WiiWare und VC von externer Festplatte im USB Loader GX nutzen

      WiiWare und VC von externer Festplatte im USB Loader GX nutzen

      N'abend! :)






      Das ist in Kurzform, was ich möchte.
      In Langform: Ich suche die mittlerweile komfortabelste Lösung für Wiiwarespiele (und VC-Spiele), um sie mit auf meine externe Festplatte packen zu können. Die meisten Anleitungen im Netz sind von 2012 oder davor und berufen sich auf eine Methode, bei der man erst ein virtuelles NAND erstellt (emulated NAND, also ein Abbild des kompletten Wiisystems), das auf die externe packt, dann darin die Wiiwarespiele installiert, die dann quasi ganz normal als Channels installiert werden und dann mit dem USB Loader GX sogenannte Forwarder-ISOs nutzt, die aus dem Loader heraus die Channels/Spiele starten.

      Dazu habe ich eine Fragen:
      1. Geht das inzwischen eleganter? Z.B. die WADs direkt mit dem USB Loader zu nutzen? Da ich dank Priiloader ohnehin immer direkt in den USB Loader boote, sind mir die Channels völlig egal.
      2. Falls nein und ich mich nach wie vor mit dieser EmuNAND-Methode beschäftigen muss, wie ist es dann mit dem Speicherplatz? Habe ich auch bei der emulierten Wii das Problem, immer nur ein paar Spiele drauf haben zu können, bis die 512 MB voll sind? (Nein, auf eine SD möchte ich nicht ausweichen)
      3. Oder ist es sogar ratsam, ein virtuelles NAND zu nutzen, um die Wii zu schonen? Wobei ich mich für versiert genug halte, sie nicht zu bricken und diesen "Schutz" nicht zu brauchen glaube. :P
      4. In Bezug auf 2. -> Kann ich bei Nutzung des emulierten NANDs die Größe selbst wählen, sodass quasi "unendlich" (=Festplattengröße) Platz für Wiiwarespiele und Speicherstände ist?
      5. Geht das alles auch mit NTFS? Denn momentan habe ich meine Wiispiele auf einer NTFS Platte (nicht weiter partitioniert), die ich mit dem Wii Backup Manager Build 78 pflege.
      Der USB Loader GX kann selber einen "gescrubbten" emuNAND erstellen, der nur das notwendige für Channel Emulation enthält. Da kannst du dann ebenfalls per GX deine Kanäle reininstallieren, wenn du sie vorher bspw. per BlueDump als WADs erstellst Theoretisch sollte das für unendliche Größen gehen, praktisch weiß ich das nicht sicher.
      Ich glaube, die beste Kompatibilität bietet eine SD-Karte. FAT32 ist m.W. nach kompatibel, bei NTFS bin ich mir sehr unsicher.

      Generell empfehle ich sowieso, Apps auf eine SD mit FAT32 zu packen, während Wii-Spiele, GameCube-Spiele etc. natürlich auf eine Festplatte können/sollten. Viele Apps (besonders die etwas älteren) sind mit SD-Karten und FAT32 deutlich kompatibler, oftmals laufen sie auf Festplatten gar nicht (oder der entsprechende Forwarder tut nicht). SD-Karte + FAT32 ist was Kompatibilität angeht sicher die Killer-Kombination. Die 5€ solltest du ggf. investieren. (Nur meine Meinung)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      Der USB Loader GX kann selber einen "gescrubbten" emuNAND erstellen, der nur das notwendige für Channel Emulation enthält. Da kannst du dann ebenfalls per GX deine Kanäle reininstallieren


      Bis hierhin: Wie macht man genau das mit dem GX? Finde dazu nichts. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau für mich. Wie ich WiiWare aus dem Nintendoshop in WADs konvertiert bekomme ist mir bekannt.
      Aber wie erstelle ich aus dem GX heraus den "Minimal-NAND", wie installiere ich da WADs hinein und was muss ich tun, damit sie in der selben Übersicht landen wie die Wii Spiele?
      Einfach in den Einstellungen unter "Features" gucken, ist eigentlich selbsterklärend...
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!