Lichtblicke für Nintendos Umsätze

  • Allgemein

    Lichtblicke für Nintendos Umsätze

    In den letzten Wochen und Monaten haben wir immer mal wieder von Nintendos Problemen mit Quartalszahlen berichtet.
    Gründe für diese waren unteranderem keine oder nur wenige Exklusivtitel für Wii-U.
    Ein erster Schritt für Nintendo war es im e-Shop mehr auf Indie-Games zu setzen, was aber auch nur wenig bis gar nicht geholfen hat.
    Glaubt man aber einigen Quellen, wie z.B. heise.de, dann könnte Nintendo in nächster Zeit wieder mehr positive Bilanzen verbuchen.
    Laut Analysten und den letzten Angaben von Nintendo selber, sind dafür Spiele wie Super Smash Bros., Mario Kart 8 und Hyrule Warriors verantwortlich.
    Unteranderem durch diese Spiele sind auch die Verkäufe der 3DS- und Wii-U-Systeme kontinuierlich gestiegen.
    So soll alleine der Nintendo 3DS von April bis September, insgesamt 2.09 Millionen Mal verkauft worden sein. Hauptgrund daür war, wie erwartet, Super Smash Bros.
    Bei den Wii-U-Systemen konnte Nintendo im selben Zeitraum 1,12 Millionen Systeme verkaufen.
    Insgesamt konnte Nintendo, hauptsächlich durch diese drei Spiele und den beiden Konsolen, einen Gewinn von 14,3 Milliarden Yen (ca. 102 Mill. Euro/127 Mill. Dollar) im laufenden Geschäftsjahr erwirtschaften.
    Zum Vergleich: Im Vorjahr konnten Nintendo nur einen Gewinn von 600 Millionen Yen (ca. 4.26 Mill. Euro/5.3 Mill. Dollar) erwirtschaften.


    Bilder
    • 51367097287b71cd9ab06a5c447ff5a36c47ad8b.jpg__620x350_q85_crop_upscale.jpg

      67,33 kB, 620×350, 290 mal angesehen
    Das nennt man m.W. aber schwarze Zahlen. Von grünen Zahlen hab ich wenn dann nur in Zusammenhang mit Öko-Aktivismus gehört.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Bald ist doch schon jetzt oder? Soweit ich das gelsen habe haben sie zum 2. Quartal keinen Verlust mehr geschrieben. Nun kommt noch die Weihnachtszeit, wo die Verkäufe nochmal steigen werden.

    Da können wenn nur noch die ersten 3 Monate im Jahr 2015 für negative Einkünfte sorgen, wenn nach Weihnachten die Verkäufe ins bodenlose sinken und wenn niemand die amiibos kauft, so das diese nur als "Plastikschrott" im Regal stehen bleiben.
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

    Fuffelpups schrieb:

    Bald ist doch schon jetzt oder? Soweit ich das gelsen habe haben sie zum 2. Quartal keinen Verlust mehr geschrieben. Nun kommt noch die Weihnachtszeit, wo die Verkäufe nochmal steigen werden.

    Da können wenn nur noch die ersten 3 Monate im Jahr 2015 für negative Einkünfte sorgen, wenn nach Weihnachten die Verkäufe ins bodenlose sinken und wenn niemand die amiibos kauft, so das diese nur als "Plastikschrott" im Regal stehen bleiben.

    Gamestart hat davon auch schon berichtet, das sie wieder schwarze zahlen haben


    2012-2018 Horsti12, seit 2019 Larry98


    eN-t schrieb:

    Ganz ungeachtet dessen sollte das auch als Spaß zu verstehen sein - wenn man daran denkt, was manche Benutzer für Posts verfassen, wenn sie irgendwelche Probleme haben... "Hilfe, mein Wii-Controller ist kaputt und stinkt nach Feuer" - "was hast du denn gemacht?" - "die Batterien waren alle, da habe ich ein 230 Volt Kabel an die Kontakte gelötet und in die Steckdose gesteckt" :haha:

    Sorry for Offtopic, back to topic 8-)


    Tock schrieb:

    Jemanden hier in unserem Dorf ist mal das Haus abgebrannt... Seit dem Tag schlafe ich nur noch unter der Brücke damit mir das nicht passiert!


    Yoshi9288 schrieb:

    Hmm, mein 3DS fällt immernoch vom Tisch und das troz der vielen Stabilitätsupdates. Also Nintendo, das kann es doch echt nicht sein, der 3DS müsste nun normalerweise Bombenfest auf dem Tisch kleben.

    Wen überrascht das jetzt bitte? Seit Anfang Mai macht die Wii U keine Verluste mehr. Und tadaa: Nintendo fährt wieder Gewinne ein. Und damit hat sich auch die Frage geklärt, ob die Wii U ein Desaster für Nintendo ist: Nein, es läuft zwar alles andere als optimal, aber eine (wenn auch nur etwas) gewinnbringende Konsole ist maximal suboptimal, aber kein Desaster, zumindest finanziell (inbesondere durch die hohen Rücklagen, die Wii und 3DS bilden konnten, konnte Nintendo so einen Rückschlag verkraften). MK8 und HW sind weltweit bis Ende September schon mit reingerechnet, Bayonetta 1/2 nur in Japan (da dort bereits im September erschienen).

    Ich bin auf Q3 gespannt, Bayonetta 1/2 weltweit, Watch_Dogs (ja, auch dieses Spiel wollen sich Leute für Wii U kaufen, wenn auch wohl eher Maßen statt Massen), Sonic Boom (ich wäre hochgradig beleidigt, wenn SB sich schlechter als WD verkauft. WD nutzt das GamePad nicht aus (da ist sogar JustDance 300% besser), Monate nach dem Hype um das Spiel und allen anderen Versionen, kein DLC, dafür aber Vollpreis. SB MUSS WD einfach wegkloppen in Sachen Verkaufszahlen... oder ich verliere den Glauben an die Spielergemeinschaft), dann natürlich der Smash-Hit (sic!) Super Smash Bros. 4 und dazu Amiibo, sowie diverses Zubehör.

    Und Sony steuert währenddessen ja auf 2,1 Milliarden Dollar Verluste zu (insgesamt im Fiskaljahr, aktueller Stand 1,2 Mrd. Miese) und die Firma ist schon auf Unter-Ramsch-Niveau eingestuft. Und ich dachte, Nintendo wäre "doooooooomed!". Sowas aber auch. Nicht, dass ich es Sony wünschen würde, die sind mir egal. Klar, die PlayStation-Division fährt Gewinne ein, aber im Q2 sogar leicht weniger als Nintendo, dafür war das Q1 der PlayStation-Divison deutlich besser.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)