PS4 zu zweit nutzen / Wie PSN einrichten

      PS4 zu zweit nutzen / Wie PSN einrichten

      Meine Tochter hat mich zu einer PS4 überredet. Wir sind beides absolute Neulinge der Playstation-Familie. Nun überlegen wir, wie wir es mit PSN handhaben sollen.
      Ich bin dabei eher der Wenig-Spieler, aber der Geldgeber. Meine Tochter ist dann eher der Online-Zocker.

      Lauter Gedanken und Fragen, die sich in 2 Hauptfragen zusammenfassen lassen:
      * Gibt es dort auch Mitbenutzer, oder muss man bei 2 PSN auch doppelt zahlen?
      * Wie regelt man am besten 2 Benutzer mit einem PSN-Account?

      Weitere Fragen:
      * Wie kommt man am günstigsten an einen PSN-Account?
      * Benötigt man den PSN-Account überhaupt? Falls ja: Wofür?

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Ein normaler PSN Account kostet nichts. Der wird benötigt um etwas aus dem Shop zu kaufen oder Online zu Spielen. Und man kann sich auch auf mehreren Geräten mit einem PSN anmelden (evtl. Nicht gleichzeitig eingelogt sein)

      Edit: Du kannst auch ab 6,99€ im Monat PSPlus Mitglied werden. Du bekommst dann exklusive Rabatte, Spiele mit anderen online spielen, die das Spiel nicht besitzen, ...
      @pistonfish
      Das stimmt nur Teilweise.

      Man benötigt einen Kostenlosen PSN Account um im PSN-Store etwas kaufen zu können ist praktisch wie die NNID die du auf der Wii U für alles brauchst. Um mit der PS4 Online spielen zu können, muss man allerdings ein Playstation Plus Abbo haben dies kann man im Laden für 3 Monate oder 12 Monate als Prepaid Karte erwerben oder man schließt halt nen Abbo ab dann wird es monatlich automatisch verlängert.

      Einen vorteil hat PS Plus allerdings, denn man bekommt jeden monat ein Gratis Spiel welches man solange behalten darf wie man Playstation Plus Mitglied ist. Doch vorsicht ist die Mitgliedschaft abgelaufen funktioniert auch das Gratis Spiel nicht mehr.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Wilkommen in der Playstation Welt :D . Eigentlich muss ich ja nichts mehr dazu sagen. Meine Vorredner haben bereits schon alles gesagt und ich selbst nutze auch nur eine PS 3 und kenne mich daher bei der 4er auch garnicht aus. Mir kommt sie irgendwie noch nicht so ausgereift vor. Kann auch total falsch liegen. Ich hab nur so mitbekommen, dass mann ohne PSN Plus Mitglied fuersOnline spielen zahlen muss. Aber da lieg ich wohl auch mal wieder falsch.
      The Echidna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knuckles2014 ()

      Knuckles2014 schrieb:

      Ich hab nur so mitbekommen, dass mann ohne PSN Plus Mitglied fuersOnline spielen zahlen muss. Aber da lieg ich wohl auch mal wieder falsch. l


      Du meinst wohl das richtige nur ist der Satz ein wenig komisch. ^^

      Ohne PS+ geht kein online spielen, bei der PS4, du kannst nicht nur für's online spielen zahlen, alles oder nichts.
      Du musst ein PS+ Abo haben, damit bekommst du zugriff auf online Mehrspielerinhalte und im Preis ist jeden Monat ein Spiel enthalten, für P3, PS4 und die Vita.
      Den PS+ Onlinezwang gibt es derzeit nur auf der PS4.

      Ausnahme ist Elders Scrolls Online, ist die Konsolen version überhaupt schon raus? Da braucht man kein PS+, weil man schon für das MMO zahlt, könnte bei Final Fantasy 14 ähnlich sein.

      Und das PS+ "gratis" Spiel ist nicht wirklich gratis. Man zahlt ja für den Service und stellt man sein Abo ein, dann hat man erst mal keinen Zugriff mehr darauf, bis man sein Abo verlängert. ^^
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Ich vermute mal, Wiimm meint mit PSN den kostenpflichtigen PSPlus Account... Daher hier mal Antworten zu den Fragen:

      Wiimm schrieb:

      * Gibt es dort auch Mitbenutzer, oder muss man bei 2 PSN auch doppelt zahlen?


      Pro PSN Account kann eine primäre Playstation 4 registriert werden. Dies kann man direkt nach dem erstellen einer PSN ID einrichten. Da ihr nur noch eine PS4 habt, solltet ihr bei allen Accounts die PS4 als "primäre PS4" einrichten. Nun können alle Nutzer der Konsole auch alle Inhalte (die irgendeine User gekauft hat) auf der Konsole nutzen. Ich zitiere:

      Jeder, der Ihr primäres PS4™-System verwendet, kann die von Ihnen im PlayStation®Store gekauften Anwendungen nutzen.
      Jeder, der Ihr primäres PS4™-System verwendet, profitiert von einer Vielzahl von Vorteilen, wenn Sie PlayStation®Plus abonniert haben.
      Sie können Ihre vorbestellten Inhalte für das PS4™-System und auf PlayStation®App gekaufte Inhalte automatisch herunterladen.
      Sie können mit Remote Play und einem PS Vita-System über das Internet eine Verbindung zu dem PS4™-System herstellen.
      Jeder, der Ihr primäres PS4™-System verwendet, kann die von Ihnen im PlayStation®Store gekauften Designs nutzen.


      manuals.playstation.net/docume…/settings/activation.html

      Wiimm schrieb:


      * Wie regelt man am besten 2 Benutzer mit einem PSN-Account?


      Also pro Benutzer benötigt man ein Playstation Network ID aber nur ein mal Playstation Plus. Die EInkäufe können getrennt auf beiden PSN Accounts getätigt werden, da sowieso alle Benutzer auf diese Zugreifen können. Es gibt aber noch einen Trick, sollte man zwei System haben, dazu am Ende noch etwas (weil es für dich nicht wirklich relevant ist?).

      Wiimm schrieb:


      Weitere Fragen:
      * Wie kommt man am günstigsten an einen PSN-Account?
      * Benötigt man den PSN-Account überhaupt? Falls ja: Wofür?


      Ein Jahr Playstation Plus bekommt man aktuell für 47 Euro bei eBay. Es gibt auch diverse Keyseiten (wie mmoga) wo es diese teilweise günstiger gibt - auch bei eBay kann man mal Glück haben. Aber eBay ist vermutlich die sicherste Variante. Ansonsten direkt im PS Sore für 49 Euro.
      edit:
      g2a.com/playstation-plus-365-d…nk=playstationplus365tage <-- hier für knackige 44 Euro.
      -- edit Ende

      Man benötigt, wie bereits erwähnt, PS Plus zum Online spielen und es gibt zusätzlich jeden Monat einige Gratisspiele. Aber wie bereits von anderen erwähnt, sind diese nur solange spielbar, wie man auch PS Plus Abonnent ist. Im Januar gibt es zum Beispiel inFamous First Light und The Swapper für die PS4.

      Aber noch ein Hinweis: wenn man bei der PS4 sein PS Plus Abo einrichtet, wird (soweit ich weiss) die automatische Verlängerung aktiviert. Hier sicherheitshalber anschließend in den EInstellungen nachschauen, ob hier ein Hacken gesetzt ist - andernfalls wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert. Ich bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, ob man verpflichtet ist, seine Kreditkartennummer einzuspeichern - falls nicht, kann da sowieso nichts passieren (sofern man kein Guthaben hat).

      Und am Ende noch ein Tipp zum Thema Playstation Network Accounts:
      Wie bereits erwähnt, kann man auf der PS4 alle Inhalte von einem primären PSN Account nutzen. Weiterhin kann man auf der Konsole die Inhalte eines Nutzers nutzen, der gerade angemeldet ist (dieser muss kein primärer Account sein). Folgendes ist also Möglich:
      Person A meldet die PSN ID von Person B auf seiner Playstation A an und setzt die Konsole als primäre PS4
      Person B meldet die PSN ID von Person A auf seiner Playstation B an und setzt die Konsole als primäre PS4

      Jeweils Person A und Person B meldet sich immer mit ihrem eigenen Account auf ihrer eigenen Playstation an und setzen diese Konsole NICHT als primäre PS an (man kann pro ID nur eine primäre Konsole nutzen). Nun können beide Nutzer die Inhalte von sich selbst und dem jeweils anderen Spieler nutzen - solange sie sich mit ihrem eigenen Account auf ihrer eigenen Konsole anmelden.

      Dies funktioniert auch wunderbar mit Freunden/Bekannten. Natürlich muss ein gewisses Vertrauen da sein, da man theoretisch mit dem Benutzer des anderen etwas Blödsinn anstellen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atouba ()

      Danke für die vielen Infos und insbesondere an @Atouba für die sehr ausführlichen Infos und zur genauen Vorgabe der Vorgehensweise. Dummerweise hat Atouba nun auch den schwarzen Peter, falls etwas schief geht (Androhung diverser Panzer in rot, grün und blau ;) )

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Wir haben gerade 2 Accounts eingerichtet. Jetzt habe ich entdeckt, dass es auch Unteraccounts gibt. Hat jemand mit denen Erfahrung?

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Herzlichen Glückwunsch!

      ich wein gleich.. endlich :P

      Also:

      Es gibt zwei Arten von Sony Entertainment Network-Konten: Hauptkonten und Unterkonten. Hauptkonten können von PSN℠-Benutzern, die mindestens 18 Jahre alt sind, verwendet werden, Unterkonten sind für PSN℠-Benutzer unter 18 gedacht.

      So etwas wie bei Nintendo die Altersbeschränkung. Für Spiel und Media

      ------------

      Interessant:

      Es gibt zwei Arten von Unterkonten: Konten für Kinder und Konten für Jugendliche.Konten für KinderWenn du ein Unterkonto für Kinder im Alter von 7-12* Jahren erstellst, fragen wir dabei nach deiner Zustimmung. Konten für Kinder haben über PSN℠ keinen Zugriff auf Facebook, und nur die Online-ID ist für andere Benutzer sichtbar.Bei Konten für Kinder wird "Neuigkeiten" oder "Live von PlayStation®" nicht auf dem Home-Bildschirm des PS4™-Systems angezeigt.Konten für JugendlicheDie Konten stehen Benutzern im Alter von 13-17* Jahren zur Verfügung. Dabei wird nicht mehr nach deiner Zustimmung gefragt. Bei diesen Konten erlauben wir die Verwendung des richtigen Namen sowie des Facebook-Profilfotos für PSN℠. Der Kontoinhaber kann jedoch festlegen, dass nur die Online-ID angezeigt wird. Bei Konten für Jugendliche wird "Neuigkeiten" oder "Live von PlayStation®" nicht auf dem Home-Bildschirm des PS4™-Systems angezeigt.*Das festgesetzte Mindestalter für Haupt- und Unterkonten ist von dem Land abhängig, in dem der Inhaber wohnhaft ist. Weitere Informationen findest du in den SEN Nutzungsbedingungen Und Endbenutzervereinbarung für dein Land.Wie Unterkonten finanziert werden
      Unterkonten verfügen über kein eigenes Guthaben, da sie über das Guthaben des Hauptkontos finanziert werden. Das bedeutet, dass Unterkonto-Inhaber ihr Guthaben nicht aufladen und ihrem Konto keine Zahlungsmethoden hinzufügen können.

      Wenn du ein neues Unterkonto anlegst, wird das monatliche Ausgabelimit automatisch mit 0,00 € festgelegt. Es ist möglich, das Ausgabelimit für das Unterkonto zu deaktivieren. Wir empfehlen jedoch, es beizubehalten, wenn du Käufe erlaubst, da wir dem Hauptkonto-Guthaben Käufe des Unterkonto-Inhabers nicht erstatten können. Wir fordern den Unterkonto-Inhaber nicht zur Eingabe seines Passworts auf, wenn er einen Einkauf tätigt.

      faq.de.playstation.com/app/ans…terkonten-und-hauptkonten



      Hoffe ich konnte dir helfen.

      Zu PSN und PSPlus:

      PSN-Normal: Auf PS4 kannst du damit nicht Online spielen /weniger Rabatte --> Minimum um den PSStore betreten zu können / Trophäen zu bekommen

      PSPlus:
      Wenn du Online spielen willst, brauchst du es. Sonst geht es zu 95% nicht. Außerdem sind immer recht Gute Angebote über PS Plus verfügbar.. Quasi mehr Rabatt auf ein Spiel, als normale User oder sogar ganz Gratis.

      Aktuell: Injustice - Götter unter Uns =(sowas mit Badman/Greenlantern etc.)



      PS. hast eine PN bekommen add mich mal im PSN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tester cIOS ()

      Tester cIOS schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch!

      Danke, aber leider führte die Entscheidung schon zu Zoff über den Standort der PS4.

      Wir haben jetzt übrigens 2 PSN-Accounts:
      Der erste gehört meiner Tochter, hat ein PLUS-Abo und ist fest mit der PS4 als Hauptgerät verbunden. Falls sie in wenigen Jahren auszieht, dann kann sie die PS4 mitnehmen.
      Der 2. ist meiner, ohne die PS4 zu verknüpfen. So habe ich die Option, später eine 2. PS4 zu kaufen und den Account dann zu behalten und mit der neuen PS4 als Hauptgerät zu verknüpfen.

      Ich hätte ja gerne mit Kreditkarte bei Sony direkt bezahlt, aber offensichtlich kann man die Kreditkarten-Infos nur dauerhaft hinterlegen und nicht löschen, sondern nur durch gültige Daten einer anderen Karte ersetzen. Und so bin ich über Amazon gegangen. Dauerte nur wenige Minuten, bis ich dann den Code bei der PS4 eingetragen habe. Das bedeutet letztendlich, das Sony wenige und Amazon mehr verdient. Demnächst werde ich mir die Karten aber in örtlichen Handel zulegen, die zahlen hier wenigstens Steuern.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Ist jetzt nicht böse gemeint und ich hoffe das deswegen jetzt keine 10 Dislikes oder sowas kommt. Lol. Aber.................. Ich hätte mir an deiner/ eurer Stelle ( ich rede für alle ) mir keine PS 4 zugelegt. Da schafft mann das Geld schneller fort, als es reinkommt. Und dann ist auch alles so kompliziert da gemacht, mit Umwegen, ect. bis alles mal richtig sitzt. Und dann der Online Service. Oh Gott. Immer zahlen und zahlen um es Online richtig nutzen zu können zum spielen. Ein fetter Minus Punkt an Sony von mir. Bis zur PS 3 war noch alles einigermasen Recht. Aber jetzt? Ich krieg die Krise. Bestimmt schreibt jetzt gleich wieder einer : Die müssen halt auch ihre Brötchen verdienen. Lach. Aber so nicht. Voll übertrieben. Naja. Jedem dass seine.
      The Echidna

      Knuckles2014 schrieb:

      Ist jetzt nicht böse gemeint und ich hoffe das deswegen jetzt keine 10 Dislikes oder sowas kommt. Lol. Aber.................. Ich hätte mir an deiner/ eurer Stelle ( ich rede für alle ) mir keine PS 4 zugelegt. Da schafft mann das Geld schneller…

      Niemand hat was gegen anderen Meinungen aber dann sollte man wenigstens auch handfeste Dinge sagen und nicht nur so blabla wenn man schon etwas Off-Topic geht. Du sagst nur hier und da ist es blöd oder kompliziert aber so wirlich Argumente was genau denn nun doof ist bringst du nicht. Und das man für Online zahlen muss ist bei Microsoft Konsolen auch so und sogar schon länger, wenn nicht sogar seit Anfang. Von daher ist Sony da nur mit der Konkurrenz gleichgezogen (Nintendo ist auf dem Level keine Konkurrenz auch wenn viele sie da mit reinwerfen).

      Knuckles2014 schrieb:

      Ich hätte mir an deiner/ eurer Stelle ( ich rede für alle ) mir keine PS 4 zugelegt.

      Du bist aber nicht an unserer Stelle. Wir haben uns entschieden — oder besser: meine Tochter hat mich davon überzeugt — eine PS4 zu kaufen. Wir haben Pro und Kontra abgewägt und uns inkl bekannter Nebenkosten dafür entschieden. Mit Kindern sieht die Welt halt ganz anders aus. Hier wollte ich nur eure Erfahrungen zum besten Umgang mit PSN abfragen.

      Fuffelpups schrieb:

      Ich konnte meine Kreidt Karten Informationen löschen, die ich auf der PlayStation TV angegeben habe, über Sonys Website.

      Ich hatte natürlich keine Erfahrungen, aber habe online bei Sony gelesen, dass sie die Kreditkartendaten speichert, bis sie ungültig werden oder durch neue ersetzt werden.


      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Wiimm schrieb:


      Wir haben jetzt übrigens 2 PSN-Accounts:
      Der erste gehört meiner Tochter, hat ein PLUS-Abo und ist fest mit der PS4 als Hauptgerät verbunden. Falls sie in wenigen Jahren auszieht, dann kann sie die PS4 mitnehmen.
      Der 2. ist meiner, ohne die PS4 zu verknüpfen. So habe ich die Option, später eine 2. PS4 zu kaufen und den Account dann zu behalten und mit der neuen PS4 als Hauptgerät zu verknüpfen.


      Jetzt kann deine Tochter allerdings keine Inhalte nutzen, die du über deinen Benutzer kaufst. Du kannst jederzeit die PS4 auf deinem Account deaktivieren - in dem Fall, sobald deine Tochter auszieht und du in Zukunft eine eigene PS4 haben möchtest.
      Sofern du aktuell keine Inhalte kaufen möchtest, kannst du es natürlich auch so lassen ;)
      @Atouba
      Es ist die PS4 meiner Tochter und daher kauft sie die Sachen. Und bei einer Trennung wird sie die PS4 sicherlich mitnehmen. Und daher ist die Entscheidung, dass ich nur Gast bin, genau richtig rum.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.