Gamecube Controller Adapter für die vWii?

      Gamecube Controller Adapter für die vWii?

      Hey Leute!

      Ich weiß, es ist noch ein paar Wochen hin, aber ich wollte das Thema zumindest schonmal theoretisch anstoßen. Wie wir ja wissen, kommt mit Smash Bros for Wii U auch ein Gamecube-Controller-Adapter für jene Konsole raus. Nach einer vorläufigen Bestätigung, dass dieser auch mit der vWii kompatibel sein soll, wurde die Meldung kurz darauf zurückgenommen und erklärt, dass der Adapter doch nicht kompatibel sein soll.

      Nun meine Frage: Meint ihr, dass es mithilfe des Homebrews möglich sein könnte, eine Kompatibilität herzustellen? Soweit ich weiß, darf man bei der vWii keine Änderung am iOS vornehmen. Oder kann man? Gäbe es einen Weg?

      (Ich finde es einfach sehr ärgerlich, dass ich rein offiziell keinen vollwertigen Wii-Ersatz mit der Wii U habe...)
      Ach, dann ist das von der Sache her eher ein Wii U- als ein vWii-Homebrew-Thema? Also wenn, dann nur so möglich?

      (Ja, momentan geht der auf der Wii U auch nur für Smash... aber ich bin mir recht sicher, dass bald Support für Spiele wie z.B. MK8 kommen wird. Was Kontrolloptionen betrifft, hat Nintendo schon ein paar Mal mit Patches nachträglich ausgeholfen)
      Wenn du den Controller so liebst (tu ich auch), hol dir doch einen Adapter, mit dem du den GC-Controller an die Wii-Remote anschließen kannst. Dann funktioniert der wie ein Classic Controller. Ich selbst nutze den von RaphNet und bin sehr zufrieden. Das tolle ist, dass man ihn dann sowohl für Wii, vWii und Wii U nutzen kann (und sogar bspw. SmartPhone-Emulatoren, die Wii-Controller unterstützen). Ich selbst spiele damit seit geraumer Zeit Mario Kart 8 und Mario Kart Wii und es funktioniert hervorragend. Auch Virtual Console ist genial. Nintendont ebenfalls, keine Probleme.

      Ich denke aber schon, dass insbesondere die nintendont-Entwickler den Support für den offiziellen Adapter hinzufügen werden. Aber den in der kompletten vWii zum Laufen zu bringen wird sicher so schnell nicht geschehen, denke ich. Dafür wäre zu viel Aufwand nötig.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich habe schon seit einer ganzen Weile so einen Adapter (von Mayflash) ausprobiert, aber der hat sich mit der Zeit schon zerlegt. Ich will deswegen eigentlich nicht mehr auf 3rd-Party-Hardware setzen. Der von Raphnet sieht eigentlich ganz schön simpel & stabil aus, aber da haben mich die Kosten abgeschreckt (den gibts ja nur über deren Homepage, oder wo hast du den her?).

      Zum Thema: Hätte auch niemals gedacht, dass der Wii U Pro Controller bei Nintendont klappt. Auch wenn das ein größeres Thema mit der vWii an sich ist, glaube ich, dass man mit ein paar Kniffen und Treibern den Adapter als GC-Port integrieren kann.
      Den habe ich direkt bei Raphnet gekauft und er ist einwandfrei. Ich habe dort auch andere Artikel gekauft und kann mich generell über nichts beklagen. Auch viele andere sind auf Raphnet als Geheimtipp gestoßen, bisher war niemand enttäuscht, den ich kenne.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Alles klar, danke!

      Neues zum Thema: FORTSCHRITT!

      Laut einem Reddit User ist es möglich, den Adapter zu verwenden, wenn vorher Smash Wii U eine Befehl zum Adapter geschickt hat. Danach zur vWii & das Teil z.B. mit Devolution nutzen!

      It actually does work, but now how you think. When you boot Smash 4 it sends an initialization command to the adapter. From there, it becomes a HID device. You can then go into Wii mode and use it on some apps like Devolution


      reddit.com/r/smashbros/comment…_controller_adapter_does/

      Von dort aus kann man doch sicher etwas für USB Loader & Emulationen entwickeln! Bis wir das selber testen können, dauerts nur noch wenige Tage...
      Sollte möglich sein, den Init-Befehl abzufangen und zu replizieren, sodass Homebrew ihn selbst verwenden kann...


      Ich selbst bevorzuge weiterhin meinen Adapter, der tut überall problemlos und ich bin nicht kabelgebunden.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!