Macbook mit Windows und Gaming

      Macbook mit Windows und Gaming

      Ich überlege mir zurzeit ein Macbook zu kaufen.
      Auf dem Macbook hab ich allerdings ein großes Problem. Nämlich software und Gaming.
      1. gibt es einen unterschied, wenn zwischen ein macbook mit windows 7 benutze und ein normales Windows notebook ?
      merke ich da irgendeinen unterschied ? gibt es in der hinsicht irgendwelche einschränkungen oder buggs oder sowas ?
      und wie sieht es im zusammenhang mit der hardware aus ? Nutzt Windows auf dem Mac dann die komplette hardware aus oder gibt es da buggs ? und ist es so wie bei einer emulation, dass das Betriebssystem Windows fehler und abstürze aufweißt ? mich lässt es zu bedenken, dass es probleme gibt, weil das system evtl. nicht auf die hardware abgestimmt ist.

      2. Wie sieht es mit Gaming aus ? Ich kenne mich mit apple nicht so aus, aber alle sagen, dass es auf windows mehr spiele gibt als auf apple.
      Stimmt es, dass mac spiele besser an die hardware angepasst ist ? also, dass ich jetzt keine zu starke hardware brauche um spiele flüssig abzuspielen. angenommen ich habe jetzt eine gt 750m verbaut. dass dieser macbook dann mehr fps aufweißt bei selben grafikeinstellungen als bei einem windows rechner mit selber hardware.
      schon klar, dass es auf retina auflösung auf jeden fall laggen wird. aber wie sieht es bei normaler full hd auflösung aus ? Wie spielen da die hardware und software mit ?
      Zu 1.:
      Ich habe selbst einen iMac und kann dir sagen, dass windows darauf ohne Probleme läuft. Fehler und Abstürze gibt es keine, da das Betriebssystem nicht emuliert, sondern separat gebootet wird. Man kann entweder Mac oder Windows starten, nicht beides gleichzeitig.

      Zu 2.:
      Gaming ist auf einem Mac so eine Sache. Es gibt nicht sooo viele spiele für OS X als für Windows, jedoch hast du unter OS X alle Spiele und co im Appstore verfügbar oder auf Drittanbieterplattformen wie Steam usw.
      Die Hardwareleistung bleibt aber gleich. Ein PC mit der Konfiguration x und ein Mac mit der selben Konfiguration sind gleich schnell.
      ich empfehle dir aber, lieber einen OS X fähigen Windows Laptop zu kaufen, als ein Macbook, sofern es dir nicht ums Design geht, da diese viel Billiger sind.
      Mein alter Laptop(Toshiba Satellite L755-1NV) hat 600€ Gekostet und leistet genausoviel wie der Macbook Pro von nem Kumpel von mir, der 1300€ gekostet hat. Beide Geräte wurden in etwa zur gleichen zeit gekauft und das Toshiba unterstützt sogar Mac OS X ohne große Konfiguration.
      14.932 bytes pure destruction.

      WakeUpFever schrieb:

      1. gibt es einen unterschied, wenn zwischen ein macbook mit windows 7 benutze und ein normales Windows notebook ?

      Nein. Apple verbaut auch nur Standard-Hardware und unterstützt sogar offiziell die Installation von Windows auf MacBooks. Das jeweils aktuelle Windows sollte hundertprozentig funktionieren und alle Funktionen unterstützen.
      Was Gaming angeht, so habe ich auf einem MacBook Pro 2009 unter Windows mal TF2 gespielt auf 1920x1200 Auflösung und hohen Details, es lief alles flüssig. Ist jetzt vielleicht nicht das grafisch aufwändigste Spiel, aber für ein Notebook von 2009 mit der Auflösung dann doch ganz okay.

      WakeUpFever schrieb:

      2. Wie sieht es mit Gaming aus ? Ich kenne mich mit apple nicht so aus, aber alle sagen, dass es auf windows mehr spiele gibt als auf apple.

      Ja, es gibt für Windows ca. 19358 so viele Spiele wie für Mac. Aber du hast ja, wie oben erwähnt, die Möglichkeit auch Windows zu installieren, ohne Probleme. Beide Systeme parallel.
      Und gerade Steam bietet schon viele Spiele mit Mac-Unterstützung an, es werden laufend mehr.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Du weißt aber schon, dass ein Apple MacBook mit genug leistung zum vernünftig spielen schon ne ecke was kostet?

      Ich hab das Retina MacBook, das allererste 15" (die günstigere version) mit einer GT650M
      Für Lan party usw reicht das dicke, vorallem für die wichtigen lantitel wie CS, COD und was weiß ich. Selbst BF3 läuft auf niedrigsten einstellungen spielbar, aber auf dauer hätte ich kb, zuhause würde ich immer einen win pc oder hackintosh bevorzugen ^^ Wird aber kuschelig heiß, lüfter drehen volle kanne hoch und an den fingern wirds teils etwas ungemütlich, am besten ne extra tastatur nehmen und das mackbok irgendwo draufstellen, dass die luft darunter sich nicht so staut ;)
      Es hat ja auch nur 2250€ gekostet =_=
      bzw das steht auch zum verkauf, wenn du interesse hast mach ich nen extra thread dafür auf ;)
      also soweit ich verstanden habe ist die hardware von macbooks gleich die von normale notebooks. welche software draufgespielt ist egal und beide laufen gleich. Dann kann ich so gesehen auf nem normalen notebook mac os X installieren ohne probleme und andersrum.

      Ja, es gibt für Windows ca. 19358 so viele Spiele wie für Mac. Aber du hast ja, wie oben erwähnt, die Möglichkeit auch Windows zu installieren, ohne Probleme. Beide Systeme parallel.

      zu den spielen : ja steam ist auf beide systeme gleich, aber was mich bedrückt ist auch die festplatte. ich muss um auf mein macbook 2 betriebssysteme zu installieren die festplatte partitionieren.
      angenommen ich habe ein spiel auf os x installiert. Kann ich dann von beiden Betriebssysteme darauf zugreifen ?
      oder kann ich das spiel nur von der partition booten, auf das ich das spiel installiert habe ??

      Du weißt aber schon, dass ein Apple MacBook mit genug leistung zum vernünftig spielen schon ne ecke was kostet?
      Ich weiß, MacBooks sind extrem teuer. Ich jetzt nicht, dass ich mir unbedingt eins kaufen will. Aber möchte trotzdem wissen wie es in der theorie wäre ^^
      2000 euros sind doch bisschen viel für einen schüler :D
      Achja, zu denn Retina macbooks, die haben son bisschen schwirerigkeit mit der auflösung.
      Ich musste jedes spiel mehrmals starten, bis es irgendwie die richtige auflösung hatte, danach war alles normal.
      Zocken und Mac OS ging mal gar nicht, CSGO z.B. war in total schlechter grafik und ich konnte mich nur bewegen, solang ich die rechte maustaste gedrückt halte ...

      Und Jain, man kann OSx zwar auf anderen Laptops und PCs installieren, allerdings hast du damit meist irgendwelche treiber probleme. Es gibt zwar ein programm, mit dem du das testen kannst (bei mir war alles auf okay) aber ich hatte dann trotzdem keinen sound und flash ist immer abgestüzt und was weiß ich.
      Also müsstest du auch vorher nochmal googlen, ob der Laptop auf OSX kompatibel ist ;)
      Du hast es falsch verstanden. Ließ nochmal genau.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      okay habs verstanden was das betriebssystem angeht.
      Auf nem Macbook kann ich sowohl windows als auch mac os X ohne probleme verwenden.

      Aber was nun die spiele betrifft. kann ich von windows auf die partition mit os X zugreifen ?
      so gesehen müsste ich sonst sämtliche spiele auf meine windows partition laden. und wenn ich zb. auf dateien der os X partitionen habe muss ich immer den mac neustarten und so auf die datei zu kommen
      Du kannst zugreifen, aber die Spiele werden ja extra für das Betriebssystem gemacht. Du kannst ja auch kein PS3 spiel auf der XBox spielen ^^
      Geht also nicht.

      Oder willst du z.B. für windows nur eine kleine partition machen udn die spiele auf der OSX partion liegen haben?
      Also ich habe fürs macbook alles extern ausgelagert, hat ja auch nur eine 256ssd.
      Und mit usb 3.0 oder eine thunderbolt platte auch überhaupt kein problem, ich hatte sogar nur usb 2.0 und lief! :)
      Die grundlegende Frage ist doch, warum muss es unbedingt ein MacBook sein?

      Gibt es bestimmte Anwendungen die du hast die nur unter OSX lauffähig sind?
      Oder geht es dir um das Design?

      Teuer Geld verblasen, nur um einen Apfel auf dem Laptopdeckel zu haben :P
      Im ernst, solange man nichts mit Grafik oder ähnliches macht, ist ein MAC einfach übertrieben!
      Best ever war im Studium einer, der hatte einen MAC und WINDOWS auf dem Teil, weil der "die OS vom MAC scheiße fand aber ein APPLEgerät" haben wollte :facepalm:
      Fürs Gaming würde ich mir dann auch eher einen anständiges Notebook mit passender GraKa holen, oder aber eben ein Tower.
      eigentlich habe ich vor mir auf den macbook windows zu installieren. allein aus dem grund, dass es für windows mehr spiele gibt und die spiele/emulatoren besser angepasst sind.
      mac os ist voller unnötiger programme die ich nicht brauche wie imovie.
      zudem hab ich schon paar spiele für windows gekauft. die kann ich dann bei mac os schön nochmal kaufen oder neu spielen, weil bei manchen spielen der spielstand nicht übertragen werden kann.

      ich will ein macbook, weil das gerät einen sehr guten prozessor in einem sehr dünnen und leichten gehäuse hat. zudem gefällt mir das display sehr gut. ich kenne kein notebook der welt, dass mit dem display mithalten kann. es ist aus glas und ist somit kein mattes display. ich hasse matte displays -.- die sehen so schlecht aus. das bringt eigl nur was im freien. das 2880 pixel display ist schärfer als full hd. der lüfter ist auch sehr leise. so eine tolle leistung bei so einem leisen lüfter ist doch super oder ?

      also kurz gesagt pro macbook : display ist nicht matt, sehr scharf und hell, gute leistung, leiser lüfter, mobiles gehäuse
      gegen macbook : mac os, PREIS !!!!! muss extra windows installieren.

      ich bitte hier um eine ausführliche kaufberatung. Ihr seid leute, die sich mit der materia auskennen. beratet mich bitte ob sich ein macbook für mich lohnt oder was für ein pc eher für mich geeignet wäre. kein tower bitte wegen der stromrechnung. mir ist die stromrechnung extrem wichtig.
      der macbook hat sehr viel leistung zum spielen und hat einen niedrigeren stromverbrauch.
      Falls ihr mir ein windows notebook ans herz legen wollt :
      Full HD display mit nicht mattes display. ips panel wäre noch besser
      prozessor mit dem ich dolphin emulator bei konstanten 30 fps mindestens spielen kann.
      grafikkarte ist mir egal, solange spiele unter niedrigsten einstellungen noch bei 30 fps laufen bin ich glücklich.
      hauptsache ist, dass die sspiele und emulatoren alle ohne framedrops bei mind. 30 fps laufen.
      lege sehr viel wert darauf und auf das display. 4 gb ram reicht mir auf jeden fall. hab nie im leben über 2-3 gb voll bekommen.
      laufwerk muss nicht sein, und am besten ein gehäuse aus aluminium *_*
      Dann guck dich doch lieber nochmal um
      1. Es gibt auch win lappys mit glossy display, bei der auflösung musste nochmal gucken, ich weiß aber, dass es chromebooks mit 5MP gibt.
      2. Ich wollte damals auch unbedingt ein 5MP bzw retina laptop, aber war es die 2250€ wert? nicht wirklich, ich benutze es so gut wie nie
      3. Windows? mal ganz ehrlich, wenn man sich erstmal an OSX gewöhnt, dann willste gar nicht windows auf deinem macbook. Der beste grund dafür ist allein schon, dass unter osx der akku 2-3 mal so lange hält.
      Und das schlimmste bei mir war, dass sich die bildschirmhelligkeit eingestellt hat, wie sie lustig war. Ein paar sonderbuttons und spezielle OSX funktionen gehen unter windows nicht bzw muss man die vllt erst richtig einstellen. mich hat das abe rnur genervt.

      Wofür willste den eigentlich? Weil du so viel von zocken redest gehe ich mal aus du benutzt den bei freunden und zu hause zum spielen?
      Dann kauf dir lieber Einene PC und ein gaminglaptop, kostet weniger als ein Retina macbook! xDDDD
      was ich mit meinem pc machen will ist :
      sämtliche aktuellen pc spiele flüssig und ohne fps drops auf mind. 30 fps spielen. grafikeinstellungen total egal. können auch alle ganz unten geschraubt sein. hauptsache läuft ohne probleme
      und dolphin auf 30 fps konstant ohne framedrops bei allen wichtigen spielen. grafik hier auch egal.
      Deshalb will ich einen notebook mit einen guten prozessor. einen tower will ich nicht wegen stromverbrauch.
      windows will ich statt mac os benutzen wegen den spielen. größeres sortiment und besser angepasst.

      Mac os ist gut für schneiden, aber das tu ich nicht.

      will ein nicht-mattes display, weil das besser aussieht von den farben her. gehe mit dem pc sowieso nie raus, daher ist ein mattes display nicht gut.
      und full hd mindestens. der rest ist mir egal.
      was gaming notebooks angeht sind die sehr dick und sehr schwer. macbook ist leicht und dünn
      Da Geld bei dir anscheinend eh keine Rolle spielt, wie wärs mit dem? GraKa is aber nur Mittelmaß.
      notebooksbilliger.de/notebooks…io+multi+flip+svf15n2z2eb

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!