternative.svg: x4 :15px-Wiimoteplus.svg: x2 :43px-GCNController.svg: x4
      :23px-FrontSD.svg: 2GB :11px-USBMSD.svg: 150GB (Festplatte)