Frage bzgl 3DS und Flashcards (Anfängerfragen)

      Frage bzgl 3DS und Flashcards (Anfängerfragen)

      Hallo Zusammen,

      vorerst erstmal: ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Flashcards etc...
      Wäre sozusagen mein "erstes mal" :)
      Genau aus diesen Grund eröffne ich auch einen neuen Thread, obwohl es bestimmt schon genug davon gibt, da ich teilweise von den vielen "Fachbegriffen" erschlagen wurde und es meist wiedersprüchliche Aussagen (in meinen Augen) fand.

      Zur Ausgangslage:

      Habe mir nun einen 3DS gekauft in der Hoffnung das man auch mit einer Flashcard/ oder andere Möglichkeiten 3DS Spiele darauf spielen kann. Nun kam wohl die Ernüchterung, dass dies wohl nur von der Firmware 4.0 - 4.5 oder so geht.

      Meine Firmware ist leider "7.2.0-17e"

      Demnach würde dies ja nun leider wegfallen oder irre ich mich? Gibt es vll doch eine andere Möglichkeit für mein Problem? Downgraden sicherlich auch nicht oder?


      Ansonsten habe ich gelesen gibt es ein paar Cards um wenigstens normale DS Spiele zu spielen.
      Hier beschränkt sich leider mein Horizon und ich wollte nachfragen welche Card ist zu empfehlen?
      Inwiefern unterscheiden sich diese Cards voneinander?


      Und wenn dies erlaubt ist (bin mir da nicht sicher) was für ein Shop kann als Empfehlung gegeben werden kann?

      Viele Lieben Dank für eure Hilfe
      Puxe
      Downgraden ist leider nicht möglich, einzige Möglichkeit wäre bei eBay oder so einen 3DS zu finden der noch eine Firmware 4.X hat.

      Von den DS-Flashkarten ist die DSTWO zu empfehlen. Die hat einen zusätzlichen Prozessor (und unterstützt deshalb mehr Emulatoren) und bekommt sehr schnell Updates, wenn Nintendo die Karten mal wieder sperrt.

      Kaufen kannst du Flashkarten am besten bei vartis.de.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Erstmal vielen Dank für deine Antwort. :)

      Aber was meinst du mit unterstützt mehre Emulatoren? Nichtnur das Spielen von DS spielen, sondern beispielsweise auch SNES und ähnliches? Das wäre ja eine hübsche Sache für längere Zugfahren etc.

      Gibt es eigendlich was zu beachten bei den Flashcards? sowas wie installieren oder bestimmte Einstellungen auf den 3DS vornehmen?

      Sonst erstmal noch irgendwelche Hinweise, die ihr aus euren Erfahrungen heraus geben könnt?

      Ansonsten schonmal danke für die Hilfe bisher :)
      Bei weiteren Fragen frage ich wieder^^

      Puxe schrieb:



      Aber was meinst du mit unterstützt mehre Emulatoren? Nichtnur das Spielen von DS spielen, sondern beispielsweise auch SNES und ähnliches? Das wäre ja eine hübsche Sache für längere Zugfahren etc.


      Jop, die Supercard DSTWO kann man per Pluginsystem um einen SNES, einen GBA und noch einige andere Emulatoren erweitern.

      Puxe schrieb:


      Gibt es eigendlich was zu beachten bei den Flashcards? sowas wie installieren oder bestimmte Einstellungen auf den 3DS vornehmen?


      Immer erst schauen, ob es ein Update für die Flashcard gibt, bevor man den 3DS updatet. Updates sind darüberhinaus auch auf den Original-Gamecardridges der 3DS-Spiele. Da muss man dann etwas aufpassen. Das Team der Supercard DSTWO ist da aber immer recht Flott bei der Sache und haut dann Updates raus.

      Puxe schrieb:


      Sonst erstmal noch irgendwelche Hinweise, die ihr aus euren Erfahrungen heraus geben könnt?


      Der selbe, der schon eines obendrüber steht...


      Oh, und der DSTWO ist etwas teurer als andere Karten, aber aus den oben genannten Gründen ist der Preis letztendlich mehr als in Ordnung. Und die DSTWO hat manchmal (bisher einzelne Karten mal) ein paar Probleme mit den Kontakten. Da kann man dann mit einem Stück Papier im Modulschacht abhilfe schaffen (Stickwort: Anpressdruck).

      Puxe schrieb:



      Bei weiteren Fragen frage ich wieder^^


      Ja bitte. Dazu sind wir da. Es wird leider viel zu oft erst gebastelt und dann gefragt. ;)

      MFG
      ich hätte nochmal eine weitere Frage:

      ich habe gelesen das bei Flashcards beispielsweise keine Infrarotübertragung möglich ist? Stimmt dies? kann ich mir schwer vorstellen wenn in der Hardware selber dies verbaut ist wieso sollte die Card nicht auf die Komponente zugreifen können.

      Mein spezieller Fall wäre: das ich unter anderen gerne ältere Pokemon Spiele spielen würde und diese Pokemon auch gerne tauschen würde (z.b. von Soulsilver auf schwarz 2 um sie dann per Pokebank auf meine orginale Y zu ziehen.) Vll hat ja jmd genau dieses Scenario schonmal erlebt.


      also nochmal kurz zusammengefasst.

      Habe ich mit einer (der vorgeschlagenen) Flashcard "alle"Möglichkeiten, so als würde ich orginal Spiele spielen? oder Gibt es bestimmte einschränkungen und wenn ja welche (Online multiplayer falls der DS sowas schon hatte sei erstmal außer acht gelassen, außer er läuft dann bitte um Meldung)
      Online-Multiplayer funktioniert, Infrarot ist glaub ich das einzige was nicht läuft. Liegt halt daran dass keine mir bekannte Flashkarte diesen infrarotsender eingebaut hat. Der ist ja in den Original-Modulen drin und nicht im DS.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Puxe schrieb:

      ich hätte nochmal eine weitere Frage:

      ich habe gelesen das bei Flashcards beispielsweise keine Infrarotübertragung möglich ist? Stimmt dies? kann ich mir schwer vorstellen wenn in der Hardware selber dies verbaut ist wieso sollte die Card nicht auf die Komponente zugreifen können.

      Mein spezieller Fall wäre: das ich unter anderen gerne ältere Pokemon Spiele spielen würde und diese Pokemon auch gerne tauschen würde (z.b. von Soulsilver auf schwarz 2 um sie dann per Pokebank auf meine orginale Y zu ziehen.) Vll hat ja jmd genau dieses Scenario schonmal erlebt.


      also nochmal kurz zusammengefasst.

      Habe ich mit einer (der vorgeschlagenen) Flashcard "alle"Möglichkeiten, so als würde ich orginal Spiele spielen? oder Gibt es bestimmte einschränkungen und wenn ja welche (Online multiplayer falls der DS sowas schon hatte sei erstmal außer acht gelassen, außer er läuft dann bitte um Meldung)
      Also man kann keine Infarot Verbindung nutzen da diese in den Original Modulen verbaut ist, Flashkarten haben soetwas nicht verbaut und können auch nicht auf die Schnittstelle des 3DS zugreifen weil sie im Nintendo DS Modul laufen. Zudem lassen sich nur Pokemon von Originalen Pokemon Spielmodulen in Pokemon Bank übertragen. Flashkarten werden von Pokemon Bank nicht akzeptiert.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash