Wii 4.3E Softmod entfernen ohne Brick?

  • Gelöst

    Wii 4.3E Softmod entfernen ohne Brick?

    Hallo an alle, ich bin neu hier!

    Gleich vorneweg, ich weiß, dass zahlreiche ähnliche Einträge bereits existieren, allerdings war nichts dabei, was genau auf meine Problem- und Fragestellung zutrifft, daher mache ich dieses neue Thema auf, hoffentlich fühlt sich niemand dadurch genervt ;)

    Habe eine weiße Wii 4.3E zu Hause, auf der ich vor einiger Zeit aus Neugier den Softmod inkl. Homebrew mit Hilfe von Letterbomb installiert habe. Nun ist es allerdings so, dass meine Schwester die neuen Teile von Just Dance spielen will, welche ja Updates beinhalten.

    1. Ich habe jedoch gelesen, dass man die nicht durchführen soll, da die Konsole dann brickt. Stimmt das?

    2. Da ich auch keinen großen Nutzen in dem Softmod sehe, überlege ich zudem, ihn zu entfernen, verschwindet der durch ein simples Update, wie an mancher Stelle geschrieben steht oder sind dazu gewisse Schritte nötig?

    Die Antworten auf diese Fragen unterscheiden sich, wie ich mitbekommen habe, oft ziemlich, weshalb ich dankbar wäre, wenn mir jemand Hilfestelung leisten könnte.

    Danke schon mal,

    mfg
    JohnDorian35
    Ein Update entfernt den Softmod wenn dann nur oberflächlich - z.T. aber auch gar nicht, bis auf cIOS 249 vielleicht. HBC und PriiLoader würden wohl erhalten bleiben.

    Wenn du den Softmod behalten willst, rate ich zu einem IOS und cIOS Update mit dem UHG Downloader. Ein solches Tutorial gibt es hier, sollte maximal 30min bis 45min dauern und bringt die Wii auf den aktuellsten Stand. Damit lässt sich alles abspielen.

    Wenn du ihn dennoch entfernen willst, was ich nicht empfehle, denn der Aufwand ist höher, wenn es "sauber" und sicher passieren soll, dann solltest du die cIOS löschen, die IOS aktualisieren, das Systemmenü neu installieren (bzw. aktualisieren - das dient der Deinstallation des PriiLoaders), BootMii deinstallieren, und als letzten Schritt erst HBC und Savegame des HBC löschen. Ganz weg ist dann noch immer nicht alles, aber dann sollte die Wii jedenfalls so weit "normal" sein, dass es mehr oder weniger irrelevant ist.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Bin positiv überrascht. :thumbsup:

    Werde die cIOS und die IOS also updaten, vielen Dank!

    Bloß habe ich mich beim Versuch, dies durchzuführen sehr dumm angestellt. Da man dazu ja eine SD Karte benötigt, wollte ich gleich die aus der WII nehmen, wollte die Daten darauf (die vom Softmod) aber zur Sichherheit in einem Ordner am Desktop speichern. -> Neuer Ordner -> Dateien von SD kopiert
    Dann habe ich aber anstatt sie zuerst in dem Ordner einzufügen, von der SD gelöscht. Somit war nichts mehr in der Zwischenablage und ich konnte es nicht am Desktop einfügen. Im Paperkorb finde ich die Dateien komischerweise nicht, sonst leider auch nirgends.

    Sind die Dateien bei jedem User ident? Sprich, könnte mir die jemand senden und ich füge sie auf meiner SD Karte ein?

    mfg
    JohnDorian35
    Dateien, die von externen Datenträgern gelöscht werden, landen nie im Papierkorb.

    Auf der SD waren wohl nur die apps - die kannst du dir aus der Download-Datenbank neu runterladen - und der Bootmii-Ordner. Den findest du im Anhang.

    Du solltest dann allerdings nach dem Update wieder ein Bootmii-Backup machen, wenn das alte weg ist.
    Dateien
    • bootmii.zip

      (334,32 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Leseratte schrieb:

    Dateien, die von externen Datenträgern gelöscht werden, landen nie im Papierkorb.

    Auf der SD waren wohl nur die apps - die kannst du dir aus der Download-Datenbank neu runterladen - und der Bootmii-Ordner. Den findest du im Anhang.

    Du solltest dann allerdings nach dem Update wieder ein Bootmii-Backup machen, wenn das alte weg ist.


    Vielen Dank, hat einwandfrei funktioniert! :))

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum eigentlichen Thema und zum Tut, welches mir als Antwort präsentiert worden ist :

    pistonfish schrieb:

    Wenn du deinen Softmod updatest wird JustDance keine updates durchführen, und es entsteht kein Brick. IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)


    Sofern ich das richtig verstanden habe, bekommt meine Wii dadurch statt der aktuellen 4.3 die 4.1 Software, da diese sinnvoller ist. Da aber JustDAnce umbedingt ein Update durchführen wollte, geht das ganze doch dann in die entgegengesetzte Richtung. Wird Nintendo also durch das Update der IOS und der cIOS vorgegaukelt ich hätte die aktuellste Firmware, sehe ich das richtig?

    mfg
    JohnDorian35