Donkey Konga 2 (GC) Dateiformate

      Donkey Konga 2 (GC) Dateiformate

      Hallo zusammen,

      ich habe heute nochmal das Gamecubespiel "Donkey Konga 2" rausgekramt und habe überlegt, dass es eigentlich ganz interessant wäre, eigene Lieder mit Bongo-Noten in das Spiel einzufügen.

      Ich habe das Spiel mal gedumpt, und habe im Image sowohl die Songliste, als auch die Bongo-Noten als auch das eigentliche Lied gefunden.
      Die Bongo-Noten sind wohl in einer Art MIDI-Format - um die geht es mir aber (noch) nicht.

      Die eigentlichen Lieder sind im "dsp"-Format - laut vgmstream im Format "Gamecube DSP 4-bit ADPCM".
      Hier die gesamte Ausgabe von vgmstream:

      Quellcode

      1. $ wine vgmstream.exe -o ./test.wav ../08.dsp
      2. decoding ../08.dsp
      3. sample rate 32000 Hz
      4. channels: 2
      5. stream total samples: 4504151 (140.7547 seconds)
      6. encoding: Gamecube "DSP" 4-bit ADPCM
      7. layout: interleave
      8. interleave: 0x800 bytes
      9. metadata from: Namco Cstr header
      10. samples to play: 4504151 (140.7547 seconds)


      Diese Dateien kann ich mit "vgmstream.exe -o output.wav file.dsp" in eine abspielbare WAV-Datei umwandeln.

      Wenn ich aber eigene Musik ins Spiel einbauen möchte, brauche ich den umgekehrten Weg.

      Laut dieser Webseite - :censored: - funktioniert das mit dem tool "dspadpcm.exe" - aber woher bekomme ich das oder ein ähnliches Tool, ohne mir (illegalerweise?) das komplette SDK irgendwo herunterladen zu müssen?

      Leseratte

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Es gibt kein inoffizielles Tool, mit dem man GameCube DSP-Dateien z.B. aus WAVE-Dateien erstellen kann.

      Theoretisch möglich wäre es durch Analyse der Decoder, wie sie z.B. in vgmstream eingebaut sind, den Prozess umzukehren. Die Herausforderung dabei wird nicht sein den eigentlichen Datenstrom (der beim GameCube aus bis zu 4 Kanälen bestehen kann) zu encoden, das ist ein einfache Version des ADPCM-Verfahrens, sondern die passende Container-Datei dazu zu erzeugen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Das Tool selbst befindet sich übrigens in dem selben Verzeichnis wie das PDF-File in einem ZIP-Archiv. Zumindest sieht es danach aus. Und es ist nur wenige MB groß.

      Ich gehe mal davon aus, dass das trotzdem nicht legal ist. In dem Fall solltest du ggf. den Link zu der Seite entfernen, denn das Verzeichnis scheint voller "illegaler" Dateien zu sein.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      OK, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden - in irgendeinem SSBB-Custom-Music-Paket war irgendein Tool dabei was das dsp-Format erstellen kann.

      Die Musik konnte ich also schon erfolgreich austauschen, jetzt geht es an die Bongo-Noten.
      Kennt zufällig jemand ein gutes Programm für MIDI-Dateien?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Rein aus Interesse und da dies hier ein Forum ist, wäre es super, du würdest besagtes Tool oder Archiv hier hochladen/verlinken.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      @eN-t: Würde ich gerne tun, aber ich befürchte, das ist auch wieder irgendein Nintendo-Tool was eigentlich gar nicht verbreitet werden dürfte :whistling: .
      Zumindest steht irgendwas von "Nintendo" in den Konsolenausgaben des Programms. Das war bei irgendeinem "Multi BRSTM Builder with GUI" dabei.

      @amibu: Es sieht so aus, als ob das ganz normale MIDI-Dateien sind, die halt für jede Bongo-Note (gelb, braun, lila, weiß) unterschiedliche Tonhöhen haben. Ich werde mir das von dir verlinkte Programm mal ansehen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ich habe "AnvilStudio" gerade mal installiert und eine der MIDIs geöffnet.

      Aber entweder mache ich irgendwas falsch, oder das ist keine normale MIDI. Das Programm zeigt mir zwar, wenn ich auf eine der Noten klicke, entweder "64: Open High Conga" oder "65: Low Conga", aber da sind irgendwie viel zu wenig Noten für den Song (7-12 Noten).

      Laut "file" sind das Dateien vom Typ "Standard MIDI data (format 1) using X tracks at 1/480" wobei X entweder 2 (Solo Play), 3 (Duett) oder 5 (4 Player) ist.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      OK, habe die MIDIs mal mit einer anderen Software ("Rosegarden") geöffnet und sehe alle Noten.

      Die entsprechen auch den verschiedenen Bongos:

      Linkes Bongo: Tonhöhe 63 (D# 3) - Dauer 2 - Anschlagstärke 125-127
      Rechtes Bongo: Tonhöhe 64 (E 3) - Dauer 2 - Anschlagstärke 125-127
      Beide Bongos: Note für Linkes und Rechtes Bongo zum exakt selben Zeitpunkt
      Klatschen: Tonhöhe 39 (D# 1) - Dauer 2 - Anschlagstärke 125-127

      Trommelwirbel: Dauer > 2

      Jetzt muss ich nur mal zu anderen Liedern Bongo-MIDIs besorgen (gibts sowas überhaupt?) und schauen, ob die evtl. sogar schon das Format haben.
      Donkey Konga 1 benutzt zwar das selbe Soundformat, aber irgendein mir unbekanntes Format für die Bongo-Noten. Also werde ich eher mit Donkey Konga 2 rumspielen.

      Was das Spiel wohl macht, wenn eine Note weder Tonhöhe 39 noch 63 noch 64 hat?
      EDIT: Es crasht...

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Jetzt muss ich mir also testweise nur noch ne Software suchen, die per Knopfdruck auf 4 verschiedene Tasten diese vier Noten(kombinationen) in eine MIDI-Datei packt.
      Gibts sowas schon oder müsste man sich das selber schreiben?

      In den typischen MIDI-edit-Programmen geht das wohl kaum auf Knopfdruck, also "live" während man das Lied hört.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Und dann?
      Die Bongo-MIDIs bestehen ja nur aus 3 Noten - D#1, D#3 und E3.

      Ich bezweifele, dass irgendein Programm aus einerm normalen Musikstück diese "Takte" einigermaßen spielbar extrahieren kann.

      Oder was meintest du mit "Musikprogramm mit dem ich eigene Songs erstellen kann"?

      Was ich jetzt bräuchte, wäre irgendeine Software, wo ich einstellen kann "Wenn ich A drücke, füge ein D#3 ein, wenn ich D drücke, füge ein E3 ein, wenn ich W drücke, füge ein D#1 ein". Und das "live" an der aktuellen Stelle der MIDI-Datei.

      Dann würde ich einmal das Lied abspielen, an den entsprechenden Stellen mit A,D,W die "Bongos" drücken und hätte dann meine MIDI.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hast du denn nicht zufällig irgendwo ein Keyboard oder so was in der Richtung rumliegen? Man könnte dieses dann am PC anschließen und eine 1:1 Aufnahme der MIDI-Signale des Keyboards starten (oder auch einfach direkt am Keyboard aufnehmen).
      Wenn du nichts in der Art hast, könnte ich evtl behilflich sein und die MIDIs erstellen :)

      Das Problem an MIDI-Dateien ist, dass es keine herkömmlichen Sound Dateien sind, sondern viel mehr Befehle enthalten, welche die Soundkarte dann in einen hörbaren Ton interpretiert. Deshalb kann man nur sehr schwer beispielsweise mp3 Dateien in eine MIDI umwandeln, da man für jeden Ton Tonhöhe, Dauer, Anschlagsstärke, etc. auslesen müsste, was nahezu unmöglich ist.
      (Sorry für das Klugscheissern...)
      Man braucht ja auch keine "Musik"-MIDI.

      In der MIDI fürs Spiel sind ja nur die Trommelnoten drin - die haben weder ne Anschlagstärke noch ne Dauer (außer diese Trommelwirbel) noch ne Tonhöhe.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Klar, ich wollte nur verdeutlichen, warum man den beat nicht aus einer normalen Sound Datei extrahieren könnte...
      Du hat ja schon mal verschiedene Tonhöhen (E3 zum Beispiel) und diese haben auch eine Tonlänge (zum Beispiel Achtelnote), da sonst kein Programm in der Lage wäre diese Noten anzuzeigen. Ich wollte mit dem Wissen aus den letzten Posts Hilfe anbieten, diese "Bongo-Midis" zu erstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von send0r ()