Weitere Fragen zum UHG

    • Offen

      Weitere Fragen zum UHG

      Hallo,

      ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit
      gesucht habe, alte SNES Spiele auf der Wii zu spielen. :thumbup:

      Habe mir den UHG jetzt 2 mal durchgeselen, manche Sachen versteh ich und manche
      Sachen sind mir einfach zu kompliziert! Ich habe zwar mehr Verständniss für
      Computer als ein normaler Mensch (meine Eltern z.B.), aber wenn es dann mehr in
      die Materie geht, ist dann bei mir auch irgendwann schluss. ;(

      Hab es geschafft, den HBC mit hilfe der Letterbomb zu installieren, hab aber
      ertmal die Finger von der BootMii installation gelassen. Desweiteren hab ich
      den Snes9x GX über den HBC installiert, so das er als Channel im Wii-Menü ist,
      da ich ihn nicht immer über den HBC laden wollte. (funktioniert alles)

      Jetzt meine ersten Fragen:

      1. Gibt es jetzt schon eine Art Brick-Gefahr?
      2. Hat sich durch die Installation des HBC oder des Snes9x GX Channels was am Wii IOS geändert?
      3. Macht es einen Unterschied, ob ich den Snes Emulator über den HBC lade, oder
      so wie ich es gemacht habe, als Channel installiert habe? (sicher/unsicher)
      4. Bewege ich mich noch in einem Sicheren Bereich ohne Brick-gefahr, oder nicht?

      Da ich denke, das ich das neuere D3-2-Laufwerk besitze und dadurch keine DVD's
      auf der Wii schauen kann und sonst keine Veränderungen außer der bereits installiertern
      Emulatoren (FCE Ultra GX 3.3.4 würde ich noch nachrüsten wollen), an der Wii vornehmen
      wollte, muß ich da die BootMii trotzdem installieren? (deswegen die oberen 4 Fragen)

      Hoffe man kann so einigermaßen verstehen, warauf ich hinaus möchte?

      Für Hilfe zur besseren Aufklärung wäre ich sehr Dankbar!

      MfG

      Edit: fals ich im falschen Unterforum bin, bitte ins Richtige verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lobo0404 ()

      1. Jedes mal, wenn du irgendetwas im NAND der Wii installierst gehst du die Gefahr ein, deine Wii zu bricken.
      2. Nein, das hat nichts geändert. Es wurde lediglich ein Kanal erstellt.
      3. Es macht keinen Unterschied.
      4. Da du BootMii nicht installiert hast, hast du nicht den besten Brickschutz.

      Ich empfehle dir BootMii zu installieren, da du unter umständen einen 99,9% Brickschutz nach der Installation hast. (Wenn du eine ältere Wii hast geht das. Mehr dazu ist hier: wiiki.wii-homebrew.com/BootMii )

      Du kannst das Mainboard des Laufwerks wechseln, um nicht-nintendo Produkte damit abzuspielen.

      Nein dafür brauchst du kein BootMii (ist aber strengstens empfohlen!)
      Ok,

      danke schon mal für deine Antwort.

      1. bedeutet das es nur eine Brickgefahr gibt wenn etwas installiert wird? Und wenn es ordentlich installiert wurde,
      ist die Gefahr vorbei?

      2. Aber der Kanal wurde auf der Wii-System IOS istalliert, oder wurde ein neues IOS mit dem HBC mitinstalliert?

      3. Mit Unterschied meine ich, wenn ich den Emulator installiere = Brickgefahr
      Wenn ich den Emulator aber über HBC lade = keine Brickgefahr (da HBC ja funktioniert)

      4. BootMii geht bei mir nur per IOS installation, also kein boot2 möglich. Trotzdem BootMii istallieren?
      Dann brauche ich aber den PriiLoaders, der ja auch wieder Gefahren mit sich bringt, wenn ich das richtig verstanden habe!?

      Das Mainboard des Laufwerkes würde ich natürlich nicht tauschen, da zu viel Aufwand.
      Wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen, da man sich den DVD Player im Schrank hätte
      sparen könnte.

      Wenn es mir gelingen sollte den "FCE Ultra GX" Emulator noch ohne Probleme über den HBC zu installier und danach
      nix mehr installier, besteht dann noch die Möglichkeit eines Bricks (z.B. beim benutzen des Emulators oder irgend ein Spiel im Emulator)?

      Deswegen auch die Frage Nr.: 3

      MfG

      lobo0404 schrieb:

      1. bedeutet das es nur eine Brickgefahr gibt wenn etwas installiert wird?
      und wenn es ordentlich installiert wurde, ist die Gefahr vorbei?

      Jep, wobei die Brickgefahr mittlerweile sehr gering ist. Jedenfalls wenn man sich an die hier vorhandenen Anleitungen hält.

      lobo0404 schrieb:

      2. Aber der Kanal wurde auf der Wii-System IOS istalliert, oder wurde ein
      neues IOS mit dem HBC mitinstalliert?

      Der Kanal wurde nicht ins Wii-System-IOS installiert. Der Kanal wurde ganz normal in den NAND der Wii installiert und so lange man Kanäle installiert welche hier getestet wurden, kann eigentlich nichts passieren. Man sollte lediglich keine unbekannten Kanäle installieren, das könnte zu einem Bannerbrick führen, welcher wiederum mit dem Priiloader behoben werden kann. Den Priiloader sollte man immer installiert haben.

      lobo0404 schrieb:

      3. Mit Unterschied meine ich, wenn ich den Emulator installiere = Brickgefahr
      Wenn ich den Emulator aber über HBC lade = keine Brickgefahr (da HBC ja funktioniert)

      Richtig, aber den Kanal zu installieren wenn dieser hier angeboten wird birgt auch kaum Brickgefahr.

      lobo0404 schrieb:

      4. BootMii geht bei mir nur per IOS installation, also kein boot2 möglich.
      trotzdem BootMii istallieren? dann brauche ich aber den PriiLoaders, der
      ja auch wieder Gefahren mit sich bringt, wenn ich das richtig verstanden habe!?

      Bootmii immer installieren. Den Priiloader empfehle ich auch immer. Das Risiko ist zwar vorhanden, aber es ist schwindend gering. Der Priiloader sichert bei der Installation die persönlichen keys deiner Wii in der "keys.bin". Diese Datei ist extrem wichtig und muss unbedingt aufbewahrt werden. Mit dieser Datei ist es möglich ein frisches NAND zu flaschen, somit kann auch ein Full-Brick behoben werden. Dazu ist jedoch erweiterte Kenntnisse notwendig, ebenfalls ein Infectus-Chip. Der User @Crypto kennt sich da sehr gut mit aus.

      lobo0404 schrieb:

      Wenn es mir gelingen sollte den "FCE Ultra GX" Emulator noch ohne Probleme über den
      HBC zu installier und danach nix mehr installier, besteht dann noch die Möglichkeit
      eines Bricks (z.B. beim benutzen des Emulators oder irgend ein Spiel im Emulator)?

      Nur durch das Benutzen irgendwelcher Emulatoren riskierst du keinerlei Bricks.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Bootmii und den Priiloader immer installieren.
      Der Priiloader macht noch etwas sehr wichtiges, er unterbindet auch das ein Spiel versucht ein Systemupdate zu machen.

      Dir hat mein Beitrag gefallen :Smilie_v2_Starman: , dann gib mir doch bitte ein Like. ^^


      Typ:
      Wii Limited Edition Black RVL-001 (Gehäuse Umbau)
      Firmware:
      4.1E
      BootMii:
      In Boot2 v4
      DVD Laufwerk Controller:
      GC2-D2B (Platinen Umbau)
      SD-Karte:
      SanDisk Ultra SDHC 32GB
      Brickschutz:
      Bootmii und Priiloader
      USB-Loader:
      USB Loader GX v3.0 incl. Dios Mios
      Externe Festplatte:
      WD My Passport Ultra 1TB
      TV-Anschluss:
      Ligawo HDMI Stick Converter
      Wii Zubehör:
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :ccpro: :wiiwheel: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg:

      Weitere Fragen zum UHG

      Kann ich denn für die BootMii und Priiloader installation eine 2. SD Karte nehmen?
      Wenn es geht würde ich die Karte nach der installation der beiden Sachen aus der Wii nehmen und nur im Fall der Fälle wieder einsetzen wenn wirklich ein Brick passieren sollte.
      Geht das, oder muss die SD dann immer in der Wii bleiben?

      MfG
      Der Priiloader installiert sich in das Wii Systemmenü und Bootmii als IOS oder in den Boot2.
      • Bootmii braucht zum Ausführen den Ordner Bootmii auf der SD Karte
      • Den Priiloader braucht man auf der SD Karte nur zum Installieren.

      Ich würde beide auf der SD Karte lassen.
      Den Ordner BootMii benennst du einfach in BootMiiX um und schon startet Bootmii nicht mehr beim Einschalten der Wii (nur wenn man es in den Boot2 schreiben kann)
      Unbedingt bitte mit BootMii ein Nand Backup machen :geek:

      Dir hat mein Beitrag gefallen :Smilie_v2_Starman: , dann gib mir doch bitte ein Like. ^^


      Typ:
      Wii Limited Edition Black RVL-001 (Gehäuse Umbau)
      Firmware:
      4.1E
      BootMii:
      In Boot2 v4
      DVD Laufwerk Controller:
      GC2-D2B (Platinen Umbau)
      SD-Karte:
      SanDisk Ultra SDHC 32GB
      Brickschutz:
      Bootmii und Priiloader
      USB-Loader:
      USB Loader GX v3.0 incl. Dios Mios
      Externe Festplatte:
      WD My Passport Ultra 1TB
      TV-Anschluss:
      Ligawo HDMI Stick Converter
      Wii Zubehör:
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :ccpro: :wiiwheel: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg:

      Weitere Fragen zum UHG

      Also ich kann BootMii nur als IOS installieren, wo genau wird BootMii da installiert? Nur auf der SD?

      Hab auch kein Problem damit die beiden auf der SD zu lassen, aber der Speicher ist begrenzt. Habe eine 1GB SD von der noch ca. 250 MB frei sind, der Rest ist durch die SNES und NES Emulatoren und die ganzen Rom's belegt!
      Nun hab ich gelesen, dass das NAND Bachup ca. 550 MB braucht.
      Könnte ich das Backup von der SD entfernen und auf neinen PC speichern, damit ich dann wieder Platz für die Rom's habe?

      Den Priiloader könnte ich also nach der Installation von der SD löschen, da er ja im System IOS ist? Möchte nur vorbeugen, das mein Sohn nicht ausversehen über den HBC den Priiloader starten und was verstellt. Man braucht ihn doch nur auf der SD um ihn wieder zu deinstallieren oder?

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lobo0404 ()

      Der Priiloader ist dann in System installiert und kann von der SD entfernt werden. Das Backup muss ebenfalls nicht auf der SD bleiben.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Weitere Fragen zum UHG

      und den Priiloader vor oder nach dem Backup der NAND installieren?
      Damit ich das richtig verstehe, wenn ich den Priiloder erst nach dem Backup installiere und dann wirklich mal das Backup brauch, wäre der Priiloader nach dem zurückspielen des Backups wieder weg, oder? Da er ja beim Bachup erstellen noch nicht auf der NAND war.

      Sorry wenn die Fragerei nervt, versuche nur das ganze richtig zu verstehen!

      MfG