Nintendo schreibt weiter rote Zahlen

  • Allgemein

    Nintendo schreibt weiter rote Zahlen

    Mit Mario Kart 8 wollte Nintendo sich aus den roten Zahlen holen. Schaut man sich alleine die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 an, seit Ende Mai verkaufte sich das Spiel 2,82 Millionen mal, schreibt Nintendo weiterhin einen Verlust von 9,9 Milliarden Yen (72,5 Mio Euro).

    Schaut man sich auf der anderen Seite an, dass Nintendo bis Ende März 2015 wieder in den schwarzen Zahlen sein will, müsste Nintendo 20 Milliarden Yen erwirtschaften. Wie das mit einer Konsole die in den Verkaufszahlen enttäuscht zu schaffen sein soll, ist noch fraglich. Ein Grund für diesen Optimismus könnte der nächste Zelda Teil sein und das anstehende Weihnachtsgeschäft.



    Das größte Potenzial (finanziell) sehe ich bei Amiibo, insbesondere da diese auch mit dem 3DS funktionieren werden und vom Spiel unabhängig ihre Daten selbst speichern also bei Cross-Plattform-Titel oder bei Mitnahme zu Freunden/Verwandten die Werte/Daten auch dort ad-hoc verfügbar sind. Da ja jeder SSB:WiiU-Charakter ein Amiibo bekommen soll ist auch für jeden etwas dabei. Das sind entscheidene Vorteile im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten, welche Daten nicht selbst speichern und nicht mit verschiedenen Spielen, auch aus anderen Spiele-Serien, funktinieren.

    Umfragen zufolge steht Amiibo bspw. im UK weit oben auf der Wunschliste der Kiddies. Das könnte die Wii U (welche Amiibo ja vor dem 3DS bekommt) neuen Schwung geben. Amiibo soll ja auch mit bereits veröffentlichten Spielen wie Mario Kart 8 funktionieren, also auch für diese Altersgruppe sofort ab Start nutzbar (SSB dürfte ja wieder ab 12 sein).

    Für die großen Kinder sehe ich auch noch nicht ganz schwarz:
    - Hyrule Warriors
    - Bayonetta / Bayonetta 2 und Platinum Games hätte ja gerne ein Bayonetta 3
    - SSB:WiiU
    - Zelda
    - Xenoblade Chronicles X
    - Devils Third
    - Darksiders III steht als Multi-Plattform noch im Raum, aber weit in den Sternen
    - Splatoon
    - Fire Emblem X Shin irgendwas
    - Auch das nächste COD wird wohl für Wii U kommen

    Für eher spezifische Gruppen/Parties:
    - Yoshi's Wooly World
    - Kirby
    - Captain Toad
    - Mario Party 10
    - Mario Vs Donkey Kong

    Noch ist nicht aller Tage Abend und die XBones hat es trotz Preisschnitt und ohne Kinect nicht geschafft, der Wii U Druck zu machen. Es scheint, als würden die Leute abwarten, ob neben der PS4 eine XBones oder Wii U angeschafft werden soll. Wenn das so bleibt, stehen die Chancen bei obigem Line-Up gar nicht mal so schlecht. Aber wir werden es sehen, sobald die Zeit reif ist.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    setialpha schrieb:

    Das größte Potenzial (finanziell) sehe ich bei Amiibo, insbesondere da diese auch mit dem 3DS funktionieren werden und vom Spiel unabhängig ihre Daten selbst speichern also bei Cross-Plattform-Titel oder bei Mitnahme zu Freunden/Verwandten die Werte/Daten auch dort ad-hoc verfügbar sind.


    amiibo kann ein Segen oder ein Fluch werden, wenn das nämlich floppt, dann wird's heikel. Aber amiibo kann gut was werden, wenn gut umgesetzt.

    Mein Favorit wäre immer noch ein Nintendo MOBA, mit amiibo Support. (>_<)
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
    Mit mehr Third-Party Support würde das schon wieder etwas ins rollen kommen. Bis jetzt gibt es doch nur wieder den Durchschnittskäse ala Mario auf der Konsole. Das die Wii U ohnehin suckt kann keiner mehr bestreiten, aber Nintendo könnte das beste daraus machen wenn sie endlich von ihrem alten "Trott" runterkommen und sich mal auch auf Kompromisse der Entwickler einlassen und zudem den Kundenwünschen nachkommen würden.


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.