Festplatte kaputt ?

      Festplatte kaputt ?

      Hallo Leute, ich habe eine Western Digital Festplatte.
      Diese ist allerdings kaputt. Das Problem ist, dass wenn ich sie anschließe sie nicht von Windows erkannt wird.
      Also unter Geräte-Manager wird die schon angezeigt, Treiber sind auch aktuell. Aber im Windows-Explorer finde ich die
      nicht unter den Festplatten. Ich kann sie auch unter "hardware sicher entfernen" auswählen.
      Wenn ich die Festplatte anschließe macht sie auch Verschleißgeräusche und schaltet sich ab und zu von selbst aus.

      Auf der Festplatte sind noch 2 Jahre Garantie vorhanden.
      Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir sagen könntet wie ich weiter vorzugehen habe um meine Daten zu retten.
      Jeder Tipp ist hilfreich. Um die Festplatte an sich mache ich mir keine Gedanken, ist ja noch Garantie drauf.

      LG
      Drück mal Windows-Taste + R und gib dort "diskmgmt.msc" ein. Erkennst Du Dort Deine Festplatte wieder? Mach doch mal einen Screenshot davon.

      Kannst Du diese Verschleißgeräusche genauer beschreiben? Ein Klicken/Klacken? Typisches Rattern einer Festplatte?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Festplatte kaputt ?



      Jetzt wird es auf einmal erkannt, doch kommt diese Meldung. Und wenn ich es initialisieren will kommt die Fehlermeldung
      'Die anforderung konnte wegen eines E/A- gerätefehlers nicht ausgeführt werden

      Ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar
      ​ Ich würde sagen, da ist der Lese/Schreibkopf im Eimer.Die kannst du problemlos als Garantiefall melden, das wird normalerweise Anstandslos von WD repariert.


      Ich habe Angst, dass WD mir ne komplett neue Festplatte gibt. dann sind die laten daten doch verloren. Wie genauo läuft das denn ab ? ich habe das gerät bei saturn gekauft. Die werden es wohl einschicken. Aber auch meine Daten retten ?!? Das ist doch nicht im rahmen der garantie oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WakeUpFever ()

      Im Geräte-Manager wird die Platte trotzdem angezeigt? Wird sie da unter "Laufwerke" einsortiert und hat auch kein Ausrufezeichen dranstehen?
      Guck doch mal, was im Ereignisprotokoll steht (Windowstaste + R und dann eventvwr). Unter Windows-Protokolle und dann System müssten Einträge auftauchen, wenn Du die Festplatte anschließt.

      Was ciapa sagt. Nicht initialisiert bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass die Daten im Eimer sind. Das passiert eigentlich nur, wenn die ersten paar Bytes der Festplatte keinen Sinn ergeben (z.B. nach einem Full-Wipe). Da Du aber nicht in der Lage bist, diese Daten korrekt zu setzen, kannst Du davon ausgehen, dass die Festplatte ein ernsthaftes Problem hat.

      Ergo: Garantiefall, sofern die Festplatte nicht zufällig mal runtergefallen ist.

      Es ist selten so, dass die Festplatten tatsächlich repariert werden. Die werden Dir vermutlich einfach eine neue Festplatte zuschicken. Die Daten darauf kannst Du eigentlich vergessen. Wenn sie wirklich wichtig waren, kann ich Dir nur den Hinweis mitgeben, dass externe Festplatten, die ständig transportiert werden, kein guter Ort sind, um diese zu speichern.


      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penman ()

      Festplatte kaputt ?

      Die festplatte wird angezeigt unter geräte-Manager. Die treiber habe ich installiert.


      Ich habe die festplatte nicht mit mir transportiert. Ich weiss ja dass da mechanische teile drin sind.
      Was hälst du von den Datenrettungsdienstleistungen ? Die sind übertrieben teuer. Aber meinst du das hilft etwas ? Ich bringe das Gerät morgen zu Saturn.
      Vielen dank !
      Datenrettung ist für Privatpersonen eigentlich nicht zu bezahlen. Wenn Du Deine Festplatte zu denen bringst, verlierst du die Garantie, da sie die Platte wahrscheinlich aufschrauben werden.

      Du kannst ja mal bei WD anfragen, was die machen werden.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Festplatte kaputt ?

      Soweit ich verstanden habe kann ich selbst leider erstmal nichts machen... Und ich habe wd schon eine mail geschickt. Werde morgen bei saturn auch nochmal fragen wie es weitergehen kann. In Zukunft ist es glaube ich sinnvoller 2 grosse festplatten immer zu haben. 1 zum benutzen und das andere als sicherung. Allerdings sind thunderbolt Festplatten wirklich sehr teuer. Meist 200€ aufpreis im vergleich zur usb 3.0 version
      200€ Aufpreis? Das kann nicht richtig sein.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!