Eine Wii-Konsole (mehrmals) klonen - möglich?

      Eine Wii-Konsole (mehrmals) klonen - möglich?

      Mein Vorhaben ist es, eine bestehende und komplett gemoddete Wii-Konsole ein- oder mehrfach zu klonen. Das heißt, ich will ein Abbild des Systems möglichst identisch auf eine oder mehrere andere Wii-Konsolen kopieren.

      Der Grund dafür ist, dass ich mehrere Wii-Konsolen besitze und nun wahlweise (nicht gleichzeitig!) mit diesen Mario Kart online spielen möchte. Dabei will ich dasselbe Profil/Savegame auf allen meinen Konsolen nutzen, um nicht mit mehreren Freundescodes und Freundeslisten hantieren zu müssen.
      Ja, das wäre generell auch mit dem Savegame Manager GX möglich, jedoch haben wir ja nun Wiimmfi und das Wiimmfi-Portal. Da ich nicht weiß, ob die Verknüpfung von einem Freundescode zu mehreren Wii-Konsolen hier einwandfrei funktioniert (insbesondere in Sachen Wiimmfi-Portal) und da ich außerdem hoffe, durch das Einspielen eines NAND-Backups Zeit und Aufwand beim Softmodden der Wii-Konsolen zu sparen, will ich also die Wii, die ich schon habe, klonen.​ Das würde natürlich auch dazu führen, dass das Wiimmfi-Portal hoffentlich gar nicht mitbekommt, dass ich verschiedene Wiis benutze.

      Daher meine Frage:
      -> Ist es möglich, das NAND-Backup einer Wii A auf eine Wii B und ggf. Wii C zu kopieren? Alle der drei Wiis verfügen über BootMii@boot2.
      -> Und würden bei dem Vorgang auch die "Identifier" der Konsole (bspw. Wii-Konsolen-Freundescode / aber NICHT MAC-Adresse...) geklont, denn sonst kann ich mir das zumindest in Sachen Wiimmfi ja ohnehin sparen?!

      Ich weiß, dass man die NAND-Backups dafür modifizieren müsste, denn im Footer sind diverse Keys und Kennnummern enthalten. Ich habe schon von Tools wie ohneschwanzenegger, Betwiin etc. gelesen aber mich insgesamt noch nicht genug damit beschäftigt, als dass ich die Antwort schon kennen würde.

      Ich wäre für jeden Denkanstoß dankbar.
      Meine Kenntnisse im Wii-Modding sind leider nie viel tiefer gegangen als USB-Loader, cIOS, WADs, YAWMM, DIOS MIOS, ... bla bla, weshalb ich mit NAND-Manipulationen und den dafür benötigten Tools vollkommen unerfahren bin.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Möglich ist das Klonen auf jeden Fall.
      Legal ist das Klonen nur, wenn du auf der Quell-Wii nichts im Shop-Kanal gekauft hast (da du das sonst auch "duplizieren" würdest).

      Durch das Klonen kann es aber meines Wissens passieren, dass der Shop-Kanal nicht mehr funktioniert.

      Wie das mit dem Wiimmfi-Account ist, müsstest du Wiimm fragen.

      Meines Wissens bleibt, wenn du nur den Spielstand kopierst, das Profil im Portal bei der Konsole stehen, die das Profil erstellt hat, funktionieren sollte das weiterhin.
      Das würde ich als erstes mal ausprobieren - kaputtmachen kannst du damit nix. Also testweise alle drei Konsolen auf Wiimmfi registrieren (dafür auf jeder ein "echtes" Profil anlegen, dann online gehen und Konsole registrieren), dann auf zweien den Spielstand löschen und von der ersten Wii kopieren. @'Wiimm'

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dann werde ich das so tun. Ich denke sowieso, dass das Klonen insgesamt doch zeitaufwändiger wäre und vermutlich wirklich mehr Schaden als Nutzen bringt.

      Ich melde mich dann. Danke!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich erzähl dir dazu was im TS

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.