bootfehler mit Windows

      bootfehler mit Windows

      Hallo,

      ich habe mir ein Problem gemacht, das ich zwar mit Umwegen umgehen kann, aber halt nervt.
      Ich habe eine Partition einer Festplatte auf eine andere kopiert. Diese Partition war nicht die erste/Systempartition. Nun kann ich alleine mit der Partition auf der Festplatte keinen Starteintrag schreiben.
      Ich habe schon alles per FIXBOOT, FIXMBR, BOOTCFG und CHKDSK /P /R versucht und gemacht, aber hat nicht wirklich das Ergebniss gebracht, dass ich brauche.

      Kann mir da wer weiterhelfen? ;(

      MfG
      Timonson
      Der Teufel steckt im Detail.
      Vllt, ich hatte das problem auch.

      Kannst du vllt noch ein paar daten sagen?

      Wie viele festplatten hast du?
      Wie viele und welche Partitionen haben die?
      Wo ist dein Windows drauf und wo war der MBR drauf?

      Also ich hatte das problem so.
      2 Festplatten, beide hatten windows drauf aber das eine wollte ich löschen, da war aber der MBR drauf.
      So, ich konnte das andere win aber nciht reparieren oder so. Ich msusste Windows auf der anderen Festplatte NEUINSTALLIEREN.
      Dadurch konnte ich dann den MBR anzeigenlassen und bearbeiten, bzw auf die andere Festplatte "verschieben". Weiß gar nciht mehr welcher befehl das war, aber du kennst dich damit ja schon aus, wirste schon hinkriegen ;)

      Danach konnte ich win wieder löschen und es startete jetzt mit dem MBR wo auch win installiert war.
      Klar. Ein System so zu sagen temporär neu zu installieren ist eine Möglichkeit ^^ nur dauert die ja etwas :dos:

      Festplatten habe ich zwei HDDs. Eine 40 GB als Pri Master, eine 80 GB als Sec Master. Auf der 40 GB habe ich ein Win, mit der ich das Problemchen habe. Auf der 80 GB Ein Win (bootfähig) und ein Linux.
      Vorher sah das so aus, dass das Linux auf der 40er war und umgekehrt.
      Wenn ich mit der 80 GB als erste Festplatte starte und die 40 GB im BIOS als zweite der Bootreihenfolge eingetragen ist, kann ich soweit ohne Probleme in alle Systeme gelangen, BOOTCFG durchführen und etc. Wenn ich aber nur die 40 GB angeschlossen habe und ich mit der Windows-Installations-CD versuche, die Starteinträge zu bearbeiten, kann ich zwar mit BOOTCFG die Installation auswählen, die Parameter eingeben, aber es wird nicht "gespeichert". FIXBOOT und FIXMBR habe ich gemacht und gingen auch einwandfrei. Ich hatte anfangs mal Fehlermeldungen wenn ich FIXBOOT gemacht habe. Da stand dann, dass keine Startsystempartition, oder so, gefunden wurde, welches aber durch das markieren als Systemroot/Bootfähig (also von Locical auf Primary) verschwand.

      Es wäre sehr schön, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe als immer ein neues Win zu installieren, um nur wieder in das System rein zu kommen. Ich "spiele/experimentiere" generell mit sowas gerne rum und da kommt halt soein Prloblem gerne mal öfters vor ^^ und immer ~ 60 min. auf die Installation zu warten nervt.
      Der Teufel steckt im Detail.
      EasyBCD bringt nichts, da es nichts findet und mein MB ist zu alt für UEFI. Den bootflag sollte die eigentlich haben.

      Ich habe jetzt doch temporär ein Win installiert und jetzt geht's wieder. Ich brauchte die Festplatte mit dem System halt dringend abgekoppelt. Wenn ich nochmal sowas habe und auch mehr Zeit für den Vorfall, melde ich mich wieder ^^
      Das Problem wurde ja immerhin wieder auf dem umständlichen Weg behoben.

      MfG
      Timonson
      Der Teufel steckt im Detail.