vWii NAND Emulation?

      vWii NAND Emulation?

      Hallo,
      erstmal vorne weg, ich kenne mich in Sachen Nand Emulation überhaupt nicht aus.
      Ich möchte auf der vWii Vitual Console oder WiiWare Spiele via Nand Emulation über die SD Karte Starten. Ist das überhaupt möglich?
      Ich habe mal einige Dinge probiert und bekomme jedesmal wenn ich ein Spiel starten will die Meldung "System Files corrupted...".
      Ich habe die WAD Dateien mit der Windows Software "ShowMiiWads" in den nand Ordner in meiner SD Karte installiert. Mehr habe ich nicht getan.

      Wie gesagt, mit Nand Emulation habe ich noch keinerlei Erfahrung. Offensichtlich mache ich etwas falsch.
      Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
      Ich kenn mich in Sachen Nand emulation auf der vWii nicht aus (gibs da einen unterschied zur normalen Wii?), aber es reicht nicht eine Wad-Datei in einen Ordner zu tun. Wenn du den USB-Loader GX benutzt kannst du damit ein Nand-Backup machen und damit alle Kanäle aus dem Nand, aus dem EmuNand laden. Sonst müsstest du mit einer Homebrewapp (komm grad nicht auf den Namen) ein Nand-Backup machen. Danach solltest du die Kanäle via Triiforce aus dem EmuNand laden.
      Soweit ich weiß funktioniert die NAND Emulation nur auf einer normalen Wii allerdings nicht in der vWii.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:

      Soweit ich weiß funktioniert die NAND Emulation nur auf einer normalen Wii allerdings nicht in der vWii.
      NAND-Emulation funktioniert mittlerweile prima auf der vWii.
      @Kurdoglu99:
      Da du dich nach eigenen Angaben nicht auskennst, eine kleine Erläuterung:
      Es gibt zwei Arten von NAND-Emulation.
      1. cIOS-Emulation
        • Das ist eine eingebaute Funktion des USB Loader GX, welche den (v)Wii-NAND zu einem Ordner auf USB oder SD dumped und dann Spiele mit bestimmten IOS innerhalb dieses Ordners statt im wirklichen internen (und überaus begrenzten) Speicher ausführt. Vielleicht verstehst du nur Bahnhof, darum um es kurz zu machen:
          Alles was man hierfür braucht, kann man gemütlich und flott vom USB Loader GX aus selbst anlegen lassen und einstellen.
          Startest du ein Spiel dann mit der Option "Emunand", legt es einen Speicherstand im dedumpten NAND-Ordner (USB oder SD) an und nach Beenden des Spiels landest du wieder im USB Loader GX.
          • Vorteil:
            - leicht installierbar, leicht nutzbar, komfortable Rückkehr zum Loader
          • Nachteil:
            - bei WiiWare- und VC-Spielen laufen nicht alle mit dieser Methode. Die Kompatibilität liegt bei etwa 80 %, Castlevania ist ein berühmtes Beispiel, welches damit nicht läuft.
      2. (S/U)NEEK(2o)
        • Die ganzen Klammern habe ich nur genutzt, weil es unterschiedliche Varianten dieses Emunand gibt, Sneek installiert sich z. B. auf SD (darum das S am Anfang), Uneek auf USB-Festplatte/Stick (darum das U) und Neek2o ist noch eine abgewandelte Form mit etwas mehr Features. Ist für dich wahrscheinlich auch erstmal alles nur Bahnhof. Was du jedenfalls wissen musst: Bei der Neek-Variante geht es darum, einen kompletten Dump des Wii-NAND zu erstellen, eigentlich wie oben bei 1., nur dass man hier dann tatsächlich komplett in diesen NAND booten kann und die Sachen darin ausführt. Das führt entsprechend zu einer nahezu 100 prozentigen Kompatibilität, da für die Spiele technisch (fast) kaum ein Unterschied besteht, ob sie mit Neek oder im "echten" internen Speicher der Wii ausgeführt werden. Die Spiele selbst "wissen" es quasi gar nicht. ;)
        • Aber: Es gibt keine direkte Möglichkeit, nach einem mittels Neek gestarteten Spiel wieder direkt in den USB Loader GX zu kommen. Stattdessen wird beim Beenden des Spiels die komplette Wii U neugestartet.
          • Vorteil:
            - nahezu 100 prozentige Kompatibilität -> quasi alle WiiWare-/VC-Spiele laufen
          • Nachteil:
            - einen Tick schwieriger aufzusetzen, nicht so komfortabel in der Handhabung



      Ich hoffe, dieser grobe Umriss hat schon mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

      Nun zur Empfehlung: Falls du nur ein paar WiiWare-Spiele hast und das Glück hast, dass keines von denen mit der cIOS-Emunand-Variante inkompatibel sind (gibt dafür Listen im Internet), genügt der USB Loader GX allein völlig.
      Du gehst auf Einstellungen, Features, "Nand zu Emunand kopieren", wählst aus, ob auch deine vorhandenen Spielstände und Miis mit im Emunand landen sollen und legst dann global im USB Loader GX oder einzeln pro Spiel fest, ob es im Emunand starten soll. Leichter geht's nicht.
      Falls aber auch nur ein inkompatibles Spiel auf deiner Wunschliste steht, empfehle ich ganz klar Neek.
      Hierfür gibt es zwei Varianten, da der USB Loader GX inzwischen eine eingebaute Funktion für den Umgang mit Neek hat:
      1. Der USB Loader GX befindet sich auf deiner echten vWii (die du direkt aus der Wii U heraus startest), Emunand-Dump (aus dem 1. Schritt oben) sowie Neek-Ordner befinden sich auf SD oder USB-Platte und du wählst als Startoption eben Neek aus. Über die Filtereinstellungen oben lässt du "Emunand-Kanäle" mit anzeigen, sodass im Emunand installierte WiiWare-Spiele mit erscheinen. Installieren kannst du sie ebenfalls im USB Loader GX bei Einstellungen, Features.
        Der Loader startet hierauf hin automatisch erst den virtuellen NAND und darin direkt das Spiel.
      2. Auf der echten Wii nutzt du eine Homebrew oder einen Forwarder Channel um in den Emunand zu gelangen. Hier wiederum installierst du nun den USB Loader GX, der nun nicht weiß, dass er sich im Emunand befindet. Ergo installierst du hier auch deine WiiWare-Spiele ganz normal, als wärst du im echten NAND (nur dass du so viel Speicherplatz hast, wie deine SD-Karte/USB-Platte groß ist, statt 512 MB) und wählst dann über die Filtereinstellungen des USB Loader GX (den du wie gesagt im Emunand installierst und ausführst), dass die Wii-Kanäle mit angezeigt werden sollen. Da die WiiWare-Spiele als Kanäle im Emunand installiert werden, der Loader aber glaubt, er sei auf der echten Wii, führt er sie so mit auf.
      Welche Variante dir lieber ist, entscheidest du. Ich finde 1. besser. Man startet halt nur den vWii-Modus und dann den USB Loader GX, statt vWii-Modus, Neek-NAND, USB Loader GX. Einziger mir ersichtlicher Vorteil von 2. wäre, dass du im Emunand Custom Themes (z. B. schwarz) für die Channel-Übersicht installieren kannst, was bei der vWii selbst nicht geht.