[Frage] Umlackieren von Konsolen-Gehäuse

      Ich empfehle für die Haltbarkeit lieber ein 2k Autolack, die sind robuster und halten mehr aus. Besonders bei Mattlack, da man da schlecht mit Klarlack arbeiten kann zum versiegeln, sollte man sich schon ein robusten Lack holen.


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      - Maske
      - Schutzbrille
      - so dünne Latexhandschuhe
      - (Druckluft (z.b. aus der Dose) um Staub nach dem schleifen/vor dem lackieren zu entfernen, selber pusten ist nicht unbedingt ideal)
      - Universal Verdünnung

      Farbe und Klarlack wenn möglich vom gleichen Hersteller.
      Darauf achten, dass keine Giftstoffe enthalten sind bzw. für Spielzeug geeignet ist. Du willst mit dem Controller ja vermutlich täglich Spielen. Und neben etwas das 10 Jahre lang Giftstoffe an die Umgebung absondert und fürchterlich stinkt will ich sicher nicht schlafen.

      - Raum mit möglichst Zimmertemperatur suchen, dass aktuelle Wetter ist ziemlich schlecht zum lackieren
      - Handschuhe anziehen
      - Reinigen
      - leicht anschleifen
      - Staub entfernen
      - So befestigen, dass du rundherum lackieren kannst

      - Anwendungsempfehlung von Farbe + Lack lesen und evtl. auf folgendes anpassen!
      - Versuchen, mit der Farbe überall gleichmäßig hinzukommen. Es muss aber nicht deckend sein. Lieber zu wenig als zu viel. Mit der Dose nicht näher als 30cm ran gehen, sonst verteilt sich die Farbe nicht mehr richtig.
      - Farbe leicht antrocknen lassen.
      Noch ein 1-2 dünne Schichten anbringen, bis es deckend ist.
      - Gut trocknen lassen
      - Klarlack anbringen

      P.S. Es gibt auch extra Haftvermittler, die die Aufgabe der Grundierung übernehmen.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Wiiprogger schrieb:


      Farbe und Klarlack wenn möglich vom gleichen Hersteller.
      Darauf achten, dass keine Giftstoffe enthalten sind bzw. für Spielzeug geeignet ist. Du willst mit dem Controller ja vermutlich täglich Spielen. Und neben etwas das 10 Jahre lang Giftstoffe an die Umgebung absondert und fürchterlich stinkt will ich sicher nicht schlafen.


      Das mit der Giftstoffbelastung ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, aber du hast natürlich vollkommen recht! Kinderlacke etc. kannte ich vorher schon und habe ich beim Kaninchenkäfig z.B. auch eingesetzt, aber das man natürlich auch durch anfassen und die Atemluft gefährdet ist, wird mir gerade erst durch deinen Post klar, obwohl es vollkommen logisch ist.

      Wie schätzt du denn die Tauglichkeit von im normalen Handel erhältlichen Lacken ein, also z.B. Autolacke, Bastelladenlacke etc. ? Das sind ja meißt Acryllacke.
      Die Zahnfee ist ein Vampir !

      Henro schrieb:


      Wie schätzt du denn die Tauglichkeit von im normalen Handel erhältlichen Lacken ein, also z.B. Autolacke, Bastelladenlacke etc. ? Das sind ja meißt Acryllacke.

      Also Autolacke würde ich generell nicht benutzen. Die sind (normal) für Metall ausgelegt und werden deshalb sicher relativ hart. Das "weiche" Plastik von einem Controller bewegt sich aber und dadurch könnte der Lack dann irgendwann abblättern. Von daher gezielt nach Kunststofflacken ausschau halten.

      So wies aussieht wäre wohl 2k Epoxidharz am idealsten. Laut wiki ist das im getrocknetem Zustand ungiftig. Für Kunstoffe brauchts dann aber einen Primer als Grundierung. Das Problem ist bloß, sowas in kleinen Mengen und in einer Sprühdose anstatt einem 5l Eimer zu bekommen :D
      Z.B. lackundfarbe24.de/de/Holzlack-…/MIPA-1K-Kunststoffprimer

      mfg

      Edit: Mal ein kurzer Auszug der Sicherheitshinweise von einem "handelsüblichem" Klarlack:
      ​Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
      Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
      Schädlich für Wasserorganismen
      Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
      Reizt die Augen
      Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
      Hochentzündlich
      Nicht in die Kanalisation gelangen lassen
      Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen
      Berührung mit der Haut vermeiden
      Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen
      Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden
      Berührung mit den Augen vermeiden
      Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen
      Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
      Dieses Produkt und seinen Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen


      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiiprogger ()

      Bei 2K Lacken ist dringend drauf zu achten ob er sich mit dem alten angeschliffenen Lack verträgt, unbedingt vorher Testen und 1-2 Tage liegen lassen. Bei guten Lacken und einer guten Oberfläche kann man sich Grundierung sparen für 2K Lacke gibt es auch spezielle Kunststoffzumischungen(Weichmacher).
      Da du öfters lackieren möchtest würde ich dir ein kleines Airbrush Gerät empfehlen.
      Wichtig beim lackieren mit Dosen mit Sprühstößen arbeiten.
      Auf die Frage weiter oben: Decklack(Schutzschicht) sollte immer drauf den gibt es auch in Matt, Seidenglanz, Hochglanz usw.
      Matter Decklack ist auch glatt und nicht rau
      Was das Thema Umwelt anbelangt, klar sind Wasserlacke da besser, Sie erreichen aber nie die Härte, Widerstandskraft wie z.b. Nitro-Lacke ich kenne genug Lackierer die sich auf Wunsch noch selbige liefern lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert0707 ()

      Wäre es nicht einfacher du kaufst dir eine Folie anstatt diene Konsole komplett umzulackieren? Ich meine eine Folie kann man wieder abziehen wenns einem nicht mehr gefällt aber bei Lackierungen geht das schlecht. Ich hab mir damals (2010) eine Folie für meine schwarze Wii (ebenfalls Klavierlack) bei 123skins.de bestellt und die haftet immer noch an der Konsole. Die Verarbeitungsqualität ist da echt top und es sieht auch nicht billig aus wie diese 08/15 Klebefolien aus dem Baumarkt. Was Lackierte Controller angeht bin ich gar kein Freund davon, erstens kann sich der Lack je nach Typ durch Handschweiß verändern (verfärben)oder sogar ablösen, zudem wenn man keinerlei Kentnisse in Sachen Lackieren hat würde ich das an deiner Stelle lieber nicht tun. Denk daran, eine Folie kannst du abziehen, ein verunstaltetes Gehäuse muss komplett getauscht werden. ;)

      Ist nur ein gut gemeinter Tip von mir, für was du dich letzten endes entscheidest wirst hängt von dir ab. ;)

      Edit: Mann der Fehlerhafte Zeilenumbruch beim schreiben geht mir gerade gewaltig auf die Nerven. Ständig haue ich Fehler rein die gar nicht sein sollten...


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Folie für Konsole mag ja sogar noch gehen, die steht ja nur unterm TV in der Wohnwand, aber für das GamePad und bspw. den Pro Controller sieht das einfach dumm aus und fühlt sich auch dumm an, wegen Kanten, Aussparungen etc. Da hat ein weißer Controller dann ganz viele schwarze Rändern um die ganzen Knöpfe.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!