Rentiert sich das Aufrüsten?

      Rentiert sich das Aufrüsten?

      Mahlzeit zusammen.

      Ich bin mir unschlüssig, ob ich an meinem Rechner was aufrüsten sollte.

      Was meint Ihr?

      Ausrüstung ist folgende:

      Motherboard

      CPU Typ DualCore Intel Core i3-2100, 3100 MHz (31 x 100)
      Motherboard Name ASRock H67M (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H67, Intel Sandy Bridge
      Arbeitsspeicher 8156 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
      DIMM1: Transcend JM1333KLN-8GK 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM3: Transcend JM1333KLN-8GK 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      BIOS Typ AMI (04/27/2012)
      Boxed Kühler


      Grafikkarte

      XFX Radeon HD 7700


      Netzteil

      Hama 500 Watt Netzteil (keinen Ton darüber, das Ding funktioniert einwandfrei und ist flüsterleise :))


      HDD/SSD

      SanDisk SDSSDP064G (64 GB, SATA-III)
      ST31000528AS (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      WDC WD5000AAVS-00ZTB0 (500 GB, SATA-II)


      Merci schonmal :)
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      Jaaaaa.....

      ich Held hab vergessen zu schreiben, was ich hauptsächlich mit dem Rechner mache ^^

      Also hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner. Sowohl älteres als auch aktuelle Spiele und gelegentlich konvertiere ich Videos.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      Ich hab mir vor kurzem Battlefield 4 für den PC geholt und war doch etwas verwundert, dass ich das Spiel nicht auf "Hoch" flüssig spielen kann.
      Teilweise fängt es auch schon bei "Mittel" arg zu ruckeln an, was ich nicht leiden kann und beim Online zocken dann doch hinderlich ist.

      Ich frag mich jetzt nur: Wo ist der Flaschenhals? Auf Mittel sollte es schon flüssig laufen.

      Hier die Voraussetzungen von BF4:

      Minimale Systemanforderungen:
      • Betriebssystem: Windows Vista SP2 32-Bit
      • Prozessor: AMD Athlon X2 2,8 Ghz oder Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz
      • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
      • Grafikkarte: AMD Radeon HD 3870 oder Nvidia Geforce 8800 GT
      • Grafikspeicher: 512 MB
      • HDD: 30 GB

      Empfohlene Systemanforderungen:
      • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
      • Prozessor: AMD Sechskern-CPU oder Intel Vierkern-CPU
      • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
      • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 oder Nvidia Geforce GTX 660
      • Grafikspeicher: 3 GB
      • HDD: 30 GB

      Wer hat denn bitte drei Gigabyte an Grafikram drinnen? Doch (hauptsächlich) nur die, die mit zwei Grafikkarten arbeiten, oder?
      Sollte es an der Grafikkarte liegen, hätte ich bereits eine im Auge. Die scheint mir in Preis-Leistung recht gut abzuschneiden:

      Zur Grafikkarte
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freak-chris ()

      Auf die Schnelle würde ich es auf Deine 2-Kern-CPU schieben. Damit dürftest Du recht nahe an die Mindestensanforderungen kommen.
      Ansonsten kannst Du noch mit ein paar Tools während des Spiels analysieren, wie stark Deine CPU, GPU und HDD während des Spielens ausgelastet sind. CPU dürfte relativ einfach gehen. Bei der HDD ist die Warteschlange interessant. Das kannst Du mit dem Ressourcenmanager von Windows überwachen (da siehst Du auch gleich die CPU).

      Die GPU schaust Du Dir einfach mittels des Catalyst Control Center (CCC) von Deinem AMD-Treiber unter Leistung und dann AMD Overdrive einsehen.
      Je nachdem, was ständig an der 100% Marke klebt, während es nicht die gewünschte FPS erreicht, kannst Du daran erkennen, wo der Flaschenhals ist. Wobei die CPU oft und gerne bei 100% hängt, weil die zusätzliche CPU-Leistung einfach nicht durch das Spiel gedeckelt wird, sondern gnadenlos ausgenutzt wird.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Wer 3 GByte in der Graka hat?
      Ka. Ich habe 4GByte und das nur in einer Graka.
      Die PCs sind schon alt, sobald man sie gekauft hat, traurig aber wahr.
      Nintendo Entertainment System
      Super Nintendo Entertainment System
      Nintendo 64
      GameCube
      Wii + HBC
      Wii U + HBC

      Gameboy
      Gameboy Pocket
      Gameboy Color
      Gameboy Advance SP
      DS lite
      2x 3DS XL ( 9.2, 4.4 )
      NEW 3DS XL ( AUS) FW: 9.0
      Gameboy Printer :D

      3x Xbox (1.1 Softmod, 1.1 DuoX2, 1.6 Softmod)
      Xbox360 Slim 250gb RGH2 Tripple Nand
      Xbox One

      PSP CFW 6.20 Pro + Permanent Patch
      PS3 CFW Rogero 4.5

      Dreamcast

      530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
      Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX1202,15
      Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
      4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)
      CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
      ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
      (2x 8192MB) Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL10-10 Dual Kit

      3 GB? Die Titan Z hat 12 GB. Keine Ahnung, was man damit machen will.
      Ich habe am Wochenende geschafft mit Skyrim und ein paar Texture-Mods meine 2 GB auszureizen (und vermutlich brauchte ich sogar noch weit mehr).
      Also 2 GB sind heute in eigentlich jeder Karte drin und 4 GB Versionen gibt es zuhauf. Weil die Entwickler endlich verstehen, dass wir keine Matschtexturen mehr haben wollen, braucht man eben mehr Grafikspeicher, damit hochauflösendere Texturen auch geladen werden können.
      Ich denke schon, dass man bei BF4 einen Unterschied sieht, ob man über Kiesmatsche oder echten Kies fährt, wenn man die Grafikeinstellungen hochschraubt.

      (Watchdogs würde übrigens auch über 2 GB nutzen wollen, wenn es geht).
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Deine Komponenten wegen BF4 aufzuwerten ist sinnlos. Das spiel läuft doch bei 50% der Käufer nicht flüssig und bietet daher überhaupt keinen Vergleich. Und hast du schon mal nach deiner GraKa und BF4 gegooglet? Gibt Leute die schaffen mit der GraKa 30-40 FPS auf ultra-high.
      Da deine CPU Hyperthreading unterstützt, sollte du damit ganz gut fahren.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Nimms mir nicht übel, aber das Thema ist schon lange nicht mehr relevant.

      Im Übrigen, wenn du wirklich schon in einigen Foren unterwegs warst, solltest du wissen, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man alte Themen wieder hoch holt. Das Thema hier ist schließlich schon 8 Monate alt :)
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

      freak-chris schrieb:

      Nimms mir nicht übel, aber das Thema ist schon lange nicht mehr relevant.

      Im Übrigen, wenn du wirklich schon in einigen Foren unterwegs warst, solltest du wissen, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man alte Themen wieder hoch holt. Das Thema hier ist schließlich schon 8 Monate alt :)
      Ich meine.. hab ICH jetzt gesagt dass im PC-Bereich viel los ist?
      There's nothing that's left to be said, we can pretend we'll sandblast these walls and paint them again.